WinFuture-Forum.de: Besser: - Administartor- Oder Benutzerkonto? - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Windows XP
  • 4 Seiten +
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4

Besser: - Administartor- Oder Benutzerkonto? Was besser? / Automatische Anmeldung ...

#31 Mitglied ist offline   shadar.logoth 

• Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beigetreten: 20. Oktober 04

geschrieben 06. April 2005 - 05:36

Zitat (Win-Fan: 24.03.2005, 13:52)

Also eignetlich sollte das Arbeiten in einem Benutzeraccount keine große Hürde darstellen. Fast jede Software läuft mit Benutzerrechten, und außer Nero kenn ich kein Brennprogramm welches Adminrechte vorraussetzt, und selbst diese lassen sich bequem mit "Nero BurnRights" vergeben.
<{POST_SNAPBACK}>

"NeroBurnRights"?
Im Original-Programm mit drinn? Finde ich nicht!
Oder ein Extra-Tool?

EDIT:
O.K. habs woanders gefunden.

Edit2:

Zitat (ta63: 23.03.2005, 15:47)

ich würde ohne Adminrechten arbeiten. Benötigt ein Programm unbedingt Adminrechte kannst Du es ja mal mit "runas" probieren. Etwa für den TotalCommander würde das dann folgendermaßen aussehen. "runas /user:administrator C:\Programme\totalcmd\TOTALCMD.EXE". Dann muß ich natürlich noch das Kennwort eingeben und habe im Totalcommander Adminrechte. Alle Programme / Setups die dann aus dieser Session gestartet werden haben ebenfalls Adminrechte, also lassen sich sogar Programme installieren ohne mich komplett neu anzumelden. Commander wieder schließen und gut is. Will ich in der Systemsteuerung unbedingt rumfummeln geht das mit der rechten Maustaste und "Ausführen als.." Also wo liegt das Problem mit eingeschränkten Rechten zu arbeiten.
<{POST_SNAPBACK}>

Wie mache ich das, wenn ich einen Administratornamen mit Leerezeichen habe?
Irgendwie nimmt der das nicht!

Elren Luthien: Auch Du kennst doch mit Sicherheit den Eingefügtes Bild-Button, oder? <_<

Dieser Beitrag wurde von Elren Luthien bearbeitet: 07. April 2005 - 06:48

0

Anzeige

#32 Mitglied ist offline   Murmel 

• Beigetreten: 11. Februar 05

geschrieben 07. April 2005 - 06:17

Zitat (shadar.logoth: 07.04.2005, 06:52)

Wie mache ich das, wenn ich einen Administratornamen mit Leerezeichen habe?
Irgendwie nimmt der das nicht!
<{POST_SNAPBACK}>
Es geht auch besser=Programme mit Adminrechten ausführen.
Indem Du in den Ordner des Programms gehst, dort die betreffende *.exe Datei rechts anklickst und im Kontextmenü Ausführen als... auswählst. Der Rest ist selbsterklärend. Um herauszubekommen, welche *.exe die richtige ist, klickst Du rechts im Startmenü auf die Verknüpfung>Eigenschaften>Ziel suchen.

Dieser Beitrag wurde von Murmel bearbeitet: 07. April 2005 - 06:19

0

#33 Mitglied ist offline   shadar.logoth 

geschrieben 07. April 2005 - 19:01

Habe jetzt festgestellt, dass Einiges als Nicht-Admin nicht funktioniert.
z.B. DiskKeeper, True Image, CfosTreiber
So ein Mist!
0

#34 Mitglied ist offline   Win-Fan 

• Beigetreten: 09. Februar 05

geschrieben 07. April 2005 - 20:47

Zitat (shadar.logoth: 07.04.2005, 20:01)

Habe jetzt festgestellt, dass Einiges als Nicht-Admin nicht funktioniert.
z.B. DiskKeeper, True Image, CfosTreiber
So ein Mist!
<{POST_SNAPBACK}>

Das ist ja auch richtig so und der Sinn eines Benutzerkontos, das das System vor beschädigung geschützt wird, und ebend keine Softwareinstallaton oder Deinstallation zulässt, und auch manche Software daran hindert, ausgeführt zu werden, was sich aber über rechtsklick auf die entsprechende exe Datei eines Programms, wie von Murmel schon beschrieben, aber dennoch ausführen lässt (wenn man das Adminkennwort hat). Und das bischen Defragmentieren, wenn man es dochmal benötigt, lässt sich auch durch kurzes Abmelden des Benutzers und Anmelden als Administrator realisieren oder wie schon beschrieben über rechtsklick ausführen. Das System soll also vor beschädigung geschützt werden durch ein Konto mit Benutzerrechten, das ist ja der Sinn. Wem das zu umständlich ist, kann natürlich auch nur als Admin arbeiten.

