WinFuture-Forum.de: Neuinstallation Von Win Xppro - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Windows XP
  • 3 Seiten +
  • 1
  • 2
  • 3

Neuinstallation Von Win Xppro NTLDR Fehlermeldung


#1 Mitglied ist offline   Magician 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 23
  • Beigetreten: 22. März 04
  • Reputation: 0

geschrieben 03. Januar 2005 - 13:08

Mein Enkel hat zu Weihnachten seinen ersten PC bekommen.
Es ist ein übertragener Rechner, älterer Bauart, mit Win 2000 Installation.
Ich habe je eine HDD mit 4,3 und 20.0 GB seines Rechners auf meinem formatiert, partitioniert und letztlich Win XPpro (mit und ohne SP2) darauf installiert. Alle Varianten laufen auf meinem Rechner einwandfrei!
Auf seinem Rechner kommt jedoch nach dem Start immer die Fehlermeldung "NTLDR" fehlt.
Kann überdies auch auf seinem Rechner kein WinXPpro-Betriebssystem installieren. Habe bisher nur mit WinXP versucht.
Was mache ich falsch?
Bitte um Tips und Hinweise, die auch ein Laie versteht und nachvollziehen kann.
Vielen Dank im Voraus!
Magician
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   flo 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 7.955
  • Beigetreten: 14. November 04
  • Reputation: 1
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 03. Januar 2005 - 13:29

ist die festplatte vielleicht beschädigt?

Hast du von einem sauberen Quellmedium installiert?
0

#3 Mitglied ist offline   rubberduck 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.072
  • Beigetreten: 08. Mai 04
  • Reputation: 0

geschrieben 03. Januar 2005 - 13:48

Keine Ahnung ob ich jetzt Falsch liege oder es nicht Richtig gelesen hab. Aber mir kommen 4,3 Gb etwas wenig vor. Ich meine, es muß ja nicht stimmen, aber Windows belegt(mit Treibern und Progs. die in Windows Intsallt. werden müssen) bei mir 5,72 Gb.
Vielleicht solltest du die Windowspartition etwas größer machen. Meine Partition habe ich auf 7,5 Gb gemacht und das ist Eigentlich ausreichend.(bis jetzt)
0

#4 Mitglied ist offline   flo 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 7.955
  • Beigetreten: 14. November 04
  • Reputation: 1
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 03. Januar 2005 - 13:51

Zitat

aber Windows belegt(mit Treibern und Progs. die in Windows Intsallt. werden müssen) bei mir 5,72 Gb.


Äm meine belegt 2,2 GB speicher und ist 5GB Groß!

Zeig mir ein Prog was unbedingt auf die Windowspartition muß?


Edit: das höchste was ich hatte waren 3.x GB

Dieser Beitrag wurde von Flo01 bearbeitet: 03. Januar 2005 - 13:55

0

#5 Mitglied ist offline   ox_eye 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.446
  • Beigetreten: 12. August 04
  • Reputation: 2
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 03. Januar 2005 - 13:56

Zitat (Magician: 03.01.2005, 13:08)

Ich habe je eine HDD mit 4,3 und 20.0 GB seines Rechners auf meinem formatiert, partitioniert und letztlich Win XPpro (mit und ohne SP2) darauf installiert. Alle Varianten laufen auf meinem Rechner einwandfrei!
Auf seinem Rechner kommt jedoch nach dem Start immer die Fehlermeldung "NTLDR" fehlt.
<{POST_SNAPBACK}>

Also das verstehe ich nicht so ganz. Du hast zwei Festplatten seines Rechners auf Deinem formatiert und dann XP installiert? Also hast Du erst Win XP bei Dir installiert und die Festplatten dann bei ihm eingebaut? Oder verstehe ich das falsch? Wenn dem so ist, dann liegt es bestimmt daran, daß in seinem Rechner ja ein ganz anderes Board sitzt. Ich hatte nämlich die gleiche Fehlermeldung, als ich mir ein neues Board gekauft habe. Einfach eingebaut und Rechner hochgefahren. Klappte aber nicht und ich bekam diese Fehlermeldung.
Also einfach über die XP CD booten und XP neu drüber installieren.
0

#6 Mitglied ist offline   Murdoc 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 322
  • Beigetreten: 03. Januar 05
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 03. Januar 2005 - 14:21

Das Problem ist eigentlich ganz simpel:

NTLDR = WindowsNT Loader.

