WinFuture-Forum.de: Fdisk Partitioniert Falsch Nach Partition Magic - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Windows XP
Seite 1 von 1

Fdisk Partitioniert Falsch Nach Partition Magic

#1 Mitglied ist offline   batzi 

• Gruppe: Mitglieder
  • Beigetreten: 25. Dezember 04

geschrieben 25. Dezember 2004 - 11:08

Eine 3 Jahre alte 80GB Seagate Barracuda 7.200 U kann ich mit fdisk nicht richtig partitionieren. Sie hatte ursprünglich nur 1 Partition mit XP, die ich dann mit Partition Magic (7?) in 65 GB + 10 GB geteilt und lange genutzt habe. Ich möchte eine andere 80GB HDD mit 7 Partitionen und Win98 mit einer Ghost2003-Diskette dorthin spiegeln (bzw.nur 4-5 Partitionen anlegen und dann XP als zweites Betriebssystem installieren).

fdisk zeigt mir für die ganze HDD - die im BIOS mit Cyln 309, Head 16, Sec 255, PIO Mode 4 erkannt wird, nur 10.781 MB an. Das ändert sich auch nicht nach Löschen des primären und des erweiterten DOS und der logischen DOS Laufwerke, die ich jetzt mit fdisk anlegte; diese hatten sich mit 9.162/1.619 MB Pri/ExtDOS und logische DOS Laufwerke D:10.747/E:13.437/F:20.152,G:22.819 MB als RAMDISK oder so ähnlich gebildetet.

Möglicherweise liegt das Problem bei der früheren Partitionierung mit PM, vor dem Questionmark immer warnt und das ich jetzt nicht einsetzen mag [die HDD ist ja jetzt wohl auch leer und ich müsste sie als Zweitplatte dranhängen].

Vor LowLevelFormatierung [noch nie gemacht] wird in einem gegoogleten Forum gewarnt.

Gehört das ins HardwareForum? Anderes gutes Forum für derartige Fragen [Spotlight?]?
0

Anzeige

#2 Mitglied ist offline   LostGhost 

• Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beigetreten: 18. Mai 04
  • Interessen:Zocken, Programieren, Kino, Am Windows rumbasteln (nicht unbedingt in dieser Reihenfolge :-)

geschrieben 25. Dezember 2004 - 11:28

Hast du auch "Nicht DOS-Partitionen" gelöscht? z.B. NTFS
LostGhost

Eingefügtes Bild
0

#3 Mitglied ist offline   Meltdown 

• Beigetreten: 02. November 03

geschrieben 25. Dezember 2004 - 11:33

Hä ? Benutzt Du eventuell noch ein älteres FDISK ? 98SE oder so...

Dann wundere Dich bitte nicht.

Ab 64 GB ist Feierabend. Da hilft dann nur noch ein Patch soweit ich das
noch weiß. Ich würde mal kurz die Updates überfliegen aus dieser Zeit. :blink:
0

#4 Mitglied ist offline   batzi 

geschrieben 25. Dezember 2004 - 18:24

@LostGhost: ALLES gelöscht, auch 'Nicht DOS Partitionen'.

Lese in einem anderen Forum:
"Die ext_dos kannst du nur mit einer NT/W2K-CD bei der Installation löschen.
Mit fdisk haste keine Chance.
NT/W2K erkennt dieses Format einwandfrei und löscht dies auch."

Habe PC mit XP-CD gestartet und die verfügbaren 76.309 MB als NTFS-Partition eingerichtet.
Danach habe ich mit Xfdisk dieses Laufwerk C:, aktiv, primär
in ein System FAT32 INT13X, Label N/A umgewandelt.
Laut Xfdisk sind dabei noch 8 MB PRI/LOG N/A frei - ist das der MBR (und warum erscheint das nach C: ?)?

Da nach dieser Änderung fdisk noch immer nur 10.781 MB anzeigte und ich auch mit der XP-CD nicht mehrere Partitionen einrichten konnte
- einmal klappte das sogar, aber ich löschte die Partitionen alle wieder, weil nach C: unmittelbar E: folgte (und erst später begriff ich, dass sich mein PC auf D: ein Hilfslaufwerk eingerichtet hatte, die Reihenfolge wäre also später wohl richtig gewesen) -,
hab ich mit der Ghost2003-Diskette meine andere 80GB-HDD mit 7 FAT32-Partitionen erfolgreich gespiegelt. Das wäre vielleicht schon von Anfang an gegangen ?

