WinFuture-Forum.de: Sicherheits-bewusstsein? - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Sicherheit
  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

Sicherheits-bewusstsein?


#1 Mitglied ist offline   jerrison 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 104
  • Beigetreten: 15. März 05
  • Reputation: 0

geschrieben 29. März 2005 - 14:37

hab neulich mal gepingt was in meiner provider-ip-range so offen ist...
gar nicht mal ports, sondern nur einfache freigaben...das ist mehr als erschreckend und hat mir im grunde gezeigt wieviel "aufklärungsbedarf" bei endanwendern doch herrscht.
hilft auch nix immer über DAU´s zu lachen, letztendlich will ich auch dass mein auto repariert werden kann ohne das ich die technischen beschaffenheit eines dieselmotors (auch nur im ansatz) kenne :).

WIE kann man aber jetzt grossflächig leuten sicherheit als gefühl predigen? á la "mach´s nicht ohne"? ohne was? dienstabschaltung? haha, keine ahnung.
ideen?
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   Graumagier 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 8.811
  • Beigetreten: 01. März 04
  • Reputation: 1
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Graz, Österreich

geschrieben 29. März 2005 - 14:38

Zitat

WIE kann man aber jetzt grossflächig leuten sicherheit als gefühl predigen? á la "mach´s nicht ohne"?

Im Moment gar nicht. Da müssten erst Chip und Konsorten mitziehen.
"If you make something idiot proof, someone will invent a better idiot." - Marvin

For Emails always use OpenPGP. My KeyID: 0xA1E011A4
0

#3 Mitglied ist offline   Slaghe 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 402
  • Beigetreten: 09. Juli 04
  • Reputation: 0
  • Interessen:Musik ( Rock, Jazz, Nu Jazz, Down Beat, Funk, Drum&amp;Base, 80´s)<br /><br />Rollenspiel: Shadowrun, D&amp;D, Werwolf, Vampiere<br /><br />Alles was ich erleben muss: die Rolling Stones life, ein Vulkan ausbruch, ein Hurrica, eine Adventure toure durch den Dschungel,<br /><br /><br />ich mag: Den Morgen mit seinem Tau und der frischen luft<br />Den Sommer wenn wir hier mal einen guten haben.<br />Kaffe und Zigaretten, Bier und Zigaretten, Johnny Walker und Ziegaretten und noch mehr ungesundes. <br /><br />ich hasse: casting produkte, Techno, Dieter Bohlen. 50 mal am Tag den selben abgefu**ten hit im Radiop hören, Typen die sich für geil halten, Rosa, den 60ger jahre hype, und alles was sonst so nervt.

geschrieben 29. März 2005 - 14:42

Das würde alles nichts bringen. Wenn ich an meine mutter denke :(
und an andere älter. die lesen auch solche zeitungen nicht. Weil es sie nicht interessirt. Kann man ja auch niemanden übel nehmen.
Sicherheit muss von werk aus gegeben sein.
Trust me, i know what i´m doing
0

#4 Mitglied ist offline   DiNozzo 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 4.451
  • Beigetreten: 13. Dezember 03
  • Reputation: 1
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 29. März 2005 - 14:44

Hm ... gute Frage. Ich denke, das wichtigste bei der Aufklärung ist sachlich zu bleiben und vor allem die Aufklärung mit viel Verständniss und vor allem ohne viel Fachbegriffe durchzuführen. Gerade wir, hier im Forum, haben derzeit das von dir angesprochene Problem (siehe diesen Thread) und es wird auch an einer Lösung gearbeitet. Es ist schwer, jemanden, der keine oder nur wenig ahnung von der Materie hat, etwas beizubringen. Aber es gibt doch hier im Forum gute Anhaltspunkte, alá Sticky Threads im Sicherheits- und HowTo Forum.
Ich habe selbst schon versucht eingen Leuten den Umstieg auf einen Alternativbrowser alá Firefox o.ä. schmackhaft zu machen, doch ist es meistens ein schwerer weg, denn auch der FF muss, bevor er "perfekt" funktion bzw. für einen persöhnlich "perfekt" funktioniert, gut konfiguriert werden (Extensions, usw.) Dies ist in den meisten Fällen das Problem, dass die "Dau's" (wie du sie bezeichnest, nur zur Info, jeder war mal ein Dau :() dies einfach nicht wollen oder nicht genügend zeit dafür aufbringen wollen. Daher immer ruhig bleiben und versuchen, möglichst viele Tips zu geben ;D
0

#5 Mitglied ist offline   Master Joda 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 168
  • Beigetreten: 07. Februar 05
  • Reputation: 0

geschrieben 30. März 2005 - 09:20

Die Lösung muss früher ansetzen.

