WinFuture-Forum.de: Tausende Webradios vor dem Aus - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Beiträge in diesem Forum erhöhen euren Beitragszähler nicht.
Seite 1 von 1

Tausende Webradios vor dem Aus


#1 Mitglied ist offline   Hell Warrior 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 205
  • Beigetreten: 11. Mai 02
  • Reputation: 0

  geschrieben 08. August 2002 - 08:03

Hi

Irgenwie kommen zur Zeit fast nur schlechte Nachrichten:

Tausende Webradios vor dem Aus


Die Ende Juni in den USA eingeführten Lizenzgebühren für Webstreams bedeuten für tausende kleiner und auch grosser Webradio-Stationen das Aus. Die Gebühren belaufen sich auf 0,07 US-Cent pro Song und Hörer und sollen ab dem 1. September bezahlt werden. Außerdem müssen die Betreiber die Gebühren rückwirkend bis 1998 erstatten.

------------------------
Und hier noch mal länger:

Das Radiosterben geht weiter


In den letzten Tagen wurden tausende von Internetradios vom Netz genommen

Immer mehr Netzradios müssen aufgrund der neuen US-Gebührenordung für Online-Streaming ihren Betrieb einstellen. Zum bisher größten Exodus kam es letzte Woche, als der Radio-Hoster Live365.com tausende von Streams vom Netz nahm.

Wer sich in diesen Tagen auf der Website von [External Link] Live365.com umschaut, erlebt eine unangenehme Überraschung: Tausende von Streams des Webradio-Hosters sind praktisch über Nacht nicht mehr erreichbar. Zwar tauchen die Sender noch im Genre-Verzeichnis auf, doch der Link zum Stream ist grau gefärbt. Wer dennoch darauf klickt, erfährt lediglich: "Der Betreiber dieser Station hat seine Lizenz-Administrations-Gebühren nicht bezahlt."

Grund für diese Massenabschaltung sind die vom US-Gesetzgeber Ende Juni eingeführten Lizenzgebühren für Radioübertragungen im Netz. Ab dem ersten September müssen Netzradiobetreiber 0,07 Cents pro Song und Hörer an Plattenfirmen und aufführende Musiker zahlen. Die Mindestgebühr beträgt 500 Dollar pro Jahr. Live365.com übernimmt für die meisten seiner Broadcaster diese Gebühren, will diese aber an den anfallenden Kosten beteiligen. Dazu wurde nun eine "Royalty Administration Fee" genannte Gebühr eingeführt, die mit fünf Dollar pro Monat relativ niedrig bemessen ist. Dennoch haben sich unzählige Radiobetreiber dafür entschieden, ihren Sendebetrieb lieber einzustellen.

Die teure Revolution

Live365.com begann 1999 als typisches Dotcom mit dem Versprechen, das Radio revolutionieren zu wollen. Jeder sollte ganz einfach zum Betreiber eines weltweit empfangbaren Radiosenders werden. Finanziert werden sollte das Angebot über Werbeeinnahmen. Als dann der Bannerwerbemarkt zusammenbrach, begann Live365 langsam aber sicher, sein Angebot zu kommerzialisieren. Ende 2000 wurden Audiowerbejingles eingeführt (Vgl. [Local Link] Webcasting am Scheideweg), mit denen die "Radio-Revolution" dann doch wieder sehr wie der klassische Werbe-Rundfunk klang. Im September 2001 folgten dann die ersten Gebühren für Broadcaster.

Damals leistete sich Live365 allerdings einen Treuebonus für alteingesessene Hobbyfunker. Wer schon lange an Bord war, sollte auch weiterhin kostenlos weiterfunken dürfen. Mehr als 25 000 Streams konnten davon profitieren. Alle anderen wurden dagegen ordentlich zur Kasse gebeten. Im Frühjahr erhöhte Live365 seine Gebühren für das Hosten eines Radioprogramms gleich noch einmal.

Zahlungen rückwirkend bis 1998

Mit den nun eingeführten Lizenzgebühren sah sich Live365 gezwungen, auch die alteingesessenen Broadcaster zur Kasse zu bitten - oder zum Absprung zu bewegen. Alternativ bietet man seinen Hörern auch an, für fünf Dollar pro Monat "Vorzugsmitglied" zu werden und damit wieder auf alle abgeschalteten Streams zugreifen zu können. Ob die so erzielten Einnahmen ausreichen, um die neuen Netzradio-Gebühren zu begleichen, bleibt fraglich. Aufgrund einer Regelung des Digital Millennium Copyright Acts müssen Netzradiobetreiber diese rückwirkend bis zum Jahr 1998 bezahlen. Auf Live365.com dürften damit Zahlungen im zweistelligen Millionenbereich zukommen.

Die Live365.com-Radiosender sind allerdings nicht die einzigen, die derzeit an den neuen Netzradio-Gebühren scheitern. Bereits zu deren Einführung hatte der beliebte Downtempo-Sender [External Link] Soma.fm seinen Betrieb eingestellt(Vgl. [Local Link] "Killed by the RIAA"), weil seine Betreiber Kosten von 180 000 Dollar pro Jahr auf sich zukommen sahen. Auch das Onlinemagazin [External Link] Radio and Internet Newsletter verzeichnet eine wachsende Liste von Stationen, die bereits vor den neuen Gebühren kapituliert haben.
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   Blackhawk 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 478
  • Beigetreten: 02. Juni 02
  • Reputation: 0
  • Wohnort:NRW

geschrieben 08. August 2002 - 15:18

Is schon ein Scheiß, höre eigentlich ganz gern Webradio. Hab den Artikel bei Chip gelesen und finde es nur sch.......
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0