WinFuture-Forum.de: Ram Probs - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Prozessoren & Speicher
Seite 1 von 1

Ram Probs @ Infineon PC3200 DDR400


#1 Mitglied ist offline   localhorst 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 29
  • Beigetreten: 11. Mai 04
  • Reputation: 0

geschrieben 17. Februar 2005 - 19:39

Hi Leutz,

hab ma wieder ein kleines Prob - hab auf meinem MSI K8N Neo Platinum Board bisher 512 MB DDR400 (PC3200) CL 3 von Infineon gehabt und hab mir jetzt die gleichen nochmal bestellt. Jedoch haben die mir die CL 2,5er Version geschickt und das Board lässt beide Module jetzt nur noch @333 mhz laufen, was laut AIDA32-tests erheblich die performance reduziert hat.

Hat jemand ne Idee wie ich das hinkriegen könnte?
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   Graumagier 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 8.811
  • Beigetreten: 01. März 04
  • Reputation: 1
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Graz, Österreich

geschrieben 17. Februar 2005 - 20:03

Betreibst du die Module in den Bänken, die auf Dual-Betrieb ausgelegt sind?
"If you make something idiot proof, someone will invent a better idiot." - Marvin

For Emails always use OpenPGP. My KeyID: 0xA1E011A4
0

#3 Mitglied ist offline   localhorst 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 29
  • Beigetreten: 11. Mai 04
  • Reputation: 0

geschrieben 17. Februar 2005 - 21:09

soweit ich weiss hat das board keinen dual channel modus ?!
bin ich da etwa falsch informiert?

Dieser Beitrag wurde von localhorst bearbeitet: 17. Februar 2005 - 21:10

0

#4 Mitglied ist offline   Graumagier 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 8.811
  • Beigetreten: 01. März 04
  • Reputation: 1
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Graz, Österreich

geschrieben 17. Februar 2005 - 21:16

Keine Ahnung :D
War nur eine Vermutung.
"If you make something idiot proof, someone will invent a better idiot." - Marvin

For Emails always use OpenPGP. My KeyID: 0xA1E011A4
0

#5 Mitglied ist offline   localhorst 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 29
  • Beigetreten: 11. Mai 04
  • Reputation: 0

geschrieben 17. Februar 2005 - 21:23

axo :D

nee das board hat eigentlich drei gleiche steckplätze, glaube nicht dass es da unterschiede gibt. kann mir vielleicht jemand bestätigen dass es sehr wahrscheinlich an dieser CL2.5 / CL3 - Inkompatibilität liegt ?!

dann könnt ich mal versuchen die umzutauschen
0

#6 Mitglied ist offline   Bullet- 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 35
  • Beigetreten: 17. Februar 05
  • Reputation: 0

geschrieben 17. Februar 2005 - 23:17

Hi Localhorst

Du könntest erstmal versuchen im BIOS das CL Timing manuell komplett auf 3 zu setzen. Wenn du damit Erfolg hast kannst du das es auch mal mit 2,5 versuchen.
Das CL 3 Module müßte das eigentlich verkraften können. Den FSB müßtest du eigent-
lich auch manuell verstellen können alleine schon wegen der Möglichkeit zum Over- clocking.


Bullet-

Dieser Beitrag wurde von Bullet- bearbeitet: 17. Februar 2005 - 23:27

0

#7 Mitglied ist offline   ACiD FiRE 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 93
  • Beigetreten: 04. Oktober 03
  • Reputation: 0

geschrieben 17. Februar 2005 - 23:28

Ich persönlich habe mit Infineon Rams sehr schlchte Erfahrungen gemacht und werde mit nie wieder solche zulegen ....
0

#8 Mitglied ist offline   rubberduck 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.072
  • Beigetreten: 08. Mai 04
  • Reputation: 0

geschrieben 17. Februar 2005 - 23:33

Der "CL3" müsste (auch bei dir) die Einstellung 2,5 ohne weitere Probleme verkraften. Ich hab von der Sorte 4 Stück (CL3) und die laufen alle auf 2,5.
Hab sie auf die Timing´s 2,5-3-3-7 eingestellt; Inwieweit du das machen kannst und das System dabei Stabil läuft musst du selber austesten. Kaputt kannste dabei Eigentlich nichts machen, ausser wenn du es übertreibst, daß der Computer nicht Startet und piept. Dann ein Reboot machen und nochmal neu Einstellen, aber die Timing´s dann nicht so scharf nehmen. :D

Dieser Beitrag wurde von rubberduck bearbeitet: 17. Februar 2005 - 23:37

0

#9 _bushgegner_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 18. Februar 2005 - 13:20

Mit deinem RAM hat das herzlich wenig zu tun. Das liegt einfach an MSI. Ich habe ein MSI K8TM-ILSR welches laut Manual DDR 400 macht. Und Ich habe auch zwei
Infineon 3rd DDR 400 (PC 3200) CL 2,5 drinnen. Die 2,5 macht er ohne Probleme aber er taket egal ob ich ein RAM oder zwei RAM Riegel drinne habe nur mit DRR333. MSI angerufen und nachgefragt, Antwort: Leider zu den meisten MSI Boards inkompatibel der RAM von Infineon. Also am besten anderen RAM kaufen.



greetingz°

edit: Läuft wenn du nur einen drinnen hast der RAM auf DDR400, egal welcher RAM? Und egal ob 2,5 oder 3 CL? Mir wurde auch noch gesagt, dass es am besten bei MSI Boards unbuffered RAM sein soll und am besten single sided.