Der lädt wie der Name schon sagt den wichtigsten Betriebssystem - Dateien (Befehle, Treiber). In früheren Versionen wie Win98 oder WinME hat das noch das DOS übernommen.

Das einzig problematische ist: Bei der WindowsXP Installation wird die NTLDR immer auf der primären Festplatte installiert. Entfernt man die, tauscht sie aus oder baut die sekundäre Platte (auf der man WinXP installiert hat) in einen anderen Rechner, fehlt die NTLDR.

Leider kann man die aber auch nicht "nachinstallieren". Bleibt nur: Neu-Installation.

Mtfbwy Murdoc

Dieser Beitrag wurde von Murdoc bearbeitet: 03. Januar 2005 - 14:22

0

#7 Mitglied ist offline   Meltdown 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.216
  • Beigetreten: 02. November 03
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 03. Januar 2005 - 14:23

Das könnte es sein.

Wenn man Windows XP Pro installieren will, dann muß man dies auch auf dem
Zielrechner (Mainboard, Prozessor & Co.) und der Zielplatte erledigen.

Man kann ein Windows XP-System nicht "extern" aufspielen - und dann erst hinterher
die entsprechende Platte einbauen.

Eine "normale" Windows XP OEM-Version (völlig egal ob mit ohne ServicePacks)
interessiert sich ja auch bei der Installation für die andere Hardware im Rechner.

Wenn Windows XP startet und das Mainboard, der Prozessor oder auch die Grafikkarte etc. plötzlich "anders" sind (weil die Platte jetzt in einem anderen Rechner steckt) schaltet XP normalerweise sofort wieder auf stur - und will aktiviert werden.
(oder neu aktiviert werden - falls dies vorher schon mal gemacht wurde)

Das Gesamtsystem ist entscheidet.

Ich denke aber das das Problem hier eigentlich woanders liegt:

Die Fehlermeldung "NTLDR fehlt" sagt einfach ausgedrückt nur aus, das
der Bootlader (also die Informationen und Dateien zum Starten von einem NT-System) nicht gefunden wurden. Sonst erstmal nichts.

Gut möglich das durch die Kombination von Windows 2000 und XP (das sind BEIDES NT 5-Systeme) sich diese Startdateien in die Quere gekommen sind - und deswegen
kein Startvorgang mehr möglich ist.

Wenn ich einen Rat geben darf, würde ich folgendes empfehlen:

Erstmal entscheiden für ein System: also entweder Windows 2000 oder XP.
Es geht zwar auch beides. Aber das würde hier jetzt vom Thema abweichen.

Dann würde ich die große Platte (20 GB) zur Systemplatte machen. Also diese
Platte auf Master jumpern (hinten am Laufwerk ein Steckbrücke setzen) und
diese dan den primären (ersten) EIDE-Kanal anschliessen. Diese wird auch
an das äußere Ende des EIDE-Kabels angeschlossen.

An das Mittelstück des EIDE-Kabels wird dann die zweite (sekundäre) Platte mit
4,3 GB angeschlossen. Diese wird auf "Slave" gejumpert (noch mal die Steckbrücke
hinten am Laufwerk ändern) - und wird dann ebenfalls an das EIDE-Kabel vom
Mainboard angeschlossen.

Ach ja: Es muß eine "primäre" (also startfähige Partition) auf dem 20 GB-Laufwerk
eingerichtet werden. Das kann man am besten mit entsprechender Partitionssoftware
(beispielsweise Partition Magic) oder auch dem alten FDISK von einer Windows 98-Installations-CD erledigen.

Wenn man will kann man neben der startfähigen Partition auf der 20 GB-Platte auch
noch weitere Laufwerke einrichten. Aber die erste primäre (C-) Partition muß bootfähig gemacht werden.

Die kleine Festplatte kann man ja dann als einziges logisches Laufwerk einrichten.
Die reiht sich dann mit einem Laufwerksbuchstaben mühelos hinter den Partitionen
der großen Festplatte ein. Es ist also kein Problem diese gleichzeitig im Rechner zu
haben.

