WinFuture-Forum.de: Winxp-sp2 - Spiele Laufen Unspielbar Langsam - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Windows XP
  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

Winxp-sp2 - Spiele Laufen Unspielbar Langsam


#1 Mitglied ist offline   dramatiker 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 16
  • Beigetreten: 28. Februar 05
  • Reputation: 0

geschrieben 28. Februar 2005 - 20:43

SP2 hemmt auf meinem Rechner Spiele (zumindest mein WC3 und Need for Speed Underground 2)

Hallo Leute,

ich habe ein Problem, mögliche Fehlerursache ist das SP2 für Windows XP.
Vor wenigen Tagen wollte ich wieder einmal etwas spielen (Warcraft 3) und musste feststellen, dass es unspielbar langsam lief. Als ich es vor einem Jahr zuletzt spielte, lief es einwandfrei.
Ebenso verhielt es sich mit anderen Spielen. Ich brachte daraufhin alle Treiber auf den aktuellen Stand inkl. DirectX 9c, doch keine Änderung der Situation. Ich setzte das System neu auf (Formatierung und Neuinstallation), installierte alle aktuellen Treiber und richtete mein System wunschgemäß wieder ein (WLAN Stick, Teledat-USB etc.), bis jetzt aber noch OHNE SP2.
Warcraft 3 & Co lief, wie bereits vor einem Jahr, wieder einwandfrei.
Als ich jedoch abschließend SP2 installierte, war danach Warcraft 3 & Co erneut unspielbar langsam!
Erst nach der Deinstallation von SP 2 verbesserte sich die Situation wieder.

Ein System ohne SP2 ist für mich keine befriedigende Lösung :) !
Ging es jemandem ähnlich, weiß jemand Rat?


Vielen Dank!

Software:
-Officepacket
-KEINE extra Firewall
-KEINEN Virenscanner


Hardware:
-Laptop/Notebook mit Pentium 4
-Windows XP Pro SP1 (+SP2)
-Chipsatz SIS 645DX
(aktueller AGP-Treiber 1.19, aktueller IDE-Treiber 2.04; aber belanglos - siehe Text)
-ATI Radeon 9000 mobility
-Firewire und USB2
Angeschlossene USB-Geräte: MS-Explorer Maus, Netgear WLAN Stick und Teledat USB (aber belanglos - siehe Text)
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   Win-Fan 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.218
  • Beigetreten: 09. Februar 05
  • Reputation: 0

geschrieben 28. Februar 2005 - 20:50

Ich glaube von Microsoft gibt es Patches, oder Problemlösungen zu diesen Problemen der Spiele. Muss nur noch den Link suchen.

Edit: Kann bis jetzt noch nichts finden, ich könnte schwören mal etwas gefunden zu haben. Ich glaube aber das die Probleme beim installieren des SP2 gleich nach deiner Installation des WinXP nicht aufgetreten werden, denn die install. des SP2 auf ein bestehendes Betriebssystem ist offt, zu mindest nicht selten mit Problemen verbunden. Also am SP2 allein wird es nicht liegen.

Dieser Beitrag wurde von Win-Fan bearbeitet: 28. Februar 2005 - 21:05

Eingefügtes Bild

Nimm das Leben nicht so ernst, du kommst eh nicht lebend raus.
0

#3 Mitglied ist offline   dramatiker 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 16
  • Beigetreten: 28. Februar 05
  • Reputation: 0

geschrieben 28. Februar 2005 - 21:13

Ich gehe davon aus, es würde bei allen Spielen auftreten.
Diese beiden sind nur die einzigen die ich habe.

Setzt SP2 das SP1 voraus?
Denn die WinXP-Neuinstallation war inkl. SP1 (WinXP-CD inkl. SP1).

Zur Zeit laufen zwei Partitionen bei mir:
WinXP alt
WinXP Neuinstallation
(im Betrieb sehen sich beide nicht)

Die Möglichkeit wäre da, es nocheinmal mit WinXP OHNE SP1 zu probieren
und sofort SP2 (vor allen anderen Treibern) zu installieren.

Verständlicherweise habe ich dafür jetzt aber keine Lust.
Ich würde mich also über Alternativen freuen, zumal es ja nicht gesichert ist, das diese Option funktioniert.

