WinFuture-Forum.de: Rechner Schaltet Sich Nach 4 Sekunden Aus - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Prozessoren & Speicher
Seite 1 von 1

Rechner Schaltet Sich Nach 4 Sekunden Aus


#1 Mitglied ist offline   marcel500 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 8
  • Beigetreten: 23. Februar 05
  • Reputation: 0

geschrieben 23. Februar 2005 - 12:32

Hi.

Ich bin gestern aus dem Urlaub gekommen, wollte den Rechner anschalten und nun geht er nicht mehr!? Er läuft an und nach ca. 4 Sekunden geht er wieder aus und geht wieder an und geht wieder aus usw.

Ich vermute mal das muss das Netzteil sein, so eine Art Schutzfunktion. Nun habe ich mein altes Netzteil Bequiet 350 W gegen ein Thermaltake 480 W getauscht und siehe da es läuft. Komisch ist nur, dass der Netzteillüfter nach ca. 5 Minuten richtilg laut wird. Ich denke mal er zieht dann irgendwie mehr Strom, warum aber nur?

Den CPU-Lüfter habe ich auch schon getauscht, und Wärmeleitpaste auf die CPU geschmiert.

Ich verstehe einfach nicht, warum der Rechner auf einmal nicht mehr richtig läuft!

CPU Temperatur bei ca. 45 Grad. Das alte Netzteil habe ich auch schon bei meinem Händler testen lassen, er meint das Ding ist nicht kaputt!! Glaub ich auch nicht wirklich. Kann mir bitte einer mit diesem sehr strangen Problem weiterhelfen!!

Vielen Dank.

System.
Asus A7N8X Deluxe
1 GB DDR RAM
Sapphire Radeon 9800 pro ultimate
AMD 3000 XP
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   Matze# 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 18
  • Beigetreten: 21. Februar 05
  • Reputation: 0

geschrieben 23. Februar 2005 - 12:55

Das Problem hatte ich auch mal. Es war eine Schutzfunktion im Bios aktiviert die den Rechner abschaltet wenn der CPU-Lüfter nicht dreht.

Zwar hatte ich einen Lüfter der funktionierte aber scheinbar hatte er eine zu niedrige Drehzahl.

Abhilfe konnte ich erst dadurch schaffen dass ich einen kleineren 6cm Lüfter als CPU-Kühler ansteckte. Dann erst hatte sich der Rechner nicht mehr ausgeschaltet und ich konnte die Einstellung im Bios ändern.
0

#3 Mitglied ist offline   marcel500 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 8
  • Beigetreten: 23. Februar 05
  • Reputation: 0

geschrieben 23. Februar 2005 - 12:56

Danke. Wie heisst die Funktion im BIOS?
Das ich die abschalten kann!

Hoffentlich war es das!!!
0

#4 Mitglied ist offline   Matze# 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 18
  • Beigetreten: 21. Februar 05
  • Reputation: 0

geschrieben 23. Februar 2005 - 13:55

Also ich hab ein Award Bios und kann aber momentan Leider nicht nachsehen wie dort die Einstellung heißt.

Aber such doch mal nach "CPU Fan detection" oder etwas ähnlichem. Achte darauf dass die Drehzahl deines Lüfters nicht weniger als 2000-2500rpm beträgt (Falls das wirklich die Ursache deines Problems ist).

Wenn du ganz viel Glück hast, dann wird die Bios Funktion vielleicht bei einem Hardwaremäßigen Reset deaktiviert, aber das kann ich wirklich nicht versprechen.
0

#5 Mitglied ist offline   marcel500 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 8
  • Beigetreten: 23. Februar 05
  • Reputation: 0

geschrieben 23. Februar 2005 - 22:29

Sorry aber ich finde die Einstellung nicht!

Habe auch schon "Load setup defaults" gemacht. Aber es geht nicht!

Weitere Ideen?

Danke.
0

#6 Mitglied ist offline   marcel500 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 8
  • Beigetreten: 23. Februar 05
  • Reputation: 0

geschrieben 24. Februar 2005 - 08:25

Mir ist zusätzlich noch aufgefallen, dass das neue Netzteil (480 W) sehr laut läuft, dass heisst doch das er eine Menge Strom zieht im Moment. Warum nur?

Warum zieht er auf einmal mehr Strom? Mainboard? CPU?

Bitte um Hilfe.

Danke.
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0