WinFuture-Forum.de: Entfernen von Kopierschutz wird strafbar - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Beiträge in diesem Forum erhöhen euren Beitragszähler nicht.
Seite 1 von 1

Entfernen von Kopierschutz wird strafbar


#1 Mitglied ist offline   Hell Warrior 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 205
  • Beigetreten: 11. Mai 02
  • Reputation: 0

  geschrieben 07. August 2002 - 11:44

Hi

Schon wieder eine schlechte Nachricht:




Entfernen von Kopierschutz wird strafbar

Bei der Änderung des Urheberrechts hat sich die Musikindustrie in einem Punkt durchsetzen können. Wer den Kopierschutz von CDs knackt, wird verknackt.


Mit dem vergangene Woche verabschiedeten Entwurf zur Änderung des Urheberrechts hat das Bundeskabinett kontroverse Diskussionen ausgelöst. Einige in dem Entwurf vorgesehenen Punkte werden je nach Interessenlage unterschiedlich interpretiert.

Nach Ansicht der Musikindustrie machen sich Cracker, die den mittlerweile auf vielen industriell hergestellten CDs integrierten Kopierschutz überlisten, künftig strafbar. Auch die Herstellung und Verbreitung von Software, durch die der Kopierschutz umgangen werden kann, wird - sofern der Bundestag dem Entwurf zustimmt - künftig verboten. Damit hätte die Musikindustrie ihre wichtigste Forderung im Kampf gegen Raubkopien durchgesetzt, sagt Gerd Gebhart, der Vorsitzende der deutschen Phonoverbände.

Ausdrücklich erlaubt wird der Verkauf von CDs mit Kopierschutz. „Solche CDs müssen allerdings deutlich gekennzeichnet sein, damit die Verbraucher das wissen und sich darauf einrichten können“, sagte Justizministerin Herta Däubler-Gmelin. Niemand solle die Katze im Sack kaufen und erst zuhause merken, dass die neue CD nicht kopiert werden kann.

Selbst gebrannte CDs weiterhin erlaubt

CD-Kopien für den privaten Gebrauch hingegen sind auch in Zukunft erlaubt. Da gibt die Justizministerin grünes Licht: „Selbstverständlich darf sich jeder von seiner Lieblings-CD eine Kopie zum Beispiel für seinen CD-Player im Auto brennen.“

Auch beim Knacken des Kopierschutzes will der Staat in einigen Fällen weiterhin ein Auge zudrücken. Zum Beispiel, wenn sich ein Schüler die entsprechende Software aus dem Netz lädt. Schließlich, so die Justitzministerin, sollen durch die Gesetzesnovelle vor allem gewerbliche Hacker getroffen werden.

Industrie geht Reform nicht weit genug

Dass CD-Kopien aus illegalen Quellen weiterhin nicht ausdrücklich verboten sind, moniert Gebhardt. Der Musikindustrie geht die Verschärfung des Urheberrechts noch nicht weit genug.

Außerdem fordert der Verbandssprecher Unterlassungs- und Auskunftsansprüche bei Urheberrechtsverletzungen im Internet. Nach eigenen Angaben entstehen der Branche durch Raubkopien Einbußen in dreistelliger Millionenhöhe.

Offen ist ohnehin, ob die dem Bundestag vorliegende Gesetzesänderung noch vor der Bundestagswahl im Parlament verhandelt werden kann.
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   achilleus 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 3.149
  • Beigetreten: 25. Februar 02
  • Reputation: 3
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Achim b. Bremen

geschrieben 07. August 2002 - 14:01

hmm .. also darf man kein koperschutz mehr knacken oder umgehen.

was ist wenn das system das ding ncih als kopierschutz erkennt und man ihn mitbrennt? also alles wieder in ordnung ;)
Heil Herzog Widukind's Stamm !
Als Hirte erlaube mir, zu dienen mein Vater dir, deine Macht reichst du uns durch deine Hand, diese verbindet uns wie ein heiliges Band, wir waten durch ein Meer von Blut, gib uns dafür Kraft und Mut.
E nomine patris, et fili, et spiritus sancti!
0

#3 Mitglied ist offline   Blackhawk 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 478
  • Beigetreten: 02. Juni 02
  • Reputation: 0
  • Wohnort:NRW

geschrieben 07. August 2002 - 15:04

Toll es wird ja sogar erlaubt, das Schüler sich das Programm aus dem Netz ziehen, um für den privaten Gebrauch Kopien anzufertigen. Man wird sich wundern wieviele Schüler es aufeinmal wieder gibt ;)

@ Achilleus
Spielst net zufällig auf Clone CD an ;) Hehe
0

#4 Mitglied ist offline   Buddha 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.449
  • Beigetreten: 10. Juli 02
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Achim b. Bremen
  • Interessen:%

geschrieben 07. August 2002 - 15:18

Zitat

CD-Kopien für den privaten Gebrauch hingegen sind auch in Zukunft erlaubt. Da gibt die Justizministerin grünes Licht: „Selbstverständlich darf sich jeder von seiner Lieblings-CD eine Kopie zum Beispiel für seinen CD-Player im Auto brennen.“


hmm...na denn is bei mir ja alles in ordnung! ;)

Aber was is mit den CDs die einen Kopierschutz haben, die aber nicht auf älteren CD-Playern abgespielt werden können?! woher soll man das vorher wissen, ob das mein cd-Player die CDs abspielen kann? Dann muss ich den Kopierschutz doch knacken und nochmal brennen um die cd dann ohne Kopierschutz auf mienem CD-Player abspielen zu können! ;)
Ich zeig' dir wo der Ziegenbock seinen Honig hat!
0

#5 Mitglied ist offline   Blackhawk 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 478
  • Beigetreten: 02. Juni 02
  • Reputation: 0
  • Wohnort:NRW

geschrieben 07. August 2002 - 15:20

Jane moment, hab ich nu was falsch verstanden? Wir dürfen den Kopierschutz doch immernoch knacken lt. dem Artikel. Also für uns eigentlich völlig unbedeutend oder?
0

#6 Mitglied ist offline   achilleus 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 3.149
  • Beigetreten: 25. Februar 02
  • Reputation: 3
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Achim b. Bremen

geschrieben 07. August 2002 - 15:54

Zitat (Blackhawk: Aug 7 2002, 16:04)

@ Achilleus
Spielst net zufällig auf Clone CD an ;) Hehe

ne eigentlich auf linux

ich kenne noch keinen der beim brennen von kopierschutz geschützen cds (hrhr ;)) unter linux probleme hatte. ;)
Heil Herzog Widukind's Stamm !
Als Hirte erlaube mir, zu dienen mein Vater dir, deine Macht reichst du uns durch deine Hand, diese verbindet uns wie ein heiliges Band, wir waten durch ein Meer von Blut, gib uns dafür Kraft und Mut.
E nomine patris, et fili, et spiritus sancti!
0

#7 Mitglied ist offline   Blackhawk 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 478
  • Beigetreten: 02. Juni 02
  • Reputation: 0
  • Wohnort:NRW

geschrieben 07. August 2002 - 16:54

(rofl) wär für gewisse Leute ja glatt ein grund sich Linux zu besorgen, hehe ;)
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0