WinFuture-Forum.de: Windows Xp Verschlüsselung - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Sicherheit
Seite 1 von 1

Windows Xp Verschlüsselung


#1 Mitglied ist offline   Mr.Edit 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 4
  • Beigetreten: 20. März 05
  • Reputation: 0

geschrieben 20. März 2005 - 14:18

Hallo,
vor kurzem bin ich auf die Windows XP interene Dateiverschlüsselung aufmerksam geworden und hab dies gleich mal ausprobiert.
Nachdem ich so alle 3 Monate neu installiere, hab ich natürlich mir Gedanken dazu gemacht:
- File verschlüsseln
-Neuinstallation
- File öffnen nicht möglich.
Das ganze hab ich natürlich mit einem Testfile erprobt und alles ist erwartungsgemäß gelaufen - d.h. die verschlüsselten Dateien sind nicht mehr zu öffnen was ja auch Sinn und zweck ist, sonst könnte man das verschlüsselte File ja einfach auf ´nen anderen Rechner exportieren und fertig.
Meine Frage gibt es eine Möglichkeit alle verschlüsselten Files in einem Tool zu verwalten und ggf. vor der Neuinstallation zu entschlüsseln um nachher halt wieder zu verschlüsseln.
Möglichkeit 2 - scheint mir allerdings zu unsicher - Image erstellen ggf. rückspielen und somit das Problem umgehen (hab ich allerdings noch nicht auf Funktion geprüft).

Bitte um Hilfe.

mfg
Mr.Edit
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   ichbines 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.725
  • Beigetreten: 06. Oktober 02
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Parndorf (Österreich)
  • Interessen:Computer, Linux

geschrieben 20. März 2005 - 14:31

hallo

es gibt eine 3. Möglichkeit: Du sicherst dir einfach dein Zertifikat. Dann brauchst du vor der Installation nicht alle Daten zu entschlüsseln und du brauchst auch kein Tool. Allerdings solltest du ein sehr komplexes Admin-Passwort wählen, sonst könnte man EFS knacken. Nach der Neuinstallation importierst du wieder das Zertifikat.

Management Console (MMC) öffnen
Snap-In "Zertifikate" laden
"Eigenes Benutzerkonto" auswählen
im Zweig "Eigene Zertifikate" den Ordner Zertifikate wählen
Rechtsklick auf das entsprechende EFS - Zertifkate
Alle Tasks - Export auswählen

Ansonsten gibt es noch den Recovery-Agent. Dieser User-Account ist in der Lage alle verschlüsselten Dateien aller User in seinem Bereich wieder herzustellen.

Dieser Beitrag wurde von ichbines bearbeitet: 20. März 2005 - 14:32

0

#3 Mitglied ist offline   Der Kenner 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 574
  • Beigetreten: 30. Januar 05
  • Reputation: 0

geschrieben 20. März 2005 - 14:50

Wieso benutzt du nicht sichere Verschlüsselungsalgorithmen. (-> TrueCrypt)
0

#4 Mitglied ist offline   Rika 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 11.533
  • Beigetreten: 11. Juni 03
  • Reputation: 2
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 20. März 2005 - 18:09

Was soll an 3DES nicht sicher sein?
Konnichiwa. Manga wo shitte masu ka? Iie? Gomenne, sonoyouna koto ga tabitabi arimasu. Mangaka ojousan nihongo doujinshi desu wa 'Clamp X', 'Ayashi no Ceres', 'Card Captor Sakura', 'Tsubasa', 'Chobits', 'Sakura Taisen', 'Inuyasha' wo 'Ah! Megamisama'. Hai, mangaka gozaimashita desu ni yuujin yori.
Eingefügtes Bild
Ja, mata ne!

(For sending email please use OpenPGP encryption and signing. KeyID: 0xA0E28D18)
0

#5 Mitglied ist offline   Mr.Edit 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 4
  • Beigetreten: 20. März 05
  • Reputation: 0

geschrieben 20. März 2005 - 18:18

Hallo,
Danke für die Infos.

Truecrypt hab ich grad mal gezogen - muß ich erstmal das readme durchforsten.

mfg
Mr.Edit

Zitat

Was soll an 3DES nicht sicher sein?


Das hab ich mich auch grad gefragt XD

Dieser Beitrag wurde von Mr.Edit bearbeitet: 20. März 2005 - 18:23

0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0