WinFuture-Forum.de: Kühleraustausch - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Prozessoren & Speicher
Seite 1 von 1

Kühleraustausch PC startet nicht mehr

#1 Mitglied ist offline   sonja 

• Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beigetreten: 18. Dezember 04

geschrieben 14. Februar 2005 - 12:13

Hallo, ich habe einen Prozessorkühler ausgetauscht, da der alte sehr laut geworden war. Beim Wechsel bin ich vorsichtig vorgegangen und habe das System mechanisch sicherlich nicht über Gebühr beansprucht. Trotzdem läuft der PC nicht mehr. Er bleibt ca. 1 Sekunde nach dem Anschalten an und schaltet sich danach ab. Erst nach einigen Minuten kann man das wiederholen. Was kann es sein?

Mir ist aufgefallen, daß ein Hauch von der Wärmeleitpaste an einen der umliegenen kleinen Chips/Kontakte, die um den Prozessor gruppiert sind, geraten ist. Falls es daran liegen soll, kann man das mit einem Wattestäbchen und etwas Waschbenzin bzw. Alkohol beseitigen?
0

Anzeige

#2 Mitglied ist offline   reggan 

• Beigetreten: 31. August 04

geschrieben 14. Februar 2005 - 13:46

Also mit Flüssigkeiten wär ich verdammt vorsichtig!! Probiers mal einfach so zu beseitigen. Also ganz vorsichtig mit einem Taschentuch oder so.
0

#3 Mitglied ist offline   DerXero 

• Beigetreten: 01. Oktober 04
  • Interessen:Netzwerke, Linux

geschrieben 14. Februar 2005 - 13:53

hört sich für mich nach einem Kurzschluss an. Hatte ich erst gestern im zweiten rechner :(
Kontrolieren alles kabel ob sich richtig angeschlossen sind und besonder richtig rum bzw nicht um einen pin versetzt ;)
HP Touchsmart TM2 2010eg - Intel i7-430UM - 4GB Ram - Intel X25-M 80GB SSD - Windows 7 Professional
Workstation: Intel E8400 - 4GB Ram - MSI P45 Board - Windows 7 Professional
Storage-Server: 3ware 9650SE 8LPML - 5x WD GP 1,5TB Raid5 - Ubuntu
0

#4 Mitglied ist offline   cubone 

• Beigetreten: 13. August 04

geschrieben 14. Februar 2005 - 14:30

kann es sein das du zu viel Wärmeleitpaste auf die CPU geschmiert hast ?

Dieser Beitrag wurde von cubone bearbeitet: 14. Februar 2005 - 14:31

0

#5 Mitglied ist offline   HArlekin 

• Beigetreten: 24. Januar 05

geschrieben 14. Februar 2005 - 14:45

ja klingt stark nach überhitzung hast du den Kühler auch angeschlossen? manchmal vergisst man sowas
0

#6 Mitglied ist offline   reggan 

• Beigetreten: 31. August 04

geschrieben 14. Februar 2005 - 17:35

Des wär blöd! Aber des muss man ja auch merken, wenn der PC auf einmal keinen Lüfterton von sich gibt! Oder das Netzteil ist dermaßen laut, dass es den CPU-Lüfter übertönt...
0

#7 Mitglied ist offline   sonja 

geschrieben 15. Februar 2005 - 11:18

Ich habe die CPU gründlich mit einem Mikrofasertuch und etwas im Tuch befindlichem Waschbenzin gereinigt. Die Kontakte sind sauber. Danach startete er wieder. Leider sehe ich kein Bild. Der Monitor behauptet, es sei kein Kabel angeschlossen. Aber das ist nicht der Fall. Die Grafikkarte wurde danach ein paarmal vorsichtig aus dem AGB Slot geholt und wieder reingesteckt. Trotz Staub ausblasen und vorsichtiges Reinigen der Kontakte bleibt es dabei. Der Lüfter auf der GraKa dreht.

Das ist mißlich, weil ich nicht weiß ob die Grafikkarte einen Defekt hat (wovon bloß?), die CPU oder sonstwas hinüber ist. Das ein Kühlertausch so einen Stress verusachen würde, häte ich nichtgedacht.
0

#8 Mitglied ist offline   Steffen1st 

• Beigetreten: 09. April 04

geschrieben 15. Februar 2005 - 11:34

Zitat

Das ein Kühlertausch so einen Stress verusachen würde, häte ich nichtgedacht.

Im Regelfall tut es das auch nicht! ;(
Das wars für mich, ich bin raus...
0

#9 Mitglied ist offline   rubberduck 

• Beigetreten: 08. Mai 04

geschrieben 15. Februar 2005 - 17:45

Nehme mal den 2. Speicherriegel aus dem Slot (grün) und Starte den Computer nochmal. Ansonsten mal ein BIOS-reset Ausführen. Jumper befindet sich unter dem letzten PCI-Slot, ungefähr in der Mitte.
0

#10 Mitglied ist offline   sonja 

geschrieben 16. Februar 2005 - 15:46

Gestern habe ich die Grafikkarte an einem anderen Rechner geprüft. Sie funktioniert. Daraufhin tauschte ich die CPu gegen eine neue. Trotzdem bootet der PC nicht. Die Lüfter laufen alle. In der Verpackung meines MSI K6 Mainboards fand ich ein Teil, welches zur Fehleranalyse an das Mainboard anschgeschlossen wird. Nach dessen Meldung ist etwas mit der CPU nicht in Ordnung. Da ich eine intakte reingebaut habe, kann es nur noch das Manboard sein. Möglicherweise hat die CPU Halterung unter der mechanischen Belastung des Kühlerwechsels gelitten. Misttechnik!
0

#11 Mitglied ist offline   Bullet- 

• Beigetreten: 17. Februar 05

geschrieben 18. Februar 2005 - 19:53

Hi sonja

Die Vermutung liegt nahe das du den Rechner mit deiner eigenen statischen Aufladung
gekillt hast. Das glaubt zwar fast nie jemand aber das geht schneller als man denkt.
Bevor du das nächste mal schraubst erst mal eine Heizung oder ähnliches anfassen
damit die statische Aufladung weg ist.

Wünsch dir a lot of Glück for nxt Time :)

Bullet-
0

Thema verteilen:

Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0