WinFuture-Forum.de: Mein Pc Ist Laaahm! - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Windows XP
  • 3 Seiten +
  • 1
  • 2
  • 3

Mein Pc Ist Laaahm!

#31 Mitglied ist offline   G701R 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 448
  • Beigetreten: 02. Oktober 04
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 18. Januar 2005 - 15:03

Finds nur immer komisch, weil andere die ich kenne ihren PC auch nich strukturiert aufbauen (bzw die Softwares).
Beim browsen und normalen Arbeiten unzo isser ja garnich lahm - da ist er relativ schnell bzw. denke ich "ganz normal".
Ist nur bei den Spielen, dass selbst z.B. UT und so manchmal nicht flüßig läuft, wenn viel Action ist und auch sonst Spiele lange laden.
Vllt. hängt das ja direkt mit der Graka zusammen oder so? Vllt. falsch eingestellt?

@RAM
Bei meinem beiden RAM's werde ich nicht schlau: Bei Everest steht unter Computer -> DMI -> Speichermodule bei beiden unter Typ "DIMM, SDRAM"; im Bios dagegen steht wieder DD. :| In den meisten Anzeigesparten bei Everest steht aber beides da.
0

Anzeige



#32 Mitglied ist offline   Ferax 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.296
  • Beigetreten: 26. Mai 04
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Nähe Marburg
  • Interessen:Fitness (Kraftsport), Tennis, Party ohne Ende, Sonne relaxen, PC usw ;).

geschrieben 18. Januar 2005 - 15:23

Erstens musst duch auch mal testen welcher Treiber bei dir die besten Resultate liefert. Ich kenn jemanden der hat eine NX6800GT 256 MB im Pc und dennoch bei CS:S (wo er normal 65 Minimun hat wegen seiner Cpu) auf einmal mit 40 Fps oder weniger zu kämpfen hat :8):. Das ganze wird noch gestützt wenn du sagst in Windows (2D) ist alles ok aber in Spielen (3D) gibts Probs.

Dazu noch ein paar wichtige Details für das maximum an Leistung

Vsync: Aus
Anti-Aliasing: Aus
Anisotrope Filterung: Aus

Bei deinem Ram schau mal genau hin da müsste noch dabei stehen z.B. "PC3200". Sag den Wert dann bitte mal ;).
0

#33 Mitglied ist offline   G701R 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 448
  • Beigetreten: 02. Oktober 04
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 18. Januar 2005 - 15:39

@Everest und RAM
Bei der Sektion, wo ich geguckt habe steht nichts mit "PCx", aber z.B. unter Mobo -> SPD steht unter Speichergeschwindigkeit "PC2700 (166MHz)".

Als Treiber habe ich den mitgelieferten zur Graka. Eigentlich kann der doch garnicht sonen Salat machen, oder? Zu mal.. wir reden immer noch von UT!
0

#34 Mitglied ist offline   Graumagier 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 8.811
  • Beigetreten: 01. März 04
  • Reputation: 1
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Graz, Österreich

geschrieben 18. Januar 2005 - 15:42

Der mitgelieferte Treiber dürfte inzwischen aber schon veraltert sein...
"If you make something idiot proof, someone will invent a better idiot." - Marvin

For Emails always use OpenPGP. My KeyID: 0xA1E011A4
0

#35 Mitglied ist offline   G701R 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 448
  • Beigetreten: 02. Oktober 04
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 18. Januar 2005 - 15:59

Schon, aber UT ist ja auch nicht erst vor ein paar Wochen erschienen. ;)
@100%CPU-beim-zocken:
habe mal jmd. gesagt, er solle mal bei sich testen, wieviel Auslastung er während des Spielens hat und auch bei ihm lag sie bei 100%. Doch klagte er über keinerlei Beschwerden beim Spielen, also schliesse ich mal aus, dass die kleinen Zerrer bei viel Action oder beim schnellen Drehen an der CPU liegen.

Vllt. im Bios was falsch? Irgendwas kaputt?

UT konnte man selbst mit GF 2 und 300MHz komplett flüßig zocken. :8):
Ich meine, ich kanns auch, aber da sind nun mal diese kleinen Zerrer gelegentlich und auch die Tatsache, dass die Spiele so lange laden und so, ist komisch.

