WinFuture-Forum.de: Extrem-ot: Link-farben Auf Winfuture.de - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Beiträge in diesem Forum erhöhen euren Beitragszähler nicht.
Seite 1 von 1

Extrem-ot: Link-farben Auf Winfuture.de Linkfarben zur Differenzierung


#1 Mitglied ist offline   BBaggins 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 1
  • Beigetreten: 09. Juni 02
  • Reputation: 0

  geschrieben 12. Januar 2005 - 15:22

Huhu@all,

ich frage mal zur Sicherheit hier nach, ob ich Tomaten auf den Augen habe.

Egal welche Nachricht ich gelesen habe, bleibt doch auf der News-Seite die Farbe des Links bei mir gleich.
Also keine unterschiedliche Farbe für noch nicht gelesene News und "visited Links".

Habe ich nur einen Sehfehler oder ist das wirklich so?

Gibt es irgendwo die Möglichkeit das für sich zu ändern? Ohne der Seite browserseitig ein eigenes CSS-Style überzuhelfen!
Sonst verliere ich weiterhin den Faden, was ich schon gelesen habe oder nicht ... so lange, wie ich immer bei den ganzen Ablenkungen brauche :)

Besten Dank
0

Anzeige



#2 _Regenwurm_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 12. Januar 2005 - 15:27

Das ist normal. Aber es sollte doch nicht stören, oder bist du vergesslich?
0

#3 Mitglied ist offline   BBaggins 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 1
  • Beigetreten: 09. Juni 02
  • Reputation: 0

geschrieben 12. Januar 2005 - 15:39

Ja. Bin wirklich vergesslich.
Hab mich schon öfter verlaufen und wünsche mir dringlichst unterschiedliche Farben für visited- und unvisited Links.
0

#4 Mitglied ist offline   my.tim 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 245
  • Beigetreten: 16. März 04
  • Reputation: 0

geschrieben 12. Januar 2005 - 15:45

hmm kannst ja dir admins ma ganz lieb fragen, ob du ein eignes css hochladen darfst
du müsstest ja dann nur die link sektion anpassen und über eine extra url aufrufen
arbeitsaufwand liegt dann unegfähr bei 3 minuten denke ich
die andre frage ist natürlich, ob sich das für einen einzigen user lohnt....
0

#5 Mitglied ist offline   BBaggins 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 1
  • Beigetreten: 09. Juni 02
  • Reputation: 0

geschrieben 12. Januar 2005 - 16:06

Warum für einen alleine?
Kann doch nicht sein, dass nur mir das "schwierigkeiten" bereitet, bei jedem Besuch noch einmal gezielt die Newsheadlines "nachlesen" zu müssen, ob ich sie schon besucht und gelesen hatte, da es keine graphische Unterscheidung der Links gibt.

Wenn ich mich nicht irre, liegt es um die Zeile 35 in der CSS-Datei, mit ".news:link, .news:visited" ... Da kann sich der dom-inspector aber auch irren.

Das in zwei Definitionen aufgeteilt und unterschiedliche Farben eingesetzt und schon erkennt man ohne nochmaliges Lesen, ob man es schon angewählt und damit eventuell gelesen hatte.

Das ist sehr hilfreich. Aber das ist halt nur eine Anfrage/Bitte von mir. Nur wer bin ich schon und was zählt eine einzelne Anregung?
0

#6 Mitglied ist offline   nim 

  • Gruppe: Redaktion
  • Beiträge: 2.347
  • Beigetreten: 20. Januar 02
  • Reputation: 2

geschrieben 12. Januar 2005 - 16:10

deine einzelne anregung zählt ne ganze menge, vor allem da der hinweis sinnvoll ist und der usability sehr hilft. ich werd's weiterleiten und wir werden das in mittelferner zukunft einbauen, zusammen mit ein paar anderen sachen. bis dahin, viel glück beim newsüberschriften merken :)
0

#7 Mitglied ist offline   BBaggins 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 1
  • Beigetreten: 09. Juni 02
  • Reputation: 0

geschrieben 12. Januar 2005 - 16:12

Du machst mich zu einem glücklicheren Menschen und versüßt mir mit der Antwort den Tag.

Danke dir 'nim'.