Dieser Beitrag wurde von Win-Fan bearbeitet: 07. April 2005 - 20:48

Eingefügtes Bild

Nimm das Leben nicht so ernst, du kommst eh nicht lebend raus.
0

#35 Mitglied ist offline   shadar.logoth 

geschrieben 08. April 2005 - 05:36

Wenn ich das richtig sehe, sind das Problem eher die Dienste, z.B. von True Image.
"Sie ahben nicht die Rechte einen Dienst zu verändern!", kommt da, dabei habe ich nur normal gebootet.
Da ich Imgae aber als Schedule im Hintergrund laufen lassen will, gehts halt so nicht.
0

#36 Mitglied ist offline   devad 

• Gruppe: Mitglieder
  • Beigetreten: 08. April 05

geschrieben 08. April 2005 - 06:05

Zitat (ayteee: 23.03.2005, 14:35)

Hallo, ich würde an deiner stelle nur einen account benutzt [admin]:: der rest kann zu problemen führen!
<{POST_SNAPBACK}>

das ist eine sehr gefährliche und grob fahrlässige Aussage.
Ihr solltet mal Handbücher lesen oder Onlinehilfe benutzen.
Generell sollte nur zur Installation von Software der Admin-Account benutzt werden, sonst für Nichts.

Deine Beleidigung gelöscht by Elren Luthien

Systemintegrator - was Du bist, ist völlig irrelevant und noch lange kein Grund andere User, die nicht über das "Wissen" verfügen, als DAUs zu betiteln.
Entweder Du nutzt Dein "Wissen" um zu helfen oder Du lässt es lieber bleiben. ;D

Dieser Beitrag wurde von Elren Luthien bearbeitet: 08. April 2005 - 08:24

0

#37 Mitglied ist offline   -milon- 

• Beigetreten: 21. Dezember 03

geschrieben 08. April 2005 - 06:30

Grüß Gott,

@devad

Zitat

Generell sollte nur zur Installation von Software der Admin-Account benutzt werden, sonst für Nichts

Na, dieses Statement solltest Du nochmals überdenken.
Ich überlasse Dir die Korrektur. ;D
0

#38 Mitglied ist offline   Murmel 

• Beigetreten: 11. Februar 05

geschrieben 08. April 2005 - 06:44

Zitat (devad: 08.04.2005, 07:05)

Ihr solltet mal Handbücher lesen oder Onlinehilfe benutzen.
<{POST_SNAPBACK}>
Du aber auch, denn ich arbeite nur mit dem Adminkonto. Es sind solche User wie Du die ständig Angst gepaart mit Unwissentheit weiter schüren.
0

#39 Mitglied ist offline   reviloilover 

• Gruppe: Mitglieder
  • Beigetreten: 02. März 05

geschrieben 20. April 2005 - 10:31

... keiner sollte unter Adminaccount arbeiten auch kein Admin und wenn er sich noch so gut auskennt. Gute Administratoren halten sich auch darann.
Und sollte mal eine Software unter normaler Kennung nicht laufen gibt es Möglichkeiten wie Runasspc auf robotronic.de womit man Anwender für bestimmte Programme ziemlich einfach zum Admin berechtigen kann.

Gruessle
0

#40 Mitglied ist offline   dcom 

• Beigetreten: 11. Juli 04

geschrieben 20. April 2005 - 14:52

ich versteh nich wo das problem ist wenn man nur als admin arbeitet !
viren können auch auf das system kommen wenn man als user mit eingeschränkten befugnissen angemeldet ist - oder seh ich das falsch ?
daten können sich doch immer in den dokumente und einstellungen ordner schreiben - sonst könnte man als user ja nicht mal favouriten anlegen !
mir persönlich ist das zu nervig jedesmal zu switchen wenn mal wieder irgendeine software nicht funzt !
0

#41 Mitglied ist offline   Win-Fan 

• Beigetreten: 09. Februar 05

geschrieben 20. April 2005 - 15:02

Zitat (dcom: 20.04.2005, 15:52)

<{POST_SNAPBACK}>

Dann schau dich hier mal im Forum genauer um, wieviele Leute hier laufend Probleme mit ihrem Rechner haben, weil sie alles mögliche ausprobieren, was dir unter einem Benutzer nicht so schnell passieren kann, zumindest nicht unbewust oder ungewollt. Es wird schon nach der installation meistens gleich alles durch Tweakingtools geändert, die Systemwiederherstellung deaktiviert, keine weitere Sicherung angelegt, der Windows Dateischutz deaktiviert, usw usw. Da ist es kein wunder das immer viele Probleme auftauchen. Es dreht sich ja nicht immer nur alles um Viren.
Zumindest ist das Arbeiten mit eingeschränkten Rechten für unerfahrene Nutzer schon zu empfehlen.

Dieser Beitrag wurde von Win-Fan bearbeitet: 20. April 2005 - 23:34

Eingefügtes Bild

Nimm das Leben nicht so ernst, du kommst eh nicht lebend raus.
0

#42 Mitglied ist offline   DK2000 

• Gruppe: Administration
  • Beigetreten: 19. August 04
  • Interessen:Essen, PC, Filme, TV Serien...

geschrieben 20. April 2005 - 15:39

Ist das wieder Spannend hier.

