WinFuture-Forum.de: Problem Mit Dvd Brenner Lg 4160b - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Peripherie & Komplett-PCs
  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

Problem Mit Dvd Brenner Lg 4160b


#1 Mitglied ist offline   el_cattivo 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 22
  • Beigetreten: 26. Dezember 04
  • Reputation: 0

geschrieben 26. Dezember 2004 - 20:26

Hi,
ich hab mir kürzlich den DVD-Brenner LG 4160B gesteigert (eBay).
Es war dann keine Treiber-CD o.ä. dabei.
Ich hab dann mal das Firmware 302 runtergeladen, aber es kommt trotzdem jedes mal wenn ich Win starte das Hardware installieren Fenster.....ihr wisst schon welches ;P
Was muss ich machen dass der Treiber korrekt installiert wird? bzw. das Fenster nicht mehr kommt.

PS:
Ich hab mir gerade ein readme durchgelesen, das bei dem Firmware dabei war ;P
nur ich checks ned so ganz:

1. Connect the drive as ¡°master¡± by it self, on the secondary IDE controller
with no other device on the same IDE cable, making note to set the jumper
on the back of the drive to the ¡°master¡± position.
2. Download the file GSA-4160A302(EW).ZIP to a folder of your choice.
This download includes this ¡°Read me(ew)¡± text file,
as well as the GSA4160A302.EXE program, which will auto-update your drive¡¯s firmware.
3. Close all other programs including: screen saver, antivirus and/or power-down programs.
(If these programs are not closed, they will try to engage the PC,
during the update process, thus interrupting the update and damaging the drive).
4. Check the drive to ensure that there is no disk in the tray before you start
the update procedure.

5. Go into the folder with the update file and double click the GSA4160A302.EXE program
and click the ¡°update¡± button (red). Once the update is complete,
you will see ¡°Firmware Update Complete¡± and the button will become green
and advise you to reboot the system.
You will need to reboot your PC.

The update will be complete, after you reboot your system.

kann mal jemand auf deutsch zusammenfassen? - was is denn ein jumper?
danke für die hilfe schonmal :D
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   wassolls 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.011
  • Beigetreten: 14. Januar 04
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Itzehoe

geschrieben 26. Dezember 2004 - 20:32

gehe mal auf die deutsche Homepage.
Dort ist die Anweisung dann auch in deutsch.
Ist das DVD Laufwerk auch als Master gejumpert?
my System
Intel i7 840 Board:ASUS P57P55D 8GB Ram OCR1066
Grafik:N-Vidia 650 GTS
HDD:Samsung 1000 GB Sata 2 & 200 GB Maxtor Sata 1+500 GB Maxtor
DVD:LG GSA 4120 B
& Blue Ray: LG B
Windows 7 Asus Z53H Series Laptop
1600 Mhz
320 GB HDD
2048 MB Ram
0

#3 Mitglied ist offline   el_cattivo 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 22
  • Beigetreten: 26. Dezember 04
  • Reputation: 0

geschrieben 26. Dezember 2004 - 20:50

Ich weiß doch ned was jumpen bedeutet, oder was ein jumper ist.
Ich weiß nur dass ich den DVD Brenner als secoundary angeschlossen hab, als primary gar keins, weil dann ein fehler beim booten kam.

Ich hab gerade den DVD Brenner nochmal gelöscht und dann im hardware-manager nach geänderter hardware gesucht.
dann hat er den Brenner gefunden und ich wollte gleich den Treiber installieren.
Nur da stand beim Treiber "302 -> 302" updaten.
Naja ich habs trotzdem mal gemacht und nachm Neustart kam wieder das Fenster mit DVD Brenner installieren und Treiber bla..... :/
0

#4 Mitglied ist offline   Rasputin 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 26
  • Beigetreten: 01. November 04
  • Reputation: 0

geschrieben 26. Dezember 2004 - 20:56

Grundsätzlich sollten Brenner als Master gejumpert werden.

Und wenn Du nicht weis was ein Jumper ist oder was man damit macht, so kannst Du hier mal nachlesen.
0

#5 Mitglied ist offline   wassolls 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.011
  • Beigetreten: 14. Januar 04
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Itzehoe

geschrieben 26. Dezember 2004 - 21:02

wenn du 2 Laufwerke hast mußt du dein DVD als Master jumpern(Steckbrücke auf MA)
Das andere Laufwerk muß dann als Slave gejumpert werden .
my System
Intel i7 840 Board:ASUS P57P55D 8GB Ram OCR1066
Grafik:N-Vidia 650 GTS
HDD:Samsung 1000 GB Sata 2 & 200 GB Maxtor Sata 1+500 GB Maxtor
DVD:LG GSA 4120 B
& Blue Ray: LG B
Windows 7 Asus Z53H Series Laptop
1600 Mhz
320 GB HDD
2048 MB Ram
0