Aber wie gesagt: es muß eine startfähige Partition auf der ersten Festplatte am
1. EIDE-Kanal vorliegen. Die wird unter Windows die C-Partition.

Ach ja: Wenn man Windows 2000 einsetzen will (auch wenn man dies nur gelegentlich vorhat) - sollte man dieses als erstes System einrichten.

Also erst Windows 2000 und dann Windows XP. Das ältere System immer zuerst.
- Wenn man das vorhaben sollte ! -

Man muß es ja nicht. Ich sag das hier aber noch mal. Also Windows 2000 auf C
und dann Windows XP beispielsweise auf D. Das geht. Man kann es zwar scheinbar
auch nur auf D (oder höher) machen - aber der Bootlader landet trotzdem auf C.
Das sollte man wissen. Nicht das hier jemand Windows XP "scheinbar" auf D
installiert - und dann meint er könnte C formatieren.

Vorsicht! Das geht in die Hose. Dann bekommt man nämlich eine schöne
Meldung vom BIOS des Rechners, das kein System auf der Festplatte gefunden wurde, was hätte gestartet werden können.

:)
0

#8 Mitglied ist offline   flo 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 7.955
  • Beigetreten: 14. November 04
  • Reputation: 1
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 03. Januar 2005 - 14:27

Zitat

Ach ja: Es muß eine "primäre" (also startfähige Partition) auf dem 20 GB-Laufwerk
eingerichtet werden. Das kann man am besten mit entsprechender Partitionssoftware
(beispielsweise Partition Magic) oder auch dem alten FDISK von einer Windows 98-Installations-CD erledigen.



Man kann es auch direkt im WinXP Setup machen!
0

#9 Mitglied ist offline   Meltdown 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.216
  • Beigetreten: 02. November 03
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 03. Januar 2005 - 14:32

Zitat (Murdoc: 03.01.2005, 14:21)

Das Problem ist eigentlich ganz simpel:

NTLDR = WindowsNT Loader.

Das einzig problematische ist: Bei der WindowsXP Installation wird die NTLDR immer auf der primären Festplatte installiert. Entfernt man die, tauscht sie aus oder baut die sekundäre Platte (auf der man WinXP installiert hat) in einen anderen Rechner, fehlt die NTLDR.
<{POST_SNAPBACK}>


See. Richtig. Aber wenn das Rechner-BIOS (das ja den ersten Start des Rechners initiert) nichts findet - müßte sich eben das BIOS melden.

Und nicht der NT-Loader. Wo nichts ist - ist auch kein Windows-NT Loader.

Das ist so schxxx kompliziert. Gott sei Dank ist man durch die neuen S-ATA Platten
zumindest das Jumper- und Kabelproblem los. Wenn man sich da nicht auskennt,
muß man sich das auch erstmal zu Gemüte führen.

Ich kenn das. Nur: das jemanden plausibel erklären, das ist ja das Kunststück.
An sich ist es einfach. Das ist nichts unlogisches dabei.

Ausser diesem Fallstrick mit der NT-Installation. Man gibt E: als Installationslaufwerk
an - aber der Bootlader landet immer auf C. Das ist nicht unbedingt logisch.

Wer das nicht durchschaut hat, wird hier scheitern. :)
0

#10 Mitglied ist offline   Meltdown 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.216
  • Beigetreten: 02. November 03
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 03. Januar 2005 - 14:57

Zitat (Flo01: 03.01.2005, 14:27)

Man kann es auch direkt im WinXP Setup machen!
<{POST_SNAPBACK}>


Das hast Du natürlich recht. Ist irgendwie Gewohnheit von mir.

Ich jumper tatsächlich auch mal eine Platte als SLAVE um - und partitionier
sie dann unter Windows.

Man kann ja auch 2 primäre Partitionen im System haben - stört ja erst mal
nicht.

Beim Windows-Setup bin ich beim Partitonieren dann meist aber auch wirklich gezwungen mehr oder weniger "zu handeln". Da kann ich nichts mehr sonst machen.

