WinFuture-Forum.de: 100% Cpu Auslast In Spielen! - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Prozessoren & Speicher
  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

100% Cpu Auslast In Spielen!


#1 Mitglied ist offline   Jackson1503 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 5
  • Beigetreten: 29. Januar 05
  • Reputation: 0

  geschrieben 16. Februar 2005 - 03:48

Hallo erstmal!

So,habe mir vor ein paar Tagen einen AMD64 3000+Winni
und das Asus A8V-Deluxe geholt.
Nun zum Problem, sobald ich ein Spiel starte springt meine CPU-Last
auf 100% und bleibt da konstant stehen,immer 100%!!
Es ist egal welches Game, sogar beim ATI-Tool geht er auf 100%!
Wenn ich das Spiel aber minimiere springt sie wieder auf ca.5-10%.
Habe meine 9800Pro mal raus genommen und ne 6600GT reingetan,
ist aber das selbe.
Ich kann zwar noch spielen mit der Auslast aber das kann ja nicht richtig sein! Weiß echt nicht mehr weiter. Hoffe ihr könnt mir da weiter helfen!
Danke schon mal im vorraus!!

Mfg
0

Anzeige



#2 _max_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 16. Februar 2005 - 07:01

Welche Datei verursacht die CPU-Auslastung? Laufen eventuell noch andere Programme im Hintergrund? Wieviel auslastung hast du, wenn du nicht spielst? Vielleicht werden mit dem Spiel noch andere Programme mitgestartet, die eigentlich nicht gebraucht werden.
0

#3 _Regenwurm_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 16. Februar 2005 - 07:05

100% CPU Auslastung ist doch normal beim spielen. Was denkst du warum du bei neuen spielen so eine starke CPU brauchst? Bestimmt nicht, damit die um 5% ausgelastet ist und noch 95% freie Resourcen hat :huh:

Dieser Beitrag wurde von Regenwurm bearbeitet: 16. Februar 2005 - 07:05

0

#4 Mitglied ist offline   Anthrax 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 42
  • Beigetreten: 21. Januar 05
  • Reputation: 0

geschrieben 16. Februar 2005 - 07:41

Hi,

schau mal bitte unter Arbeitsplatz=> Eigenschaften nach was windows dir für einen Prozessortakt anzeigt, hatte die selbe Ware wie du und mei 3000+ lief nur auf 900 Mhz. Habe mir dann das MSI K8N Neo2 Platinum 54G besorgt, jetzt läuft es bestens. (und ja cool 'n' quiet war im bios ausgeschaltet, cpu treiber installiert und im bios zeigte er mir auch die korrekten 1800 Mhz an)

Greetz Sascha
AMD Athlon 64 Winchester 3000+ @ 2565 MHz
MSI K8N Neo2 Plat. 54G
ASUS AX800 PRO 256MB DDR3 475/450 @ XT PE 520/560 THX an bAssI
Twinmos Twisted 2*512 MB CL2
Logitech MX518
160 GB Samsung S-ATAII
120 GB Maxtor
LG DL DVD Brenner
GNU/Linux (K)Ubuntu Dapper 6.06
Windows XP Pro SP2
Versatel 6144 kbit Down/512 kbit Up
0

#5 Mitglied ist offline   bAssI 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 930
  • Beigetreten: 21. Mai 03
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Dessau

geschrieben 16. Februar 2005 - 09:09

Zitat (Anthrax: 16.02.2005, 07:41)

Hi,

schau mal bitte unter Arbeitsplatz=> Eigenschaften nach was windows dir für einen Prozessortakt anzeigt, hatte die selbe Ware wie du und mei 3000+ lief nur auf 900 Mhz. Habe mir dann das MSI K8N Neo2 Platinum 54G besorgt, jetzt läuft es bestens. (und ja cool 'n' quiet war im bios ausgeschaltet, cpu treiber installiert und im bios zeigte er mir auch die korrekten 1800 Mhz an)

Greetz Sascha
<{POST_SNAPBACK}>


glaub ich nich, dass du cool and quit aus hattest! aber das is auch egal denn ich hab ma ne andere frage!

ich will mir auch das neo2 platinum holen! ob 54g oder das normale weis ich noch nich!

ich hab aber ma ne frage :

hast du deine festplatten über sata laufen? ich muss wissen ob der sata controller auf dem board zum übertakten geeignet ist! bei meinem av8 is das nicht so und deswegen sitz ich bei 250 fsb fest!

ich brauch unbedingt ein board wo ich auch mit sata oc'n kann! in 5 wochen kommt nen neuer 3000+ für sockel 939 raus, und den will ich haben! (25% weniger abwärme und noch besser übertaktbar) ich will 2,7 ghz packen! (wobei ich da wieder den heatspreader abnehmen werde :huh: )


mfg
bAssI

Edit :
scho ma drüber nachgedacht deine X800 pro zu ner XT PE zu machen? ich hab ja die gleiche un ich habs gemacht :huh:

Dieser Beitrag wurde von bAssI bearbeitet: 16. Februar 2005 - 09:15

0

#6 Mitglied ist offline   Jackson1503 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 5
  • Beigetreten: 29. Januar 05
  • Reputation: 0

geschrieben 16. Februar 2005 - 12:52

Danke erstaml für die schnellen Antworten!

Zu Max: Also sobald ich das Spiel minimiere habe ich wieder unter 10%. Die Auslastung verursacht denn das Spiel was ich gerade an habe.

Zu Regenwurm: Sie ist immer 100% auch bei uralten games, und sie schwankt ja nicht mal auf 90 oder so sóndern 1strich auf 100%. Mein CPU hat zurzeit die leistung eines 3800+,also er läuft auf 2400Mhz das dürfte ja locker für Age Of Empieres 2 reichen!!! Oder? Das schafft sogar ne CPU mit 1Ghz locker!!