Freue mich auch weiter über das großartige Projekt winfuture.de

Dieser Beitrag wurde von BBaggins bearbeitet: 12. Januar 2005 - 16:12

0

#8 Mitglied ist offline   Matze 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 666
  • Beigetreten: 29. Februar 04
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 12. Januar 2005 - 16:14

Zitat

wir werden das in mittelferner zukunft einbauen

Och nö. Ich hasse es wenn bereits besuchte Links eine andere Farbe haben. Kann man das im Browser eigentlich auch abschalten?
Lorem ipsum dolor sit amet, consetetur sadipscing elitr.
0

#9 Mitglied ist offline   BBaggins 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 1
  • Beigetreten: 09. Juni 02
  • Reputation: 0

  geschrieben 12. Januar 2005 - 16:27

Zitat (Matze: 12.01.2005, 16:14)

Och nö. Ich hasse es wenn bereits besuchte Links eine andere Farbe haben. Kann man das im Browser eigentlich auch abschalten?
<{POST_SNAPBACK}>


Also für das Menü auf der linken Seite bräuchte es sicherlich keine Farbunterscheidung. Denn dort wählt man ja den Bereich aus, welchen man sich anschauen will.

Aber für die News-Überschriften finde ich das sehr sinnvoll.
Ist halt meine Fesstellung, dass ich manchmal am Morgen auf die Seite komme, News lese und am Abend die Seite noch einmal besuche.
So wie es jetzt ist, muss ich dann für den entsprechenden Tag die Überschriften von unten noch einmal anlesen, bis ich zu einer Überschrift des Tages komme, die ich meine noch nicht gesehen zu haben.

Dann stelle ich in der News öfter fest: "Ach herr-je, die hab ich heute Morgen ja doch schon gelesen."

Ich weiß. Ich bin eine Nase :)
Kein gutes Gedächtnis und sehr visuell orientiert.

Aber das geht ja alles gut zu Trennen für unterschiedliche Nutzer. Zumindest theoretisch ist es möglich alternative Stylesheets anzubieten. Bis auf die Seite vom W3C und Seiten, die sich direkt mit CSS auseinandersetzen habe ich das aber noch nicht gesehen. Meisst brauchst du ein style-switcher-script. Denn ausgerechnet der IE von MS unterstützt alternative Style-Sheets nach meinem Kenntnisstand nicht von sich aus. Opera und FireFox können das auch ohne ein Script zu benötigen.

Gut. Genug gelaber von mir. Ich werd dann mal weiter arbeiten und danke für die offene Kenntnisnahme meines Vorschlags.

Gruß
Micha
0

#10 Mitglied ist offline   xylen 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 4.865
  • Beigetreten: 12. März 02
  • Reputation: 5
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Berlin

geschrieben 12. Januar 2005 - 16:31

@Matze:

Wie das ganze umgesetzt wird, steht noch gar nicht fest (von einem Zeitpunkt mal ganz abgesehen). Es kann auch sein das es nur ein optionales Feature wird oder was auch immer. Jedenfalls wird nim schon dafür sorgen das es gut aussieht :)
0

#11 _isah_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 12. Januar 2005 - 16:41

Zitat (BBaggins: 12.01.2005, 16:27)

Also für das Menü auf der linken Seite bräuchte es sicherlich keine Farbunterscheidung. Denn dort wählt man ja den Bereich aus, welchen man sich anschauen will.

Aber für die News-Überschriften finde ich das sehr sinnvoll.
Ist halt meine Fesstellung, dass ich manchmal am Morgen auf die Seite komme, News lese und am Abend die Seite noch einmal besuche.
So wie es jetzt ist, muss ich dann für den entsprechenden Tag die Überschriften von unten noch einmal anlesen, bis ich zu einer Überschrift des Tages komme, die ich meine noch nicht gesehen zu haben.

Dann stelle ich in der News öfter fest: "Ach herr-je, die hab ich heute Morgen ja doch schon gelesen."
<{POST_SNAPBACK}>




Weisst du das die news mit uhrzeiten versehen sind?
(Um ~9 war ich das letzte mal online, also les ich alles > 9)
0

#12 _FF1980_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 12. Januar 2005 - 16:54

[JOKE]Workaround: News, die besucht wurden, aufschreiben. [/JOKE]

Nein, einmal wirklich ernst gemeint: Ich fände das auch gar nicht so schlecht, wenn man sich ein Design aussuchen könnte, somal das per CSS ziemlich einfach vonstatten geht, da man ja lediglich einen Farbwert in einer vorhandenen CSS-Datei ändern bräuchte und diese speichert. Dann müsste diese noch in die Hauptseite eingetragen werden und schon kann jeder User über die Ansichtseigenschaften "sein" Layout wählen.

Insgesamt also ein von mir unterstützter Vorschlag.
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0