WinFuture-Forum.de: Dokument Mit Variablen Zum Ankreuzen ? - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Entwicklung
Seite 1 von 1

Dokument Mit Variablen Zum Ankreuzen ?


#1 Mitglied ist offline   Natheedo 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 82
  • Beigetreten: 07. April 04
  • Reputation: 0

geschrieben 27. November 2004 - 06:37

Hi,

weiss jetzt nicht wie ich anfangen soll, also komm ich gleich zum Punkt.
Und gleich vorneweg ich bin absoluter Programmier Noob und weiss gar nicht ob sowas damit/überhaupt machbar ist, hab mir jedoch sagen lassen das es mit JavaScript gehen würde (ohne Gewähr)!

Also angenommen ich will mir einen Text bilden bzw. erweitern/ändern mit Bausteinen ...

Das ganze soll dann so aussehen :


*Index Seite* Hier werden die einzelnen Variablen zum ankreuzen (Ganz normale Radio Buttons auch) ausgeführt, also zum Beispiel :

Farbe (Variable 1) :

x Grün
x Blau
x Lila
x Rot
x Schwarz

x Keines (Soll standardmässig immer aktiviert sein)
usw.

Alter (Variable 2) :

x 3 Jahre
x 12 Jahre
x 34 Jahre

x Keines (Soll standardmässig immer aktiviert sein)
usw.


So wenn ich dann die bestimmten Felder ankreuze und anschliessend auf "auswerten" gehe damit er dies übernimmt, soll in einem von mir vorgegeben Text und Datei an einer bestimmten Positionen im Quelltext auf der Auswertungs Seite (Also nicht mehr Index, sondern einer anderen .html ) das angekreuzte erscheinen, also zum Beispiel so :

Ich habe hier einen Hund der Pfiffi heisst und ein (VARIABLE 1) Fell hat. Er ist bereits stolze (VARIABLE 2) Alt und immernoch gesund.

So wisst ihr worauf ich hinaus will ? Geht sowas ? Kann man mir bitte bitte jemand so etwas erstellen ? Brauche gerade als Muster sowas mit 2 Variablen, wenn ich ein Muster habe, bekomme ich den rest hoffentlich auch selbst hin ;)

Wäre bitte jemand so nett, das ist für mich sehr wichtig!

Vielen lieben Dank im vorraus!

Natheedo

Dieser Beitrag wurde von Natheedo bearbeitet: 28. November 2004 - 13:21

0

Anzeige



#2 _PelzigesWaldtier_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 27. November 2004 - 06:58

Nabend,

ich schreib dir mal was, bis die Pizza kommt :)

Erste Seite:

<html>
[...]
<body>

<form action="seite.php?act=auswerten" method="POST">
<p>
<b>Farbe<b><br />
<input type="radio" name="farbe" value="rot" />Rot<br />
<input type="radio" name="farbe" value="blau" />Blau<br />
<input type="radio" name="farbe" value="gelb" />Gelb<br />
<input type="radio" name="farbe" value="weiss" />Weiss<br />
</p>

<p>
<b>Alter<b><br />
<input type="radio" name="alter" value="3" />3 Jahre<br />
<input type="radio" name="alter" value="12" />12 Jahre<br />
<input type="radio" name="alter" value="34" />34 Jahre<br />
</p>

<p>
<input type="submit" name="submit" value="Absenden" />
</p>
</form>

</body>
</html>


Dann die Auswertung:

<html>
[...]
<body>

<?php

if ($_GET['action'] == 'auswertung') {
echo 'Ich habe hier einen Hund, der Pfiffi heisst und ein '.$_POST['farbe'].'es Fell hat. Er ist bereits stolze '.$_POST['alter'].' Jahre alt und immernoch gesund.';
}

?>
</body>
</html>


Ich warte schon auf die Beitraege, die mich verbessern. Ich fuehle es schon. ;)

PelzigesWaldtier

Dieser Beitrag wurde von PelzigesWaldtier bearbeitet: 27. November 2004 - 07:34

0

#3 Mitglied ist offline   Natheedo 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 82
  • Beigetreten: 07. April 04
  • Reputation: 0

geschrieben 28. November 2004 - 09:35

Hallo,

erstmal Dankeschön !!!

Nur 2 folgende Probleme :

Das ganze muss auf eine HTML Seite übertragen werden, wenn ich anstatt Seite.php die HTML Seite eintrage, kommt die zwar bei "auswerten" allerdings bleibt diese leer !?!

Zweitens, hatte ich mich falsch ausgedrückt, die Radio Boxes sind ja auch ok, allerdings dachte ich wirklich an solche Kästchen zum ankreuzen, wo auch mehrfach nennungen möglich wären.

Vielen Dank schonmal !

Natheedo
0

#4 Mitglied ist offline   DK2000 

  • Gruppe: Administration
  • Beiträge: 19.806
  • Beigetreten: 19. August 04
  • Reputation: 1.435
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Oben auf dem Berg
  • Interessen:Essen, PC, Filme, TV Serien...

geschrieben 28. November 2004 - 10:17

Zitat

allerdings dachte ich wirklich an solche Kästchen zum ankreuzen


Einfach <input type="checkbox" ...> statt <input type="radio" ...> verwenden.