Diensteabschaltung ? Wieso werden die überhaupt aufgeschaltet wenn ich die gar nicht brauche ?

Und falls ich die doch brauche muss ich mich dann automatisch damit auseinander setzen.

Wenn nicht automatisch unnötige Dienste gestartet werden sind auch automatisch weniger Angriffsflächen im Netz vorhanden und somit die Gefahr schon einwenig eingedämmt. Ist aber natürlich auch nur ein Teil des Puzzles.

Meiner Meinung nach hat Microsoft da einiges in der Hand ob es diesbezüglich besser oder schlechter wird in Zukunft.

Aber das war ja glaube ich nicht Deine Frage.

Solange man in den Medien und Zeitschriften Unwahrheiten verbreitet und auf Pseudo-Lösungen setzt wird sich dies leider nicht ändern. Solange diese Informationswege kommerziell und nicht Aufgabenorientiert operieren wird die Sache nicht besser.

Auch die Provider sind nicht ganz unschuldig. Der normale Otto-Normal-User sieht nicht unbedingt ein warum er einen Router benötigt wenn er nur mit einem PC ans Netz will. Und noch zu selten hat es in nem Modem auch NAT.

Dazu kommt noch dass das Thema einfach zu komplex für den Otto-Normal-User ist. Da muss man sich schon sehr einarbeiten dass man versteht was da vorsich geht. Zudem gibt es die Ideallösungen nicht. Die Meinungen gehen oft sehr weit auseinander. Wie man das ja hier im Forum bei all den geschlossenen Threads gut erkennen kann obwohl eigentlich die Fakten eindeutig wären wenn man sich mal einwenig damit beschäftigt.

Selbst Bücher in nem für Otto-Normal-Verbraucher verständlichem Niveau ohne Unwahrheiten sind selten, wenn es überhaupt welche gibt.

Allerdings muss man auch zugeben dass es die meisten gar nicht sonderlich intressiert und es kaum über das Ärgern hinaus geht. Die meisten Computer wurden wohl auch nur angeschafft und mal schnell ins Netz gehen zu können oder das Handling für die Tätigkeit am Arbeitsplatz zu üben. Die illegalen Tätigkeiten (Raubkopien installieren, Songs runterladen, usw.) verschlimmert die ganze Situation immens.

Open-Source-Lösungen sind dem normalen User selten bekannt und gibt es in dieser Form ja auch noch nicht so lange.

Durch zunehmender Wichtigkeit des Computers wird auch dieses Thema für den normalen User wichtiger.
0

#6 Mitglied ist offline   Hauner 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.297
  • Beigetreten: 03. Januar 05
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 30. März 2005 - 09:26

Ich muss sagen, dass diese Aufgabe meine Oma recht gut erledigt. :)
Die Dienste und die Tipps aus dem Sticky-Thread und weitere, von mir als gut befundene Einstellungen habe ich ihr eingerichtet, die Definitionen von AntiVir updatet sie selbst.
Ich glaube es kommt auch darauf an, wie viel man am PC arbeitet. Wenn einer hier und da mal ein Word-Dokument schreibt und sich für 5 Minuten die Aktienkurse aus dem Internet ausdruckt, besteht ein geringeres Risiko, als würde man sehr viel Zeit im Internet verbringen und mit anderen Programmen arbeiten, die einen meist anderen Port nutzen.
Wenn man einer Person etwas erklärt, hängt natürlich auch das Interesse und die Merkfähigkeit in Sachen Computer ab.
Ich habe bis jetzt eigentlich nur gute bis mittelmäßige Erfahrungen gemacht, meinen Freunden und Verwandten zu übermitteln, was minimal nötig ist, um im Internet sicher und beruhigt surfen zu können.
Und das ist ja auch das, was die Anfänger und natürlich auch die fortgeschrittenen User alle wollen.
Gruß Hauner ;)

