WinFuture-Forum.de: Win Xp Installationsprobleme Mit Neuer Hd - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Windows XP
Seite 1 von 1

Win Xp Installationsprobleme Mit Neuer Hd


#1 Mitglied ist offline   Duderino 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 3
  • Beigetreten: 28. Dezember 04
  • Reputation: 0

geschrieben 28. Dezember 2004 - 21:18

Hallo allerseits,

hab mir heute eine Samsung SP 1614N gekauft und wollte dann gleich xp installieren. Hab also die DH über den xp-installer formatiert. Daraufhin folgt dann ja bekanntlich ein Neustart.. Problem an der Sache ist, daß die Platte offensichtlich nicht ganz korrekt erkannt wird. Es kommt dann diese Meldung "Verifying DMI Status" oder so in der Art und dann passiert gar nix mehr, die Installation fährt nicht fort. Im BIOS als auch unter XP (habs danach mit der alten hd getestet) wird die Platte korrekt erkannt.

Ich hab die bootreihenfolge dann geändert ( die Installation begann von vorne )und die platte mal auf slave gestellt, aber das hat alles nix geholfen. Wisst ihr Rat?

Ich hab ein Asus A7N8XE-Deluxe, alle anderen hardwareangaben sind für dieses problem wohl irrelevant.

Vielen Dank im vorraus...
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   MZottel 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.165
  • Beigetreten: 14. Mai 03
  • Reputation: 8
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Leverkusen
  • Interessen:Musik (Gothic)
    Sport
    Computer

geschrieben 28. Dezember 2004 - 22:40

hast du in deiner xp cd das sp1 oder 2 schon integriert? denn ab dem sp1 werden platten über 136gb er richtig erkannt.
ich selber habe die gleiche platte und habe kein problem feststellen können!
Have Fun MZottel

Projekte: UpdatePack + Scanner, ZAAMPPServer, VistaMizer, UltraUXThemePatcher, LaTeXUSB, SevenMizer

Zitat

"Es ist gelogen, dass Videogames Kids beeinflussen. Hätte Pac Man das getan, würden wir heute durch dunkle Räume irren, Pillen fressen und elektronische Musik hören." (Kristian Wilson, NINTENDO INC., 1989)
0

#3 Mitglied ist offline   Duderino 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 3
  • Beigetreten: 28. Dezember 04
  • Reputation: 0

geschrieben 28. Dezember 2004 - 23:01

das könnte der grund sein. hab eine xp cd ohne jegliche servicepacks drauf. mal schaun.
danke auf jeden fall für die schnelle antwort :D
0

#4 Mitglied ist offline   MacEifer 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 68
  • Beigetreten: 25. Oktober 04
  • Reputation: 0

geschrieben 28. Dezember 2004 - 23:32

Wie soll man das jetzt verstehen?

Hast du deine alte HD entfernt und die neue dann ins alte System eingebaut?

Oder verwendest du die neue als Master und die alte als Slave?

Möglicherweise hast vergessen zu jumpern.

Wenn es das nicht ist wirst wohl das CMOS löschen müssen. Wie das geht steht im

Mainboard Handbuch.
0

#5 Mitglied ist offline   Duderino 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 3
  • Beigetreten: 28. Dezember 04
  • Reputation: 0

geschrieben 29. Dezember 2004 - 00:28

also,

neue pladde gekauft, versucht xp zu installieren, ging nich...

alte wieder eingebaut und neue als nicht-systempartition, als zusätzliche hdd getestet.... die wurde einwandfrei erkannt, ließ sich formatieren , man konnte daten draufziehen.. etc pp

dann also das gleiche spielchen nochmal, alte raus, neue rein, versucht zu installieren und es ging wieder nich.. blieb beim bootvorgang an der im eingangspost beschriebenen stelle hängen. die alte platte funktioniert noch, das ist mein glück. allerdings tut sie das mehr schlecht als recht, darum musste ne neue her. an den jumpern allerdings sollte es nicht liegen...

Dieser Beitrag wurde von Duderino bearbeitet: 29. Dezember 2004 - 00:29

0

#6 Mitglied ist offline   flo 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 7.955
  • Beigetreten: 14. November 04
  • Reputation: 1
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 29. Dezember 2004 - 00:34

dann erstell dir mal ne Win XP CD mit integriertem SP2 und versuche es dann nochma
0

#7 Mitglied ist offline   MacEifer 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 68
  • Beigetreten: 25. Oktober 04
  • Reputation: 0

geschrieben 29. Dezember 2004 - 09:16

Zitat (MacEifer: 28.12.2004, 23:32)

Wenn es das nicht ist wirst wohl das CMOS löschen müssen. Wie das geht steht im Mainboard Handbuch


*hust*

Dieser Beitrag wurde von MacEifer bearbeitet: 29. Dezember 2004 - 09:17

0

#8 Mitglied ist offline   Murdoc 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 322
  • Beigetreten: 03. Januar 05
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 03. Januar 2005 - 21:00

Da bin ich aber gespannt wie du das machen möchtest!
Das einzige was er machen kann und was du sicher meinst ist das BIOS zurückzetzen.

