WinFuture-Forum.de: Ramtakt Ausrechnen? - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Hardware
  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

Ramtakt Ausrechnen? welche Formel?


#1 Mitglied ist offline   MaxKadey 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 414
  • Beigetreten: 26. Februar 04
  • Reputation: 0

geschrieben 21. März 2005 - 21:21

da ich beim übertakten der cpu jedesmal die rams untertakte, was ich dann erst mit cpu-z oder everest feststelle, würde ich das gerne ausrechnen können, damit ich die perfekte cpu und ram-takt paarung erhalte.
wie errechne ich, mit wieviel herz meine rams betrieben werden?
imho müsste sich das aus multi, FSB und LDT sowie dem ramteiler ergeben...nur wie erhalte ich die letztendliche summe?
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   degui 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 554
  • Beigetreten: 05. August 03
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Twielfeld
  • Interessen:PC-Modding

geschrieben 21. März 2005 - 22:12

Warte ich hol kurz die Glaskugel ;D ;)

Hi ein paar Info's zu deinem System wären nicht schlecht.

mfg
;)
Mein Notebook:
Mein Sysprofil

Mein Rechner
Thermaltek Armor
silentmaxx 480W NT
Abit IX38 Quad GT
Core 2 Duo [email protected] Ghz - Xigmatec
4 GB Melco PC6400
Maxtor DiamondMax - 500 GB SataII
ATI HD4870
Plextor - PX716SA - DL Sata Brenner
LG - HDDVD+BlueRay DVD
Samsung - Syncmaster 24' - 5ms - 10000:1
0

#3 Mitglied ist offline   MaxKadey 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 414
  • Beigetreten: 26. Februar 04
  • Reputation: 0

geschrieben 22. März 2005 - 07:35

wieso zu meinem system? ist das nicht ne allgmeine formel? na ich bin mal gespannt.

Abit AV8 Third Eye
A64 3000+ Winchester, Zalman 7000B AlCu
2X 512MB MDT PC400 CL 2.5 3 3 8 2T @ 2.5 3 3 6 1T
Leadtek WinFast A360TD128 GeForceFX 5700, 128MB, DVI, ViVo. AGP
Seagate Barracuda 200GB
Plextor 716A FW 1.04
Plextor 130

edit: aso...350W NT

Dieser Beitrag wurde von MaxKadey bearbeitet: 22. März 2005 - 07:39

0

#4 Mitglied ist offline   shiversc 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 4.713
  • Beigetreten: 27. März 03
  • Reputation: 26
  • Geschlecht:Männlich
  • Interessen:IT-Systeme

geschrieben 22. März 2005 - 09:57

Zitat (MaxKadey: 22.03.2005, 07:35)

PC400


pc400/2=200mhz
Admin akbar
0

#5 Mitglied ist offline   MaxKadey 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 414
  • Beigetreten: 26. Februar 04
  • Reputation: 0

geschrieben 22. März 2005 - 10:01

und mit was laufen die bei 280FSB, HT 840, PC133 oder 166?
0

#6 Mitglied ist offline   Naturee 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 123
  • Beigetreten: 27. April 04
  • Reputation: 0

geschrieben 22. März 2005 - 10:06

Hier kannst den overclockulator runterladen damit kannst dir alles was du brauchst ausrechnen.

http://www.softpedia.com/progDownload/Over...load-14896.html
0

#7 Mitglied ist offline   MaxKadey 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 414
  • Beigetreten: 26. Februar 04
  • Reputation: 0

geschrieben 22. März 2005 - 10:11

kann sein, dass ich mich jetzt irre, aber so wie ichs jetzt sehe, kann ich den overclockulator nur zum auslesen der werte nutzen.
dafür habe ich schon everest und cpu-z.
ich möchte mir vorher ausrechnen, mit wieviel herz die rams laufen, sobald ich den FSB anhebe, den multi senke, den ramteiler senke, oder mit dem LDT spiele.
400=200, 333=166, 266=133, 200=100....das war mir schon bekannt

sinn der sache soll sein, dass ich mir abstürze sparen kann, weil die rams zuviel takt abkriegen. wenn ichs halt vorher weiss, muss ich nicht experimentell hochfahren und in everest nachschauen.

hoffe mich versteht jetzt mal wer :smokin:

Dieser Beitrag wurde von MaxKadey bearbeitet: 22. März 2005 - 10:14

0

#8 Mitglied ist offline   Naturee 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 123
  • Beigetreten: 27. April 04
  • Reputation: 0

geschrieben 22. März 2005 - 10:30

Nein trag doch einfach mal einen höheren fsb oder multiplikator ein und drück auf dem button calculate. da kannst auch eintragen in welchen verhältnis zum fsb der ram laufen soll.