Ich bin tatsächlich einer dieser Person die es auf den Tod nicht ausstehen können,
wenn statt "15,0" GB dort plötzlich "14,98" GB auftaucht. Das nervt mich tierisch.

Und unter laufendem Windows sehe ich sowas nämlich sofort - und kann es notfalls
korrigieren.

Die FDISK-Variante ist deswegen eigentlich auch Müll. Den einzigen Vorteil den man
hat - man arbeitet im REAL-Mode. "Mögliche" Abstürze durch Windows-Einbrüche sind dann zumindest ausgeschlossen.

Muß man abwägen. Die Varianten haben alle kleine Vor- und Nachteile. Ist letztendlich Geschmackssache.

Aber das ist wie immer meine Meinung. :)

PS: Bei größeren (also neueren) Platten über 64 GB kann man das 98SE FDISK
eh nicht mehr verwenden. Dann muß ein Ersatz her - entweder ein 3rd Party Tool
oder eben dieser Patch für FDISK (von Microsoft).

Dieser Beitrag wurde von Meltdown bearbeitet: 03. Januar 2005 - 14:58

0

#11 Mitglied ist offline   DK2000 

  • Gruppe: Administration
  • Beiträge: 19.806
  • Beigetreten: 19. August 04
  • Reputation: 1.435
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Oben auf dem Berg
  • Interessen:Essen, PC, Filme, TV Serien...

geschrieben 03. Januar 2005 - 15:19

@Meltdown:

Zitat

Wenn man Windows XP Pro installieren will, dann muß man dies auch auf dem
Zielrechner (Mainboard, Prozessor & Co.) und der Zielplatte erledigen.


Nö. Habe ich auch nicht gemacht und es läuft wunderbar. Man muss nur alle Treiber für das Zielsystem vorinstallieren (oder über sysprep.inf einbinden) und am Ende der Vorinstallation sysprep.exe ausführen. Der Rechner fährt dabei herunter und man kann die Festplatte auch in einen Rechner einbauen, der sich vollkommen von der Hardware des eigentlichen Installationsrechners unterscheidet.

Zitat

[...] Und nicht der NT-Loader [...]


Naja, eigentlich meldet sich nicht der NT-Loader (der wird ja hier vermisst), sondern der Bootcode des MBR, welcher den NT-Loader nicht finden kann. So gesehen ist eigentlich die Bootpartition an der richtigen Stelle (das BIOS übergibt ja die Kontrolle an den MBR), nur es fehlt da die Fortsetzung.

Zitat

Man gibt E: als Installationslaufwerk
an - aber der Bootlader landet immer auf C. Das ist nicht unbedingt logisch.


Kompatibilitätsgründe. Ließe sich auch ändern, nur macht es irgendwie niemand.

Zitat

Das ist so schxxx kompliziert.


Eigentlich nicht. Basiert auf der gut 25 Jahre alten PC Specifikation von IBM. Seit der Zeit hat sich da eigentlich nichts gravierendes verändert. Auch die Sache mit Lfw C:\ basiert eigentlich auch noch aus der Zeit.

Zitat

Man kann ja auch 2 primäre Partitionen im System haben - stört ja erst mal
nicht.


Ich habe immer 2 primäre Partitonen, eine je Platte. Muss man nicht zwangläufig, aber schadet auch nicht, nur Windows verteilt hier dann die Laufwerksbuchstaben anders.

Zitat

Ich bin tatsächlich einer dieser Person die es auf den Tod nicht ausstehen können,
wenn statt "15,0" GB dort plötzlich "14,98" GB auftaucht.


Lässt sich teilweise nicht vermeiden und wenn es so ist, sollte man es auch so lassen. Gut, Windows stört sich nicht daran, aber andere Systeme oder Programme können damit Probleme bekommen, wenn der Anfang und/oder das Ende einer Partition nicht dort ist, wo es sein sollte. Aber wenn man nur Windows verwendet, ist das egal.

Zitat

Die FDISK-Variante ist deswegen eigentlich auch Müll [...]


Unter Windows 2000/XP sollte man auch diskpart nehmen. Wenn man von der CD in die Konsole bootet, hat das Teil sogar eine nette Oberfläche.

