WinFuture-Forum.de: Neuinstallation Von Win Xppro - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Windows XP
  • 3 Seiten +
  • 1
  • 2
  • 3

Neuinstallation Von Win Xppro NTLDR Fehlermeldung

#16 Mitglied ist offline   Magician 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 23
  • Beigetreten: 22. März 04
  • Reputation: 0

geschrieben 05. Januar 2005 - 09:27

Hallo liebe Helfer!
Zu: Scorpion
Danke für den Link! habe diese Informationen schon früher gelesen, konnte mit meinem Wissen aber den angezeigten Fehler nirgends zuordnen!
Zu: DK 2000
Herzlichen Dank für Deine umfangreiche Antwort! Bin allerdings noch nicht viel weiter gekommen.
Bei der Booteinstellung bin ich zwar über "F1" zu weiteren Einstellungen ( A,C; C,A; A,CDROM,C; D,A; E.A; F,A; C only; LS/ZIP, C gekommen, fand aber bisher keine Möglichkeit einer Änderung von "C only".
Selbstverständlich beabsichtige ich neben der kleinen Festplatte für das BS auch noch die zweite für die diversen Programme zu installieren.
Vorerst möchte ich aber erst mit einer Festplatte "arbeiten", sprich auf dieser das BS installieren! was mit aber direct noch nicht gelungen ist, bzw. der PC nicht bootet!
Die HDD ist als Master auf IDE 1 und das CD-Rom Laufwerk über IDE 2 als Master angeschlossen!
Beide werden am schwarzen "Eingangs-Bildschirm", ich weiß nicht wie man den bezeichnet?, richtig angezeigt.
Würde mich freuen, wenn Ihr mit obigen Angaben mir vielleicht doch noch etwas weiter helfen könntet.
Magician
0

Anzeige



#17 _FF1980_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 05. Januar 2005 - 13:01

In manchen BIOS-Versionen kann eine Einstellung geändert werden, indem man die Leertaste bestätigt oder aber mit den Pfeil-Tasten (rechts und links) arbeitet. Ich weiß nicht genau, welches BIOS du hast, doch vermute ich, dass du ein Award/Phoenix-BIOS hast. Probier das einfach einmal aus.

Achja, den "Eingangsbildschirm" welchen du erwähnt hast, nennt man auch POST-Screen, da in ihm die Ergebnisse des Power-On-Self-Tests, quasi der Geräteinitialisierung angezeigt werden.

Ich hoffe, dir jetzt damit helfen zu können.
Falls nicht: Hast du eine Digitalkamera? Vielleicht könntest du dann einmal den Bildschirm abfotografieren, wenn du im BIOS bist und das hier dann posten. Dann hätte man gleich die alle wichtigen Informationen parat und könnte entsprechend beschreiben, wie man was einstellen muss.
0

#18 Mitglied ist offline   sunpoint 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 13
  • Beigetreten: 05. Januar 05
  • Reputation: 0
  • Wohnort:NRW

geschrieben 05. Januar 2005 - 23:48

Hallo

Zu erwähnen ist auch noch das man mit der BILD rauf runter Taste die Einstellungen für Bootoptionen im Bios ändern kann !

Solltes du es geschaft haben das du von CD booten kannst probiere mal folgendes aus :

Legen Sie die Original-XP-CD bzw die Recovery-CD ins LW und starten den Computer neu.
Folgen Sie der Aufforderung Drücken Sie eine beliebige Taste um den Computer von der CD zu starten. sobald Sie erscheint.
Sobald Sie die Willkommen-Seite sehen drücken Sie auf R um die Wiederherstellungskonsole zu starten.
In der auftauchenden Liste der Betriebssysteme, meistens steht nur eines drin, wählen Sie dasjenige aus die sich nicht mehr starten läßt. Haben Sie als Administrator ein Kennwort für den Vollzugriff vergeben, geben Sie dieses ein und klicken zweimal auf Enter anderweitig nur einmal.
Tippen Sie den Befehl fixboot c: ein und klicken auf Enter.
Beantworten Sie die Sicherheitsabfrage mit <J> und Enter.
Erhalten Sie die Meldung.
Der neue Startsektor wurde einwandfrei geschrieben. beenden Sie die Prozedur durch Eingabe von Exit und Enter.
Hat alles nichts geholfen, müssen Sie die Automatische Reparaturfunktion von Windows benutzen.


