WinFuture-Forum.de: Fehlersuche In Delphi - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Entwicklung
Seite 1 von 1

Fehlersuche In Delphi


#1 Mitglied ist offline   tavoc 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 3.446
  • Beigetreten: 22. Juli 04
  • Reputation: 1
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 27. November 2004 - 21:04

Hallo,

ich bin grade dabei ein kleineres Programm zu schreiben, leider hat gibt es bei einer bestimmten Eingabekombination ein Schreibe/Lesefehler.
Das dumme ist ich weiß nciht in welcher Zeile dieser auftritt da Delphi das nicht anzeigt, und die Fehlersuche mit Einzelschritt dauert mir viel zu lange da ich mehrere Schleifen drin habe und das Programm schon ein bischen lang ist.
Gibt es eine Möglichkeit einer Echtzeit Überwachung der Variablen?
Gegebenfalls mit einen Extraprog, was dann über den Quellcode aufgerufen wird?


Thx
your IP is 127.0.0.1 or ::1
you are running an OS
you use a Browser
I know so much about you...
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   stefanra 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 6.208
  • Beigetreten: 13. September 04
  • Reputation: 1

geschrieben 27. November 2004 - 21:07

Ich kenne mich zwar überhaupt nicht mit Delphi aus, aber eine einfache Möglichkeit zur Eingrenzung wäre, dass du an bestimmten Stellen einen Prompt erstellst, damit du den Fehler ungefähr orten kannst.

Das kannst du natürlich immer weiter verfeinern.
0

#3 _PelzigesWaldtier_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 27. November 2004 - 21:44

Zitat

Gibt es eine Möglichkeit einer Echtzeit Überwachung der Variablen?


Es gibt doch aber die Moeglichkeit Ausdruecke oder Variablen ueberwachen zu lassen. Wird dann unten in nem kleinen Fenster angezeigt.

PW
0

#4 Mitglied ist offline   tavoc 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 3.446
  • Beigetreten: 22. Juli 04
  • Reputation: 1
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 27. November 2004 - 21:51

Ja da steht nur wenn irgendwelche Fehler auftreten bei schreiben des Codes z.b wenn ich z.b statt StrtoFloat STrrtoflaot mache oder so (also Schreibfehler) oder wenn sich Variablen nicht kompatibel zueinander sind.

Das Problem ist ja das Pragramm läuft mit einigen Eingaben, aber wenn ich ein paar andere Eingaben mache gibt es ein Fehler und ich weiß nicht warum und wo im Code.

Könnte praktisch überall sein.
your IP is 127.0.0.1 or ::1
you are running an OS
you use a Browser
I know so much about you...
0

#5 Mitglied ist offline   Rika 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 11.533
  • Beigetreten: 11. Juni 03
  • Reputation: 2
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 28. November 2004 - 00:12

Schreib doch einfach an ein paar Stellen ein paar Variablen als Ausgabe in ein extra Textfeld.
Konnichiwa. Manga wo shitte masu ka? Iie? Gomenne, sonoyouna koto ga tabitabi arimasu. Mangaka ojousan nihongo doujinshi desu wa 'Clamp X', 'Ayashi no Ceres', 'Card Captor Sakura', 'Tsubasa', 'Chobits', 'Sakura Taisen', 'Inuyasha' wo 'Ah! Megamisama'. Hai, mangaka gozaimashita desu ni yuujin yori.
Eingefügtes Bild
Ja, mata ne!

(For sending email please use OpenPGP encryption and signing. KeyID: 0xA0E28D18)
0

#6 Mitglied ist offline   tavoc 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 3.446
  • Beigetreten: 22. Juli 04
  • Reputation: 1
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 28. November 2004 - 10:16

Ok danke, das werde ich mal versuchen.
your IP is 127.0.0.1 or ::1
you are running an OS
you use a Browser
I know so much about you...
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0