---

Gut, das aber nur alles nebenbei. Was jetzt Magician Problem angeht, einmal dürfte es wohl daran liegen, das er das System auf einem anderen Rechner "nur" installiert hat aber keine Preinstallation vorgenommen hat und der andere Rechner damit nicht so ganz klar kommt. Kann auch sein, das einfach das BIOS versucht, vom falschen Laufwerk zu booten ($81 statt $80) und rein zufällig ist ein MBR auf dem Laufwerk übriggeblieben. Könnte auch das Problem (>Kann überdies auch auf seinem Rechner kein WinXPpro-Betriebssystem installieren.<). Rechner bootet zwar von CD, aber nach der Installation wird auch hier vom falschen Laufwerk gebootet. Ist jetzt so auf Anhieb schwer zu sagen.
Ich bin kein Toilettenpapier-Hamster.
---
Ich bin ein kleiner, schnickeldischnuckeliger Tiger aus dem Schwarzwald.
Alle haben mich ganz dolle lila lieb.
0

#12 Mitglied ist offline   Meltdown 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.216
  • Beigetreten: 02. November 03
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 03. Januar 2005 - 15:28

Zitat (DK2000: 03.01.2005, 15:19)

Basiert auf der gut 25 Jahre alten PC Specifikation von IBM. Seit der Zeit hat sich da eigentlich nichts gravierendes verändert. Auch die Sache mit Lfw C:\ basiert eigentlich auch noch aus der Zeit.
<{POST_SNAPBACK}>


Intel ist ja jetzt kräftig am "Aufräumen". Ich denke ich muß da in den nächsten 4-5
Jahren wieder einiges neu verinnerlichen. Da wird sich wohl noch einiges tun.

Mit Intels EFI-Spezifikation wird sich da wohl einiges ändern. BIOS wir danken Dir -
aber brauchen tun wir Dich eigentlich nicht mehr. Tschüsss..... :)

Das ist wirklich wohl einer der letzten großen Altlasten aus den 80er Jahren.
Mal sehen wie lange wir noch den 16-Bit REAL-Mode "on die" mitschleppen.

Wenn wir den los sind eines fernen Tages - dann hat der PC den Sprung in die
Neuzeit geschafft.

Aber das wird wohl nie passieren. :)
0

#13 Mitglied ist offline   Magician 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 23
  • Beigetreten: 22. März 04
  • Reputation: 0

geschrieben 04. Januar 2005 - 11:02

Hallo liebe Helfer!
Herzlichen Dank Euch allen für die zahlreichen Antworten auf meine Problem-Schilderung! Obwohl weitgehender Laie, konnte ich die meisten Ausführungen auch "verstehen"! Bis auf die Fachdiskusionen unter Euch, für die ich allerdings auch dankbar bin, da ich daraus sicherlich manches lernen kann! Werde mir alles zu einem späteren Zeitpunkt in Ruhe durch den Kopf gehen lassen!
Zunächst steht aber die Lösung meiner Installationsprobleme im Vordergrund!
Mein Eingangs-Posting muss ich etwas präzissieren.
Selbstverständlich versuchte ich anfangs WinXP pro von der Original CD direct auf die kleinere HDD zu installieren. Die CD wurde "scheinbar" nicht erkannt. Darauf schaute ich ins BIOS. Unter "Bios Features Setup, Boot Sequence " fand ich nur "C only" -im Gegensatz zu meinem Rechner- wo es verschiedene Einstellmöglichkeiten gibt.
Da ich auch annahm, dass eventuell die HDD zu klein sei, versuchte ich es auch noch mit der größeren. Mit dem gleichen negativen Ergebnis!
Erst dann versuchte ich es mit einer Installation über meinem Rechner (mit beiden Festplatten). Bei Verwendung dieser kam die "NTLDR"-Fehler-Meldung.
Grundsätzlich wollte ich die kleine HDD nur für das BS verwenden und die größere für die Programme. Wenn notwendig kaufe ich aber noch eine zweite größere HDD.
Nun weiß ich nicht weiter!
Bitte daher um Eure Überlegungen, was ich noch ausprobieren könnte oder machen sollte!
Vielen Dank!
Magician
0

