WinFuture-Forum.de: Nvidia Sli + Pcie Oder Agp - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Prozessoren & Speicher
Seite 1 von 1

Nvidia Sli + Pcie Oder Agp


#1 Mitglied ist offline   Kid-A 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 32
  • Beigetreten: 18. Juli 04
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Dark Side of the Spoon
  • Interessen:Elementare Zerwürfniss des Seins

geschrieben 13. Januar 2005 - 14:02

Ich mach's kurz:

Bin dabei mir einen neuen Rechner zusammenzustellen und bin momentan
ein wenig unentschlossen.. ich kann mich nicht zwischen folgendem entscheiden:


nVidia SLI fähiges MBoard + 2 PCIE 6600GT Grafikkarten oder
ein gängiges MBoard + nVidia 6800GT AGP

Preislich im selben Verhältniss, nur was lohnt sich nu eher?

Ich tendiere eher zur SLI Lösung, weil die PCIE Graifkkarten anscheinend
auf dauer gesehen billger seien werden als wie eine AGP Version..

Aber wie sieht es diesbezüglich mit Performance aus.. taugen 2 6600GT
genauso viel oder gar mehr als eine 6800GT?

:unsure:
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   Ferax 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.296
  • Beigetreten: 26. Mai 04
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Nähe Marburg
  • Interessen:Fitness (Kraftsport), Tennis, Party ohne Ende, Sonne relaxen, PC usw ;).

geschrieben 13. Januar 2005 - 14:38

Zukunftsicher ist natürlich das PCI-E System. Ich hab da auch schon einen Testbericht gelesen, ich glaube es war TomsHardware, indem diese beiden Grakas getestet wurden und sie schnitten sehr gut ab. Ich versuche den Test nochmal zu finden. Aber auch so würde ich PCI-E vorziehen. Wer weiss wie weit es noch bei AGP geht und man muss ja bedenken das bei einem Umstieg nicht nur die Graka kosten dann auf einen zukommen.
0

#3 Mitglied ist offline   rubberduck 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.072
  • Beigetreten: 08. Mai 04
  • Reputation: 0

geschrieben 13. Januar 2005 - 14:43

Ehrlich gesagt ist dies jetzt eine Gewissensfrage. Über SLI _ Graka´s hab ich hier eine Testseite:

http://www.computerbase.de/artikel/hardwar...sli_pruefstand/

Das Probl. an der Sache ist nur das noch nicht genügend Hersteller dieses System herstellen. Vorteile hat auf jeden Fall das PCIe, auf dem Gebiet ist die Anzahl der Hersteller schon etwas größer und damit die Auswahl. Was ich in letzter Zeit festgestellt habe das "Asus" ein paar Probl. hat.(Bios + Hardwareseitig) Bitte hier jetzt keine Kommentare:"Ich hab keine Probs., mein "Asus" läuft.
Auf der I-netseite findest du auch einen Testbericht über Mainboard´s.
Ich kann und will dir Natürlich nicht vorschreiben welche Hardware du nehmen sollst/musst, aber ich kann dir die Komponenten empfehlen wie sie in meiner Signatur stehen. Die Grafikkarte wird noch gegen eine GF 6800 GT getauscht, die X800 Pro ist nur Leihweise drinn weil ich die ander erst in ? Tagen/Wochen bekomme.
Und die GF läuft besser als die Radeon, hatte die GF schon mal Probeweise drinn, aber eben nur zum Testen, War nix mit behalten :) . Daraufhin hab ich sie dan sofort Bestellt; Aber z.Zeit nicht lieferbar, nächster Termin 26.01! :unsure:
0

#4 Mitglied ist offline   Dante33 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 1.715
  • Beigetreten: 04. Mai 04
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Lahnstein / Recklinghausen
  • Interessen:Metal, PnP, Programmieren, Schrauben, Modden, Extrem-OCs, Kochen, Spass haben, meine Frau ...<br />noch mehr Metal und natürlich Metal ;)

geschrieben 13. Januar 2005 - 14:46

Du könntest auch eine 6800GT PCIe mit SLI-Interface holen, ein SLI-Mainboard, und später am Ende des Jahres erst die 2te GraKa.

