WinFuture-Forum.de: Prozessor Reinigung - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Prozessoren & Speicher
Seite 1 von 1

Prozessor Reinigung

#1 Mitglied ist offline   Bastler 

• Gruppe: Mitglieder
  • Beigetreten: 21. Februar 05

geschrieben 21. Februar 2005 - 15:04

Hallo

Ich habe einen alten AMD Athlon T-Bird 900 MHz CPU hier noch rumliegen, den ich mal vor einiger Zeit von einem Bekannt überlassen bekam. Nun wollte ich dir Oberfläche der CPU reinigen, da fast die ganze Oberfläche des Gesammten Prozessors mit Silber-wärmeleitpaste verschmiert ist. Wie reinigt man denn den Prozessor richtig, das alles an Paste wieder weg ist. Ich habe versucht diesen CPU auf meinem alten Mobo (MSI KT2 - Combo) laufen zu lassen, aber es tut sich nix. Nichtmal ein Bild kommt. Die Hardware Funktioniert einwandfrei, denn ich arbeite migt diesem Rechner heute noch, wollte ja nur den CPU testen.
Meine Vermutung liegt nahe, das evtl die Brücken gefüllt wurden durch diese Paste und deshalb die Kiste nicht anläuft. Zudem sieht die siliziumoberfläche auch nichtmehr besonders gut aus, denn diese sieht schon etwas ausgefranzt aus. Ich weiß nicht was er damit gemacht hat, aber er meinte das der CPU noch gelaufen ist bis vor kurzem. Ich selbst habe da meine Zweifel ob das nun stimmt.

Ich werde bei gelegenheut ein Bild von dieser CPU machen damit ihr euch auch mal eine Meinung darüber bilden könnt.

MFG
Bastler :D
0

Anzeige

#2 Mitglied ist offline   Bockfett 

• Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beigetreten: 18. Februar 04
  • Interessen:Nackt Radeln

geschrieben 21. Februar 2005 - 15:12

Zitat (Bastler: 21.02.2005, 15:04)

die siliziumoberfläche auch nichtmehr besonders gut aus, denn diese sieht schon etwas ausgefranzt aus.
<{POST_SNAPBACK}>

Hört sich ganz so an als wäre die DIE beschädigt...
Also wenn das kleine silberne Rechteck auf der CPU keine 100%igen Kanten mehr hat, kannst du schwer annehmen, dass die DIE kaputt ist und damit die ganze CPU ZERSTÖRT.
Ansonsten mal mit Waschbenzin die Paste mit einem Wattepad vorsichtig lösen.
0

#3 Mitglied ist offline   nim 

• Gruppe: Redaktion
  • Beigetreten: 20. Januar 02

geschrieben 21. Februar 2005 - 15:28

zur reinigung hartnäckiger rückstände empfehlen sich nagellackentfernertücher. diese sind mit 70%igem alkohol getränkt und haben bisher bei mir ihren zweck einwandfrei erfüllt.

zum thema ausgefranst: daran kann man das seltsamerweise nie wirklich fest machen. ich habe einen athlon 1 ghz der ähnlich bescheiden aussieht und trotzdem einwandfrei läuft. am wochenende habe ich einen p3 600 verbaut bei dem 2 pins abgebrochen sind - er läuft stabil.
0

#4 Mitglied ist offline   Win-Fan 

• Beigetreten: 09. Februar 05

geschrieben 21. Februar 2005 - 18:17

Wie @nim schon sagte, mit etwas Alkohol und einem fusselfreiem Tuch. Und wenn du den Prozessor wieder einbauen willst, Ich habe hier zum Thema Wärmeleitpaste schon etwas geschrieben. Wärmeleitpaste
Eingefügtes Bild

Nimm das Leben nicht so ernst, du kommst eh nicht lebend raus.
0

#5 _atomical_

• Gruppe: Gäste

geschrieben 21. Februar 2005 - 18:42

afaik ist Alkohol != Nagellackentferner ...

zumal die Silberleitpaste sich nicht wirklich gut mit Alkohol entfernen lässt - die besten Erfahrungen habe ich mit Kontakt WL gemacht - aufsprühen und die Paste fließt von selber fast rückstandsfrei runter.

Dieser Beitrag wurde von atomical bearbeitet: 21. Februar 2005 - 18:43

0

#6 Mitglied ist offline   Bockfett 

• Beigetreten: 18. Februar 04
  • Interessen:Nackt Radeln

geschrieben 21. Februar 2005 - 19:48

Ist Waschbenzin = Feuerzeugbenzin? Wenn nein meinte ich vorhin Feuerzeugbenzin. :)
Damit habe ich Rückstandslos die Wärmeleitpaste von meinen alten Duron@800MHz entfernen können.

Dieser Beitrag wurde von Bockfett bearbeitet: 21. Februar 2005 - 19:48

0

#7 Mitglied ist offline   -=MoRpH=- 

• Beigetreten: 04. November 02

geschrieben 22. Februar 2005 - 09:55

Also ich habe Isopropanol hier liter weise stehen und das geht bestens mit allen arten von dreck *g*
9 von den 10 Stimmen in meinem Kopf sagen ich sei nicht verrückt. Die zehnte summt die Melodie von Tetris
0

#8 Mitglied ist offline   nim 

• Gruppe: Redaktion
  • Beigetreten: 20. Januar 02

geschrieben 22. Februar 2005 - 22:13

isopropanol ist auch genau das, was diese nagellackentfernertücherpackungen enthalten.
0

#9 Mitglied ist offline   -=MoRpH=- 

• Beigetreten: 04. November 02

geschrieben 24. Februar 2005 - 14:23

ka ich nutze keinen nagelack
9 von den 10 Stimmen in meinem Kopf sagen ich sei nicht verrückt. Die zehnte summt die Melodie von Tetris
0

Thema verteilen:

Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0