Dieser Beitrag wurde von Hauner bearbeitet: 30. März 2005 - 09:29

0

#7 Mitglied ist offline   jerrison 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 104
  • Beigetreten: 15. März 05
  • Reputation: 0

geschrieben 30. März 2005 - 10:15

ich rate zum beispiel kollegen und freunden immer sich einen router zu besorgen...
da fällt mir ein, gibt es eigentlich PCI-router? also, netzwerkkarten die einen router implementiert haben, vielleicht noch mit mehrfach anschluss? naja, nur ne idee fürs kommerztum der aldi-pc´s.

ansonsten vielleicht mal ein schreiben an BILD schicken, unser freund axel wird bestimmt den massen verklickern können, dass der volksrouterfirewallidsdosenöffner unbedingt zu kaufen ist :).

edit: auch was gefunden:
http://www.showtimep...2357_i7180.html

Dieser Beitrag wurde von jerrison bearbeitet: 30. März 2005 - 10:17

0

#8 Mitglied ist offline   flo 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 7.955
  • Beigetreten: 14. November 04
  • Reputation: 1
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 30. März 2005 - 10:34

@jerrison


Was möchtest du mit diesem Thema eigentlich bezwecken?
0

#9 Mitglied ist offline   Speedyfree 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 752
  • Beigetreten: 14. Mai 04
  • Reputation: 0

geschrieben 30. März 2005 - 11:19

Hi,
ein Freund sagte mir vor einiger Zeit.
Zitate:

Zitat

"Menschenskinder, ich will doch nur ein bischen Spielen und gegebenenfalls ein bischen Serven. Warum geht das nicht einfach so von selbst? Warum muß immer hier und da was einegichtet und eingestellt werden? Wenn ich mal genug Geld übrig habe, kauf ich mir den besten Rechner den es überhaupt zu kaufen gibt. Dann hab ich keine probleme mehr. Der Rechner kann dann einfach alles!"


Alle "Otto normal User" bräuchten eigentlich solche Programme wie das von z.B. AOL. Man legt die CD ein, die CD Startet von selbst, installiert das Programm mit allen Einstellungen, so dass man gleich ohne große Einrichtungs-hintergrund-wissen ins Internet gehen kann. Den normal Usern ist es einfach zu dumm zugeben zu müssen dass sie die Materie nicht beherschen. Dass solche Computer Pfutzies ein Schweine Geld dafür verlangen mal etwas an einem Privat- PC zu machen. Also lassen sie es wie es ist und haben somit eine Virenschleuder ohne gleichen. Mein Rekord steht bei 127 Viren das Ativir gefunden hat. Und das innerhalb von drei Monaten nachdem der Rechner frisch vom Laden zuhause aufgebaut worden war.

Fazit:
Normal User sollen durchaus Lernwillig sein. Wenn sie das nicht sind, müssen sie eben Bezahlen.

Andererseitz sollten aber auch die Programmierer eben ein Betriebsystem + Programme so entwickeln dass sich der Normal User um nichts mehr kümmern muß. (Unated Install) Oder Hilfestellung mit z.B. Tooltips die einem genau erklären wie und wo was eingestellt werden muß. Fehlediagnostik mit detailierte Lösungsvorschlägen die er auch verstehen kann. Und die auch zum Erfog führen. Ich weiß, es ist enorm schwer.

"AOL" war jetzt nicht gerade das beste beispiel. Aber dass man nur die CD einlegt, installliert und anschließen ins Netz geht, erfüllt es den Sinn den ich meine (wenigstens zum teil). Was ist TCP/IP, oder Zugangskennung, oder was ist DFÜ? Was für Dienste usw. gesperrt werden sollten, was im hintergrund Läuft, interresiert im Augenblick nicht. Das sind alles Fragen die ein DAU nicht gleich verstehen muß. Er muß erst einmal ein erfolgserlebnis bekommen. Dann, so nach und nach lernt er dann von sich aus langsam was wichtig ist.
(Ich will doch nur ein bischen Serven).