#6 Mitglied ist offline   el_cattivo 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 22
  • Beigetreten: 26. Dezember 04
  • Reputation: 0

geschrieben 26. Dezember 2004 - 23:08

Bei der seite mit den Jumper stellung blick ich leider überhaupt nicht durch :D sorry

Zitat (wassolls: 26.12.2004, 21:02)

wenn du 2 Laufwerke hast mußt du dein DVD als Master jumpern(Steckbrücke auf MA)
Das andere Laufwerk muß dann als Slave gejumpert werden .
<{POST_SNAPBACK}>

ich hab aber z.Z. NUR den DVD Brenner angeschlossen, als Sekundär.
Nur wo krieg ich so einen Jumper her?
sorry ich check das alles überhaupt nicht. vielleicht könnte jemand sagen was genau ich machen sollte (aber bitte auf noob-niveau ;P) ich wäre sehr dankbar.
0

#7 Mitglied ist offline   wassolls 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.011
  • Beigetreten: 14. Januar 04
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Itzehoe

geschrieben 26. Dezember 2004 - 23:36

Das mit den Jumpern mußt du auf der Rückseite des DVD Brenners machen.
Schau mal auf die Homepage von LG.
Dort ist es auch noch mal genau beschrieben.
Schau mal hier
http://de.lgservice.com/gcsc/b2c/hpi/main?....command.OwmCmd
Lese mal vom ersten DVD Brenner die deutsche PDF Datei durch.
Dort ist beschrieben wie du deinen Brenner anschließen mußt.
Auf der Rückseite die Steckbrücke auf MA stecken.
Einen Treiber mußt du nicht installieren.
my System
Intel i7 840 Board:ASUS P57P55D 8GB Ram OCR1066
Grafik:N-Vidia 650 GTS
HDD:Samsung 1000 GB Sata 2 & 200 GB Maxtor Sata 1+500 GB Maxtor
DVD:LG GSA 4120 B
& Blue Ray: LG B
Windows 7 Asus Z53H Series Laptop
1600 Mhz
320 GB HDD
2048 MB Ram
0

#8 Mitglied ist offline   DerXero 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.151
  • Beigetreten: 01. Oktober 04
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Kiel
  • Interessen:Netzwerke, Linux

geschrieben 27. Dezember 2004 - 00:30

also momentmal, habe ich das jetzt alles richtig verstanden? dein Windows sagt dir, dass es Treiber für den Brenner will? OK und wozu willst du dann ne neue Firmware draufmachen? das eine hat doch mit dem anderen nix zu tun :D
bitte entschuldigt mich, wenn ich da jetzt etwas falsch verstanden habe :)
HP Touchsmart TM2 2010eg - Intel i7-430UM - 4GB Ram - Intel X25-M 80GB SSD - Windows 7 Professional
Workstation: Intel E8400 - 4GB Ram - MSI P45 Board - Windows 7 Professional
Storage-Server: 3ware 9650SE 8LPML - 5x WD GP 1,5TB Raid5 - Ubuntu
0

#9 Mitglied ist offline   el_cattivo 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 22
  • Beigetreten: 26. Dezember 04
  • Reputation: 0

geschrieben 27. Dezember 2004 - 01:06

Is das Firmware nicht der Treiber für das Gerät?

Naja ich hab jetzt mal nachgesehen, ich glaub ich weiß jetzt wie so ein jumper funktioniert.
ich kann ja mal beschreiben wie ich es z.z. habe (und ihr könnt dann sagen wie ich es anschließen soll)
Also, vom Mainboard gehen 2 so lange breite kabel weg.
|---Festplatte-------nix
|-----nix--------DVD Brenner
so siehts zur zeit aus.
Die Festplatte hat dann zwischen dem breitkabel und dem kabel für strom anscheinend auch noch so nen jumper block (8-polig).
Nur wie muss ich jetzt genau die jumper schalten und umstecken dass es geht?

Dieser Beitrag wurde von el_cattivo bearbeitet: 27. Dezember 2004 - 01:08

0

#10 Mitglied ist offline   DerXero 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.151
  • Beigetreten: 01. Oktober 04
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Kiel
  • Interessen:Netzwerke, Linux

geschrieben 27. Dezember 2004 - 01:14

Zitat (el_cattivo: 27.12.2004, 01:06)

Is das Firmware nicht der Treiber für das Gerät?

