WinFuture-Forum.de: Bios Epox 8k5a3+ - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Prozessoren & Speicher
Seite 1 von 1

Bios Epox 8k5a3+ 2800+ cpu funzt nicht so ganz!


#1 Mitglied ist offline   viper_ed 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 13
  • Beigetreten: 15. Februar 05
  • Reputation: 0

  geschrieben 15. Februar 2005 - 22:33

Hi :huh: ,

ich habe folgendes Problem ich habe ein epox 8k5a3+ und da ich einen 2800+ eingebaut habe, habe ich auch ein bios update gemacht, er erkennt den 2800+, allerdings real habe ich nur 2,07 Ghz Leistung. Versucht habe ich:
CMOS clear durchgeführt, CPU Host Clock ist auf 133, FSB auf 166, habe den Multi versucht auf 15 zu stellen doch der hat dann automatisch wieder runter gestellt und mit 5 Multipliziert, dann musste ich wieder auf "Auto" zurück und somit erkennt er immer nur 2.07 Ghz.
Wo liegt der Fehler? :huh:

Help I need somebody, help ... just everybody....
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   reggan 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.484
  • Beigetreten: 31. August 04
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Köln

geschrieben 15. Februar 2005 - 22:47

Vielleicht ist die CPU nur mit 2.07GHz getaktet? Mein Athlon 64 3200+ hat auch nur 2,2GHz! Ganz normal bei den AMDs. Der Wert wird halt in deinem Fall mit 2800+ angegeben, weil er mit niedrigerer Taktrate die gleich Leistung erzielt, wie zum Beispiel ein Intel mit echten 2,8GHz. Also ist alles i.O.
0

#3 Mitglied ist offline   The_Nightflyer 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 815
  • Beigetreten: 01. Januar 04
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Straubing (Bayern)
  • Interessen:PC, Billard

geschrieben 15. Februar 2005 - 22:48

Zitat (viper_ed: 15.02.2005, 22:33)

er erkennt den 2800+, allerdings real habe ich nur 2,07 Ghz Leistung
<{POST_SNAPBACK}>


Passt doch eh alles!
Programmieren ist ein ständiger Wettbewerb zwischen Programmierern die versuchen größere, bessere und idiotensichere Programme zu schreiben und dem Universum, das versucht größere und dümmere Idioten zu erzeugen...
...Bisher hat das Universum gewonnen." - Autor mir unbekannt

Bad Angels - Pool Billard
0

#4 Mitglied ist offline   viper_ed 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 13
  • Beigetreten: 15. Februar 05
  • Reputation: 0

  geschrieben 15. Februar 2005 - 23:06

Also wenn euerer Ansicht nach alles passt :huh: dann sage ich mal FETT dankeschön, ich sitze den ganzen Tag schon dran und hatte alles versucht.

Fetten Gruß an euch beide mans :huh:
0

#5 Mitglied ist offline   derdaywalker 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 53
  • Beigetreten: 09. Dezember 04
  • Reputation: 0

geschrieben 09. März 2005 - 10:52

Zitat (The_Nightflyer: 15.02.2005, 23:48)

Passt doch eh alles!
<{POST_SNAPBACK}>



Naja nicht ganz!

http://www.wave-computer.de/wave/articleLi...evel3=Sockel+A&

Sollte ein bissel mehr sein.


greetz
0

#6 Mitglied ist offline   derdaywalker 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 53
  • Beigetreten: 09. Dezember 04
  • Reputation: 0

geschrieben 09. März 2005 - 10:54

Zitat (h0nk: 09.03.2005, 11:21)

Ich habe mal eine Frage. Ich habe das selbige Mainboard und ich frage mich ob ich mir tatsächlich ein Athlon 2800+ mit einem FSB von 333 MHz auf dem Bios/Mainboard nutzen kann? In meinem Handbuch steht das dieses Mainboard nur einen Athlon bis 2000+ unterstützt und auf der Seite vom Hersteller (epox) finde ich sogut wie garnichts dazu. Kann mir jemand bitte helfen?!
h0nk
<{POST_SNAPBACK}>



Ja geht.

BIOS EP-8K5A3+

Unterstützung für Athlon™ XP 2600+, 2700+, 2800+(FSB333). Beseitigt Installationsproblem mit Windows 2000 wenn ASUS v8420 + Promise TX2000 + Tekram DC395U vorhanden ist. KB LED geht nach Power OFF aus. Beseitigt System Crash wenn Lüfterdrehzahlüberlauf. Update AWDFLASH.EXE V8.22A. USB 2.0 Defaulteinstellung Disabeld. Udate HPT-BIOS auf Version 1.22.


greetz

Dieser Beitrag wurde von derdaywalker bearbeitet: 09. März 2005 - 11:20

0

#7 Mitglied ist offline   Meltdown 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.216
  • Beigetreten: 02. November 03
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 09. März 2005 - 14:41

Ich hatte vor längerer Zeit mal das 8K5A2+. Das lief definitiv zumindest mit einem
2000+. Aber da sollte noch mehr drin sein.