Du sparst so einen Haufen Geld und kannst direkt mal eine GraKa-Generation überspringen :unsure:

So habe ich es jedenfalls vor, allerdings erst zum Ende des Jahres, wenn Dualcore erhältlich ist etc. (und die neuen GraKas?)
Der Urlaub hat mich in Besitz genommen: AFK 040905
0

#5 Mitglied ist offline   Ferax 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.296
  • Beigetreten: 26. Mai 04
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Nähe Marburg
  • Interessen:Fitness (Kraftsport), Tennis, Party ohne Ende, Sonne relaxen, PC usw ;).

geschrieben 13. Januar 2005 - 14:54

Zitat (Dante33: 13.01.2005, 14:46)

So habe ich es jedenfalls vor, allerdings erst zum Ende des Jahres, wenn Dualcore erhältlich ist etc. (und die neuen GraKas?)
<{POST_SNAPBACK}>


Wie alle schon über Dualcore reden :unsure: .. das wird dann doch wieder nen haufen Geld kosten und ob es sich durchsetzt etc ... Haben die dann überhaupt schon 64 Bit Technologie ?

Naja einge Geschichte über die ich mir zwar Gedanken mache aber für mich nicht in Frage kommt :) .. erst mal
0

#6 Mitglied ist offline   Kid-A 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 32
  • Beigetreten: 18. Juli 04
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Dark Side of the Spoon
  • Interessen:Elementare Zerwürfniss des Seins

geschrieben 13. Januar 2005 - 15:03

Zitat

Du könntest auch eine 6800GT PCIe mit SLI-Interface holen, ein SLI-Mainboard, und später am Ende des Jahres erst die 2te GraKa.


klingt gar nicht mal so schlecht.. denn so langsam ist mein 4Ti doch ein wenig.. alt
und nach meiner Enttäuschung mit der Gainward 6800LE (Blackscreen) hab ich nun vorgehabt etwas mehr zu investieren.. mal schauen wie das ganze preislich aussehen wird..


und erstmal Danke für die Antworten
0

#7 Mitglied ist offline   wassolls 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.011
  • Beigetreten: 14. Januar 04
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Itzehoe

geschrieben 13. Januar 2005 - 15:10

In der neuen PC Praxis ist ein Test über SLI .
Da schnitt die Technik nicht gut ab.
Ist wohl alles noch nicht Serienreif.
my System
Intel i7 840 Board:ASUS P57P55D 8GB Ram OCR1066
Grafik:N-Vidia 650 GTS
HDD:Samsung 1000 GB Sata 2 & 200 GB Maxtor Sata 1+500 GB Maxtor
DVD:LG GSA 4120 B
& Blue Ray: LG B
Windows 7 Asus Z53H Series Laptop
1600 Mhz
320 GB HDD
2048 MB Ram
0

#8 Mitglied ist offline   Ferax 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.296
  • Beigetreten: 26. Mai 04
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Nähe Marburg
  • Interessen:Fitness (Kraftsport), Tennis, Party ohne Ende, Sonne relaxen, PC usw ;).

geschrieben 13. Januar 2005 - 15:14

Dann schau dir mal den Link zu dem "Test" an und dann würde ich mir das nochmal überlegen. Klar es gibt hier und da Dinge wo SLI noch nicht ausgereift ist aber im großen und ganzen ist es sein Geld wert und dieses Jahr kommt ja noch einiges auf uns zu mit neuer Technik :unsure:.
0

#9 Mitglied ist offline   cubone 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 847
  • Beigetreten: 13. August 04
  • Reputation: 0

geschrieben 13. Januar 2005 - 15:20

man sollte aber auch mal schauen was ATI noch alles rausbringt. Das wird bestimmt auch nicht schlecht.

Dieser Beitrag wurde von cubone bearbeitet: 13. Januar 2005 - 15:20

0

#10 Mitglied ist offline   Dante33 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 1.715
  • Beigetreten: 04. Mai 04
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Lahnstein / Recklinghausen
  • Interessen:Metal, PnP, Programmieren, Schrauben, Modden, Extrem-OCs, Kochen, Spass haben, meine Frau ...<br />noch mehr Metal und natürlich Metal ;)

geschrieben 13. Januar 2005 - 15:28

Zitat (Sp!ke_324: 13.01.2005, 14:54)

Wie alle schon über Dualcore reden  :unsure: .. das wird dann doch wieder nen haufen Geld kosten und ob es sich durchsetzt etc ... Haben die dann überhaupt schon 64 Bit Technologie ?
<{POST_SNAPBACK}>


Bei AMD defintiv, bei Intel mit EM64T wohl auch :(
Basiert doch bei AMD auf dem Athlon64.

Ob es sich durchsetzt?

