WinFuture-Forum.de: Fc3 Vnc, Samba - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Linux
Seite 1 von 1

Fc3 Vnc, Samba


#1 Mitglied ist offline   LuZi 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 23
  • Beigetreten: 02. Januar 05
  • Reputation: 0

geschrieben 22. Januar 2005 - 02:26

Hallo, habe auf meinen Zieh-Rechner FC3 installiert, hat auch gut geklappt, habe bei der installation die server vnc und samba angegeben.
Gut die Dienste habe ich entsprechend konfiguriert dass beides gestartet wird.
Nun habe ich aber ein Problem, ich habe als root "vncpasswd" in die konsole eingegeben, habe das passwort festgelegt, kann aber vom windows rechner nicht connecten, er sagt der server wäre gar nicht offen.
Samba läuft zwar, er will aber, obwohl ichauf public gestellt habe, einen user und ein password haben.
Ip Tables ist deaktiviert.
Was kann ich machen?
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   TO_Webmaster 

  • Gruppe: Moderation
  • Beiträge: 3.225
  • Beigetreten: 27. März 02
  • Reputation: 82
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 22. Januar 2005 - 13:17

Hast du bei Windows den richtigen Port angegeben?

Wenn du in Linux vncserver z.B. so startest:

vncserver :3

musst du unter Windows dorthin connecten:

deine_ip:3


TO
The old reverend Henry Ward Beecher
called a hen the most elegant creature.
The hen pleased for that,
laid an egg in his hat.
And so did the hen reward Beecher.
0

#3 Mitglied ist offline   Nick_Speed 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 166
  • Beigetreten: 24. November 03
  • Reputation: 0

geschrieben 22. Januar 2005 - 15:36

vnc_server : 3 hat nichts mit Ports zu tun, sonst muesste der vnc ja auf Port 3 laufen... Hier spielt vielmehr der X Server und damit das Display eine Rolle, welches vom vnc Server exportiert wird. Zum Samba: Wie sieht denn Deine Samba Konfiguration aus? Hast Du Samba User angelegt, aktiviert etc.? Oder willst Du ein public share haben, auf das jeder zugreifen kann, ohne einen Samba Account zu haben? Das geht mit "map to guest = bad user" in der Samba Konfiguration. Dies bewirkt, dass jeder, der auf den Samba zugreift mit einem nicht existenten Usernamen als guest behandelt wird. Im Share musst Du dann noch den guest Zugriff einstellen, fertig.

Dieser Beitrag wurde von Nick_Speed bearbeitet: 22. Januar 2005 - 15:39

0

#4 Mitglied ist offline   LuZi 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 23
  • Beigetreten: 02. Januar 05
  • Reputation: 0

geschrieben 22. Januar 2005 - 19:04

Erstmal vielen Dank für eure Hilfe.

Also ich habe jetzt alle meine Probleme gelöst, VNC läuft vernünftig. Ich musste beim Viever IP:0 eingeben, damit es geht.
Mit Samba halt ich es jetzt so dass ich einen Samba User erstellt habe, funktioniert auch problemlos.
Ich habe jetzt schon eingestellt das der user immer automatisch angemeldet wird, kann ich noch irgendwie einstellen dass azureus automatisch gestartet wird?
0

#5 Mitglied ist offline   ichbines 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.725
  • Beigetreten: 06. Oktober 02
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Parndorf (Österreich)
  • Interessen:Computer, Linux

geschrieben 22. Januar 2005 - 19:24

Zitat (LuZi: 22.01.2005, 19:04)

Erstmal vielen Dank für eure Hilfe.

irgendwie einstellen dass azureus automatisch gestartet wird?
<{POST_SNAPBACK}>

hallo

Wenn du KDE verwendest, mache einen Symbollink im Ordner /home/USER/.kde/Autostart.
Der "verknüpfung" musst du ausführrechte geben. Das geht z.B. mit chmod 755 Dateiname
0

#6 Mitglied ist offline   LuZi 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 23
  • Beigetreten: 02. Januar 05
  • Reputation: 0

geschrieben 22. Januar 2005 - 19:27

Danke, ich nehme aber Gnome, weißt du auch wie es da funktioniert?
0

#7 Mitglied ist offline   deaggi 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 1
  • Beigetreten: 23. Januar 05
  • Reputation: 0

geschrieben 23. Januar 2005 - 12:45

Zitat (Nick_Speed: 22.01.2005, 16:36)

vnc_server : 3 hat nichts mit Ports zu tun, sonst muesste der vnc ja auf Port 3 laufen... Hier spielt vielmehr der X Server und damit das Display eine Rolle, welches vom vnc Server exportiert wird.

Aber auch nur indirekt. Da VNC übers Netzwerk geht ist in diesem Fall der Port BasePort(meist 5900) + Display. Daher kann man durchaus von einem port sprechen, da sowohl server als auch client den BasePort addieren.

mfg,
deaggi
0

#8 Mitglied ist offline   ichbines 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.725
  • Beigetreten: 06. Oktober 02
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Parndorf (Österreich)
  • Interessen:Computer, Linux

geschrieben 23. Januar 2005 - 12:50

Zitat (LuZi: 22.01.2005, 19:27)

Danke, ich nehme aber Gnome, weißt du auch wie es da funktioniert?
<{POST_SNAPBACK}>

hallo

Weiß nicht obs stimmt, weil ich kein Gnome verwende.

startmenü -> applications -> desktop preferences -> advanced -> sessions -> startup programs
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0