WinFuture-Forum.de: Firewall + Ics - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Sicherheit
  • 6 Seiten +
  • « Erste
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
  • 6

Firewall + Ics

#61 Mitglied ist offline   Faith 

• Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beigetreten: 11. Juli 03

geschrieben 20. Februar 2005 - 18:27

Zitat (Graumagier: 20.02.2005, 17:46)

Du weißt aber schon, dass es in deren Video um PFWs geht, die auf einem Server überhaupt nichts verloren haben (und auf Desktop-PCs übrigens genauso wenig)!?
<{POST_SNAPBACK}>

hm gute Frage und wenn die das meinen, warum wurden die dann gehakt ? .... also irgentetwas müssen die ja falsch gemacht haben :wink:
Ich möchte gerne die Welt verändern, doch Gott gibt den Quelltext nicht frei.
0

Anzeige

#62 Mitglied ist offline   Graumagier 

• Beigetreten: 01. März 04

geschrieben 20. Februar 2005 - 18:33

Zitat

hm gute Frage und wenn die das meinen, warum wurden die dann gehakt ? .... also irgentetwas müssen die ja falsch gemacht haben

Sag mal stellst du dich so dumm oder bist du es wirklich? Informiere dich mal darüber, was Personal Firewalls und was Firewalls sind und warum erstere letzeres in keinem Fall sind.
"If you make something idiot proof, someone will invent a better idiot." - Marvin

For Emails always use OpenPGP. My KeyID: 0xA1E011A4
0

#63 Mitglied ist offline   Faith 

geschrieben 20. Februar 2005 - 19:10

Zitat (Graumagier: 20.02.2005, 18:33)

Sag mal stellst du dich so dumm oder bist du es wirklich? Informiere dich mal darüber, was Personal Firewalls und was Firewalls sind und warum erstere letzeres in keinem Fall sind.
<{POST_SNAPBACK}>

das ist keine Antwort !!!

Also nochmal, die bringen ein Video raus, gegen Firewalls, dass sie sinlos sind. Nun gut, jetzt wurden die aber gehakt und jetzt ist die Frage einfach erlaubt, was haben die falsch gemacht ? Den nach Ihrer Sichtweise, dürfte das denen nicht passieren, aber es ist passiert, also wo lag der Fehler bei denen ?
0

#64 Mitglied ist offline   Graumagier 

geschrieben 20. Februar 2005 - 19:17

Zitat

Also nochmal, die bringen ein Video raus, gegen Firewalls, dass sie sinlos sind. Nun gut, jetzt wurden die aber gehakt und jetzt ist die Frage einfach erlaubt, was haben die falsch gemacht ? Den nach Ihrer Sichtweise, dürfte das denen nicht passieren, aber es ist passiert, also wo lag der Fehler bei denen ?

Personal Firewall --> Hostbasierter Paketfilter, der das System durch zusätzlichen Code und laufende Dienste zusätzlich kompromitiert.
Firewall --> Ein Sicherheitskonzept, dass von der Wahl der richtigen Anwendersoftware (Browser, Mailclient) über die Updatepolitik bis hin zum Einsatz von Proxyservern, diversen Appliances etc. alle sicherheitsrelevanten Entscheidungen in der Netzwerkinfrastruktur umfasst.
Personal Firewalls haben in einem Firewall-Konzept im Übrigen genau gar nichts verloren, da die gebotene (im Übrigen nicht vorhandene) Steigerung der Sicherheit in keinem Verhältnis zu den zusätzlich aufgerissenen Lücken steht.
Personal Firewalls werden (unglücklicherweise) zur Absicherung von Einzel-PCs eingesetzt, während Firewalls zum Schutz von Servern und Netzwerken dienen.
Ich würde dir übrigens empfehlen, dich in das Thema einzuarbeiten, wenn du weiterhin vorhast, hier deinen Müll zu Besten zu geben.
"If you make something idiot proof, someone will invent a better idiot." - Marvin

0

#65 Mitglied ist offline   Faith 

geschrieben 20. Februar 2005 - 19:20

sorry, aber das ist nicht die Antwort die ich haben wollte, ich hätte gern eine antwort darauf, dass sie eben nicht abgesichert waren, aber gegen Firewall ( egal ob nun Serverbasierend oder Softwarebasierend, das ist mir egal ) wettern im Video, aber selber gehakt wurden, also was haben die falsch gemacht ?
0

#66 Mitglied ist offline   Graumagier 

geschrieben 20. Februar 2005 - 19:23

Zitat

ich hätte gern eine antwort darauf, dass sie eben nicht abgesichert waren, aber gegen Firewall ( egal ob nun Serverbasierend oder Softwarebasierend, das ist mir egal )

Nein, das kann dir nicht egal sein. Der CCC wettert (zu Recht) gegen PFWs, haben aber selbst zur Absicherung ihres Servers eine Firewall eingesetzt. Dazwischen liegen Welten. Hätten sie zur Absicherung ihres Servers eine PFW eingesetzt, wären sie vermutlich schon lange nicht mehr am Netz,

0

#67 Mitglied ist offline   Faith 

geschrieben 20. Februar 2005 - 19:29

Zitat (Graumagier: 20.02.2005, 19:23)

Nein, das kann dir nicht egal sein. Der CCC wettert (zu Recht) gegen PFWs, haben aber selbst zur Absicherung ihres Servers eine Firewall eingesetzt. Dazwischen liegen Welten. Hätten sie zur Absicherung ihres Servers eine PFW eingesetzt, wären sie vermutlich schon lange nicht mehr am Netz,
<{POST_SNAPBACK}>

eben nur "vermutlich" den beweisen kann das keiner !!!