Naja ich hab jetzt mal nachgesehen, ich glaub ich weiß jetzt wie so ein jumper funktioniert.
ich kann ja mal beschreiben wie ich es z.z. habe (und ihr könnt dann sagen wie ich es anschließen soll)
Also, vom Mainboard gehen 2 so lange breite kabel weg.
|---Festplatte-------nix
|-----nix--------DVD Brenner
so siehts zur zeit aus.
Die Festplatte hat dann zwischen dem breitkabel und dem kabel für strom anscheinend auch noch so nen jumper block (8-polig).
Nur wie muss ich jetzt genau die jumper schalten und umstecken dass es geht?
<{POST_SNAPBACK}>

nein, die firmware ist sozusagen, das betriebsystem für den brenner. So also es sind keine 21 Pol.Kabel sonder 40 bzw 80 Polige Kabel :D
Es gibt bei normalen CD/DVD Laufwerk/Brennern 3 Einstellungen: Master, Slave und Cable Select. In deinem Fall musst du auf Master Jumpern Darüber sollte ein "Ma" stehen, auf dieser Jumperbank müsste schon ein Jumper vorhanden sein, diesen setzt du dann einfach auf "Ma"
HP Touchsmart TM2 2010eg - Intel i7-430UM - 4GB Ram - Intel X25-M 80GB SSD - Windows 7 Professional
Workstation: Intel E8400 - 4GB Ram - MSI P45 Board - Windows 7 Professional
Storage-Server: 3ware 9650SE 8LPML - 5x WD GP 1,5TB Raid5 - Ubuntu
0

#11 Mitglied ist offline   el_cattivo 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 22
  • Beigetreten: 26. Dezember 04
  • Reputation: 0

geschrieben 27. Dezember 2004 - 01:36

jaja, ich hab die pole nicht nachgezählt :D
hab dann noch gesehn dass es doch paar mehr als 21 sind, dann hab ich noch um-editiert ;P
Ja und dann solls schon gehn?
Ich hab gerade schon alle 3 jumper stellungen durchprobiert und immer ist am anfang das mit dem hardware-assistenten gekommen.
muss ich die festplatte auch irgendwie umstecken oder beide ans gleiche kabel hängen?

Dieser Beitrag wurde von el_cattivo bearbeitet: 27. Dezember 2004 - 18:46

0

#12 Mitglied ist offline   el_cattivo 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 22
  • Beigetreten: 26. Dezember 04
  • Reputation: 0

geschrieben 27. Dezember 2004 - 18:52

Muss ich dann eigentlich überhaupt irgendwas runterladen?
Und wie muss ich die Festplatte jumpern, dass es geht?
der is zur zeit ganz links drin, weiß aber nicht für was das dann ist.
0

#13 Mitglied ist offline   DerXero 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.151
  • Beigetreten: 01. Oktober 04
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Kiel
  • Interessen:Netzwerke, Linux

geschrieben 27. Dezember 2004 - 19:10

asls welches windows benutz du? normalerweise braucht man für CD Laufwerke (auch DVD) kein treiber. :wink:
Achso nicht an ein Kable hängen

Dieser Beitrag wurde von DerXero bearbeitet: 27. Dezember 2004 - 19:12

HP Touchsmart TM2 2010eg - Intel i7-430UM - 4GB Ram - Intel X25-M 80GB SSD - Windows 7 Professional
Workstation: Intel E8400 - 4GB Ram - MSI P45 Board - Windows 7 Professional
Storage-Server: 3ware 9650SE 8LPML - 5x WD GP 1,5TB Raid5 - Ubuntu
0

#14 Mitglied ist offline   el_cattivo 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 22
  • Beigetreten: 26. Dezember 04
  • Reputation: 0

geschrieben 27. Dezember 2004 - 19:15

ich hab xp drauf.
so ich hab jetzt mal bissl rumprobiert.
ich hab so angeschlossen

|----festplatte------DVD Brener
|-----nix--------nix

Ich hab den brenner als slave gejumpert.
bei der festplatte hab ich mal rumprobiert und da ging nur eine stellung bei der er dann hochgefahren ist. (müsste dann wohl die master stellung gewesen sein)
Aber wenn ich ins windows komme, öffnet sich immernoch der hardware assistent.....
was musss ich denn jetzt noch machen damit's läuft?
0

#15 Mitglied ist offline   el_cattivo 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 22
  • Beigetreten: 26. Dezember 04
  • Reputation: 0

geschrieben 27. Dezember 2004 - 19:16

was? nicht an ein kabel?
also muss ich dann so anschließen:

|---Festplatte-------nix
|-----nix--------DVD Brenner

?

*edit*
Also ich hab jetzt als Primary Master die Festplatte und als Secoundary Slave den Brenner! Passt das jetzt so?
Aber was muss ich noch machen, damit am Anfang nicht der "Assistent für das Suchen neuer Hardware" kommt?

Dieser Beitrag wurde von el_cattivo bearbeitet: 27. Dezember 2004 - 20:05

0

Thema verteilen:


  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0