Dieser Beitrag wurde von bushgegner bearbeitet: 18. Februar 2005 - 13:23

0

#10 Mitglied ist offline   speckmen 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 297
  • Beigetreten: 11. Januar 05
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Pangea

geschrieben 18. Februar 2005 - 13:33

Moinsen,

@lokalhorst

Ich glaube dass dein Board die 400 mhz nur dann unterstützt, wenn du eine Ram-Bank benutzt.

Mein Tipp:

Verkaufe die zwei ---> 512er Riegel und kaufe dir einen 1 GB Riegel.
Dann wird wird dein Board auch die 400 Mhz liefern.

Nach meinen Infos gibt es derzeit kein Board, dass nicht Dual-Channel unterstützt, wo man mehrere Bänke mit 400 mhz Riegeln bestücken kann.

mfg: --------------------> speckmen

Dieser Beitrag wurde von speckmen bearbeitet: 18. Februar 2005 - 13:34

0

#11 Mitglied ist offline   localhorst 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 29
  • Beigetreten: 11. Mai 04
  • Reputation: 0

geschrieben 18. Februar 2005 - 14:29

Erstmal vielen Dank für eure Antworten.

Der Anpassung der Werte im Bios folgte bisher immer ein schwarzer Bildschirm und der entsprechende Ton, so dass ich das CMOS resetten musste.

Wenn ich jeweils nur einen Riegel einbaue dann gehts reibungslos auf 400 mhz.

Diese Scheisse von MSI enttäuscht mich immer wieder aufs Neue... :/
Werde versuchen den Riegel zurückzugeben.

Vielleicht könnt ihr mir noch 2 Sachen beantworten: 1. Würde es z.B. mit Corsair RAM gehen? 2. Warum sind 1024er Riegel fast 3x so teuer wie 512er?

gruß localhorst

Dieser Beitrag wurde von localhorst bearbeitet: 18. Februar 2005 - 14:38

0

#12 Mitglied ist offline   SuLux 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 129
  • Beigetreten: 10. Dezember 03
  • Reputation: 0

geschrieben 18. Februar 2005 - 15:22

Zitat

Diese Scheisse von MSI enttäuscht mich immer wieder aufs Neue... :/
Werde versuchen den Riegel zurückzugeben.


Hallo,

bevor man sich Hardware zulegt sollte man sich auch mal mit dem Kompatibilitätslisten der Hersteller auseinander setzen. :)
Dadurch kann man sich im nachhinein viel ärger ersparen. Gerade MSI hat in seinen Handbüchern eine hervorragende Liste mit kompatiblen Speicher.

So als Tipp für die Zukunft. :P

Gruß

SuLux

Zitat

"Es macht keinen Sinn, präzise zu sein, wenn man überhaupt nicht weiß, wovon man spricht"

Mein Wohnzimmer-Moped bei nethands.de

Windows: "Where do you want to go today?"
Linux: "Where do you want to go tomorrow?"
MacOS X: "Are you guys coming, or what?"
0

#13 Mitglied ist offline   localhorst 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 29
  • Beigetreten: 11. Mai 04
  • Reputation: 0

geschrieben 18. Februar 2005 - 16:03

jo danke für den tipp, aber als ich das board gekauft habe wurde mir extra der Infineon Ram empfohlen und das find ich nich nett :)

Dieser Beitrag wurde von localhorst bearbeitet: 18. Februar 2005 - 16:04

0

#14 Mitglied ist offline   Bullet- 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 35
  • Beigetreten: 17. Februar 05
  • Reputation: 0

geschrieben 18. Februar 2005 - 16:45

Hi localhorst

Wenn du die Infineon tauschen willst, kann ich dir Twinmos Twister (Pro) empfehlen.
Die vertragen Timings bis zu 2-2-2-5 bei 200 MHz. Oder du fährst längere Latenzen,
aber kannst den Speicher gut & Stabil übertakten. :) Ich habe 2 x 512 Module im
Dual Channel Mode laufen und bin gut zufrieden damit.

Bullet-
0

#15 Mitglied ist offline   localhorst 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 29
  • Beigetreten: 11. Mai 04
  • Reputation: 0

geschrieben 18. Februar 2005 - 19:12

ok die werd ich mir holen.

vielen dank an alle, das thema kann geclosed werden :)
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0