WinFuture-Forum.de: Welche Distri Für Linux Router - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Linux
Seite 1 von 1

Welche Distri Für Linux Router


#1 Mitglied ist offline   ZakMcKracken 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 848
  • Beigetreten: 18. März 04
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Koblenz

geschrieben 20. Januar 2005 - 20:27

Hallo,

wie ich schon in diesem Thread beschrieben habe, möchte ich einen Linux-Router aufsetzen.

Da auf dem Server gleichzeitig noch eMule läuft kann ich nicht auf Fi4il setzen. Ich wollte daher fragen, welche Distribution ihr mir da als eher unerfahrener Linux-User empfehlen würdet?!
0

Anzeige



#2 _isah_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 20. Januar 2005 - 20:34

für solche zwecke würde ich debian/gentoo nehmen.
0

#3 Mitglied ist offline   mexxage 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 526
  • Beigetreten: 07. August 02
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Magdeburg

geschrieben 20. Januar 2005 - 20:55

Du kannst eigentlich fast alle nehmen. Nimm am besten die, mit der du schon Erfahrung hast und suchst dir dann ein Tutorial zu dieser oder ähnlicher Distribution.
Ansonsten schlage ich wie isah Debian vor. Gentoo ist für einen Router, der meist niedrige Hardware hat, zu langwierig beim Kompilieren.
Edit: Ich sehe gerade die Eckdaten deines Routers - recht überdimensioniert, aber das ist ja dir bzw dem Stromrechnungszahler überlassen. Von daher wär Gentoo doch möglich, trotzdem bin ich der Meinung, dass eine Binär-Distribution mehr Sinn macht.

Dieser Beitrag wurde von mexxage bearbeitet: 20. Januar 2005 - 20:57

0

#4 Mitglied ist offline   ZakMcKracken 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 848
  • Beigetreten: 18. März 04
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Koblenz

geschrieben 20. Januar 2005 - 21:13

Habe bis jetzt mit Mandrake 10.1 (ist auf meinem PC zusätzlich installiert) und Debian erfahrungen gesammelt.

Ich werde wahrscheinlich Debian nehmen. Aber schon mal danke für eure Meinungen und Anregungen

P.S.: Strom ist in der Miete schon enthalten... :)
0

#5 Mitglied ist offline   ichbines 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.725
  • Beigetreten: 06. Oktober 02
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Parndorf (Österreich)
  • Interessen:Computer, Linux

geschrieben 22. Januar 2005 - 15:21

@ZakMcKracken

Wie kommst du drauf, das fli4l mit emule nicht möglich ist? Auf fli4l kannst du emule installieren.
Dazu brauchst du ein paar Addon Pakete. Eine gute Anleitung findest du hier.
Ich finde fli4l recht gut für einen Router, auch weil es so viele addons gibt.

Features:
Steuerung über Telnet
Steuerung über GUI unter Windows
Steuerung über Webbrowser
Connect mehrerer Server gleichzeitig
Automatische Benachrichtigung per Mail, wenn Download abgeschlossen
Automatischer Download einer Serverlist aus dem WE

Dieser Beitrag wurde von ichbines bearbeitet: 22. Januar 2005 - 15:22

0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0