Ersteinmal vorweg, wer immer als Admininstartor bzw. mit Administratorrechten arbeitet, kann das gerne machen. Das seine eigene Entscheidung. Allerdings besteht hierbei immer die Gefahr, dass sich Malware an allen nur erdenklichen Sicherheitsmaßnahmen vorbeischleichen kann und sich dann nach herzens Lust im System ausbreiten kann. Ist halt ein kalkuliertes Risiko aber das muss jeder für sich selber entscheiden.

Das Probelm an der ganzen Sache mit dem Eingeschränkten Benutzer ist eigentlich mehr der, das sehr viele Software sich nicht wirklich an das Multiuserkonzept von Windows XP hält und es dadurch zu Problemen kommen kann bzw. einige Software von vorne herein für den Eingeschränkten Benutzer nicht gedacht ist.

Das größte Problem ist aber all die Software, die in ihrem Installationsverzeichnis (i.d.R C:\ Program Files\~) ihre Config Files und sonstigen Kram ablegen will. Einige wollen den Kram auch naxh %windir% schreiben. Da ein EB dort nicht schreiben darf, schlägt das fehl. Um das zu umgehen, muss man halt dem EB Schreibrechte für diesen Ordner gewähren (ausser %windir%, da wird nichts geschrieben), in dem die Anwendung sich installiert hat. Macht man das nicht, stürzen die Anwendungen teilweise ab oder frieren ein.

Andere Anwendungen respektieren zwar das, aber dafür installieren sie die Anwendungen dann nur für den Administrator. Ab und zu genügt es, ein paar Daten in das Profil des EB zu kopieren, aber einige Anwendungen laufen dann ausschließlich wenn man sie unter dem EB installiert (der dafür kurz Adminrechte bekommen muss) bzw. die Installation unter jedem Benutzer beenden muss. Bei einigen geht das ohne Adminrechte, bei anderen nur mit. Bei anderen Anwendungen muss man den Produkt Key aus HKEY_CURRENT_USER (Admin) nach HKEY_CURRENT_USER (EB) kopieren, damit die dann laufen, einige mögen das aber nicht, da sie dann denken, man benutzt eine Single User Lizenz unter einem Multi User Environment benutzt und wollen eine neue Lizenz und und und

Anderes Problem ist, wenn man mehrere Benutzer hat und alle sollen selber aussehen, dann geht das nur, indem man das Default User Profil anpasst oder über ein gemeinsames Profil arbeitet. Das ist aber auch alles nicht so wirklich einfach.

Das ganze ist nicht so einfach wie z.B. unter Linux. Bei Windows muss man da schon bei einiger Software viel rumtricksen, damit die läuft und einige Software läuft garnicht, da sie für EB nicht gedacht ist, z.B. True Image oder Diskeeper. Gut, dass sind Anwendungen, die ich eher selterner ausführe und wenn ich es muss, dann über die Run As... Funktion oder ich melde mich kurz als Admin an.

Letztendlich habe ich aber alles so eingerichtet, dass ich als EB normal unter Windows arbeiten kann und nur noch selten wirklich Adminrechte brauche oder diese vermisse. Das ganze hat aber auch eine Weile gedauert, bis ich verstanden habe, wo welche Anwendung welche Rechte braucht bzw. wo einige Anwendungen sich überall verewigen wollen.

@dcom:

Zitat

viren können auch auf das system kommen wenn man als user mit eingeschränkten befugnissen angemeldet ist - oder seh ich das falsch ?

Ja, können sie, aber wenn sie nicht gerade Sicherheitslücken ausnutzen, um Adminrechte zu bekommen, können wenig bis nichts anstellen. Sie können sich nicht nach %windir% kopieren oder dort etwas verändern, sie können sich nicht in den Autostart der Registry eintragen und sind somit eigentlich wirkungslos. Das selbe gilt für die meiste Spyware und sonstige Abartigkeiten. Sie können halt nur dort Schaden anrichten, wo man als EB selber schreiben kann.

Dieser Beitrag wurde von DK2000 bearbeitet: 20. April 2005 - 15:45

Ich bin kein Toilettenpapier-Hamster.
---
Ich bin ein kleiner, schnickeldischnuckeliger Tiger aus dem Schwarzwald.
Alle haben mich ganz dolle lila lieb.
0

#43 Mitglied ist offline   -milon- 

• Beigetreten: 21. Dezember 03

geschrieben 21. April 2005 - 06:40

Grüß Gott,

Zitat

z.B. die Registry kann verändert werden.
0

#44 Mitglied ist offline   nothingaboutthis 

• Beigetreten: 01. März 05

geschrieben 30. April 2005 - 10:50

so so, aber wie soll ich dann ein z.b. antiviren programm installieren. So wie ich das verstanden habe soll man es als admin installieren, aber wie sagen ich dem proggi, das es beim benutzerkonto starten soll?
0

#45 Mitglied ist offline   shiversc 

• Beigetreten: 27. März 03
  • Interessen:IT-Systeme

geschrieben 30. April 2005 - 10:55

wie heißt das viren-programm? wäre mir neu, dass eine solches programm das nicht macht, außer du hast "nur für diesen benutzer" gewählt. sofern ein solches progamm diese variable zulässt.
Admin akbar
0

Thema verteilen:

• 4 Seiten +
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0