Viel Glück !
0

#19 Mitglied ist offline   Magician 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 23
  • Beigetreten: 22. März 04
  • Reputation: 0

geschrieben 06. Januar 2005 - 11:10

Hallo liebe Helfer,
ich finde es großartig, dass Ihr Euch alle so viel Mühe gebt, mir zu helfen! Herzlichen Dank hiefür!
Leider bin ich noch um keinen Schritt weiter gekommen.
Zu: FF 1980
Die beiden Pfeil-Tasten und die Leer-Taste hatte ich natürlich - mit etlichen anderen die mir geläufig sind- ausprobiert. Kein Erfolg!
Zu: Sunpoint
Natürlich auch die Bild-Tasten! Alle Tasten, von denen ich bisher wusste, dass damit "Zeilen und Buchstaben" verschoben werden können!

Digitalkamera besitze ich leider keine, sonst hätte ich diesen Weg schon versucht. Ich werde nachstehend aber schriftlich versuchen den "Screen Post" zu kopieren:
Award Modular Bios v4,51 PC, An Energy Star Ally
#401A0-0103v
CPU Type :Pentium-MMX Base Memory :64 OK
Co-Processor :Installed Extended Memory :64512 k
CPU Speed :166 MHz Cache Memory :512 k

Diskette Drive A : None Display Type :EGA/VGA
Diskette Drive B : None Serial Port(s) :3F82F8
Pri. Master Disk : LBA Mode 4,2112MB Parallel Port(s) :378
Pri. Slave Disk : None EDO at Bank(s) :0
Sec. Master Disk :None SDRAM at Bank :None
>Wundere mich, dass hier "None" steht, da ja hier das CD -Laufwerk als Master angeschlossen ist!<
Sec. Slave Disk : None

PCI device Listing:

Bus No: Devise No: Func No: Vendor:
0, 1, 1, 1039,
0, 10, 0, 10EC,
0, 11, 0, 1020,

Device ID: Device Class: IRQ:
5513, IDE Controller, 14/15
8139, Network Controller, 11
5654, Display Controller, NA


Datenträger Entfernen: (welchen!!!)
Neustart: Taste drücken (keine Reaktion!!!)

Zu: Sunpoint
Danke für die Tips zur Installation, kann mich aber erst dann damit beschäftigen, wenn ich in den Startmodus gekommen bin und die Original Win XPpro CD auch angenommen wird!
Hatte einige Mühe die Tabellen zu erstellen, da sie im Thread nicht so angezeigt wurden, wie ich sie eingegeben hatte. Hofentlicht kann man sie auch so interpretieren.
Würde es sehr bedauern, wenn ich Euch den Dreikönigs-Feiertag mit meinen PC-Problemen und meiner Unwissenheit vermisen würde!
Liebe Grüße Magician
0

#20 Mitglied ist offline   sunpoint 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 13
  • Beigetreten: 05. Januar 05
  • Reputation: 0
  • Wohnort:NRW

geschrieben 06. Januar 2005 - 19:01

Hallo Magician

Bin nochmal alle Antworten durchgegangen bevor ich was schreibe was schon erwähnt wurde , was ich nicht gefunden habe ist es mal mit einer Windows98 Startdiskette zu versuchen , eigentlich müsste das Diskettenlaufwerk immer vorgezogen werden auch wenn du im Bios C only stehen hast ! Dann kannst du aussuchen ob mit cd gestartet werden soll oder nicht , in deinem Fall dann mit ja !
Sollte er das cd laufwek ansprechen kannst du von dort auch die WinXP cd ansprechen mit setup.exe
Versuch mal

viel Glück
0

#21 Mitglied ist offline   Magician 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 23
  • Beigetreten: 22. März 04
  • Reputation: 0