Das ist HTML. Damit kenne ich mich noch aus :) Beim PHP kann ich Dir leider nicht weiterhelfe, da ich mich damit noch nie beschäftigt habe.
Ich bin kein Toilettenpapier-Hamster.
---
Ich bin ein kleiner, schnickeldischnuckeliger Tiger aus dem Schwarzwald.
Alle haben mich ganz dolle lila lieb.
0

#5 Mitglied ist offline   Natheedo 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 82
  • Beigetreten: 07. April 04
  • Reputation: 0

geschrieben 28. November 2004 - 10:28

Zitat (DK2000: 28.11.2004, 10:17)

Einfach <input type="checkbox" ...> statt <input type="radio" ...> verwenden.

Das ist HTML. Damit kenne ich mich noch aus ;) Beim PHP kann ich Dir leider nicht weiterhelfe, da ich mich damit noch nie beschäftigt habe.
<{POST_SNAPBACK}>


Alles klar danke dann wäre das zumindest geklärt :)

Und nochwas bezüglich PHP, bräcuhte ich auch noch ein Muster für die Option zu einem "Thema" mit dem Befehl "keines" wo dann einfach diese Stelle auslässt.

Vielen Dank!

Natheedo
0

#6 _Benjamin_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 28. November 2004 - 11:03

Zitat (Natheedo: 28.11.2004, 09:35)

Das ganze muss auf eine HTML Seite übertragen werden, wenn ich anstatt Seite.php die HTML Seite eintrage, kommt die zwar bei "auswerten" allerdings bleibt diese leer !?!


die dateiendung muss .PHP sein ! sonst funktioniert das script nicht
0

#7 Mitglied ist offline   Natheedo 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 82
  • Beigetreten: 07. April 04
  • Reputation: 0

geschrieben 28. November 2004 - 11:07

Zitat (Xandros: 28.11.2004, 11:03)

die dateiendung muss .PHP sein ! sonst funktioniert das script nicht
<{POST_SNAPBACK}>


Hallo,

erstmal vielen lieben Dank !

Leider jedoch wie ich eben in Erfahrung gebracht habe und du auch schon erwähnst, kann die Asuwertungsdatei keine html sein sondern muss wenn ich das ganze in PHP mache auch eine PHP Datei sein :secret:

Die externe Datei müsste aber eine HTML sein, was für Optionen habe ich dann da ? Leider hatte ich nur meine Vermutung zu PHP aufgestellt, so ist es jetzt halt passiert, das man sich darauf "versteift" hat. Hatte vergessen zu erwähnen das es auf eine HTML Datei ausgewertet werden muss, sorry!

Natheedo
0

#8 Mitglied ist offline   stefanra 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 6.208
  • Beigetreten: 13. September 04
  • Reputation: 1

geschrieben 28. November 2004 - 11:09

Warum muss die Auswertung eine HTML-Datei sein?
0

#9 Mitglied ist offline   Natheedo 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 82
  • Beigetreten: 07. April 04
  • Reputation: 0

geschrieben 28. November 2004 - 11:14

Zitat (stefanra: 28.11.2004, 11:09)

Warum muss die Auswertung eine HTML-Datei sein?
<{POST_SNAPBACK}>


Weil ich schon mehrere Vorlagen gebastelt habe wo das rein soll. Die haben paar Monate in Anspruch genommen und es würde Jahre dauern diese jetzt in PHP umzuschreiben :secret:

Bzw. wenn ich das "Script" hier jetzt soweit fertig hätte, wären meine Offline Seiten auch schon fertig, wenn ich das ganze jetzt nochmal komplett in PHP machen müsste, würde ich nochmal bei null anfangen und das will ich nicht.

Wenn es keine andere Möglichkeit gibt ausser in PHP sowas zu basteln ok, dann müsste ich wohl da durch, sofern es aber eine gibt, hoffe ich doch lieber darauf :)

Natheedo
0

#10 _Benjamin_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 28. November 2004 - 19:21

musst du doch nicht ... du müsstest jediglich die "punkte" an denen die vom user gewählten sachen durch platzhalter austauschen zb.

{farbe}

und die kannste dann mit php als template reinladen, und {farbe} durch den wert rot ersetzten. ist halt alles nur ne editir arbeit, jedoch je nach aufwand in 2-3 stunden zu bewerkstelligen :wink:
0

#11 Mitglied ist offline   Natheedo 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 82
  • Beigetreten: 07. April 04
  • Reputation: 0

geschrieben 28. November 2004 - 19:47

Zitat (Xandros: 28.11.2004, 19:21)

musst du doch nicht ... du müsstest jediglich die "punkte" an denen die vom user gewählten sachen durch platzhalter austauschen zb.

{farbe}

und die kannste dann mit php als template reinladen, und {farbe} durch den wert rot ersetzten. ist halt alles nur ne editir arbeit, jedoch je nach aufwand in 2-3 stunden zu bewerkstelligen :wink:
<{POST_SNAPBACK}>


Nun habs jetzt so halbwegs in JavaScript hinbekommen, trotzdem vielen herzlichen Dank!

Natheedo
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0