CMOS beschreibt eher die Fertigungsmethode, in der Regel sind die BIOS-Chips sogenannte Flash-EEPROMS.

Nur so nebenbei :rolleyes:
0

#9 Mitglied ist offline   DK2000 

  • Gruppe: Administration
  • Beiträge: 19.806
  • Beigetreten: 19. August 04
  • Reputation: 1.435
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Oben auf dem Berg
  • Interessen:Essen, PC, Filme, TV Serien...

geschrieben 04. Januar 2005 - 08:41

@Murdoc:

Zitat

Da bin ich aber gespannt wie du das machen möchtest!


Je nach verwendetem Board entweder die Batterie entfernen oder den Jumper "Clear CMOS", "CLRTC" (oder wie auch immer dieser bezeichnet wird) benutzen. In beiden Fällen wird das CMOS gelöscht.

Zitat

Das einzige was er machen kann und was du sicher meinst ist das BIOS zurückzetzen.


Das geht aber nur, wenn das CMOS noch gültige informationen enthält und man in das BIOS hineinkommt. Hier kann man dann den Inhalt des CMOS mit "Set BIOS Defaults" wieder auf Standardwerte zurücksetzen. Es gibt aber auch Fälle, bei denen diese Methode versagt und man wieder bei der Batterie oder dem Jumper weitermachen muss.

Zitat

CMOS beschreibt eher die Fertigungsmethode, in der Regel sind die BIOS-Chips sogenannte Flash-EEPROMS.


Richtig, aber das BIOS speichert seine Einstellungen nicht im Flash selber, sondern in einem externen Teil, welcher auf CMOS basiert und meist von einer Batterie mit Spannung versorgt wird, damit die Einstellungen auch nach dem Ausschalten des Rechners erhalten bleiben. Dieser Begriff "CMOS" in diesem Zusammenhang ist zwar genau genommen noch nie so ganz richtig gewesen (aber auch nicht wirklich falsch), aber irgendwie hat sich keiner Gedanken gemacht, wie man diesen Chip mit dieser bestimmten Aufgabe (speichern der BIOS Konfiguration) bezeichnen soll. Also hat man einfach dazu gesagt, was er ist: CMOS. Dieser Begriff ist bis heute erhalten geblieben und wenn jemand sagt, er solle mal sein CMOS löschen, ist damit gemeint, er solle seine Konfigurationsdaten des BIOS durch abtrennen der Spannungsversorgung und/oder Erden des CMOS Bausteines löschen (nicht mit zurücksetzen verwechseln).

@Duderino:

Versuche wirklich mal eine CD zu verwenden, die mind. Windows XP XP1 enthält. Ohne mind. SP1 kann WIndows mit einer 160gb Platte nicht wirklich was anfangen. Würde eventuell gehen, wenn Du die Installationspartition <128gb wählst.
Ich bin kein Toilettenpapier-Hamster.
---
Ich bin ein kleiner, schnickeldischnuckeliger Tiger aus dem Schwarzwald.
Alle haben mich ganz dolle lila lieb.
0

#10 Mitglied ist offline   ox_eye 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.446
  • Beigetreten: 12. August 04
  • Reputation: 2
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 04. Januar 2005 - 10:16

Warum sollte er das BIOS zurücksetzen? Ich glaube, das ist unrelevant für sein Problem. Entweder er erstellt sich eine SP1 oder SP2 CD, oder er bootet über seine alte Platte und erstellt dann auf seiner neuen 2 Partitionen.

Also, ich würde mir eine DOS Bootdiskette mit FDISK drauf erstellen, darüber booten, auf der neuen HD 2 Partitionen erstellen und dann mal versuchen XP zu installieren. Dann wüsste ich, ob es an der Größe der Platte liegt.
0

#11 Mitglied ist offline   MacEifer 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 68
  • Beigetreten: 25. Oktober 04
  • Reputation: 0

geschrieben 04. Januar 2005 - 10:35

Zitat (Murdoc: 03.01.2005, 21:00)

Da bin ich aber gespannt wie du das machen möchtest!
Nur so nebenbei  :blush:
<{POST_SNAPBACK}>


Ich möchte das so machen das ich den Jumper von PIN 1+2 auf PIN 2+3 setzte
(kann sein das das vom Mainboard zu Mainboard abweicht)

Nur so nebenbei :D

BTW: thx @ DK2000, hast mir viel Schreibarbeit erspart

Dieser Beitrag wurde von MacEifer bearbeitet: 04. Januar 2005 - 10:37

0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0