WinFuture-Forum.de: Bootprobleme Asus A8n-sli Deluxe - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Prozessoren & Speicher
Seite 1 von 1

Bootprobleme Asus A8n-sli Deluxe


#1 Mitglied ist offline   cooljockel 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 7
  • Beigetreten: 22. März 05
  • Reputation: 0

  geschrieben 22. März 2005 - 08:08

Hallo,

ich habe mir am letzten Wochenende einen neuen PC mit den folgenden Komponenten zusammen gebaut:

- 3200+ AMD Winchster
- Asus A8N-SLI deluxe
- Innno3D 6600GT
- 2x512 TwinMos Twister RAM CL2 DDR400
- 2x160 GB IDE Samsung
- 2x200 GB S-ATA Maxtor
- 500 Watt Revoltec Netzteil

:ph34r:

Das System läuft unter Windows XP auch ganz gut.

Ich habe nur das folgende Problem:

Sofern ich das System neu Starten lasse, hierbei ist es egal ob aus WIN XP oder per Reset, bleibt das System beim Neustart hängen.

Der Rechner sagt mir nur noch welche CPU und welches Bios drauf ist.
Die Gesamtgröße des Speichers bringt er schon nicht mehr.

Wenn ich nun den Rechner für ein paar Sekunden ganz ausschalte und neu starte bootet er normal hoch.

Ab und zu erkennt es beim Test der installierten Platten eine S-ATA Platte nicht. Windows fährt nicht hoch und beibt hängen. Die S-ATA Platten sind an den schwarzen S-ATA Anschlüssen angeschlossen. Ich betreibe kein RAID. Daher habe ich auch den RAID-Controller unter Windows und im Bios deaktiviert.

Ich habe schon gedacht, das der RAM Speicher defekt wäre, so habe es auch mit einem anderen (Infionen RAM DDR400) versucht. Bringt das gleiche Ergebnis.

Hat einer von Euch vielleicht einen Tipp für mich? Ich bin nun langsam ratlos! :smokin:

Vielen Dank

Gruß
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   cooljockel 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 7
  • Beigetreten: 22. März 05
  • Reputation: 0

geschrieben 22. März 2005 - 11:08

Eins habe ich noch vergessen zu schreiben.

Ich benutze die neuste Bios Version 1006.
Außerdem habe ich die Nforde4 Treiber 6.53 installiert.

Hat denn niemand einen Rat? :smokin:


Bitte helft mir!?!?!?!?
0

#3 Mitglied ist offline   Rudi99 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 530
  • Beigetreten: 18. März 05
  • Reputation: 0

geschrieben 22. März 2005 - 11:25

Manche Boards verweigern das Booten oder spinnen, wenn der Lüfter ein falsches Signal liefert (zu niedrige / keine Drehzahl). Allerdings weiß ich auf Anhieb nicht, ob es dann nicht der gleiche Effekt wäre ob Kalt- oder Warmstart...

Schon mal probiert, alles unnötige ab- und nacheinander wieder anzuhängen (HDD, CD/DVD etc.)?

Steht das Speichertiming im Bios auf AUTO oder SPD? oder hast du manuell "getunt"?

Dieser Beitrag wurde von Rudi99 bearbeitet: 22. März 2005 - 11:27

0

#4 Mitglied ist offline   cooljockel 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 7
  • Beigetreten: 22. März 05
  • Reputation: 0

geschrieben 22. März 2005 - 12:11

Hallo Rudi99,

danke für deine Antwort.

Ich habe das System nicht übertaktet. Die Bios Einstellungen stehen alle auf Auto.

Der Lüfter sitzt fest auf der CPU auf. Die CPU Temperatur beträgt laut Bios 28 - 30 Grad.

Ich habe auch bereits die "unnötigen Teile" abgeklempt. Brachte aber auch nichts.

Habe denn nur ich dieses Problem?

Ich habe das Gefühl, das es irgendwie an den Treibern liegt. Oder Bios-Einstellungen?
0

#5 Mitglied ist offline   *TLC* 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.623
  • Beigetreten: 17. Januar 03
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Berlin / London

geschrieben 22. März 2005 - 12:22

Also ich habe das Problem auch ab und zu! Einmal lag es ein einem Gehäuselüfter der zu niedrig drehte und das Bios wertete das als Fehler und stockte.

1. Also schalte mal die Überwachung ab.
2. Überprüfe alle SATA Kabel, meine sind manchmal locker, warum auch immer?
3. Hast du Cool'NQuiet aktiviert? Wenn ja deaktiviere es, mach oft Probleme gerade bei
2 Speicherriegeln!

Dieser Beitrag wurde von *TLC* bearbeitet: 22. März 2005 - 12:24

Eingefügtes Bild
0

#6 Mitglied ist offline   cooljockel 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 7
  • Beigetreten: 22. März 05
  • Reputation: 0

geschrieben 22. März 2005 - 12:32

Hallo TLC,

danke für deine Tipps. Cool'n Quiet habe ich nicht aktiviert. Ich werde die Überwachung mal abschalten.

Danke nochmals
0

#7 Mitglied ist offline   cooljockel 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 7
  • Beigetreten: 22. März 05
  • Reputation: 0

geschrieben 23. März 2005 - 07:42

Hier noch was Kurioses. :gähn:

Ich habe gestern die Tipps soweit befolgt. Leider ohne Erfolg. Ich habe dann nochmals von CD booten lassen. Und siehe da, er hing sich beim booten mal nicht auf!!!!

Ich versteht das langsam nicht mehr. Es handelt sich doch dabei um den gleichen IDE Controller.

Ich werde das System nochmals neu konfigurieren.

Aber vielleicht hat ja einer von Euch noch eine gute Idee.

Grüße
0

#8 Mitglied ist offline   cooljockel 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 7
  • Beigetreten: 22. März 05
  • Reputation: 0

geschrieben 23. März 2005 - 09:50

Hat denn niemand von euch ein dieses Board in Benutzung und eventuell den gleichen Fehler?
0

#9 Mitglied ist offline   cooljockel 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 7
  • Beigetreten: 22. März 05
  • Reputation: 0

geschrieben 24. März 2005 - 07:22

Hallo ich nochmal,

ich habe das Problem mit dem Booten gelöst.

Ich habe im Bios den Eintrag Transfer DMA für die IDE Platten deaktiviert.
Die Samsung HHD unterstützen diese Funktion im Gegensatz zu meinen Sata Maxtor Platten noch nicht.

Danach fuhr der Rechner wie gewollt absolut stabil hoch.

Vielleicht kann ja einer, der das gleiche Problem hat, gehlofen werden.

Nachmals einen herzlichen Dank an alle, die mir auf mein Problem hin geschrieben haben.

Grüße
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0