WinFuture-Forum.de: Knoppix Dateien Sichern - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Linux
Seite 1 von 1

Knoppix Dateien Sichern


#1 Mitglied ist offline   cs3000 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 1
  • Beigetreten: 30. Dezember 04
  • Reputation: 0

geschrieben 30. Dezember 2004 - 17:07

Hallo! Ich brauche unbedingt Hilfe!
Mein sch+++ Windows lässt sich schon wieder nicht starten. (demnächst werde ich komplett auf Linux umsteigen). Ich könnte Windows neu aufsetzen, aber da sind dann alle Daten weg, und das will ich nicht. Ich möchte vorher meine Daten sichern. Ich habe gehört, dass man mit Knoppix starten kann und dann über das Netzwerk die Daten auf einen anderen Rechner sichern kann. Der andere Rechner wär in meinem Fall ein Rechner mit Windows XP. Ich habe schon den Knoppix-Rechner eine IP zugewiesen und Samba gestartet. Wenn ich jetzt aber vom Windows-Rechner auf den Knoppix-Rechner zugreifen wiil, wird ein Passwort und ein Username angefordert. Was ist der Username und das Passwort?
Ich bitte um Hilfe!!!
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   ch_z 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 674
  • Beigetreten: 22. Dezember 02
  • Reputation: 0

geschrieben 30. Dezember 2004 - 17:12

probier mal root und dein root-passwort

EDIT:
lies mal hier den abschnitt Linux im Windowsnetzwerk durch (das ist zwar für ubuntu dürfte aber nich viel ausmachen.) vielleicht hilft dir das weiter!

Dieser Beitrag wurde von ch_z bearbeitet: 30. Dezember 2004 - 17:22

0

#3 Mitglied ist offline   theoutsider 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 426
  • Beigetreten: 27. März 04
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Schweiz

geschrieben 30. Dezember 2004 - 17:15

Root Passwort unter Knoppix anlegen

Zitat

Problem:
Um sein beschädigtes System reparieren zu können, nimmt man eine Knoppix-CD, auf der viele Rettungstools enthalten sind. Wenn ich mich als Administrator anmelden will, fragt mich Knoppix nach einem Passwort, doch wie lautet es?

Lösung:
Man wechselt mit z.B. Strg + Alt + F2 in eine root-Shell, mit der man schon einiges anstellen kann. Will man seinen beschädigten Rechner per KDE administrieren, muss man vorher ein root-Passwort festlegen.
Dazu tippt man in der root-Shell passwd ein und legt ein Passwort fest, das man zwei Mal eintippen muss. Daraufhin wechselt man mit Strg + Alt + F5 wieder in KDE zurück.
Wenn man nun als root z.B. den Konqueror starten möchte, drückt man Alt + F2 und tippt dort kdesu konqueror ein. Man wird nach dem root-Passwort gefragt; es ist das, was wir eben festgelegt haben.



Quelle da
Wenn die Welt untergeht heisst das noch lange nicht, dass das die Schweiz auch betrifft. Eingefügtes Bild
0

#4 Mitglied ist offline   ichbines 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.725
  • Beigetreten: 06. Oktober 02
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Parndorf (Österreich)
  • Interessen:Computer, Linux

geschrieben 30. Dezember 2004 - 17:30

das alt und F1 funktioniert nicht immer.

öffne einfach eine konsole und gib sudo su und passwd ein, um ein Passwort zu setzen. Ist auch einfacher.

Dieser Beitrag wurde von ichbines bearbeitet: 30. Dezember 2004 - 17:31

0

#5 Mitglied ist offline   drago1401 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 591
  • Beigetreten: 09. September 04
  • Reputation: 0
  • Interessen:Mich interessiert erstmal alles, immer bis dem nicht mehr so ist.<br />ansonsten: Naturreligionen/Artglauben (Asatrue)

geschrieben 31. Dezember 2004 - 00:02

warum versucht man es nich gleich von vorne her ein mit mehreren partionen?

wenigstens 2 wären ja genug. eine nur für die progs und die andere für die daten. :wallbash:

mfg der kleine drachen
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0