WinFuture-Forum.de: Router Und Antivir Ausreichend ? - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Sicherheit
Seite 1 von 1

Router Und Antivir Ausreichend ?

#1 Mitglied ist offline   Haffner 

• Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beigetreten: 05. März 05

geschrieben 09. April 2005 - 11:44

hallo,
setze z.zt. den netgear-router wgt624v2 und die norton inet sec ein.
würde jedoch gern auf ein gutes antivir reduzieren.
daher meine frage : ist die routerfirewall und ein antivir ausreichend als schutz, oder laufe ich dann gefahr, dass jedes prog heimsenden kann, auch welche, von denen ich es nicht wünschen würde ?
gruss
haffner
0

Anzeige

#2 Mitglied ist offline   Murmel 

• Beigetreten: 11. Februar 05

geschrieben 09. April 2005 - 12:08

Zitat (Haffner: 09.04.2005, 12:44)

daher meine frage : ist die routerfirewall und ein antivir ausreichend als schutz, oder laufe ich dann gefahr, dass jedes prog heimsenden kann, auch welche, von denen ich es nicht wünschen würde ?
<{POST_SNAPBACK}>
Reicht aus. Was verstehst Du unter heimsenden?
0

#3 Mitglied ist offline   sкavєи 

• Beigetreten: 20. Juli 04

geschrieben 09. April 2005 - 13:30

Ich denke auch, dass das ausreichend ist. Ich glaube unter "heimsenden" versteht er (oder sie) das übermitteln von Daten an den Softwarehersteller (Surfgewohnheiten, etc.). allerdings bin ich da immer noch der Überzeugung, dass dieses "heimsenden" alles nur Panikmache von einigen Sicherheits-Software-Herstellern ist, um ihre Produkte besser zu verkaufen. Natürlich gibt es Tracking-Cookies usw. aber die haben ja nun nichts mit der installierten Software zu tun. Nur ein sehr geringer Teil der Software die man nutzen sollte (dazu gehören z.B. nicht Kazaa und ähnlich verseuchte Programme) sendet Daten an den Hersteller und meistens ist dies dann auch nur gut, da es der Verbesserung der Software dient.
Eingefügtes Bild
Eingefügtes Bild
0

#4 Mitglied ist offline   Haffner 

• Beigetreten: 05. März 05

geschrieben 09. April 2005 - 13:59

vielen dank für die infos...
0

#5 _moep_

• Gruppe: Gäste

geschrieben 09. April 2005 - 14:01

Geht es nur um das nach hause telefonieren oder eher allgemein um das schützen eines PCs? Falls letzteres würde ich dir diese Links empfehlen:
Windows Sicherer Machen
http://linkblock.de

Bei ersterem gilt eher, wenn die Programme nach hause telefonieren wollen, schaffen sie es. Du kannst mit netstat -anob herausfinden, wer an welchem Port lauscht und dem nach diese Programm entweder besser konfigurieren oder nicht mehr benutzen. Alternativ kannst du auch TCPView von Sysinternals nehmen (oder auch tausend andere alternativen).

zu langsam :(

Dieser Beitrag wurde von moep bearbeitet: 09. April 2005 - 14:14

0

Thema verteilen:

Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0