WinFuture-Forum.de: Amd 64 3000+ @ 2700 Mhz - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Hardware
Seite 1 von 1

Amd 64 3000+ @ 2700 Mhz Overklocking und Amd Cool & Quiet


#1 Mitglied ist offline   -Nero- 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 27
  • Beigetreten: 04. Mai 05
  • Reputation: 0

geschrieben 23. Juni 2005 - 14:18

Hi,
hab gerad meinen neuen PC zusammengebastelt:
- Asus A8V Deluxe
- Amd 64 3000+ (Venice)
- Cpu-Kühler: Arctic Freezer 64
- 1024 MB DDR-RAM von Kreton (Cl 2,5)
- Netzteil LC Power 550 W
- Graka: Radeon 9600xt v. Sapphire

Der Amd 3000+ lässt sich hervorragend übertakten. Komme ohne Probleme auf 2700 MHz ;) . Die Frage ist nur ob sich das überhaupt lohnt, da meine Graka ja das System abbremst. Will mir den wenn ich n' bisschen gespart hab eventuell ne neue zulegen, momentan muss aber diese reichen. Wenn der Prozessor auf 2400 MHz läuft komme ich auf 35 Grad ohne belastung (ausgelesen mit speedfan). Bei Belastung is das dann dementsprechend mehr, also etwa 41-45 Grad nach den Erfahrungen die ich in dieser kurzen Zeit gemacht hab.
Meine Fragen also:
- Wie heiß darf der Prozessor denn werden ohne seine Lebensdauer wesentlich zu verkürzen? (Man hört ja sehr unterschiedliche Sachen und die nächsten 3-4 Jahre sollte er auf jeden Fall überstehen.
- Wie sicher kann ich sein, dass die Temperaturen von meinem Mainboard in etwa stimmen?
- Wie viel Overclocking lohnt sich mit meiner Graka und wieviel würd sich z.b. mit einer Geforce 6800 lohnen?

Außerdem: Was bringt Amd Cool & Quiet? Nach dem was ich so gehört hab, taktet sich der Prozessor damit bei niedriger Belastung runter. Kann man dieses Feature auch uneingeschränkt für Übertaktete CPU's verwenden, wie meinen Amd 3000+?

Im Voraus schon mal thx für alles was ihr schreibt.

Ciao!
-Nero-
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   reggan 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.484
  • Beigetreten: 31. August 04
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Köln

geschrieben 23. Juni 2005 - 14:29

Also alle Fragen kann ich dir nich beantworten, deswegen schreib ich jetzt mal das, was ich weiß:

Cool'n'Quiet taktet die CPU bei niedriger belastung einfach um knapp die Hälfte runter. Wenn die Leistung dann wieder gebraucht wurd --> schwupps wieder nach oben mit dem Takt. Also beim Sockel 754, wo man den Multi nicht verändern kann, wird dieser einfach halbiert. Wird bei 939 wahrscheinlich auch so sein. Weiß ich aber nicht, weil ich eben diesen 754 hab.

Zur CPU-Temp: Ich würde sie die 60°C-Marke auf keinen Fall übersteigen lassen. Deine Temps im Moment sind voll in Ordnung. Bei 40°C Idle würde ich mir Gedanken machen, aber dem ist ja bei dir nicht so.

Wenn du die CPU dann noch höher bekommst, nützt es dir nur bei Anwendungen was, die die CPU und nicht die GPU beanspruchen.
Ich würde dir vorschlagen, auf ne 6800 Ultra zu sparen, wenn nicht sogar auf ne 7800GTX. (Aber ich glaub da wirst du etwas länger brauchen. ;) ) Aber ne 6800 Ultra würde passen. Da reicht aber eigentlich auch ne 6800GT. Schau mal in den Thread hier. Da wirst du sehen, dass sich ne 6800Ultra eigentlich nicht lohnt und man sich besser für eine Gainward Ultra/2400 Golden Sample entscheidet.
0

#3 Mitglied ist offline   BlueWeasel 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.160
  • Beigetreten: 11. April 04
  • Reputation: 2
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Wien/Österreich
  • Interessen:PC Spiele (Ego Shooter), Hardware & Windows, Filme,

geschrieben 24. Juni 2005 - 14:26

Zitat

Der Amd 3000+ lässt sich hervorragend übertakten ... ob sich das überhaupt lohnt, da meine Graka ja das System abbremst.


Ob die Graka dein System bremst kannst du am einfachsten herausfinden indem du einen Benchmark wie 3DMark03 durchlaufen lässt -> 1x mit normalen Einstelluneg & 1x übertaktet.

Ich persönlich meine das die CPU von der Graka ausgebremst wird!

Zitat

Wie heiß darf der Prozessor denn werden


Die oberste Grenze ist 75-80°c, für mich sind sogar 60°c zuviel.

Zitat

Wie sicher kann ich sein, dass die Temperaturen von meinem Mainboard in etwa stimmen?


Man kann plus/minus 10°c ab bzw. dazurechnen wenn alle Sensoren auf dem Board richtig verteilt sind.

Zitat

Wie viel Overclocking lohnt sich mit meiner Graka


Überhaupt nicht! Wie schon "reggan" geschrieben hat ist es besser sich etwas Geld zusammen zu sparen & sich dann eine 6800 Ultra zuzulegen & auch dann ist es nicht zwingend die Karte zu übertakten -> erst wenn die Ultra nicht mehr in der Lage ist Spiele flüssig darzustellen.

