WinFuture-Forum.de: Wie Kann Ich Mein Cpu Runtertakten! - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Hardware
Seite 1 von 1

Wie Kann Ich Mein Cpu Runtertakten!


#1 Mitglied ist offline   edikboy 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 8
  • Beigetreten: 05. Januar 05
  • Reputation: 0

geschrieben 18. Januar 2005 - 14:39

Mit was für Programmen kann ich mein cpu runtertakten lassen!

Schon mal danke für die antworten
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   ReaperBLN 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 65
  • Beigetreten: 12. Oktober 04
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Germania

geschrieben 18. Januar 2005 - 14:44

Also ich würde im BIOS einfach mal den FSB runterstellen, ausser der läuft schon auf 100Mhz. Aber wozu runtertakten? InstabiL?

Have a nice day!
0

#3 Mitglied ist offline   bAssI 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 930
  • Beigetreten: 21. Mai 03
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Dessau

geschrieben 18. Januar 2005 - 14:55

CrystalCPUID

damit kannste den multiplikator bis auf max 4 runterstellen (kommt glaube auf die cpu an.

wenn ich inirgendeiner weise was falsches geschrieben habe, berichtigt mich bitte!
0

#4 Mitglied ist offline   br33dly 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 123
  • Beigetreten: 05. Januar 05
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Bremen
  • Interessen:RnB/Soul

geschrieben 18. Januar 2005 - 15:07

nee, es kommt auf das mainboard an ob es von diesem programm unterstützt wird..

system daten wären nett =D

Dieser Beitrag wurde von br33dly bearbeitet: 18. Januar 2005 - 15:07

0

#5 Mitglied ist offline   edikboy 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 8
  • Beigetreten: 05. Januar 05
  • Reputation: 0

geschrieben 18. Januar 2005 - 15:15

Hallo nochmal
ups hab vergessene mein system euch zu geben also

Motherboard: Elitegroup K7
Grafikkarte: Ati Radeon 9600
Prozzesor: AMD XP 1900+
Arbeitsspeicher: 256 DDR Ram
Festplatte: 120 GB
0

#6 Mitglied ist offline   bAssI 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 930
  • Beigetreten: 21. Mai 03
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Dessau

geschrieben 18. Januar 2005 - 15:46

probier das tool ma aus!

das müsste gut gehn!
bei mir macht es seine arbeit zumindest gut.

mfg
bAssI
0

#7 Mitglied ist offline   Dawn 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 3.012
  • Beigetreten: 18. Februar 04
  • Reputation: 2
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Thüringen
  • Interessen:Anime & Manga, PC Hard-/Software, Zocken, Musik hören usw.

geschrieben 18. Januar 2005 - 15:55

Ich würde dir dieses Tool hier empfehlen gibt nix was man nich ein-/verstellen kann:

http://www.hasw.net/8rdavcore/


Aber wozu nen XP 1900+ runtertakten ? Laufen tut der doch glaube ich mit 1,5/1,6 GHz im standardtakt.
Eingefügtes Bild

Eingefügtes Bild

Anime Freak 4 Ever !
0

#8 Mitglied ist offline   sкavєи 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 6.735
  • Beigetreten: 20. Juli 04
  • Reputation: 62
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Stralsund

geschrieben 18. Januar 2005 - 17:50

Zitat (ReaperBLN: 18.01.2005, 14:44)

[...] ausser der läuft schon auf 100Mhz. [...]<{POST_SNAPBACK}>
Was hat denn das damit zu tun? Du kannst auch sehr wohl auf 95 oder sogar noch weniger Takten. Ist alles eine Frage der BIOS-Limitierungen für das jeweilige Board.

Ich habe sowas immer mit CpuFSB (oder so ähnlich) gemacht, da kann man drei Feste Werte für den FSB einstellen (Ich hatte immer 95, 100 und 105 = ca.1150MHz, 1200MHz und 1400MHz) oder per Prozentsatz steigern oder senken. Super Bedienung und gleichzeitg überwacht es das gesamte Sys noch um bei Gefahr runterzutakten. Ist allerdings nicht umsonst kostet irgendwas um 15$ oder so. Musst du mal nach googeln.

Dieser Beitrag wurde von TheSuicider bearbeitet: 18. Januar 2005 - 17:50

Eingefügtes Bild
Eingefügtes Bild
0

#9 Mitglied ist offline   bluecifer 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.286
  • Beigetreten: 16. Mai 04
  • Reputation: 0
  • Interessen:Fahrrad fahren, feiern, in den Penny Markt gehen,

geschrieben 18. Januar 2005 - 19:01

Wieso willst du das mit nem Tool machne? Mach's doch einfach im Bios...
0

#10 Mitglied ist offline   Killmasta 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 2
  • Beigetreten: 26. Juni 05
  • Reputation: 0

geschrieben 26. Juni 2005 - 22:48

zuerst mal HALLO an alle.

ich kann ihn verstehen, dass er es nicht mit BIOS macht, da es verschiedene BIOS gibt und man nicht bei allen diese möglichkeit hat, runterzutakten
ich habe das gleiche problem. ich möchte gerne CPU und Grafikkarte runtertakten, da mein PC immer wieder abstürzt, und es sehr wahrscheinlich ist, dass eines der beiden überhitzt ist, denn mein PC stürzt im durchschnitt alle 30min ab, ohne einen grund. und es passiert erst, seitdem das wetter so heiss ist, und in meinem zimmer die durchschnittstemp. bei 29° C liegt. desshalb wäre ich froh, wenn mir mal jemand helfen könnte. desshalb frag ich mal, hat jemand ein tool/prog um die grafikkarte oder CPU runterzutakten ?

