WinFuture-Forum.de: [NB]Notebook Wahl - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

[NB]Notebook Wahl Suche en gescheites....


#1 Mitglied ist offline   PvtPayne 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 85
  • Beigetreten: 28. November 03
  • Reputation: 0

geschrieben 24. Februar 2005 - 22:26

Hi erstmal!

Also, ich spiele seit 2-3 wochen mit dem Gedanken mir eins zu holen, kenn mich aber keinen Meter mit den Dingern aus.. welche hersteller gut sind, welche grafikchips was taugen usw

Hab mal en bißchen im forum gelesen, war aber net so direk was gescheites dabei...



Gut, jetzt mal zur Sache:

Ich dachte so an ca 3Ghz, min. 512(soll ja XP mit laufen), und vor allem ne einigermaßen gescheite Grafikkarte. Festplatte so 40gb minimum, eher mehr ;-)
DVD brenner oder so is kein muss, normales Laufwerk is auch OK. Mit Akku weiß ich jetzt net was da so an Stansby gut is, aber möglichst lang? :-P

HL2 muss es jetz net direkt auf 1280*1024 oder so schaffen, aber wäre schon nett wenn da einiges mit läuft, bin ja schließlich gamer ;-)

Hat jemand nen Tipp?

MfG PvtPayne
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   Ü40 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 476
  • Beigetreten: 25. September 04
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 24. Februar 2005 - 23:03

http://www.preissuchmaschine.de/gt_fronten...n.asp?kid=3-513

Such dir eins aus!
Aber wenn du damit hautsächlich Arbeiten willst reicht auch ein 2Ghz
Notebook aus.
Was willste denn ausgeben?

Ü40
kleine kinder kleine sorgen
Große Kinder Große Sorgen.
0

#3 Mitglied ist offline   PvtPayne 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 85
  • Beigetreten: 28. November 03
  • Reputation: 0

geschrieben 24. Februar 2005 - 23:04

Also NUR arbeiten will ich sicherlich nicht, zocken muss schon noch drin sein.

wollte so um die 1000-1500€ ausgeben

die seite is ja ganz toll, da war ich auch schon drauf.. nur da ich keinen plan davon hab, weiß ich auch net welche da was taugen und welche net...

Dieser Beitrag wurde von PvtPayne bearbeitet: 24. Februar 2005 - 23:06

0

#4 Mitglied ist offline   Ü40 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 476
  • Beigetreten: 25. September 04
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 24. Februar 2005 - 23:26

http://www.preissuchmaschine.de/gt_fronten...?produkt=327183

Dann würd ich mal sagen Acer mit der grafik ist doch was (meine meinung :blink: )



Ü40
kleine kinder kleine sorgen
Große Kinder Große Sorgen.
0

#5 Mitglied ist offline   Win-Fan 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.218
  • Beigetreten: 09. Februar 05
  • Reputation: 0

geschrieben 24. Februar 2005 - 23:39

Also beim Notebookkauf würd ich den Preis wirklich erstmal hinten anstellen. Wie hier schon gesagt reicht auch ein 2GHz Prozessor voll aus,(auch zum spielen), denn der Prozessor verbraucht sehr viel Strom bei einem Notebook. Die Akkuzeit solte schon mindestens 3 Stunden reichen. Die Grafikkarte sollte einen eigenen Speicher aufweisen, also keine Bezeichnung "shared". Das Gewicht sollte schon unter 3Kg liegen, sonst wird es schell lästig das Ding überall mit hin zu nemen. 512MB RAM ist heut eigentlich schon Standard, genauso wie 60GB Platte. Ich würde abraten ein Notebook im Supermarkt zu kaufen, allein schon der Garantieansprüche wegen, die hast du dort natürlich auch, aber du hast im falle eines falles mehr rennereien und Ärger, weil die Geräte schnell durch ein neues Gerät in der Produktpallette ersetzt werden, und plötzlich ist keiner mehr richtig zuständig, (selbst erlebt). HP hat z.B ein sehr guten Support, was ebend auch sehr entscheident ist. Also wie gesagt, Gewicht, Akkulaufzeit (ebend abhängig der ganzen Stromfresser. denn Merke: was viel leistet frisst auch viel), und gute Grafik. Ist hier halt alles meine Meinung.