Sagen wir so: Für CPU-Hersteller ist es günstiger sowas zu entwickeln, als weiter mit mehr Mhz an Grenzen zu stoßen, also wird es sich definitiv durchsetzen (so wie DDR2 sich wegen Intel durchsetzen muss, oder seinerzeit DDR400 dank Intel)
(Und die Performance ist bei entsprechenden Programmen auch besser :) )
Der Urlaub hat mich in Besitz genommen: AFK 040905
0

#11 Mitglied ist offline   aplo 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.391
  • Beigetreten: 05. Juni 04
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 13. Januar 2005 - 15:42

tjo, das thema hatten wir schon einge male...
generell würde ich zu einem sli board greifen (asus) kostet momentan 118euro laut geizhals leider noch nicht lieferbar ...

tjo sli is auch so ein problem was den platz betrifft, die grafikkarten brauchen teilweise sehr viel platz und das asus ist das einzigst board (momentan) welches als einzigstes 5cm (benötigt man auch bei den meisten karten=) abstand zwischen den pciE-slots hat, problematisch wird die wärmeentwicklung der karten... tjo gernell würde ich persönlich lieber zu einer 6800gt greifen wie dante schon erwähnt hat!

generell ist bei nem sli betrieb ein 450watt netzteil erfoderlich und zu empfehlen! außerdem ist eine gute systemkühlung vorraussetzung um die abwärme aus dem gehäuse zu leiten...
0

#12 Mitglied ist offline   Ferax 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.296
  • Beigetreten: 26. Mai 04
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Nähe Marburg
  • Interessen:Fitness (Kraftsport), Tennis, Party ohne Ende, Sonne relaxen, PC usw ;).

geschrieben 13. Januar 2005 - 19:48

Naja ok und ab wann kann man damit rechnen erst wieder vor Weihnachten ? Kann ich nun unter Dualcore das gleiche Verstehen wie ein Server mit zwei Prozis ?


War das "das Thema hatten wir schon oft" auf das Dualcore bezogen ? Naja ich such mal per Google,Forum suche :(.
0

#13 _FF1980_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 13. Januar 2005 - 19:59

Das Asus A8N-SLI ist zwar so gesehen ein gutes Board, aber wie schon gesagt wurde ist das ganze noch nicht ausgereift genug, um sichergehen zu können, dass alles reibungslos läuft. Momentan scheint NVidia da Vorreiter zu sein mit seinen SLI-Lösungen, doch wird im 2. oder 3. Quartal nach meinen Informationen ATI mit der X850 mit SLI-Unterstützung nachziehen. Ich würde deswegen jetzt noch nicht rüsten, wenn es nicht unbedingt erforderlich ist, sondern erst einmal mit Ruhe die Entwicklung verfolgen. Ferner glaube ich auch nicht, dass AGP von einem Tag auf den anderen von der Bildfläche verschwinden wird, sondern gehe vielmehr davon aus, dass es bis mindestens 2008 noch Boards geben wird, die einen AGP- und den herkömmlichen PCI-Bus bieten, wie einst noch Grafikkarten für PCI gebaut worden sind, obwohl der AGP-Bus schon 3 Jahre lang auf dem Markt war, bzw. nach Legacy-ISA-Slots vorhanden waren, obwohl man eigentlich schon längst den PCI-Bus mit allen Karten bestücken konnte.

Ich selbst bin jemand, der immer gern das neueste hat, doch gerade in diesem Gebiet werde ich meine Gier nach neuen Errungenschaften solange in Zaum halten, bis ich 100% sichergehen kann, dass der (Schnell-)Schuß nicht nach hinten losgeht.
0

#14 Mitglied ist offline   aplo 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.391
  • Beigetreten: 05. Juni 04
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 13. Januar 2005 - 20:26

wird, sondern gehe vielmehr davon aus, dass es bis mindestens 2008 noch Boards geben wird, die einen AGP- und den herkömmlichen PCI-Bus bieten, wie einst noch Grafikkarten für PCI gebaut worden sind,<{POST_SNAPBACK}>
[/quote]
das liegt daran wie sich der markt oder die verkäufer verhalten wenn das pciE -konzept billiger in herstellung ist und der markt darauf anspricht also wenn jeder der größte teil auf pcie umsteigt wird es wohl kaum noch agpproduktionen geben... das is meine meinung. wäre ja auch schwachsinn agp karten zu produziern die eigentlich keiner mehr will und teurer in der herstellung sind. naja back to topic... wir schweifen wieder zu weit aus :(
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0