Ciao Blue
Mein PC: AMD Phenom II X4 (3.20Ghz) & Zotac GTX 570
-----------------------------------------------------------------
Links: CPU & GPU Vergleich

-----------------------------------------------------------------
Das mach ich mit euch Eingefügtes Bild wenn ihr mir nicht gehorcht!
0

#4 Mitglied ist offline   -Nero- 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 27
  • Beigetreten: 04. Mai 05
  • Reputation: 0

geschrieben 27. Juni 2005 - 15:30

danke für die infos,
werd dann demnächst mal nen benchmark machen. Was mich im Moment allerdings mehr beschäftigt ist mein Problem mit Cool & Quiet.
ich habe:
- Cool and Quiet im Bios aktiviert
- Den neusten Amd-Treiber installiert
- Unter Bildschrimschoner/ Energieverwaltung auf "minimaler Energieverbrauch" gestellt

Allerdings tut sich nix. Das Asus-Tool für Cool & Quiet zeigt zwar 1200 MHz statt normalten 1800 MHz an, aber bei tools wie Everest und CPU-Z bleibts bei 1800 MHz und die CPU wird denn auch nich kühler.
Hat jemand ne Idee woran's liegen könnte?

Ciao!
-Nero-
0

#5 Mitglied ist offline   Kampfrapunzel 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 953
  • Beigetreten: 23. Februar 05
  • Reputation: 2
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:zwischen Lummerland und Mordor

geschrieben 27. Juni 2005 - 15:47

Hab hier mal was gefunden, vielleich hilft Dir das weiter.

Zitat

[How To] Cool'n'Quiet nach Wunsch (Crystalcpuid + Rightmark)
Hi

da bei manchen C&Q nicht funktioniert und besonders bei übertakteten
Systemen Probleme machen kann, hab ich heute mal ein how to
geschrieben wie man C&Q per Software (Crystalcpuid und Rightmark) steuert.

Crystalcpuid oder Rightmark als Steuersoftware haben folgende Vorteile:

-C&Q Stufen individuell einstellbar
-Prozessorspannung individuell einstellbar
-funktioniert auch wenn C&Q im Bios deaktiviert ist
-funktioniert auch wenn im Bios ein Multiplikator gesetzt wurde
-funktioniert auch wenn der AMD Treiber nicht installiert ist.
-funktioniert auch problemlos bei Übertaktung.
-Alle Multiplikator von 4x bis „max“ Prozessor in 0.5 Schritten einstellbar.
-Ermöglicht die Wechselgeschwindigkeit zwischen den C&Q Stufen zu beeinflussen.

Da hier im Forum kein HTML geht hab ich ein PDF erzeugt
http://mitglied.lyco...illa2009/c.html

Das PDF beinhaltet eine Übersicht über alle C&Q Stufen beim A64 (alle Steppings und Sockel)
Konfiguration von CrystalCpuid bzw. Rightmark
Tips und Triks rund um Cool'n'Quite

Quelle
Ich bin nicht an dem Problem gescheitert! Ich hab nur 1000 Wege gefunden, wie es nicht geht!

Eingefügtes Bild
Eingefügtes Bild
0

#6 Mitglied ist offline   -Nero- 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 27
  • Beigetreten: 04. Mai 05
  • Reputation: 0

geschrieben 28. Juni 2005 - 15:39

danke Kampfrapunzel das Programm funzt wunderbar, verbraucht allerdings etwas mehr Systemressourcen. Deswegen wär's net schlecht wenn ich Cool & Quiet auch ganz normal aktivieren könnte. Kann das vielleicht auch am Bios liegen (obwohl mein board neu ist)?
0

#7 Mitglied ist offline   Kampfrapunzel 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 953
  • Beigetreten: 23. Februar 05
  • Reputation: 2
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:zwischen Lummerland und Mordor

geschrieben 28. Juni 2005 - 15:47

Liegt evtl. noch am BIOS. Ich kenn das von MSI. Wenn ein neuer Prozzi für nen aktuellen Sockel rauskommt, gibts ein Bios-update. Damit die Prozzi's richtig erkannt werden und u.a. alles funktioniert. Da muss sich manchmal nur das Stepping ändern und schon brauchste ein update. Mußt da halt nochmal nachschauen.
Hier ein Beispiel, was ich meine:

Angehängtes Bild: MSI_Biosupdates.JPG

Bei mir funzt's, wie Du's anfangs schon erklärt hast.

Zitat

ich habe:
- Cool and Quiet im Bios aktiviert
- Den neusten Amd-Treiber installiert
- Unter Bildschrimschoner/ Energieverwaltung auf "minimaler Energieverbrauch" gestellt

Bei mir über das MSI Core Center auszulesen. Die CPU wird von 2400 auf 1000 Mhz getaktet und die tem geht auf 30°C-31°C zurück.

Dieser Beitrag wurde von Kampfrapunzel bearbeitet: 28. Juni 2005 - 15:55

Ich bin nicht an dem Problem gescheitert! Ich hab nur 1000 Wege gefunden, wie es nicht geht!

Eingefügtes Bild
Eingefügtes Bild
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0