Gibts da nicht irgendwelche Benchmarks, mit deren Ergebnissen ihr dann irgdwie sagen könnt, wo das Problem steckt?
0

#36 Mitglied ist offline   Ferax 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.296
  • Beigetreten: 26. Mai 04
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Nähe Marburg
  • Interessen:Fitness (Kraftsport), Tennis, Party ohne Ende, Sonne relaxen, PC usw ;).

geschrieben 18. Januar 2005 - 16:19

Zitat (G701R: 18.01.2005, 15:39)

@Everest und RAM
Bei der Sektion, wo ich geguckt habe steht nichts mit "PCx", aber z.B. unter Mobo -> SPD steht unter Speichergeschwindigkeit "PC2700 (166MHz)".

Als Treiber habe ich den mitgelieferten zur Graka. Eigentlich kann der doch garnicht sonen Salat machen, oder? Zu mal.. wir reden immer noch von UT!
<{POST_SNAPBACK}>


Also hast du DDR Ran drinnen nd zwar DDR333.

Entweder du glaubst was wir sagen oder nicht :8):. Test einfach mal z.B. mit Aquamark mit welchem Treiber du die bestne Punkte hast und wann es am besten läuft ;).
0

#37 Mitglied ist offline   G701R 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 448
  • Beigetreten: 02. Oktober 04
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 18. Januar 2005 - 17:14

Hab mit der jetzigen Konstellation bei Aquamark3 folgendes Ergebnis (habs mir gerade runtergeladen und durchlaufen lassen):

Einstellungen: 1024x768x32, kein AA, 4x Antiso, Very high details
------
2,940,273 triangles per second
9,77 frames per second

GFX 1.161
CPU 3,067

9,767

.. bestimmt scheisse, eh?
Hatte bei der Riesenexplosion im Bereich "Massive Overdraw" dicke 2,2fps! :blink:
0

#38 Mitglied ist offline   Graumagier 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 8.811
  • Beigetreten: 01. März 04
  • Reputation: 1
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Graz, Österreich

geschrieben 18. Januar 2005 - 17:17

Für dein System eher nicht so überragend :blink:
"If you make something idiot proof, someone will invent a better idiot." - Marvin

For Emails always use OpenPGP. My KeyID: 0xA1E011A4
0

#39 Mitglied ist offline   Ferax 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.296
  • Beigetreten: 26. Mai 04
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Nähe Marburg
  • Interessen:Fitness (Kraftsport), Tennis, Party ohne Ende, Sonne relaxen, PC usw ;).

geschrieben 18. Januar 2005 - 17:17

*hust* hab 28k ^^ und das ist schon schlecht :blink: ...

Aber warum sollte bei dir UT ruckeln ... ich kenn wen der hat dort 11k und bei dem läuft HL², CS:S auch super .. zwar nicht perfekt aber schon ok.

Hast du nun die Treiber mal getestet ? Wenn nein mach das mal.

Link
schau dort mal wo du in der Liste stehst ziemlich übel.

Dieser Beitrag wurde von Sp!ke_324 bearbeitet: 18. Januar 2005 - 17:19

0

#40 Mitglied ist offline   G701R 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 448
  • Beigetreten: 02. Oktober 04
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 18. Januar 2005 - 17:33

Ja, meine Graka ist da agrnicht drin. Die FX 5600 hat dort aber 18838. Ich habe die XT davon.. kann es wirklich sein, dass die nichtmal halb so gut ist? :blink:

Mal andere Spiele:
CS:S war glaube ganz in Ordnung - schätze mal 20fps (Einstellungen: k.A.)
HL² ruckelt ziemlich - schätze mal 8fps (sehr niedrige Einstellungen)
Doom 3 ruckelt sehr - schätze mal 5fps (sehr niedrige Einstellungen)
UT 2004, 800x600, niedrige Einstellungen, ruckelt regelmäßig (durchscnittlich schätze ich mal um 20fps)

Sagt dieses "GFX" und "CPU" noch irgendwas aus?

Glaube, dass die Graka einfach scheisse ist und da sicher auch keine anderen Treiber was drehen können, aber ich versuchs bei Gelegenheit mal.
UT dürfte doch aber trotzdem NIE ruckeln, oder? (nichtmal kurz Zerren bei viel Action, wie es bei mir is)
Kann ja mal den Aquamark auf meinem anderen Sys laufen lassen. Der schafft UT ohne kleines Zerren und hat ne GF2 mit 64MB und 900MHz.
0

#41 Mitglied ist offline   Graumagier 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 8.811
  • Beigetreten: 01. März 04
  • Reputation: 1
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Graz, Österreich

geschrieben 18. Januar 2005 - 17:41

Zitat

CS:S war glaube ganz in Ordnung - schätze mal 20fps (Einstellungen: k.A.)


