WinFuture-Forum.de: Windows Xp Problem - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Windows XP
Seite 1 von 1

Windows Xp Problem


#1 Mitglied ist offline   NullKommaNix 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 143
  • Beigetreten: 20. September 02
  • Reputation: 0

  geschrieben 21. März 2005 - 10:48

Genutzt wird XP mit SP 2. Folgende Probleme sind aufgetreten:
1. Unter Systemsteuerung --> Software lässt sich die Funktion "Windows-Komponenten hinzufügen/entfernen" nicht mehr benutzen. Klickt man dies an, erscheint folgende Fehlermeldung: "Die Setup-Bibliothek iis.dll konnte nicht geladen werden, oder die Funktion OcEntry wurde nicht gefunden. Setzen Sie sich mit dem Systemadministrator in Verbindung. Fehlercode: 0x7e." Klickt man diese Warnung weg, erscheint noch eine zweite Warnung: "Die Anwendung konnte nicht initialisiert werden." Alle anderen Funktionen im Bereich Systemsteuerung --> Software funktionieren. Ich habe versucht, dies zu lösen, indem ich auf die Windows Product Recovery CD-ROM zurückgegriffen habe. Wenn ich dort jedoch auf "Optionale Windowes-Komponenten installieren" klicke, erscheinen dieselben eben beschriebenen Fehlermeldungen.
Dateien mit dem Namen iis.dll befinden sich in den Ordnern "C:\WINDOWS\ServicePackFiles\i386" und "C:\WINDOWS\system32\Setup", sind also auf dem Rechner vorhanden.

2. Im Ordner "Start -->Programme --> Zubehör --> Systemprogramme" ist ebenfalls einiges defekt. Ob dies im Zusammenhang mit dem zuvor beschriebenen Fehler steht, weiß ich nicht. Der dort normalerweise vorhandene Eintrag "ScanDisk" ist nicht mehr vorhanden. Bei den Einträgen "Defragmentierung", "Sicherung" und "Systeminformationen" passiert nichts, wenn man sie anklickt. Es erscheint also auch keine Fehlermeldung. Alle anderen Einträge in diesem Ordner, also "Datenträgerbereinigung", "Systemwiederherstellung" etc. scheinen zu funktionieren.

Wer hat 'nen Tipp? :8):
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   Speedyfree 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 752
  • Beigetreten: 14. Mai 04
  • Reputation: 0

geschrieben 21. März 2005 - 11:01

Hi,
Zu deinem Fehlercode passt das hier ganz gut. Hoffe es hilft.

Dieser Beitrag wurde von Speedyfree bearbeitet: 21. März 2005 - 11:02

0

#3 Mitglied ist offline   Vibe16 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 9
  • Beigetreten: 05. März 05
  • Reputation: 0

geschrieben 21. März 2005 - 11:05

Kommt da keine Fehlermeldung mit "Snap-In"?
Falls doch,versuch mal das hier.
0

#4 Mitglied ist offline   chdi79 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 1
  • Beigetreten: 23. März 05
  • Reputation: 0

geschrieben 23. März 2005 - 19:58

Hallo Forengemeinde!

Ich habe dasselbe Problem, dass Nullkommanix beschreibt.
@vibe16: Etwas mit SnapIn steht in meinen Fehlermeldungen nicht, nur das schon Beschriebene.
@speedyfree: Die Einträge in der Registry sind bei mir genauso wie in dem Link gefordert. Hast Du noch eine andere Idee, was da vorliegen kann?

Grüße
chris
0

#5 Mitglied ist offline   Speedyfree 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 752
  • Beigetreten: 14. Mai 04
  • Reputation: 0

geschrieben 23. März 2005 - 22:16

@NullKommaNix und chdi79

Also zu dem Fehlercode hab ich ja den Link oben schon gepostet. Der iis.dll gehört soweit ich herausfinden konnte zum "Internet Informations Server" Dieser kann laut Fehleraussage nicht geladen werden. Was das allerdings mit dem Fhenomen zu tun haben soll verstehe ich auch nicht.
Ich nehm mal an dass ihr irgendwelcher RegTweaks installiert und ausgeführt habt ohne zu wissen was ihr da macht. Daher kann ich eigendlich nur Raten diese Tools nochmal auszuführen und wenn möglich alle Einstellungen wieder Rückgängig macht.
Oder Probiert mal ob die *.dmp euch was näheres dazu erläutern kann. Zu finden hier. Befolgt mal diese Anleitung, vielleicht habt ihr glück.
Ansonsten mal versuchen die Wiederherstellungskonsole auszuführen. Falls das auch nicht hilft, dann bleit nur noch Format C: und neu aufsetzen übrig. Weil im Netz nicht zu finden ist, zumindest hab ich nichts hilfreiches gefunden.
Edit:
Hier habt ihr noch etwas hilfe zum Debugen

Dieser Beitrag wurde von Speedyfree bearbeitet: 23. März 2005 - 22:20

0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0