WinFuture-Forum.de: Wärmeleitpaste - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Hardware
Seite 1 von 1

Wärmeleitpaste Einige Fragen zum Thema Paste...


#1 Mitglied ist offline   Xpressive 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 64
  • Beigetreten: 25. Januar 05
  • Reputation: 0

geschrieben 13. Februar 2005 - 16:46

Ich will mir neben dem A8N SLI auch einen Athlon 64 3200+ Winchester Boxed mitbestellen.

1.) Brauche ich dafür noch eine Wärmeleitpaste oder stecke ich den einfach so, wie er geliefert wird, in das Board?

2.) Wenn ich trotzdem mal für alle Fälle Paste mitbestelle (alles bei www.mindfactory.de) -welche ist recht günstig und trotzdem zu empfehlen?

3.) Und in welcher Menge?

4.) Macht es Sinn, evtl. Wärmeleitpads oder schlecht verarbeitete Paste auf der Grafikkarte (Radeon X800 XL) vorsichtshalber durch eigene Paste zu ersetzen? Und: erlischt damit eventuell die Garantie?

5.) Und kann man die selbe Wärmeleitpaste für CPU, sowie Grafikkarte und eventuell auch für's Mainboard benutzen, oder braucht man da verschiedene?
0

Anzeige



#2 _max_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 13. Februar 2005 - 17:00

Die Wärmeleitpaste kann überall eingesetzt werden. Ich empfehle dir eine mit einem hohen Silberanteil zu verwenden. Die Wärmeleitfähigkeit von Silber ist höher als die andere verwendeter Metalle. Wobei aber der Unterschied zweier Pasten nur messbar ist. Auf Dauer ist es aber gut für das zu kühlende Gerät.

Wichtiger als die richtige Wärmeleitpaste zu verwenden ist ein passender Kühlkörper (Kupfer) mit einem darauf abgestimmten Lüfter (z.B. Zalman).
0

#3 Mitglied ist offline   Toxic 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 222
  • Beigetreten: 10. April 04
  • Reputation: 0

geschrieben 13. Februar 2005 - 17:07

1. Man braucht unbedingt WärmeLeitpaste!!!

2. Ich weiss net welche zur Zeit die beste Paste ist aber von dieser hier habe ich nie schlechtes gehört --> Wärmeleitpaste Arctic Silver 5

3. Der Die Oberfläche sollte komplett bestrichen sein, aber auch so dünn wie möglich

4. Ja die Garantie erlischt

5. Sollte keine Propleme geben
0

#4 Mitglied ist offline   Xpressive 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 64
  • Beigetreten: 25. Januar 05
  • Reputation: 0

geschrieben 13. Februar 2005 - 17:18

Reicht eine Spritze (3,5g - 3,50 EUR) oder besser zwei? Ich möchte vielleicht auch noch einen besseren Kühlkörper ins Mainboard einbauen, da wird eine insgesamt wohl nicht reichen (also für CPU und Mainboard), oder?
0

#5 Mitglied ist offline   ichbines 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.725
  • Beigetreten: 06. Oktober 02
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Parndorf (Österreich)
  • Interessen:Computer, Linux

geschrieben 13. Februar 2005 - 17:19

hallo

die boxed AMD's haben ein Wärmeleitpad schon oben.
Du kannst dir aber auch die tray Version ohne Kühler kaufen.

Ja, die Grafikkartengarantie erlischt dadurch. Ich würde sehr aufpassen, weil man die Grafikkartenkühler nicht so leicht rauf und runter bekommt.

Oja, eine Tube reicht aus.

Dieser Beitrag wurde von ichbines bearbeitet: 13. Februar 2005 - 17:19

0

#6 Mitglied ist offline   Toxic 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 222
  • Beigetreten: 10. April 04
  • Reputation: 0

geschrieben 13. Februar 2005 - 17:49

ein sehr guter Kühler ist http://www2.alternate.de/html/shop/product...l?artno=HHLZ07&
0

#7 Mitglied ist offline   Xpressive 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 64
  • Beigetreten: 25. Januar 05
  • Reputation: 0

geschrieben 13. Februar 2005 - 19:31

Ist dieses Monster wirklich nötig bei einem Ahtlon 3200+ mit Winchester-Kern? Ich denke, da reicht doch auch der Boxed-Kühler -mindestens, wenn ich nicht gleich übertakte.
0

#8 _max_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 13. Februar 2005 - 19:40

Naja ob nötig oder nicht musst du selber entscheiden. Eine bessere Kühlung bedeutet mehr Leistung und eine höhere Lebensdauer. Wenn du schon den Kühler wechseln möchtest, dann mach keine halben Sachen, wenn nicht, dann nimm den originalen. Wobei der Zalman sicher viel leiser sein wird als der originale Lüfter - logo, er ist größer und brauch daher weniger U/min.
0