20 Fps bei Counter Strike Source ist aber nicht gerade überwältigend...

Zitat

Sagt dieses "GFX" und "CPU" noch irgendwas aus?


CPU: Die Taktfrequenz deiner CPU, GFX keine Ahnung.
"If you make something idiot proof, someone will invent a better idiot." - Marvin

For Emails always use OpenPGP. My KeyID: 0xA1E011A4
0

#42 Mitglied ist offline   G701R 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 448
  • Beigetreten: 02. Oktober 04
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 18. Januar 2005 - 18:38

Hab den Benachmark jetzt auch nochmal auf meinem anderen Sys gemacht.
Ergebnis:

3,01fps
1,396,936tps
GFX 315
CPU 3,409

3,014

.. war mir fast klar. :blink:
habe nochmal UT auf meinem anderen Sys gezockt; und wenn ich ehrlich bin hat man da auch dieses minimale Zerren beim schnellen Rumdrehen. Fällt nur nicht wirklich auf, weil das Spiel auf dem System scheinbar schneller läuft, als bei diesem hier.
Vielleicht ist das ganz einfach normal und ich achte zu sehr auf jede Kleinigkeit - so das anderen das garnicht auffällt und sie denken, dass es bei ihnen besser wäre.

Komisch ist aber, dass das CPU-Ergebnis auf Rechner 2 besser war. Weiß jmd. was dieser Wert anzeigt?
0

#43 Mitglied ist offline   Ferax 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.296
  • Beigetreten: 26. Mai 04
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Nähe Marburg
  • Interessen:Fitness (Kraftsport), Tennis, Party ohne Ende, Sonne relaxen, PC usw ;).

geschrieben 18. Januar 2005 - 21:09

Zitat (G701R: 18.01.2005, 17:33)

Ja, meine Graka ist da agrnicht drin. Die FX 5600 hat dort aber 18838. Ich habe die XT davon.. kann es wirklich sein, dass die nichtmal halb so gut ist? ;(


Du verwechselst da was. Ati hat Pro/SE/XT und MSI verwenden GT/Ultra/LE ;).

Zitat

CS:S war glaube ganz in Ordnung - schätze mal 20fps (Einstellungen: k.A.)


Viel zu wenig. Ich hab im Graka-Test 67 FPS mit meiner ;). Wenn wirklich nichts hilft würde ich ans formatieren denken :(.

Zitat

HL² ruckelt ziemlich - schätze mal 8fps (sehr niedrige Einstellungen)

Sollte eigendlich so ziemlich gleich mit CS:S sein ;)

Zitat

Doom 3 ruckelt sehr - schätze mal 5fps (sehr niedrige Einstellungen)


Noch nicht gezogt aber wie schon gesagt kann da was nicht stimmen.

Zitat

UT 2004, 800x600, niedrige Einstellungen, ruckelt regelmäßig (durchscnittlich schätze ich mal um 20fps)


Tja was soll man da noch sagen ;(

Zitat

Sagt dieses "GFX" und "CPU" noch irgendwas aus?


Ich denk mal du meinst Aquamark 3 ... GFX=Graka Cpu=Prozessor ;).

Zitat

Glaube, dass die Graka einfach scheisse ist und da sicher auch keine anderen Treiber was drehen können, aber ich versuchs bei Gelegenheit mal.


Probieren geht über studieren und es ist wirklich so das manche Treiber die Graka stark nach unten ziehen können.

Zitat

UT dürfte doch aber trotzdem NIE ruckeln, oder? (nichtmal kurz Zerren bei viel Action, wie es bei mir is)


Definitiv nicht.

Zitat

Kann ja mal den Aquamark auf meinem anderen Sys laufen lassen. Der schafft UT ohne kleines Zerren und hat ne GF2 mit 64MB und 900MHz.
<{POST_SNAPBACK}>


Tu das :)
0

Thema verteilen:


  • 3 Seiten +
  • 1
  • 2
  • 3

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0