WinFuture-Forum.de: Festplatten Reparatur Software? - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Peripherie & Komplett-PCs
Seite 1 von 1

Festplatten Reparatur Software? Gibts da was?


#1 Mitglied ist offline   2K-darkness 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 114
  • Beigetreten: 27. April 04
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Neuss
  • Interessen:Porcupine Tree, Anathema, Opeth, Katatonia, Helge Schneider, Soilwork, Powergod....

geschrieben 19. März 2005 - 14:45

Moin!

Ich suche ein Programm (möglichst DOS) zum (möglichen) Reparieren meiner HDD von IBM. Bis jetzt hab ich nur Diagnose Software gefunden, jedoch nicht auch etwas um defekte Sektoren zu streichen zB.

Thx schonmal
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   Win-Fan 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.218
  • Beigetreten: 09. Februar 05
  • Reputation: 0

geschrieben 19. März 2005 - 15:20

Wie meinst du das mit dem streichen, wenn dann werden sie als defekt markiert um nicht wieder beschrieben zu werden. Defekte Sektoren können auch nicht wieder repariert werden, wenn sie mechanisch defekt sind.

Dieser Beitrag wurde von Win-Fan bearbeitet: 19. März 2005 - 15:22

Eingefügtes Bild

Nimm das Leben nicht so ernst, du kommst eh nicht lebend raus.
0

#3 Mitglied ist offline   unwissender04 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.027
  • Beigetreten: 19. Dezember 04
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Kanalstadt Datteln

geschrieben 19. März 2005 - 15:21

das würde mir auch weiter helfen,
hab auch ne ibm(40gb) die nicht mehr will
- - - Wer keine Angst vorm Teufel hat, braucht auch keinen Gott - - -
0

#4 Mitglied ist offline   flo 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 7.955
  • Beigetreten: 14. November 04
  • Reputation: 1
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 19. März 2005 - 15:23

Habt ihr es schon mal mit Low level Format versucht?


Google hilft

http://www.ariolic.c...vel-format.html
0

#5 Mitglied ist offline   Win-Fan 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.218
  • Beigetreten: 09. Februar 05
  • Reputation: 0

geschrieben 19. März 2005 - 15:24

Zitat (Flo01: 19.03.2005, 15:23)

Habt ihr es schon mal mit Low level Format versucht?
Google hilft

http://www.ariolic.c...vel-format.html
<{POST_SNAPBACK}>

Das wird auch bei physikalisch defekten Sektoren nicht helfen. Wenn die Oberfläche der Platte z.B durch Stöße, oder Staub (auch das kommt vor) beschädigt wurde, ist dieser Sektor ebend defekt und irreparabel beschädigt.

Dieser Beitrag wurde von Win-Fan bearbeitet: 19. März 2005 - 15:27

Eingefügtes Bild

Nimm das Leben nicht so ernst, du kommst eh nicht lebend raus.
0

#6 Mitglied ist offline   flo 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 7.955
  • Beigetreten: 14. November 04
  • Reputation: 1
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 19. März 2005 - 15:26

das ist richtig, bei physikalisch defekten Sektoren hilft gar nix mehr, aber es ist ja nicht gesagt das sie physikalisch defekt sind
0

#7 Mitglied ist offline   netzimpuls 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 93
  • Beigetreten: 10. März 05
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Mannheim - Bielefeld
  • Interessen:Suche Server/Domain-Administrator und Webdesigner/Comic-Grafiker für www.netzerfolg.de

geschrieben 19. März 2005 - 19:37

Physikalisch Defektes wird durch Lowlevel "gestrichen". (Früher standen diese "defekte Sektoren" sogar auf jeder Festplatte drauf.) Lowlevel kann also eine "defekte" Festplatte so reparieren, daß die physikalisch defekten Bereiche markiert und dem Verzeichnisbaum (Formatstruktur) nicht mehr zur Verfügung gestellt werden.

Eine Festplatte die man lowlevel formatieren muß, bietet keine Datensicherheit mehr, da ein Auflösungsprozess begonnen hat, der sich potenziert! Man denke mal an abgelöste Partikel der Plattenbeschichtung oder dejustierte Schreib-Leseköpfe die weitere Defekte produzieren können. Eine nicht in der Fabrik formatierte Platte wird außerdem viel langsamer und eine Formatierung nur so zum Optimieren sollt tunlichst vermieden werden!!!

Um noch schnell die Daten zu retten, macht die Formatierung auch keinen Sinn, weil dabei jeder Cluster überschrieben wird (glaub ich) darum dauert der Vorgang auch bei eier 40 GB Platte so 2Std. (?)