#9 Mitglied ist offline   Toxic 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 222
  • Beigetreten: 10. April 04
  • Reputation: 0

geschrieben 13. Februar 2005 - 19:52

und wenn man ihn auf 7 Volt laufen lässt ist er fast nicht mehr hörbar
0

#10 Mitglied ist offline   Xpressive 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 64
  • Beigetreten: 25. Januar 05
  • Reputation: 0

geschrieben 13. Februar 2005 - 21:43

Vebraucht der Zalman eigentlich weniger Strom, als der boxed Kühler? Ich möchte meinen PC quasi ununterbrochen laufen lassen -das kostet bei einem heutigen PC gut 200 EUR an Strom im Jahr...
0

#11 Mitglied ist offline   netslyce 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.146
  • Beigetreten: 03. Januar 04
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Sachsen/Zwickau

geschrieben 14. Februar 2005 - 09:05

Zitat (Toxic: 13.02.2005, 17:49)


nein, der ist nich wirklich nötig!
ein 7000B-CU (ist der selbe nur eine nummer kleiner) mit 92mm Lüfter sollte vollkommen ausreichen!

und zur wärmeleitpaste:
hab auch auf cpu und gpu arctic silver 5 eingesetzt, hab bisher nix schlechtes darüber gehört, na ja, hatte auch seinen preis, 7€ für ne kleine tube :-/

Dieser Beitrag wurde von netslyce bearbeitet: 14. Februar 2005 - 09:06

Mein System:

Eingefügtes Bild

Nethands: Klick!
0

#12 Mitglied ist offline   ichbines 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.725
  • Beigetreten: 06. Oktober 02
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Parndorf (Österreich)
  • Interessen:Computer, Linux

geschrieben 14. Februar 2005 - 14:47

Zitat (Xpressive: 13.02.2005, 21:43)

Vebraucht der Zalman eigentlich weniger Strom, als der boxed Kühler? Ich möchte meinen PC quasi ununterbrochen laufen lassen -das kostet bei einem heutigen PC gut 200 EUR an Strom im Jahr...
<{POST_SNAPBACK}>

Hallo

Wenn der Zalman nur auf 7 Volt läuft, dann verbraucht er etwas weniger Strom als der Boxed der auf 12 Volt läuft.
0

#13 Mitglied ist offline   bluecifer 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.286
  • Beigetreten: 16. Mai 04
  • Reputation: 0
  • Interessen:Fahrrad fahren, feiern, in den Penny Markt gehen,

geschrieben 15. Februar 2005 - 18:08

Achte darauf, dass du nicht zu viel WLP nimmst ( nur eine hauchdünne Schicht auftragen!!!! ), sonst wird die CPU noch wärmer als ohne WLP!
0

#14 Mitglied ist offline   vatertom 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 118
  • Beigetreten: 01. November 04
  • Reputation: 0

geschrieben 16. Februar 2005 - 12:55

Zitat (Xpressive: 13.02.2005, 19:31)

Ist dieses Monster wirklich nötig bei einem Ahtlon 3200+ mit Winchester-Kern? Ich denke, da reicht doch auch der Boxed-Kühler -mindestens, wenn ich nicht gleich übertakte.
<{POST_SNAPBACK}>


Hallo,

habe mir vor zwei Wochen den gleichen Prozzi (Boxed) zugelegt.
Meine Meinung reicht der mitgelieferte Kühler aus.
Mein µguru zeigt Temperaturen von etwas über 40° an, vermutlich wenig belastetet.
Auf dem Kühler ist auch ein Wärmeleitpad drauf geklebt.

Gruss vatertom
0

#15 Mitglied ist offline   Win-Fan 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.218
  • Beigetreten: 09. Februar 05
  • Reputation: 0

geschrieben 17. Februar 2005 - 23:16

Auf Wärmeleitpaste ist generell zu verzichten, diese eignet sich nur für kurzzeitige Testzwecke, da diese beim Betrieb zu verdampfen droht. Besser, und vom Prozessorhersteller AMD empfolen sind Wärmeleitpads. Es gibt auf der Seite von AMD einige kleine Kurzvideos unter anderem auch zu diesem Thema.

Die Wermeleitpaste dient ja eigentlich weniger der Wärmeleitung auf der gesamten Fläche vom Prozessorkern zum Kühlkörper, sondern um Microskopisch kleine unregelmäßigkeiten der Oberfläche des Prozessorkerns und der des Kühlkörpers auszugleichen.

Edit: Hier noch der Link dazu. http://www.amd.com/de-de/Processors/Techni...%5E6678,00.html

Dieser Beitrag wurde von Win-Fan bearbeitet: 18. Februar 2005 - 01:26

Eingefügtes Bild

Nimm das Leben nicht so ernst, du kommst eh nicht lebend raus.
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0