WinFuture-Forum.de: Staub Aus Dem Rechner Fernhalten - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Peripherie & Komplett-PCs
Seite 1 von 1

Staub Aus Dem Rechner Fernhalten


#1 Mitglied ist offline   bLaCkRaBbIt 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.433
  • Beigetreten: 08. November 04
  • Reputation: 2
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Karlsbad

geschrieben 17. März 2005 - 16:17

was macht ihr hinsichtlich dessen?

weil bei mir verstaubt der immer ganz schnell.vor allem an dem gehäuse eigenen lüfter (chieftec 2001) bleibt der staub schnell hängen.von außen ist dann das schwarze "abdecksieb" total grau vom staub.ich habe noch zwei lüfter hinten,bei denen geht das halbwegs.aber der prozessorlüfter und noch 2 ventilatoren vom mainboard verstauben auch recht schnell.kurzum: mein gehäuste sieht nach kurzer zeit wieder total verstaubt aus

vielleicht würde staubsaugen in der pc umgebung helfen :shifty:

bringt es vielleicht auch was wenn man den pc nicht unterm schreibtisch stehen hätte?
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   Stan 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 7.017
  • Beigetreten: 06. Juni 04
  • Reputation: 35
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:München

geschrieben 17. März 2005 - 16:26

Hast du nen Tisch wo du den PC draufstellen kannst? Also so hab ich mein Staubproblem gelöst...
0

#3 _masoli_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 17. März 2005 - 16:33

Da gabs doch auch mal sowas mit Damenstrumpfhosen über den Lüfter kleben oder so als Staubschutz...kp

Naja, meiner steht auch auf dem Tisch und Staub sowie Temperaturprobleme gehören der Vergangenheit an.
0

#4 Mitglied ist offline   bLaCkRaBbIt 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.433
  • Beigetreten: 08. November 04
  • Reputation: 2
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Karlsbad

geschrieben 18. März 2005 - 14:30

ich hab natürlich nen schreibtisch,aber nur wenig platz drauf.außerdem hab ich ja nen big toweder,der dann komisch da rumstehen würde und für den müsste ich immer aufstehen um an die laufwerke zu kommen ;)
0

#5 Mitglied ist offline   Win-Fan 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.218
  • Beigetreten: 09. Februar 05
  • Reputation: 0

geschrieben 18. März 2005 - 14:48

Staub zieht durch jede Ritze (auch durch eine Damenstrumpfhose), nicht nur durch den Lüfter, da bringt es nur wenig,(er staubt dann zwar nicht so schnell ein) ihn auf den Tisch zu stellen. Wenn man Ihn regelmäßig säubert, reicht das. Ich mach ein Bürstenaufsatz auf den Staubsauger, kleinste stufe stellen (damit nicht alle Jumper wegfliegen), und los geht das saubermachen. Es gibt auch Druckluftsprays zu kaufen, finde ich persönlich weniger gut, da man damit meist alles nur wild in der gegend verteilt.

Dieser Beitrag wurde von Win-Fan bearbeitet: 18. März 2005 - 14:49

Eingefügtes Bild

Nimm das Leben nicht so ernst, du kommst eh nicht lebend raus.
0

#6 Mitglied ist offline   Talla 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 225
  • Beigetreten: 24. Februar 04
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Esslingen

geschrieben 18. März 2005 - 14:58

Nen Kumpel hatte alle Gehäuseritzen mit Silikon abgedichtet und vor jedem Lüfter war nen Luftfilter ;) Drinne war echt kein einziges Staubkorn...
Heimat ist nicht immer dort, wo wir zur Welt kamen - Heimat ist wo wir lieben. *Ehm Welk
0

#7 Mitglied ist offline   netzimpuls 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 93
  • Beigetreten: 10. März 05
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Mannheim - Bielefeld
  • Interessen:Suche Server/Domain-Administrator und Webdesigner/Comic-Grafiker für www.netzerfolg.de

geschrieben 18. März 2005 - 23:39

Zitat

Nen Kumpel hatte alle Gehäuseritzen mit Silikon abgedichtet und vor jedem Lüfter war nen Luftfilter  Drinne war echt kein einziges Staubkorn...
mein Büro ist gleichzeitig Lager für Hardware und werkstatt. Kein Teppichboden sondern Laminat, es gibt nur eine Laufschneise, viele ecken in denen schon seit jahren kein Staubsauger mehr hinkam. Die PCs sind offen und es sind Servertower und sie stehen unter dem Schreibtisch und das schon Jahre lang.

Damit will ich das Staubproblem etwas relativieren, aber egal darf einem das nicht sein, denn Wohnungsbrände die von PCs ihren Ausgang nehmen, sind häufig. vermutlich sind das Laien die wenig technisches Verständnis mitbringen und den PC in Bücher und Zeitschriften einmauern und dann 24 Std. am saugen sind.

