WinFuture-Forum.de: Internetprotokoll (tcp/ip) - Dns Frage - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Netzwerk
Seite 1 von 1

Internetprotokoll (tcp/ip) - Dns Frage


#1 Mitglied ist offline   ronni 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 687
  • Beigetreten: 12. April 03
  • Reputation: 0

geschrieben 16. Februar 2005 - 16:14

Hi,

habe folgendes vor. Einen Server einrichten auf dem W2k Server läuft. Dieser soll mit dem Internet und mit einer Switch, so zu sagen an mehrer Clients verbunden werden.

Habe 2 Netzwerkkarten im Server stecken. Die eine ist mit dem ISP verbunden und die 2. mit der Switch.

Wie muss ich nun die 2. Netzwerkkarte?

IP Adresse ist klar.
Subnetz ist auch klar.
Standardgateway hätt ich mal die IP Adresse der Netzwerkkarte, die mit dem ISP verbunden ist genommen.

Aber DNS ist mir unklar.

Auch die IP Adresse der 1. Netzwerkkarte? Nur findet man dort dann ja keine DNS Funktion, da die sich ja auf die IP der 2. Netzwerkkarte beziehen wird, wenn ich DNS Einrichte.
Eingefügtes Bild
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   ichbines 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.725
  • Beigetreten: 06. Oktober 02
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Parndorf (Österreich)
  • Interessen:Computer, Linux

geschrieben 17. Februar 2005 - 17:15

hallo

also du richtest den DNS-Dienst am Windows 2000 Server so ein, dass er die unbekannten Namen (Internet-Domains) an einen externen DNS-Server vom Provider weiterleitet. Also interne Namen löst er selber auf, externe leitet er weiter.

Ja, dann trägst du bei den Clients die IP des Servers ein. Oder du machst das ganze über DHCP.

Siehe hier auf Seite 29. hier findest du noch weitere gute Schritt für Schritt Anleitungen.

Und am Server musst du unbedingt eine fixe ip eintragen, z.B. 192.168.0.1

Dieser Beitrag wurde von ichbines bearbeitet: 17. Februar 2005 - 17:18

0

#3 Mitglied ist offline   ronni 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 687
  • Beigetreten: 12. April 03
  • Reputation: 0

geschrieben 17. Februar 2005 - 17:38

Ok danke, das hilft mir mal ein stückchen weiter. Jedoch weiß ich noch nciht ganz wie die 2 Netzwerkkarten mit einander kommunizieren sollen.

Achja und nochwas. Wenn ich jetzt den server anstatt mit dem Modem, mit dem Router verbinde, der dann mit dem Internet verbunden ist, kann ich doch nicht 192.168.0.1 für die 2. Netzwerkkarte nehmen ode ?
Eingefügtes Bild
0

#4 Mitglied ist offline   Rika 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 11.533
  • Beigetreten: 11. Juni 03
  • Reputation: 2
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 17. Februar 2005 - 19:41

Zitat

Jedoch weiß ich noch nciht ganz wie die 2 Netzwerkkarten mit einander kommunizieren sollen.

Über eine virtuelle Bridge, was denn sonst?

Zitat

mit dem Router verbinde, der dann mit dem Internet verbunden ist, kann ich doch nicht 192.168.0.1 für die 2. Netzwerkkarte nehmen ode ?

Warum nicht? Wenn du lustig bist kannst du sogar noch die Subnets unterteilen. Aber dann brauchst du ja auch nicht mehr den Server als Router nutzen/missbrauchen.
Konnichiwa. Manga wo shitte masu ka? Iie? Gomenne, sonoyouna koto ga tabitabi arimasu. Mangaka ojousan nihongo doujinshi desu wa 'Clamp X', 'Ayashi no Ceres', 'Card Captor Sakura', 'Tsubasa', 'Chobits', 'Sakura Taisen', 'Inuyasha' wo 'Ah! Megamisama'. Hai, mangaka gozaimashita desu ni yuujin yori.
Eingefügtes Bild
Ja, mata ne!

(For sending email please use OpenPGP encryption and signing. KeyID: 0xA0E28D18)
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0