#14 Mitglied ist offline   »Scorpion« 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 149
  • Beigetreten: 29. September 04
  • Reputation: 0
  • Interessen:Kampfsport<br>Magic: The Gathering

geschrieben 04. Januar 2005 - 11:44

hi, ich hab das was interessantes gefunden. guck mal HIER :grin:
0

#15 Mitglied ist offline   DK2000 

  • Gruppe: Administration
  • Beiträge: 19.806
  • Beigetreten: 19. August 04
  • Reputation: 1.435
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Oben auf dem Berg
  • Interessen:Essen, PC, Filme, TV Serien...

geschrieben 04. Januar 2005 - 12:17

@Magician:

Zitat

Unter "Bios Features Setup, Boot Sequence " fand ich nur "C only" -im Gegensatz zu meinem Rechner- wo es verschiedene Einstellmöglichkeiten gibt.


Da kann man bestimmt auch die Bootsequence ändern, nur ist die Frage wo. Bei den älteren BIOS Versionen gibt es teilweise nicht dieses heutzutage bequeme Menü, wo man mit "+" und "-" die möglichen Bootgeräte an die entsprechende Stelle in der Aufstellung schieben kann. Bei diesen älteren BIOS Versionen existiert meist nur eine statische Bootlisten, aus dem man sich das passende aussuchen kann. "C Only" ist dabei nur eine Auswahl. In der Regel kann man da auch noch andrer Einträge wählen, wie z.B. "CD-ROM, A:, C:" (das steht dann auch wirklich so im BIOS drin). Musst mal an der Stelle, wo C Only steht, den Punkt markieren und dann Eingabetaste, Einfg/Entf, +/-, Bild Auf/Ab drücken. Irgendeine dieser Tasten gibt die Auswahl für diesen Punkt frei oder "rotiert" alle Punkte durch. ISt bei einigen älteren BIOS Versionen nicht immer offensichtlich wie es geht, aber es geht.

Zitat

Da ich auch annahm, dass eventuell die HDD zu klein sei,


Nicht unbedingt. 4,3 GB sind nicht viel, aber es reicht um Windows XP zu installieren. Allerdings kann man dann nicht mehr viel Programme direkt auf C:\ installieren. Macht aber soweit auch nichts, da man Programme auch woanders installieren kann (z.B. D:\). Und man muss ein wenig mehr Pflegen das System, damit es sich nicht so zumüllt, also Internet Cache verkleinern, TEMP Ordner regelmäßig leeren etc. Aber prinzipiell geht es.

Zitat

Erst dann versuchte ich es mit einer Installation über meinem Rechner (mit beiden Festplatten).


Das funktioniert, wie oben erwähnt, wenn man Windows als Vorinstallation installiert (vorzugsweise als C:\). Der Unterschied zu einer normalen Installation besteht darin, das am Ende SYSPREP ausgeführt wird. Dieses Tool setzt die Installation, besonders aber den P&P Teil wieder zurück, so dass wenn man die Platte in einen anderen Rechner einbaut ein Minisetup durchgeführt wird (Hardwarekennung, Lizenzabfrage etc).

Aber so ganz erklärt das die Fehlermeldung nicht. Das kann auch eine Hardwareinkompatibilität sein, die Platte hängt nicht als Primary Master am System (bei älteren Systemen kann nur von dieser gebootet werden) etc. Allerdings, wenn vorher Windows 2000 lief, muss Windows XP auch laufen. Beide Systeme unterscheiden sich nicht so gravierend. Es müsste gehen.

Versuche erstmal Dich durch das BIOS zu kämpfen und das "C: Only" zu ändern um von der CD booten zu können und schließe die Festplatte, auf die Windows soll, als Primary Master an. Die 2. Festplatte kannst Du ersteinmal außer acht lassen (die wird dann nach der Installation Primary Slave, Secondary Master o. Slave).
Ich bin kein Toilettenpapier-Hamster.
---
Ich bin ein kleiner, schnickeldischnuckeliger Tiger aus dem Schwarzwald.
Alle haben mich ganz dolle lila lieb.
0

Thema verteilen:


  • 3 Seiten +
  • 1
  • 2
  • 3

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0