Ich weiß jetzt aus dem Kopf nicht genau wie hoch der physikalische Takt des 2800+
ausfällt. Das mit 2,07 (2066,66 ) könnte allerdings stimmen. Mein 2500+
hat jedenfalls weniger - nämlich exakt 1833,33.

Auf wieiviel sollte der den laufen (eurer Meinung nach) - wenn das zuwenig sein sollte ?

Auch ohne jetzt exakt den Takt zu kennen würde ich aber mal stark annehmen, das
dies so richtig ist. Ihr solltet aber immer noch zusätzlich den FSB nach Spezifikation richtig einstellen bzw. dies auch kontrollieren. Sonst verliert man womöglich Leistung.

Und da würde ich nicht unbedingt immer alles der Auto-Erkennung überlassen. Nicht
umsonst gibt es BIOS-Updates für Mainboards. Das sollte man schon mit Tools wie
Everest Home hinterher genau testen. Schon allein um sicher zu gehen, das auch
wirklich das drin ist was draufsteht.

Dieser Beitrag wurde von Meltdown bearbeitet: 09. März 2005 - 14:42

0

#8 Mitglied ist offline   Win-Fan 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.218
  • Beigetreten: 09. Februar 05
  • Reputation: 0

geschrieben 09. März 2005 - 15:33

Zitat (viper_ed: 15.02.2005, 22:33)

er erkennt den 2800+, allerdings real habe ich nur 2,07 Ghz Leistung.
<{POST_SNAPBACK}>

@ viper ed: Die Prozessorbezeichnung z.B. 2800+ stellt eigentlich nur ein teoretischen Vergleichswert mit z.B. einem Pentium 2800 MHz dar. Das heist, er ist von der Leistung zu vergleichen mit nem Pentium der 2800 MHz hat. Der 2800+ hat aber nur eine eigentliche Taktrate von 2007 MHz. Mein alter AMD Athlon 1700+ hat auch nur ein Takt von 1466 MHz, ist aber von der Leistung vergleichbar mit einem anderen Prozessor eines anderen Herstellers der mit 1700 MHz fährt. Ist also alles normal.

Dieser Beitrag wurde von Win-Fan bearbeitet: 09. März 2005 - 15:41

Eingefügtes Bild

Nimm das Leben nicht so ernst, du kommst eh nicht lebend raus.
0

#9 Mitglied ist offline   Meltdown 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.216
  • Beigetreten: 02. November 03
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 09. März 2005 - 15:38

Zitat (h0nk: 09.03.2005, 15:32)

8K5A2+ ist identisch mit dem 8K5A3+ Außer das du keine 4. Rambank und kein RAID hast, meines wissens.
<{POST_SNAPBACK}>


Das mit dem vierten RAM-Slot weiß ich jetzt nicht genau - aber die 4 RAID-Anschlüssen sind mir bekannt. Das 8K5A2+ Board hat aber auch schon welche - wenn auch nur 2 Anschlüsse.

Übrigens gilt das Teil - wenn man das aktuellste BIOS aufspielt - als das was
manche Leute hier unter rockstable verstehen.

Es ist eines der stabilsten Board für den ATHLON - XP überhaupt. Gute Wahl...

Dieser Beitrag wurde von Meltdown bearbeitet: 09. März 2005 - 16:19

0

#10 Mitglied ist offline   Meltdown 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.216
  • Beigetreten: 02. November 03
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 09. März 2005 - 20:24

Zitat (h0nk: 09.03.2005, 20:15)

Mein 8K5A3+ hatte mal kurzzeitig 4 GB RAM. Also muss es 4 Ram-Slots haben! :D

<{POST_SNAPBACK}>


Ok. Ich hatte auch nur das 8K5A2+. Aber 4 RAM-Riegel würde ich heute in
kein Board mehr pflanzen. Auch wenn es als noch so stabil gilt.

Sonst fordert man eine Instabilität ja gerade zu heraus.

Davon abgesehen - die Cachable Area dürfte selbst bei modernen Boards
nicht immer bis hoch zu 4 GB gehen.

Und damit verliert man am Ende nur wieder Leistung.
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0