geschrieben 07. Januar 2005 - 07:19

Hallo liebe Helfer,
endlich habe ich es geschafft, nicht nur in die Booteinstellung zu gelangen, sondern diese auch umzustellen.
Eigentlich ganz einfach, wenn man sich entsprechend auskennt und vorallem die Ruhe und Sorgfalt bewahrt. Als Laie, alter Mann und wenn schon der "Alzi" anklopft, hat man damit allerdings schon seine Probleme.
Die Lösung:
Bios -->Bios Featues Setup -->Boot Sequence
Dort befindet sich ein Hinweis zu verschiedenen Umschalt-Möglichkeiten. Darunter auch PU/PD/+/-:Moddify
Auch Ihr habt auf die Möglichkeit eine Umstellung mit Plus und Minus hingewiesen. Ich habe es leider nur mit den beiden Zeichen in der Tastatur probiert. Diesmal habe ich Plus und Minus vom "Nummernblock" verwendet und damit ist die Umstellung der Bootreihenfolge problemlos gelungen!
Allerdings ist dann das WinXP-Setup nur bis zur Initialisierung problemlos gelaufen. Nach dem automatischen Herunterfahren begann das Setup vom Anfang neu!
Nach mehreren Versuchen kam die Fehlermeldung:
1 No Emulationn System Type-(06), NTLDR fehlt.
Also etwa die gleiche Meldung wie bei Verwendung der auf einwem anderen Rechner vorinstallierten Festplatte.
Habe mir die RAM-Riegel angeschaut, die ganz versteckt und ziemlich "schwer" zugänglich sind. Es sind davon 4 Stück, a 16 MB, in einer mir unbekannten Art. Vielleicht kommt WinXp mit den 64 MB alten Formates nicht zurecht?
Werde versuchen eine Win 2000 Installations Diskette aufzutreiben, da der PC früher damit betrieben worden sein soll?
Wenn es dann auch noch nicht klappen, werde ich mich um einen anderen Rechner umschauen.
Gruß Magician
0

#22 Mitglied ist offline   Razorblade 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 423
  • Beigetreten: 22. Oktober 04
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Bodensee
  • Interessen:Autos<br />Computer und Musik

geschrieben 07. Januar 2005 - 08:23

Wenn Du die Boot-Reihenfolge geändert hast, dann die Frage: In welche Reihenfolge?

Es sollte ungefähr so sein, dass als erstes die C-Platte dran steht und als Zweites das CD-ROM.
Wenn auf der Platte nix drauf ist (vor der Installation) dann sucht er auf der CD weiter. Hat er dann die Dateien kopiert (Initialisierung) dann macht er einen Neustart und sucht dann wieder zuerst auf C und dann auf dem CD-ROM.
Jetzt sollten die erforderlichen Dateien allerdings auf der Platte sein und der Rechner von C starten.
Wenn die Reihenfolge falsch eingestellt ist, dann fängt er immer wieder von der CD an zu starten und zu installieren.
0

#23 Mitglied ist offline   Spaceball 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 347
  • Beigetreten: 16. September 04
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Welthauptstadt des Marzipans / Königin der Hanse
  • Interessen:&gt; Motorradfahren<br />&gt; Fotografie<br />&gt; Geocaching<br />

geschrieben 07. Januar 2005 - 09:00

Wenn ich mir mal die Systemdaten des POST-Screens so anschaue glaube ich nicht, das du dauf dem System jemals WinXP zum laufen kriegen wirst. Habe mal im Netz gesucht und folgendes gefunden:

Zitat

Die minimalen Systemanforderungen für Windows XP Professional lauten wie folgt:

    * 233 MHz Intel oder AMD-kompatibler Prozessor
    * 64 MB RAM
    * 1,5 GB freier Festplattenspeicher
    * Super VGA-Videoadapter und -Monitor (800x600)
    * Microsoft-kompatible Tastatur und Zeigegerät.

Quelle: ZDnet

Andere Quellen sprechen von CPU: ab Pentium II 233 MHz; PC ab AMD K6-II
und sogar von min. 128MB Ram

Solltest du es dennoch hinbekommen wird mit großer wahrscheinlichkeit das arbeiten (erst recht nicht das spielen) mit dem PC, soweit möglich, keinen spaß machen.

Sry

Space

Dieser Beitrag wurde von Spaceball bearbeitet: 07. Januar 2005 - 09:04

Spaceball

Lord Helmchen: "Durchkämmt die Wüste!"
und seine Truppen nahmen Riesenkämme und kämmten die Wüste.

Lebe lange und in Frieden
0

#24 Mitglied ist offline   Dick Turpin 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 296
  • Beigetreten: 17. November 04
  • Reputation: 0

geschrieben 07. Januar 2005 - 21:50

hallo,

habe jetzt nicht alle gelesen, aber evtl. hilft dir das

"NTLDR zerschossen
Quelle:http://www.pqtuning.de/index.htm?http://www.pqtuning.de/neuetips/neuetips28.htm