Dieser Beitrag wurde von Naturee bearbeitet: 22. März 2005 - 10:39

0

#9 Mitglied ist offline   MaxKadey 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 414
  • Beigetreten: 26. Februar 04
  • Reputation: 0

geschrieben 22. März 2005 - 10:40

hab ich gemacht......ich kann damit ausrechnen wie hoch die cpu geht wenn ich den fsb anhebe. das kann ich auch selbst mit FSBxMulti=Takt. wo soll ich die ramteiler(100,133,166,200) eingeben?
die sparte für den LDT wert (5x,4x,3x,2x,1x) fehlt.....und genau den brauche ich um dem board und den rams nicht zuviel zuzumuten. fahre ich ergo mit über 295 FSB, muss ich den LDT auf 2x stellen, damit mein sys überhaupt hochfährt. 250 FSB gehen mit 4x, 280 nur mit 3x. entscheidender faktor sind hier die rams und ihr takt, denn treibe ich es mit denen zu krass muss ich den cmos reseten. treibe ich es mit dem board zu krass, also FSBxMulti oder LDT zu hoch, dann takte mein board lediglich runter um stabil zu laufen. folglich sind die rams das entscheidende....und um nicht immer nen cmos zu löschen, suche ich die formel dafür.
0

#10 Mitglied ist offline   Naturee 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 123
  • Beigetreten: 27. April 04
  • Reputation: 0

geschrieben 22. März 2005 - 10:54

Angehängtes Bild: over.jpg

also dem ram teilen soll kannst du doch dort einstellen oder?
Und mit ldt kann ich nichts anfangen.
ansonsten kannst aufjeden fall nach zwei bis drei versuchen das verhältnis erkennen und es dort eintragen.
0

#11 Mitglied ist offline   MaxKadey 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 414
  • Beigetreten: 26. Februar 04
  • Reputation: 0

geschrieben 22. März 2005 - 11:04

wie du auf dem bild siehst rennt mein ram dann mit 590mhz, was ich etwas heftig finde. um das nun etwas zu mildern, würde ich den LDT (auch HT-Teiler genannt (evtl gibts den nicht auf asus & co, bzw heisst einfach nur anders)) runtersetzen oder nen andren teiler für den ram wählen...imho wäre 133 angemessen.

aber von den oben genannten finde ich nichts in diesem proggie....ausser die felder Frontsidebus/Memory Ratios, in welchen ich die zahlen 1-9 eingeben kann. keine ahnung was das bringen soll. mag sein, dass genau das der gesuchte faktor ist, aber dann müsste mir jemand verdeutlichen, wie ich mir dieses feld zunutze machen kann.

ansonsten wäre eine einfache formel weiterhin das was ich suche.

FSBxMultixHT/RamTeiler=ramtakt in mhz

Angehängte Miniaturbilder

  • Angehängtes Bild: 1.jpg

0

#12 Mitglied ist offline   Naturee 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 123
  • Beigetreten: 27. April 04
  • Reputation: 0

geschrieben 22. März 2005 - 11:17

wenn du 295 * 1,33 kommst du doch auf richte ergebnis. oder halt bei 166 = 1,66.
Für 133 trägst du im ocl 4 / 3 und für 166 halt 5 / 3.

Dieser Beitrag wurde von Naturee bearbeitet: 22. März 2005 - 11:34

0

#13 Mitglied ist offline   MaxKadey 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 414
  • Beigetreten: 26. Februar 04
  • Reputation: 0

geschrieben 22. März 2005 - 13:25

kann irgendwie nicht ganz stimmen.
ich stell jetzt mal ums einfach zu rechnen alles auf standard.

dann rechnet mir das tool 1836mhz cpu takt, 204 sys calc, multi x9.
wenn ich nun wissen will, wieviel takt die rams erhalten, wenn ich sie als 333er laufen lasse, gebe ich also die von dir angegebenen teiler ein, in diesem fall 5/3...und ich erhalte 244,8mhz. die rams erhalten also mehr takt wenn ich sie langsamer als ihre spezifikation laufen lasse?
wenn du es nicht 100%ig weisst, dann gib mir doch bitte keine ratschläge. oder lassen wir doch zumindest das rumraten. wenigstens hätte ich dann nicht irgendson tool installiert, mit dem ich nun wirklich nix anfangen kann.

ich würde nicht auf dieser formel rumreiten, wenn ich sie nicht schonmal irgendwo gesehen hätte. nur leider kann ich mich weder entsinnen, wo ich sie sah, noch wie sie lautete.

Dieser Beitrag wurde von MaxKadey bearbeitet: 22. März 2005 - 13:28

0

#14 Mitglied ist offline   Naturee 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 123
  • Beigetreten: 27. April 04
  • Reputation: 0

geschrieben 22. März 2005 - 13:59

Ja du hast recht mit den teilern hab ich mich bisschen vertan aber ich versuch dir zu helfen. Aber wenn ich 200 * 1,6 nehme kommt man auf 333. Und mit dem overclockulator musst du halt bisschen rumprobieren.
0

#15 Mitglied ist offline   MaxKadey 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 414
  • Beigetreten: 26. Februar 04
  • Reputation: 0

geschrieben 22. März 2005 - 14:20

ok, da muss ich dir recht geben...mit 1,33 gehts auf 266 und mit 1,66 auf 333.
aber es geht mir ja auch darum, inwiefern ich die übertaktete frequenz der rams mit dem HT in den griff bekomme.
noch dazu stell ich jetzt mal die frage, wie du auf 1,33 bzw 1,66 kommst....du hast diesen wert einfach durch 200 geteilt....aber wieso? um das ergebnis wieder mit 200 zu multiplizieren? das kanns ja nicht sein :)

am rechenbeispiel wirds evtl deutlich, dass es nicht die korrekte rechenweise sein kann:

FSB 280 x 1,33 = 372

und nu? habe ich 372mhz auf den rams? also ich weiss es nicht...
0

Thema verteilen:


  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0