Also, nicht formatieren, sondern nur mit DOS-Tools drauf zugreifen. wenn Sie im BIOS erkannt wird, ist schon viel gewonnen. Der erste Versuch sollte ein Win98Startdisketten-Start sein und der DOS-Befehl C:\fdisk/mbr

IBM-Festplatten hatte in der jüngsten Vergangenheit sehr viele Ausfälle und Reklamationen. Mit Hitachi wird das wieder. :rolleyes:

Dieser Beitrag wurde von netzimpuls bearbeitet: 19. März 2005 - 19:49

0

#8 Mitglied ist offline   netzimpuls 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 93
  • Beigetreten: 10. März 05
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Mannheim - Bielefeld
  • Interessen:Suche Server/Domain-Administrator und Webdesigner/Comic-Grafiker für www.netzerfolg.de

geschrieben 20. März 2005 - 07:07

Die Norton System Works bieten da DOS Tools an wie unformat, ndd, unerase, ... es gibt aber auch andere, höherentwickelte Progs, mir fällt da besonders GetDataBack ein, gibts für FAT und NTFS, kostet also zweimal :) die Progs sind aber geldwert, wenn es darum geht z.B. eine teilformntierte oder umformatierte Festplatte nach zusammenhängenden Dateibruckstücken abzusuchen. Die Bruchstücke werden dann wieder aneinander gesetzt. dabei entstehen aber viele dubletten, die man mit dem Totalcommander vergleichen kann.

Voraussetzung ist jedenfalls erst einmal eine leere Festplatte anzuschliessen, die etwas doppelt so groß ist als die Defekte.

Tipp: Festplatte als "Master" in das Externe USB-Gehäuse einsetzen und anschließen. Hat bei mir schon zwei mal eine Platte erkannt, die sonst nicht erkannt wurde, von diversen Biosen.

Dieser Beitrag wurde von netzimpuls bearbeitet: 20. März 2005 - 07:31

0

#9 Mitglied ist offline   Win-Fan 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.218
  • Beigetreten: 09. Februar 05
  • Reputation: 0

geschrieben 20. März 2005 - 19:00

Zitat (netzimpuls: 19.03.2005, 19:37)

Eine Festplatte die man lowlevel formatieren muß, bietet keine Datensicherheit mehr, da ein Auflösungsprozess begonnen hat, der sich potenziert! Man denke mal an abgelöste Partikel der Plattenbeschichtung oder dejustierte Schreib-Leseköpfe die weitere Defekte produzieren können.

Ganz genau. Also nur noch eine frage der Zeit, bis sie fast völlig unbrauchbar wird.

Zitat

Eine nicht in der Fabrik formatierte Platte wird außerdem viel langsamer und eine Formatierung nur so zum Optimieren sollt tunlichst vermieden werden!!!
<{POST_SNAPBACK}>

Das glaub ich allerdings weniger, das sie an Leistung verliert. Und Formatieren lässt sich sowieso irgendwann nicht vermeiden.
Eingefügtes Bild

Nimm das Leben nicht so ernst, du kommst eh nicht lebend raus.
0

#10 Mitglied ist offline   2K-darkness 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 114
  • Beigetreten: 27. April 04
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Neuss
  • Interessen:Porcupine Tree, Anathema, Opeth, Katatonia, Helge Schneider, Soilwork, Powergod....

geschrieben 20. März 2005 - 21:46

Hossa, das is ja schon ne menge! Ich probier jetzt ersmal das low Level Format! Mehr kaputtmachen kann ich ja kaum. Erkannt wird die platte ja. Nur ab und zu macht der lesekopf auch komische geräusche. schwer zu beschreiben. Egal, wenn sie wieder läuft mit weniger sektoren iss immerhin besser als ganz weg zu schmeissen.

ich berichte wies war wenn ich es ausprobiert habe
0

#11 Mitglied ist offline   netzimpuls 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 93
  • Beigetreten: 10. März 05
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Mannheim - Bielefeld
  • Interessen:Suche Server/Domain-Administrator und Webdesigner/Comic-Grafiker für www.netzerfolg.de

geschrieben 21. März 2005 - 00:00

Na mal sehen wieviele sektoren noch über bleiben, vielleicht wird sie ja noch pfeilschnell :D :8):
0

#12 Mitglied ist offline   Win-Fan 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.218
  • Beigetreten: 09. Februar 05
  • Reputation: 0

geschrieben 21. März 2005 - 00:55

Zitat (2K-darkness: 20.03.2005, 21:46)

Nur ab und zu macht der lesekopf auch komische geräusche. schwer zu beschreiben.
<{POST_SNAPBACK}>

Also wenn sie anfängt zu klackern oder sogar leichte schleifgeräusche zwischendurch, dann würd ich mich mit einer Sicherung der Daten beeilen.
Und wegschmeißen must du sie ja nicht gleich. Kann man noch zum testen nehmen, und sich ne alte Kiste zusammenbauen wenn du noch andere Teile übrig hast die sich ja immer ansammeln.

Dieser Beitrag wurde von Win-Fan bearbeitet: 21. März 2005 - 00:57

Eingefügtes Bild

Nimm das Leben nicht so ernst, du kommst eh nicht lebend raus.
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0