hier sind noch meine PC-Infos:

Mainboard:
MSI K8N Neo2

Prozessor-Informationen:
Anbieter: AuthenticAMD
Geschwindigkeit: 1809 MHz
1logischer Prozessor
1technischer Prozessor
HyperThreading: Nicht unterstützt
RDTSC: Unterstützt
CMOV: Unterstützt
FCMOV: Unterstützt
SSE: Unterstützt
SSE2: Unterstützt
3DNOW: Unterstützt

Video-Karte:
Treiber: nv4_disp.dll
Typ: NVIDIA GeForce2 MX/MX 400 (Microsoft Corporation)
Anbieterkennung: 4318
Gerätekennung: 272
Version: 6.13.10.2958
Wiedergabeart: Software

Speicher:
RAM: 511 Mbit

Windows-Version:
XP Service Pack 1 (Build 2600)
NTFS: Unterstützt


so, ich hoffe mir kann jemand helfen

gruss Killmasta
0

#11 Mitglied ist offline   andreasm 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 707
  • Beigetreten: 19. Juni 05
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Saarland
  • Interessen:Elektrotechnik, Elektronik, Programmierung (PHP, MYSQL, Pascal, C++), Energie allgemein, alternative Energiequellen, sonstige Umweltthemen, Digitale Fotografie, Heimwerken, Partys, Fernsehen, .... also von allem etwas :-)

geschrieben 26. Juni 2005 - 22:59

für Grafikkarte: Powerstrip

für CPU: Rightmark CPU Clock utility

beide habe ich selbst im einsatz! einfach super
0

#12 Mitglied ist offline   Win-Fan 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.218
  • Beigetreten: 09. Februar 05
  • Reputation: 0

geschrieben 27. Juni 2005 - 02:11

Zitat (Killmasta: 26.06.2005, 23:48)

ich habe das gleiche problem. ich möchte gerne  CPU und Grafikkarte runtertakten, da mein PC immer wieder abstürzt, und es sehr wahrscheinlich ist, dass eines der beiden überhitzt ist, denn mein PC stürzt im durchschnitt alle 30min ab, ohne einen grund. und es passiert erst, seitdem das wetter so heiss ist, und in meinem zimmer die durchschnittstemp. bei 29° C liegt.
<{POST_SNAPBACK}>
Als erstes ist es natürlich entscheident herrauszufinden ob es wirklich ein Themperaturproblem ist, dazu gibt es zahlreiche Tools bzw das BIOS um einige Themperaturen auszulesen.
Wenn es dann ein Themperaturproblem ist, ist es wohl logischer und sinnvoller für ausreichend Kühlung zu sorgen (auch bei den Themperaturen, denn es haben ja schliesslich nicht alle Probleme bei dem Wetter :) ), dazu gibt es ja auch zahlreiche Hardware (Kühler) im Handel. Wenn es nicht daran liegt, wird wohl ein anderes Problem vorliegen z.B Hardwareinkompatibilität, Treiberkonflikte usw.
Also es ist höchst unlogisch den CPU bzw GRAKA Takt zu senken wenn diese schon im Normalbetrieb und Normaltakt nicht richtig funktionieren.
Dann ist es wohl sinnvoller erstmal das eigentliche Problem zusuchen und zu beheben.
Es gibt doch also keinen wirklchen Grund den Takt zu senken, ausser evtl den Stromverbrauch, und der ist doch bei (nicht dauerbetrieb) kein wirklicher Grund, oder? Also Fehler suchen und beheben bevor man schon den Takt senken muss, was ja nicht Sinn und Zweck sein kann. :)

Dieser Beitrag wurde von Win-Fan bearbeitet: 27. Juni 2005 - 02:21

Eingefügtes Bild

Nimm das Leben nicht so ernst, du kommst eh nicht lebend raus.
0

#13 Mitglied ist offline   Killmasta 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 2
  • Beigetreten: 26. Juni 05
  • Reputation: 0

geschrieben 28. Juni 2005 - 16:13

hmmmm, ok hast vielleicht recht, aber ich weiss nicht, an was es dann liegen könnte. ich hab mein pc schon ne weile so. hat immer schön funktioniert. doch dann kamen ein paar probs mit viren etc. und ich hab mir gedacht, ich könnte einfach mal das windows wieder neu installen, da das sicher die fehler beheben würde. (da waren es noch ganz andere probleme) dann hab ich das windows wieder neu installiert, doch das hat nicht viel gebracht. ich hatte danach genau diese probleme die ich jetzt hab. er stürzt immer wieder ab. ich hab gedacht, vielleicht war ein kleiner fehler beim windows installen, also hab ich das windows noch einmal installiert, doch der fehler ist auch jetzt noch da.
also ich weiss nicht was ich machen könnte. also die temp von CPU ist es sehr wahrscheinlich nicht. meine normal temp ist so von 43-50° und ich denke mal die problemgrenze liegt bei ca. 70° also wird es, wenn es ein temp problem ist, an der GRAKA liegen, nur das doofe ist, dass ich schon 3 lüfter habe, aber keinen davon bei der GRAKA da die nicht das neuste modell ist ;D es könnte auch sein, dass es an der HD liegt. dass die irgendeinen schaden hat. aber ich weiss nicht was ich machen könnte.

gruss Killmasta

Dieser Beitrag wurde von Killmasta bearbeitet: 04. April 2008 - 10:44

0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0