Zu Anthrax: Wie jetzt gerade oben geschrieben, habe mir ein pretested Cpu geholt der zur Zeit auf 2400Mhz Prime Stabil läuft.Wird auch überall 2400Mhz angezeigt! Der Speed so ist ja auch richtig gut, nur sobald ich ein Spiel anmache springt er auf 100%!

Hoffe euch fällt noch was ein, falls ihr fragen habt immer raus damit!

Mfg
0

#7 _Benjamin_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 16. Februar 2005 - 13:13

ruckelt es den bei spielen ? weil es is ganz normal das bei spielen die cpu also auslastung ansteigt wenn nicht sogar auf 100 % bleibt ...
0

#8 Mitglied ist offline   Jackson1503 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 5
  • Beigetreten: 29. Januar 05
  • Reputation: 0

geschrieben 16. Februar 2005 - 13:52

Hallo Xandros,

es geht, bei Need for Speed manchmal, oder gesten habe ich etwas über ne stunde Call of Duty gezockt und denn hat es angefangen zu ruckeln. Das darf ja eigentlich nicht passieren, ist mir vorher mit meinem alten XP2400+ nicht mal passiert. Also irgendwie richtig kanns nicht sein! Kennst das ATI-Tool? Mit dem Haarball... auch anschlag 100%. Mit dem System bei so ner kleinigkeit schon auf 100% das kanns nicht sein!
Wie viel % habt ihr denn so wenn ihr Spielt? Taskmaneger mal minimieren und denn mal zocken... wäre nett wenn ihr mir das mal sagen könntet!
Mfg
0

#9 Mitglied ist offline   bAssI 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 930
  • Beigetreten: 21. Mai 03
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Dessau

geschrieben 16. Februar 2005 - 15:32

scho ma formatiert?

die cpu wird beim spielen nu ma zu 100% ausgelastet!! was ja auch richtig ist! wäre ja sonst verschänke performance!! also ich tippe darauf das du nen wurm/virus/.... hast oder das dein Windows einfach nur fehler macht!


mfg
bAssI
0

#10 Mitglied ist offline   Jackson1503 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 5
  • Beigetreten: 29. Januar 05
  • Reputation: 0

geschrieben 16. Februar 2005 - 16:14

Jo habe neu formartiert als mein Sachen gekommen sind!
Also hast du wenn du Need for Speed Underground 2 spielst und dabei den Taskmanager im hintergrund laufen lässt immer 100%? Durchgehend ohne Pause ein strich auf 100%?

Falls das bei euch auch so ist denn wird das wohl so sein!
Ist das denn auch bei euch allen so?
0

#11 _Benjamin_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 16. Februar 2005 - 16:24

sag mal was erwartest du eigentlich ? nur weile neue "schnelle" cpu heißt das noch lange nicht das spiele auf 20 % - 50 % laufen ...
0

#12 Mitglied ist offline   SFFox 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.338
  • Beigetreten: 19. August 04
  • Reputation: 4
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Bonn

geschrieben 16. Februar 2005 - 16:59

Also soweit ich das weiss, sollte an für sich jedes Game ohne Framebegrenzung 100% Auslastung erreichen, weil immer soviele Frames gerendert werden, wie die Hardware schafft. Und das Maximum ihrer Fähigkeiten ist halt mit 100% Auslastung verbunden. Das ATI Tool (liebevoll auch der ATI Wuschelwürfel genannt) macht nichts anderes. Es wird nicht versucht den Würfel einfach nur flüssig drehen zu lassen, sondern das Maximum an erstellbaren Frames rauszukitzeln. Wenns nach ner Zeit zu Rucklern im Spiel kommt, wird also vielleicht angefangen Daten auf die Festplatte auszulagern oder von der Festplatte in den Ram gelesen. Je nach Spiel wird eben anders gecached. Dein Problem ist in diesem Sinne also eigentlich garkein Problem sondern ne normale Tatsache ;)
0

#13 Mitglied ist offline   Unrockstar2004 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 463
  • Beigetreten: 10. Februar 05
  • Reputation: 0

geschrieben 16. Februar 2005 - 19:47

Hast du nen Vrenscanner bzw. Firewall im Hintergrund laufen während des Spielens, dann kann es nähmlich selbst auf starken Systemen zu Rucklern kommen, war bei mir bei NFSU2 der Fall
0

#14 Mitglied ist offline   Rowi 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 187
  • Beigetreten: 12. Juli 04
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Klagenfurt (AUT)

geschrieben 16. Februar 2005 - 19:54

es ist ganz normal dass die CPU-Auslastung bei 3D-Anwendungen auf 100% geht. Hat mit der Stärke der CPU nichts zu tun, aber je mehr Leistung die CPU bringt desto mehr frameraten werden erzielt und das erreicht man nur am effektivsten wenn die CPU mit 100% leistung läuft, auch wenn oft 50% reichen würde.
0

#15 _max_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 16. Februar 2005 - 19:57

@bAssI:

Zitat

hast du deine festplatten über sata laufen? ich muss wissen ob der sata controller auf dem board zum übertakten geeignet ist! bei meinem av8 is das nicht so und deswegen sitz ich bei 250 fsb fest!

Der SATA-Controller hat nichts mit dem FSB zu tun, nur mit der Lese- und Schreibgeschwindigkeit der Festplatten.

Aber alle der Platinum-Serie gehen zu übertakten. Meins unterstützt bis zu einem FSB von 1400. Es unterstützt auch das Dynamic Overclocking.
0

Thema verteilen:


  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0