Cl 2.5 ?
geschrieben 16. März 2005 - 14:22
ich hab mir letztens neuen Ram gekauft (DDR 400 Cl2.5).Nun habe ich bereits Ram mit cl3 im Pc.Könnte ich meinen Ram auf 2.5 gesamt (!) stellen, oder würde das den anderen Speicher schädigen ? Falls sich dadurch ein Hitzeproblem ergibt, np ich hab genug gehäuselüfter ^^
MfG
Anzeige
geschrieben 16. März 2005 - 14:36
Der wert gibt an nach wie vielen Takten gültige Daten zum Auslesen
der Speicherzelle bereitstehen.
Wenn du den 3 auf 2,5 einstellst kann es passieren das dir die Kondenstatoren auf dem Speicher kaputt gehen. Die Kondensatoren müssen nach einer Zeit wieder aufgeladen werden (refresht) ansonsten gehen die daten im speicher verloren. wenn jetzt zum ein beispiel fehlerhafter Kondensator nicht mehr refresht werden kann kommt es zu speicherfehlern. mehr kann ich dir dazu auch nicht sagen ich hoffe das hilft dir ein wenig!
mfg
mkZ

geschrieben 16. März 2005 - 14:42
Mit glück läuft er auf 2,5, mit Pech nicht. Das ist also ein Glücksspiel. Probiere es aus. Wenn es Speicherfehler oder Abstürtze gibt, dann stelle ihm wieder auf 3.
geschrieben 16. März 2005 - 20:52
Probier es aus, setz beide auf 2.5 und teste das System. Wenns stabil läuft hast du Glück gehabt. Wenn nicht stellst dus wieder um
Kaputt gehen tut da nichts
geschrieben 18. März 2005 - 09:29
und wennde bei der cl zeit bist kannst auch noch die anderen zeiten auch umstellen musst du halt alles für dich einstellen da jeder ram anders gebau ist
fals der rechner dann mal nicht hochfahren will musst du das bios einfach nur zurücksetzen und auf default laden (steht im handbuch falls du das noch nicht weist
Mfg
geschrieben 18. März 2005 - 09:34
Lass beide auf Auto, durch den 3,0 Betrieb hast du keine spürbaren leistungseinbußen, glaub mir.
geschrieben 18. März 2005 - 09:57
wenn man alle latenz zeiten verkürzt ist die leistung die man dadurch mehr bekommt sehr hoch
also liegt es schon dabei ob man nur die cl zeit von 3 auf 2.5 stellt oder ob man schon mehr macht
MFG
geschrieben 18. März 2005 - 10:02
Nenn mir eine Anwendung/ein Spiel, in dem ich durch die höhere Latenzzeit spürbare Einbußen habe.
geschrieben 18. März 2005 - 10:09
hab ja auch nix anderes behauptet ^^
aber zb bei spielen wo große ausenlevels geladen werden müssen ala farcry da denk ich das es was hilft zwar kann es sein das man es nich merkt (wie gesagt kann habs nich ausprobiert) aber ich würde trozdem sagen ds es einiges bringt
MFG
geschrieben 18. März 2005 - 10:13
Zitat
hab ja auch nix anderes behauptet ^^
Doch, siehe unten
Zitat
Zitat
Falsch, die Ladezeit kann durch die Größe des RAMs verkürzt werden, nicht durch die Latenzzeit.
Zitat
Du meinst bestenfalls ein paar Punkte mehr.
Dieser Beitrag wurde von Koopatrooper bearbeitet: 18. März 2005 - 10:14
geschrieben 18. März 2005 - 10:23
geschrieben 18. März 2005 - 10:24
Gut, CL ist nicht das was Leistungsteigerung bringt.
Allerdings bringen die anderen Latenzen viel mehr.
Bei mir eine Leistungsteigerung von 5500 MB/s auf 6600 M
B/s
geschrieben 18. März 2005 - 10:24
also kann ja sein das die levelladezeiten nich besser werden (das sei jetzt einfach mal in den raumgestellt)
aber zb test mit everest prob es einfach mal aus, (ich weis der test sagt zwar nicht viel aus aber immerhin ^^) das weis das es schnaller wird und bin mir sicher sind nich nur EIN paar punkte is a bissal mehr
MFG
geschrieben 18. März 2005 - 10:27
Ich teste nicht mit Everest, erstens ist mir der geringe Zuwachs an Punkten bekannt, zweitens halte ich von solchen Benchmarks nichts.
In der Praxis spielt die Latenzzeit keine Rolle, das dürfte für die meisten interessant sein.
Dieser Beitrag wurde von Koopatrooper bearbeitet: 18. März 2005 - 10:28
geschrieben 18. März 2005 - 11:13
war einfach nur so
Thema
las mich wenigstens in meinem glauben das es mehr bringt ^^
aber 10000% bin ich mir sicher das es die zugriffszeit verkürtzt lol ^^
mfg

Hilfe
Neues Thema
Antworten