WinFuture-Forum.de: Installationspfad Durch Parameterangabe - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Weitere Informationen: WinFuture xp-Iso-Builder
Seite 1 von 1

Installationspfad Durch Parameterangabe


#1 Mitglied ist offline   eur0 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 6
  • Beigetreten: 20. März 05
  • Reputation: 0

geschrieben 20. März 2005 - 21:46

Ist es möglich, wenn die Anwendungen beim Windowsstart automatisch installiert werden, durch Parameter auch den Installtionspfad anzugeben? Hätte z.B. bestimmte Programme gerne in einem Ordner oder auf einer anderen Partion.

Danke im Voraus.
eur0
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   Win-Fan 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.218
  • Beigetreten: 09. Februar 05
  • Reputation: 0

geschrieben 21. März 2005 - 01:03

Das kannst du doch auch so bei der Installation angeben, oder in der Registry den Installationspfad ändern für zukünftige installationen.
Alles wird sowieso nicht auf die andere Partition installiert, da Programmeigene Systemdateien immer Systemverzeichnis auf C: gespeichert werden, und in der Registry Einträge gesetzt werden.
Hast also immer einen Teil der Programme auf C. Das lässt sich nicht vermeiden.

Dieser Beitrag wurde von Win-Fan bearbeitet: 21. März 2005 - 01:05

Eingefügtes Bild

Nimm das Leben nicht so ernst, du kommst eh nicht lebend raus.
0

#3 Mitglied ist offline   eur0 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 6
  • Beigetreten: 20. März 05
  • Reputation: 0

geschrieben 21. März 2005 - 08:50

Ich war der Meinung, dass wenn die Anwendungen automatisch installiert werden immer der Standardpfad genommen wird (C:/Programme/...). Mir ist bewusst, dass trotz Pfadänderung einige Dateien immer noch auf C: installiert werden, dennoch hätte ich schon gern eine gewisse Ordnung (z.B. nach Brennprogrammen, Grafikprogrammen, usw.).
0

#4 Mitglied ist offline   Win-Fan 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.218
  • Beigetreten: 09. Februar 05
  • Reputation: 0

geschrieben 21. März 2005 - 14:11

Zitat (eur0: 21.03.2005, 08:50)

dennoch hätte ich schon gern eine gewisse Ordnung (z.B. nach Brennprogrammen, Grafikprogrammen, usw.).
<{POST_SNAPBACK}>

Das geht dann nur manuell bei der Installation auszuwählen, und lässt sich auch duch änderungen in der Registry nicht einstellen, denn der Rechner kann bei der Installation nicht selbst unterscheiden wo welches Programm hin soll, oder wo du es installaiert haben willst. Mann kann maximal den Standardinstallationspfad von C:/Programme auf D:/Programme ändern, oder ebend statt "Programme" einen anderen Namen wählen z.B Grafikprogramme, aber nicht mehrere Installationspfade angeben, das geht nicht.

Dieser Beitrag wurde von Win-Fan bearbeitet: 21. März 2005 - 14:14

Eingefügtes Bild

Nimm das Leben nicht so ernst, du kommst eh nicht lebend raus.
0

#5 Mitglied ist offline   eur0 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 6
  • Beigetreten: 20. März 05
  • Reputation: 0

geschrieben 22. März 2005 - 19:49

Ich hab ein bisschen rumgespielt, bei einigen Anwendungen geht es z.B. bei Irfan View ( /folder="d:\test\irfanview").
0

#6 Mitglied ist offline   Win-Fan 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.218
  • Beigetreten: 09. Februar 05
  • Reputation: 0

geschrieben 22. März 2005 - 21:44

Zitat (eur0: 22.03.2005, 19:49)

Ich hab ein bisschen rumgespielt, bei einigen Anwendungen geht es z.B. bei Irfan View ( /folder="d:\test\irfanview").
<{POST_SNAPBACK}>

Das ist aber was anderes, du wolltest ja für jedes Programm ein unterschiedlichen Standardpfad haben, z.B Nero unter D:\Brennprogramme\Nero oder z.B Corel unter D:\Grafikprogramme\Corel usw. Und das wenn es geht auch noch automatisch erkannt wird vom Betriebssystem und dem entsprechenden Ordner zuweist, das geht aber nicht, da Windows ja nicht weis das das eine unter Brennprogramme und das andere unter Grafikprogramme installiert werden soll. Das geht also nur manuell bei jeder einzelnen Installation zuzuweisen, oder du legst einen Standardinstallationspfad an, z.B D:\Programme, das deht, aber mehrere Standardpfade das geht nicht.

Dieser Beitrag wurde von Win-Fan bearbeitet: 22. März 2005 - 21:45

Eingefügtes Bild

Nimm das Leben nicht so ernst, du kommst eh nicht lebend raus.
0

#7 Mitglied ist offline   eur0 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 6
  • Beigetreten: 20. März 05
  • Reputation: 0

geschrieben 22. März 2005 - 22:21

Zitat (Win-Fan: 22.03.2005, 22:44)

Das geht also nur manuell bei jeder einzelnen Installation zuzuweisen....
<{POST_SNAPBACK}>


genau das wollte ich, das ich vorher durch "schalter" festlegen kann wohin das programm installiert wird.
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0