fdisk zeigt jetzt immer noch den gesamten HDD-Speicherplatz falsch mit 10.781 an - aber auch die Partitionen C: - I: mit ihren richtigen Größen. Vielleicht versuche ich ein andermal den 'Umbau' auf nur 4-5 Partitionen. Auf Partition Magic will ich vorerst nicht zurückgreifen, weil ich gelesen habe, dass es sich mit XP nicht wirklich völlig problemlos verträgt. Und ich will ja jetzt XP als zweites BS installieren.
0

#5 Mitglied ist offline   sladaloose 

• Beigetreten: 30. Juni 04

geschrieben 25. Dezember 2004 - 20:10

Hääää? Seit wann verträgt sich Partition Magic nich mit XP? Versteh ich nich...

Erstmal folgendes: Wenn diese Platte im BIOS als PIO Mode 4 erkannt wird, dann kann schonmal was nicht stimmen... aktiviere doch einfach mal UDMA im BIOS oder versuche es zu erzwingen. Die Seagate Barracuda sollte UDMA100 schon können.

Mit der XP Installations-CD kannst du auch mehrere Partitionen erzeugen, jedoch muss die 2. in einer erweiterten sein, die du seperat erstellen musst (ich weiß jetz nich welche Tastenkombinationen das im Setup sind). Dass XP noch 8 MB freilässt ist mir selber schleierhaft, hat vielleicht was mit der Organtisation von NTFS zu tun. Du kannst dort aber auch direkt FAT32 Partitionen erstellen.

Der MBR sind die 8 MB nicht. Der MBR ist der erste Sektor auf der Festplatte (die ersten 512 Byte). Da drin steht nur was der Rechner zuerst machen soll und die Partitionstabelle (eventuell hat die nen schuss... die kann man auch mit einer paar tools komplett plätten).

Mein Vorschlag ist: Boote von den Partition Magic Disketten, erstelle deine Partitionen (Wieso willst du eigentlich FAT32, wenn du eh WinXP draufmachen willst?) und wedel das Windows drüber (oder auch Linux, je nach dem).
0

#6 Mitglied ist offline   DK2000 

• Gruppe: Administration
  • Beigetreten: 19. August 04
  • Interessen:Essen, PC, Filme, TV Serien...

geschrieben 25. Dezember 2004 - 21:37

@sladaloose:

Zitat

Dass XP noch 8 MB freilässt ist mir selber schleierhaft,

Das liegt daran, das XP diesen Platz benötigt, wenn man ein Datenträger von "Basic" in "Dynamic" umwandeln will. Ohne diesen zusätzlichen unpartitionierten Platz schlägt die Umwandlung fehl. Daher wird vorsoglich diese 8MB Reserve angelegt.

@batzi:

Ist mir nicht so ganz klar, was Du vorhast.
Ich bin kein Toilettenpapier-Hamster.
---
Ich bin ein kleiner, schnickeldischnuckeliger Tiger aus dem Schwarzwald.
Alle haben mich ganz dolle lila lieb.
0

#7 Mitglied ist offline   batzi 

geschrieben 26. Dezember 2004 - 04:35

Ich habe die andere 8oGB-HDD mit Ghost2003 auf die Barracuda gespiegelt. Dadurch wurden die alten Partitionierungsdaten überschrieben und sieben FAT32-Partitionen eingerichtet. Ich wusste nicht, das man das so machen kann, und hab's ausprobiert (und später auch so gelesen).

@ Meltdown
Habe mir den MS-Patch besorgt und installiert und die aktualisierte fdisk.exe in meine Win98-Startdiskette kopiert (man kann fdisk aber auch in der Eingabeaufforderung anwenden). Danach waren die Größenangaben richtig und ich habe die letzten 3 Partitionen gelöscht und dafür eine große Partition G: eingerichtet. Anschließend habe ich mit Xfdisk F: und G: in NTFS umgewandelt.

Jetzt werde ich auf D: XP installieren und mit NTFSDOS für das installierte Win98, das ich für paar Anwendungen brauche, F: und G: sichtbar/verfügbar machen.

@ sladaloose
In meinem AMIBIOS finde ich nichts, wo ich UDMA einstellen/erzwingen könnte. Im Geräte-Manager steht bei der Barracuda UDMA 100.
0

#8 Mitglied ist offline   sladaloose 

• Beigetreten: 30. Juni 04

geschrieben 27. Dezember 2004 - 20:10

Vielleicht ist dann das AMI-Bios einfach nur zu blöd. Hauptsache Windows machts richtig :-)
0

Thema verteilen:

Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0