Ich Persönlich kenne mich ein klein wenig mit PC's aus. Muß aber immer wieder fesstellen dass ich bei geringen Fehler'n die ich nicht kenne, schon im Internet zu Suchen beginne. Wenn ich nichts finde, frage ich einen Freund/PC-Pfutzi oder im Forum nach. Und hier kommen auch nicht immer die Antworten die ich mir vorstelle (eben zT überhebliche Antworten). Man muß halt trotzdem nachforschen und mit- Denken.
Für Dau's zu umfangreich. Weil eben keine PC Erfahrung.

Deswegen finde ich, sollten alle die Helfen wollen, sein möglichstes tun. Und nicht wie manche, Dumm daher Spammen!
0

#10 Mitglied ist offline   jerrison 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 104
  • Beigetreten: 15. März 05
  • Reputation: 0

geschrieben 30. März 2005 - 14:21

@Flo01

sinn und zweck ist machtansammlung...eh, nein, eigentlich wollte ich nur mal hören wie es anderen "admins" oder sicherheits-"verantwortlichen" geht!
wie gesagt, besagter scan schockierte mich ein wenig.
deswegen.
(gerechtfertigt?)
0

#11 Mitglied ist offline   flo 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 7.955
  • Beigetreten: 14. November 04
  • Reputation: 1
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 30. März 2005 - 14:24

bis jetzt ist es ok
0

#12 Mitglied ist offline   shiversc 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 4.713
  • Beigetreten: 27. März 03
  • Reputation: 26
  • Geschlecht:Männlich
  • Interessen:IT-Systeme

geschrieben 30. März 2005 - 20:08

Zitat (jerrison: 29.03.2005, 15:37)

WIE kann man aber jetzt grossflächig leuten sicherheit als gefühl predigen? á la "mach´s nicht ohne"? ohne was? dienstabschaltung? haha, keine ahnung.
ideen?


*pssst* :D winfuture plant die weltherschafft an sich zu reißen um dann das diktat der weltweiten sicherheit zu verkünden.... aber nicht weiter sagen....

im ernst: leider kann man's nicht in alle köpfe bringen, egal was man anstellt. es hilft nur eine gute informationsplitik, weil dann die puplikationen die gestze des markts zu spüren bekommen an jenen sie sich ja vergehen um ihre auflagen zu steigern. so läuft das eben in einen marktwirtschaftlichen system. laut theorie ist eine information ein gut :)

einfacher ist es wie don quichotte gegen windmühlen zu kämpfen oder dem letzten pellkopf zu erklären, dass auschwitz keine lüge ist.

lies mal ein wenig im forum und ziehe deinen schluss daraus.
Admin akbar
0

#13 Mitglied ist offline   Graumagier 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 8.811
  • Beigetreten: 01. März 04
  • Reputation: 1
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Graz, Österreich

geschrieben 30. März 2005 - 20:11

Zitat

einfacher ist es wie don quichotte gegen windmühlen zu kämpfen oder dem letzten pellkopf zu erklären, dass ausschitz keine lüge ist.

Es heißt es Auschwitz :D

Dieser Beitrag wurde von Graumagier bearbeitet: 30. März 2005 - 20:19

"If you make something idiot proof, someone will invent a better idiot." - Marvin

For Emails always use OpenPGP. My KeyID: 0xA1E011A4
0

#14 Mitglied ist offline   shiversc 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 4.713
  • Beigetreten: 27. März 03
  • Reputation: 26
  • Geschlecht:Männlich
  • Interessen:IT-Systeme

geschrieben 30. März 2005 - 20:18

ach, pellkopf ist doch eine schmeichelde und rührselige bezeichnung für unsere kammeraden. damit ist nicht eine person gemeint mit eine glatze sondern eine besondere gattung mitmensch.
Admin akbar
0

#15 Mitglied ist offline   Graumagier 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 8.811
  • Beigetreten: 01. März 04
  • Reputation: 1
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Graz, Österreich

geschrieben 30. März 2005 - 20:19

Schon verstanden, hat ein wenig länger gedauert :D
"If you make something idiot proof, someone will invent a better idiot." - Marvin

For Emails always use OpenPGP. My KeyID: 0xA1E011A4
0

Thema verteilen:


  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0