Dieser Beitrag wurde von Win-Fan bearbeitet: 25. Februar 2005 - 12:38

Eingefügtes Bild

Nimm das Leben nicht so ernst, du kommst eh nicht lebend raus.
0

#6 Mitglied ist offline   PvtPayne 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 85
  • Beigetreten: 28. November 03
  • Reputation: 0

geschrieben 24. Februar 2005 - 23:45

ja ok, aber bringt denn nun gute grafik?
welche grafikkarte taugt was?
0

#7 Mitglied ist offline   Win-Fan 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.218
  • Beigetreten: 09. Februar 05
  • Reputation: 0

geschrieben 25. Februar 2005 - 00:33

Naja, das mit der Grafik ist so ne heikle Sache. So als Beispiel: NVIDIA GeForce™
FX Go5700

ATI® Mobility™ Radeon™ 9600 Pro Grafik-Controller mit 64 MB oder 128 MB Videospeicher.

Also 64MB Grafikspeicher sollten schon sein. Ich hab in meinem eine NVIDIA GeForce4 440Go (64MB) drinn. Ist natürlich nicht sonderlich zum spielen geeignet, aber einige Sachen gehn schon ganz gut damit. Allein die Speichergröße ist nicht ausschlaggebend dabei, aber das können hier andere warscheinlich besser erklären, oder bessere Tips algemein zum Thema Grafik abgeben als ich. Vieleicht meldet sich ja noch der ein oder andere.
Eingefügtes Bild

Nimm das Leben nicht so ernst, du kommst eh nicht lebend raus.
0

#8 Mitglied ist offline   PvtPayne 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 85
  • Beigetreten: 28. November 03
  • Reputation: 0

geschrieben 25. Februar 2005 - 13:23

was ist denn im allgemeinen eher empfehlenswert, Ati oder Nvidia karten? also im nb-bereich spielen da ja noch andere Faktoren ne Rolle als im Desktop bereich, wie zb Stromverbauch, Wärmeentwicklung usw
0

#9 Mitglied ist offline   Painless 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 64
  • Beigetreten: 19. Oktober 04
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Saarland

geschrieben 25. Februar 2005 - 14:08

hallo, ich an deiner stelle würde warten, bis es die x800 für notebooks mit nem amd 64 m verkauft werden. das dürfte nächsten monat sein. mach keine halben dinge beim notebook wenn du damit zoggn willst, verzichte lieber auf ne stunde akkulaufzeit, ausserdem takten sich die amd´s ehh runter wenn sie die leistung nicht brauchen. ich hab nen 2600xp mit 2 ghz, im officebereich hab ich den mit einem tool auf 400 mhz laufen. der akku freut sich. wie du schön gehört hast, tendiere ich zu ati und amd, obwohl auch die intel m wahrscheinlich genausogut sind, aber bei graka, liegste mit ati definitiv besser. ich warte noch ein halbes jahr, dann kauf ich mir auch ein neues, bin nämlich auch ein gamer und so langsam wird es eng damit. hab mir mein lp als desktopersatz gekauft
0

#10 Mitglied ist offline   Win-Fan 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.218
  • Beigetreten: 09. Februar 05
  • Reputation: 0

geschrieben 25. Februar 2005 - 17:05

Zitat (Painless: 25.02.2005, 14:08)

ich warte noch ein halbes jahr, dann kauf ich mir auch ein neues, bin nämlich auch ein gamer und so langsam wird es eng damit. hab mir mein lp als desktopersatz gekauft
<{POST_SNAPBACK}>


Na toll, und nach nem halben Jahr wartest du dann nochmal ein halbes Jahr weil in zwischen wieder ne neue Technologie auf dem Markt ist, oder wie? Dann bleibt das ein endloses Spiel. Intel hat auch eine Stromsparfunktion die den Prozessor runtertaktet wenn er sich im Leerlauf befindet. Aus seinem Beitrag ging ja auch vor, das er nicht unbedingt ein Dauerzock ist, also denke ich mal das man nicht unbedingt ein Stromfressendes Grafikmonster drinn haben muss.