Normaler Hausstaub dürfte den heutigen Festplatten nichts anhaben. Die Laserköpfe der Brenner brennen den feinen Staub vielleicht weg, jedenfalls sind sie auch nicht anfällig.

In Firmen sollte die Branschutzabteilung häufiger nach den Netzteillüftern schauen :huh: Ich arbeite in einem großen Krankenhaus und habe dort schon Lüftergitter gesehen die komplett zugestaubt waren. glücklicherweise haben die meisten Netzgeräte eine Lüftersteuerung, die auch Überhitzung erkennt und den Rechner dann ausschaltet, (oder?)

Dieser Beitrag wurde von netzimpuls bearbeitet: 18. März 2005 - 23:46

0

#8 _atomical_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 19. März 2005 - 11:43

Zitat (Win-Fan: 18.03.2005, 14:48)

Staub zieht durch jede Ritze (auch durch eine Damenstrumpfhose), nicht nur durch den Lüfter, da bringt es nur wenig,(er staubt dann zwar nicht so schnell ein) ihn auf den Tisch zu stellen.<{POST_SNAPBACK}>


Meine Erfahrung sagt was anderes - meist reicht schon eine Fußbank um den Reinigungsintervall wesentlich zu vergrößern.

Die sauberste Lösung ist ein Schaltschrank, mit ca. 3x größerem Volumen als das PC Gehäuse - da drin werkelt ein AMD AthlonXP 2500+ ohne Wärmeprobleme und nach Monaten ohne sichtbare Verschmutzung - und das in einer Schmiedewerkstatt.
0

#9 Mitglied ist offline   bLaCkRaBbIt 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.433
  • Beigetreten: 08. November 04
  • Reputation: 2
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Karlsbad

geschrieben 20. März 2005 - 18:07

eins haben wir scheinbar alle gemeinsam: bei uns wird der staubsauger nur selten geschwungen

aber mir ist schon mal mein kühler deswegen kaputt gegangen,deswegen bin ich damit jetzt vorsichtig!ich schraub immer alle lüfer ab und mach auch noch die rillen mit pinseln sauber
0

#10 Mitglied ist offline   Win-Fan 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.218
  • Beigetreten: 09. Februar 05
  • Reputation: 0

geschrieben 20. März 2005 - 18:52

Zitat (atomical: 19.03.2005, 11:43)

Meine Erfahrung sagt was anderes - meist reicht schon eine Fußbank um den Reinigungsintervall wesentlich zu vergrößern.

Die sauberste Lösung ist ein Schaltschrank, mit ca. 3x größerem Volumen als das PC Gehäuse - da drin werkelt ein AMD AthlonXP 2500+ ohne Wärmeprobleme und nach Monaten ohne sichtbare Verschmutzung - und das in einer Schmiedewerkstatt.
<{POST_SNAPBACK}>

Die vergrößerung des Reinigungsintervalls ist zwar gut, aber dennoch nicht beseitigt. Denn wie ich schon sagte, Dreck (und das ist ebend nicht nur Staub, sondern auch z.B Zigarettenqualm, und gerade dieser ist auf dauer gefährlicher als Staub) zieht durch jede Ritze. Und alles mit Silikon, wie hier schon vorgeschlagen, abdichten, hilft auch nicht und ist wohl eine unsinnige Idee.

Und überall nen Schaltschrank aufzustellen ist auch nicht möglich, und im Privatgebrauch auch nicht nötig.
Eingefügtes Bild

Nimm das Leben nicht so ernst, du kommst eh nicht lebend raus.
0

#11 Mitglied ist offline   dbabymine 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 118
  • Beigetreten: 22. Dezember 04
  • Reputation: 0

geschrieben 20. März 2005 - 22:13

Zitat (bLaCkRaBbIt: 20.03.2005, 18:07)

eins haben wir scheinbar alle gemeinsam: bei uns wird der staubsauger nur selten geschwungen
<{POST_SNAPBACK}>


Ich renn jeden Tag mit dem Staubsauger durch die Wohnung und sauge aber
ich habe auch das Problem das mein Rechner sehr schnell verstaubt. Also
kanns bei mir nicht daran liegen.
0

#12 Mitglied ist offline   netzimpuls 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 93
  • Beigetreten: 10. März 05
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Mannheim - Bielefeld
  • Interessen:Suche Server/Domain-Administrator und Webdesigner/Comic-Grafiker für www.netzerfolg.de

geschrieben 20. März 2005 - 23:32

Ich hatte mir mit dem Staubsauger schon eine Marke in die Platte gebrannt als diese defragmentierte. Es war ein Bausaugstauber mit 2300 watt!

Also mit etwas Staub gehts auch. :8):

Dieser Beitrag wurde von netzimpuls bearbeitet: 20. März 2005 - 23:33

0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0