Doch es ist mir egal, den das interessiert mich nicht, den wie kann ich einerseits generell gegen Firewall´s schimpfen, aber selber eine nutzen, aber dann selber gehakt werden.
0

#68 Mitglied ist offline   Graumagier 

geschrieben 20. Februar 2005 - 19:32

Zitat

eben nur "vermutlich" den beweisen kann das keiner !!!

Nein, nicht vermutlich. Nicht ohne Grund gibt es kaum PFWs, die auf Windows Server 2003 laufen. Und für Linux gibt es sowieso iptables, welches weit sinnvoller ist.

Zitat

Doch es ist mir egal, den das interessiert mich nicht, den wie kann ich einerseits generell gegen Firewall´s schimpfen, aber selber eine nutzen, aber dann selber gehakt werden.

Danke, damit hast du dich selbst disqualifiziert. Wenn du nach dem 3ten Mal nicht den Unterschied zwischen zwei einfachen Wörtern kennst, musst du einfach dumm sein.

0

#69 Mitglied ist offline   Faith 

geschrieben 20. Februar 2005 - 19:59

gut dann bin ich eben dumm :wink: du gehst meinen Fragen systematisch aus dem Weg.

Ich habe dir eine einfach Frage gestellt, aber du gibst keine Antwort darauf. Ich würde nur gerne wissen, warum angebliche Fachleute sagen, dass Firewalls unsinn sind, aber selber eine nutzen und dann gehakt werden. Das macht die nicht gerade vertrauenswürdig und von daher hinterfrage ich einfach.
0

#70 Mitglied ist offline   flo 

• Beigetreten: 14. November 04

geschrieben 20. Februar 2005 - 20:01

also wer den unterschiet zwischen einer Firewall und Einer Personal Firewall nicht kennt dem is nicht mehr zu helfen

Zitat

egal ob nun Serverbasierend oder Softwarebasierend, das ist mir ega

das is dir egal, aber genau das ist der unterschiet, eine Firewall macht nur dann sinn wenn sie nicht auf dem system läuft was sie schützen soll!

und nun sage mir wo läuft eine PFW?

Dieser Beitrag wurde von Flo01 bearbeitet: 20. Februar 2005 - 20:05

0

#71 Mitglied ist offline   Graumagier 

geschrieben 20. Februar 2005 - 20:03

Weil Fachleute von Personal Firewalls sprechen und diese selbst prinzipiell nicht einsetzen, so auch der CCC. Dieser hat keine Personal Firewall zur Absicherung ihrer Server verwendet, da diese gar nicht für solche Aufgaben gedacht sind.
Firewalls sind etwas völlig anderes und werden sehr wohl, so auch vom CCC, für solche Aufgaben eingesetzt. Lerne bitte den Unterschied. Besser noch, melde dich mal per ICQ bei mir, dann kann ich dir den Unterschied erklären.

0

#72 Mitglied ist offline   Rika 

• Beigetreten: 11. Juni 03

geschrieben 20. Februar 2005 - 20:55

@Faith:

Zitat

aber kurz darauf wurde ihre Site gehakt

Bitte was? Wann, wo? Und wie kommst du darauf daß eine Windows-PFW auf 'ner Linux-Kiste laufen soll?
Konnichiwa. Manga wo shitte masu ka? Iie? Gomenne, sonoyouna koto ga tabitabi arimasu. Mangaka ojousan nihongo doujinshi desu wa 'Clamp X', 'Ayashi no Ceres', 'Card Captor Sakura', 'Tsubasa', 'Chobits', 'Sakura Taisen', 'Inuyasha' wo 'Ah! Megamisama'. Hai, mangaka gozaimashita desu ni yuujin yori.
Eingefügtes Bild
Ja, mata ne!

(For sending email please use OpenPGP encryption and signing. KeyID: 0xA0E28D18)
0

#73 Mitglied ist offline   Faith 

geschrieben 20. Februar 2005 - 21:08

Zitat (Rika: 20.02.2005, 20:55)

@Faith:
Bitte was? Wann, wo? Und wie kommst du darauf daß eine Windows-PFW auf 'ner Linux-Kiste laufen soll?
<{POST_SNAPBACK}>

http://www.golem.de/0411/34924.html

http://www.heise.de/...r/meldung/53748

und so sauber scheint dieser Verein auch nicht zu sein, wenn man Tante google glauben möchte.
0

#74 Mitglied ist offline   Graumagier 

geschrieben 20. Februar 2005 - 21:11

Lern quoten.

Zitat

und so sauber scheint dieser Verein auch nicht zu sein, wenn man Tante google glauben möchte.

Wer hat das behauptet?

0

#75 Mitglied ist offline   Faith 

geschrieben 20. Februar 2005 - 21:15

lies mal das hier, vorallem jocker04, sollte er bei der Polizei angerufen haben:

http://www.webmasterpark.net/forum/webmast...ic/61848-1.html
0

Thema verteilen:

• 6 Seiten +
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
  • 6

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0