Edit: Gut, als Desktopersatz ist die Akkulaufzeit natürlich eher unerheblich.

Zu deiner Frage nochmal: ATI oder NVIDIA ist wirklich eine reine Glaubensfrage, und ein entloses Streitthema. Im entdefekt haben beide Hersteller Karten gleicher Leistung. Also darann kann man es also nicht messen, bleibt nur noch das Thema Stromverbrauch der einzelnen Karten. Aber da kann ich dir im Moment auch keinen genauen Ratschlag geben.

Dieser Beitrag wurde von Win-Fan bearbeitet: 25. Februar 2005 - 17:11

Eingefügtes Bild

Nimm das Leben nicht so ernst, du kommst eh nicht lebend raus.
0

#11 Mitglied ist offline   PvtPayne 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 85
  • Beigetreten: 28. November 03
  • Reputation: 0

geschrieben 25. Februar 2005 - 17:09

von der "warten bis was besseres kommt -Theorie" hab ich noch nie was gehalten, weder bei desktop PCs noch sonstwo, es gibt alle paar wochen was neues und man beißt sich hinter her IMMER in den arsch weils was billigeres oder besseres gibt...

Hab mir mal ein paar NBs von acer angeschaut und denk mal ich komm mit ner ati 9700 oder was vergleichbaren gut hin, jetzt ist nur die frage wo ich mir das ding kaufen soll, und welches Modell genau. Kennt sich da jemand mit den Dingern genauer aus? Ich seh vor lauter Bäumen den Wald net, 10000 versch. Modelle :-P
0

#12 Mitglied ist offline   Win-Fan 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.218
  • Beigetreten: 09. Februar 05
  • Reputation: 0

geschrieben 25. Februar 2005 - 17:17

Dann schau doch mal hier. Hat sogar 100GB HDD, und grafik ist auch das was du dir gerade so überlegt hast. Also ich finde hier auch das Preis Leistungsverhältnis angemessen. http://shop.mediamarkt.de/webapp/wcs/store...ategoryId=10001
Eingefügtes Bild

Nimm das Leben nicht so ernst, du kommst eh nicht lebend raus.
0

#13 Mitglied ist offline   PvtPayne 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 85
  • Beigetreten: 28. November 03
  • Reputation: 0

geschrieben 25. Februar 2005 - 17:34

also 100gb festplatte brauch ich schonmal nicht, 40-60 langen mir dicke.
dafür wär mirn etwas schnellerer CPU lieber ;-)
0

#14 Mitglied ist offline   Win-Fan 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.218
  • Beigetreten: 09. Februar 05
  • Reputation: 0

geschrieben 25. Februar 2005 - 21:30

Zitat (PvtPayne: 25.02.2005, 17:34)

also 100gb festplatte brauch ich schonmal nicht, 40-60 langen mir dicke.
<{POST_SNAPBACK}>


Das mag ja sein, aber wenn schon mal 100 GB drinn sind ist doch gut, oder nicht? Zumal das Teil mit ner 60 GB Platte deswegen nicht unbedingt billiger wäre.
Dann suchst du dir halt ein Notebook mit nem AMD 64 3000 (2,0 GHz), wie ich auch hab, wenn die 1,6 GHz des Centrino nicht reichen. Auf alle Fälle mußt du dich entscheiden ob du Ihn nun als Desktopersatz, oder als "Notebook" willst, denn als Desktopersatz braucht man natürlich nicht auf den Stromverbrauch zu achten.

Und gut wäre vieleicht auch wenn du selbst mal etwas raussuchst, und dann hier nochmal nachfragst was die Leute davon halten. Das erleichtert die Ratschläge.
Eingefügtes Bild

Nimm das Leben nicht so ernst, du kommst eh nicht lebend raus.
0

#15 Mitglied ist offline   PvtPayne 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 85
  • Beigetreten: 28. November 03
  • Reputation: 0

geschrieben 25. Februar 2005 - 22:16

Fand das Acer Aspire ganz ok, werd mir die mal genauer anschauen.

Dieser Beitrag wurde von PvtPayne bearbeitet: 26. Februar 2005 - 14:21

0

Thema verteilen:


  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0