Bei dieser Fehlermeldung startet der Rechner nicht mehr. Dann muß über eine im Bootmenü installierte Wiederherstellungskonsole
bzw. über CD gebootet werden. Über die Konsole wird dann ein neuer NT Loader kopiert, mit diesen Befehlen:


fixmbr c:\
fixboot c:\
copy x:\I386\ntldr c:\
copy x:\i386\ntdetect.com c:\

x= CD-Rom-Laufwerk "

mfg
dick turpin
0

#25 Mitglied ist offline   Cirontak 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 101
  • Beigetreten: 06. Dezember 04
  • Reputation: 0

geschrieben 09. Januar 2005 - 15:50

Hole Dir eine WinXP-Startdiskette und probiere einmal diesen Weg. Auf dieser Seite ist auch ein Link zu einem Startdiskettendownload für WinXP!
0

#26 Mitglied ist offline   FerryToFrontier 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 5
  • Beigetreten: 22. Januar 05
  • Reputation: 0

geschrieben 22. Januar 2005 - 01:35

hallo,

habe die selbe fehlermeldung ("NTLDR fehlt") erhalten aber unter anderen umständen.

ich benutze zwei PCs mit WinXPpro.

als ich neulich die Festpaltte von PC1 in PC2 eingebaut habe umd Daten auszutauschen, (was in der vergangenheit auch immer problemlos geklappt hat)
erkannt PC2 zwar die Festplatte ich hatte aber keinen zugriff auf sie (fenster im explorer blieb leer). ein freund von mir änderte daraufhin die zugangsrechte (auf "benutzung von allen usern" oder so), ABER: vergebens.

als ich dann die Festplatte wieder in PC1 zurückbaute (und natürlich auch wieder von slave zu master umgejumpert habe) erschien beim booten die fehlermeldung: "NTLDR fehlt"


(ich hätte schon längst die festplatte formatiert oder WinXPpro neuinstalliert wenn auf ihr nicht sehr wichtige daten wären)

SO:
Was kann ich jetzt machen ?

Dieser Beitrag wurde von FerryToFrontier bearbeitet: 22. Januar 2005 - 01:35

0

#27 Mitglied ist offline   skonrad 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 86
  • Beigetreten: 06. Juni 03
  • Reputation: 0

geschrieben 22. Januar 2005 - 01:53

von windows xp die reparaturkonsole starten (also von cd booten), 'fixmbr' und 'fixboot' eingeben. Fall das nicht reicht, verusch auch mal ein 'chkdsk /p'.

Dieser Beitrag wurde von skonrad bearbeitet: 22. Januar 2005 - 01:54

0

#28 Mitglied ist offline   skonrad 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 86
  • Beigetreten: 06. Juni 03
  • Reputation: 0

geschrieben 22. Januar 2005 - 01:58

Gerade gesehen, Turpin hat es noch besser erklaert.

Zitat (Dick Turpin: 07.01.2005, 21:50)

hallo,

habe jetzt nicht alle gelesen, aber evtl. hilft dir das

"NTLDR zerschossen
Quelle:http://www.pqtuning.de/index.htm?http://www.pqtuning.de/neuetips/neuetips28.htm
Bei dieser Fehlermeldung startet der Rechner nicht mehr. Dann muß über eine im Bootmenü installierte Wiederherstellungskonsole
bzw. über CD gebootet werden. Über die Konsole wird dann ein neuer NT Loader kopiert, mit diesen Befehlen:
fixmbr c:\
fixboot c:\
copy x:\I386\ntldr c:\
copy x:\i386\ntdetect.com c:\

x= CD-Rom-Laufwerk "

mfg
dick turpin
<{POST_SNAPBACK}>

0

#29 Mitglied ist offline   FerryToFrontier 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 5
  • Beigetreten: 22. Januar 05
  • Reputation: 0

geschrieben 22. Januar 2005 - 12:59

vielen dank erstmal, ich kanns leider erst am montag probieren aber ich hoffe ich schaffe es.

tschö
0

#30 Mitglied ist offline   FerryToFrontier 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 5
  • Beigetreten: 22. Januar 05
  • Reputation: 0

geschrieben 24. Januar 2005 - 19:14

so hallo, ich nochmal.

das problem ist, er booten noch nicht einmal von der CD.

es heißt:

Boot from ATAPI CD- Rom:

und nach ein paar sekunden: NTLDR fehlt.

ich hab dann im bios menü alles auf CD- Laufwerk umgestellt (first, second,... boot usw.). aber auch dass ändert nichts.

was ist das problem?
0

Thema verteilen:


  • 3 Seiten +
  • 1
  • 2
  • 3

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0