Gruessle
drama

Dieser Beitrag wurde von dramatiker bearbeitet: 28. Februar 2005 - 21:14

0

#4 Mitglied ist offline   Win-Fan 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.218
  • Beigetreten: 09. Februar 05
  • Reputation: 0

geschrieben 28. Februar 2005 - 21:19

Zitat (dramatiker: 28.02.2005, 21:13)

Setzt SP2 das SP1 voraus?
Denn die WinXP-Neuinstallation war inkl. SP1 (WinXP-CD inkl. SP1).
<{POST_SNAPBACK}>

Nein, SP1 ist im SP2 enthalten. Installier einfach von deiner WinXP+SP1-CD, und danach das SP2. Brauchst dann nur noch die Updates ab SP2, die sich, wenn du sie nicht manuell von MS gedownloadet hast, am besten gleich über die Automatische Update -Funktion holst.
Eingefügtes Bild

Nimm das Leben nicht so ernst, du kommst eh nicht lebend raus.
0

#5 Mitglied ist offline   dramatiker 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 16
  • Beigetreten: 28. Februar 05
  • Reputation: 0

geschrieben 28. Februar 2005 - 21:26

Zitat (Win-Fan: 28.02.2005, 21:19)

Nein, SP1 ist im SP2 enthalten. Installier einfach von deiner WinXP+SP1-CD, und danach das SP2. Brauchst dann nur noch die Updates ab SP2, die sich, wenn du sie nicht manuell von MS gedownloadet hast, am besten gleich über die Automatische Update -Funktion holst.
<{POST_SNAPBACK}>



OK, ich werde es wie beschrieben in den nächsten Tagen nocheinmal angehen.
Ich persönlich denke aber nicht, dass es auf diese Weise funktionieren wird.

Alternative Ideen sind weiterhin erwünscht! :)
0

#6 Mitglied ist offline   Dogi@forum 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 69
  • Beigetreten: 11. Februar 05
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Flensburg

geschrieben 28. Februar 2005 - 21:27

Hallo,

lösche alle alten Treiber, dass machst du, in dem du in der Registry nach "Ati technologies" durchsuchst. Alle Einträge löschen und dann durchsuchst du deine Systemplatte , über die Suchfunktion mit folgendem Begriff "ati*.*" alle Dateien löschen. Danach ladest du dir DNA oder Omega Driver runter und installierst die.

Dann sollte alles wieder laufen!
0

#7 Mitglied ist offline   dramatiker 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 16
  • Beigetreten: 28. Februar 05
  • Reputation: 0

geschrieben 28. Februar 2005 - 21:39

Es sind schon die neusten gemoddeten DNA-Treiber drauf.
Gleich nach der Neuinstallation von WINXP inkl. SP1 wurden die mitgelieferten ATI-Treiber installiert und danach die DNA-Treiber.
Nur die reinen DNA-Treiber installieren (ohne vorinst. ATI-Treiber) geht nicht (stand in einem anderen Board).
Ich hatte es dennoch probiert. Bevor ich die zweite WinXP Partition aufsetzte, deinstallierte ich auf der alten alle ATI-Treiber (ATI lieferte ein Tool auf der Website), rebootete, installierte DNA-Treiber, rebootete. Aber ohne Ergebnis, es gab keine erweiterten DNA-Treiber Optionen in den Grafikeinstellungen.
0

#8 Mitglied ist offline   Win-Fan 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.218
  • Beigetreten: 09. Februar 05
  • Reputation: 0

geschrieben 28. Februar 2005 - 21:40

Klar, was Dogi@forum sagt würde ich auf alle fälle vor ner neuinstallation ausprobieren, dann weist du wenigstens worann es unter anderem lag. Aber grundsätzlich ist es schon wichtig das SP2 direkt nach ner neuinstallation draufzu spielen. So geht man Konflikten durch anderen Programmen oder Treibern aus dem Weg, und man hat erst einmal eine saubere Grundlage für weitere Installationen. Aber probier erst mal seinen Vorschlag.

Edit: Ups, überschnitten.

Dieser Beitrag wurde von Win-Fan bearbeitet: 28. Februar 2005 - 21:41

Eingefügtes Bild

Nimm das Leben nicht so ernst, du kommst eh nicht lebend raus.
0

#9 Mitglied ist offline   Dogi@forum 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 69
  • Beigetreten: 11. Februar 05
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Flensburg

geschrieben 28. Februar 2005 - 21:51

Zitat (Dogi@forum: 28.02.2005, 21:27)

Hallo,

lösche alle alten Treiber, dass machst du, in dem du in der Registry nach "Ati technologies" durchsuchst. Alle Einträge löschen und dann durchsuchst du deine Systemplatte  , über die Suchfunktion mit folgendem Begriff "ati*.*" alle Dateien löschen. Danach ladest du dir DNA oder Omega Driver runter und installierst die.

Dann sollte alles wieder laufen!
<{POST_SNAPBACK}>



probiere es einfach mal, verlieren kannst du dabei nicht, nur dazu gewinnen!
0

#10 Mitglied ist offline   dramatiker 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 16
  • Beigetreten: 28. Februar 05
  • Reputation: 0

geschrieben 28. Februar 2005 - 22:18

Was mir eben unter der Dusche einfiel:

Ich denke nicht, dass es an der Graka liegt.
Denn mit SP2 gehen die Ladezeiten bei WC3 ebenfalls extrem langsam.

Mit SP2 dauert ein Speichervorgang in WC3 knapp 30 Sekunden.
Ohne SP2 (nur SP1) dauert ein Speichervorgang knapp 5 Sekunden.

Deine Idee werde ich mit der von Win-Fan kombinieren:
1. WIN XP+SP1 installieren
2. SP2 installieren
3. Windows-Update
4. DNA-Treiber (ohne ATI-Treiber vorher zu inst. - also auf die Windows-Standard Treiber)
5. WC3 installieren, beten und antesten

Da es nicht eilt, wird die Durchführung dauern, denn WinXP+SP1 tuts ja auch noch.
Ich werde das Ergebnis posten.

Aber vllt. findet sich ja bis dahin noch ein Leidender mit selbem (gelösten) Problem =)
0

#11 Mitglied ist offline   rubberduck 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.072
  • Beigetreten: 08. Mai 04
  • Reputation: 0

geschrieben 28. Februar 2005 - 23:10

Zitat (dramatiker: 28.02.2005, 22:18)

Was mir eben unter der Dusche einfiel:

Ich denke nicht, dass es an der Graka liegt.
Denn mit SP2 gehen die Ladezeiten bei WC3 ebenfalls extrem langsam.

Mit SP2 dauert ein Speichervorgang in WC3 knapp 30 Sekunden.
Ohne SP2 (nur SP1) dauert ein Speichervorgang knapp 5 Sekunden.

Deine Idee werde ich mit der von Win-Fan kombinieren:
1. WIN XP+SP1 installieren
2. SP2 installieren
3. Windows-Update
4. DNA-Treiber (ohne ATI-Treiber vorher zu inst. - also auf die Windows-Standard Treiber)
5. WC3 installieren, beten und antesten

Da es nicht eilt, wird die Durchführung dauern, denn WinXP+SP1 tuts ja auch noch.
Ich werde das Ergebnis posten.

Aber vllt. findet sich ja bis dahin noch ein Leidender mit selbem (gelösten) Problem =)
<{POST_SNAPBACK}>


Ist schon nicht schlecht wenn man ein "stilles Örtchen" hat, bei dir die Dusche bei mir die Toilette :) . Diese Art der Ausführung wollte ich auch gerade Posten. Mit einem kleinen Unterschied. Zw. Pkt. 1 und 2 solltest du schon die Hardwaretreiber install. damit SP2 diese übernimmt und gleich integriert.
So hab ich es bei mir gemacht und ich hab keine Probleme. ;)
0

#12 Mitglied ist offline   Win-Fan 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.218
  • Beigetreten: 09. Februar 05
  • Reputation: 0

geschrieben 28. Februar 2005 - 23:19

Zitat (rubberduck: 28.02.2005, 23:10)

Zw. Pkt. 1 und 2 solltest du schon die Hardwaretreiber install. damit SP2 diese übernimmt und gleich integriert.
So hab ich es bei mir gemacht und ich hab keine Probleme. :)
<{POST_SNAPBACK}>

Auch kein schlechter Tip.
Eingefügtes Bild

Nimm das Leben nicht so ernst, du kommst eh nicht lebend raus.
0

#13 Mitglied ist offline   dramatiker 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 16
  • Beigetreten: 28. Februar 05
  • Reputation: 0

geschrieben 28. Februar 2005 - 23:58

@rubberduck

Wenn ich zwischen 1. und 2. noch meine Treiber installiere,
ist das doch die gleiche Prozedur, die ich in meinem ersten Text schon beschrieben und durchgeführt habe.
Oder nicht?
0

#14 Mitglied ist offline   dramatiker 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 16
  • Beigetreten: 28. Februar 05
  • Reputation: 0

geschrieben 02. März 2005 - 16:18

Hallo,

ich habe mir eine WinXP-CD mit integriertem SP2 und integrierten Patches die nach SP2 erschienen mit nLite erstellt und inst.
Auch das hat nicht geholfen!
Aber ich konnte die Ursache beim SP2 eingrenzen - nach vielem Hin-und-Her.

Schuld für die schlechte Performance ist vermutlich der Dienst:

DcomLaunch
DCOM-Server-Prozessstart
Bietet Startfunktionalität für DCOM-Dienste.
c:\WINDOWS\system32\svchost -k DcomLaunch

Sobald ich diesen Dienst deaktiviere und den Rechner neu boote, läuft WC3 und andere Spiele wieder einwandfrei.

Hat jemand eine Antwort darauf?
Ich habe nachgesehen, bei einem WinXP + SP1 gibt es diesen Dienst nicht.
Was macht dieser Dienst, dass Spiele bei mir derart schlecht laufen?
Und hat es negative Auswirkungen, wenn ich diesen Dienst deaktiviert lasse?


gruesse
drama
0

#15 Mitglied ist offline   Nigg 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.344
  • Beigetreten: 19. Mai 04
  • Reputation: 14
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 02. März 2005 - 16:30

Kannst du mal eine komplette Komponenten-Liste von AIDA posten? Nutzt du überhaupt keinen Virenscanner?
npm - nginx php mysql

Wenn dir kalt is, geh in eine Ecke, da sind meist 90°
0

Thema verteilen:


  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0