WinFuture-Forum.de: S-ata Problem - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Peripherie & Komplett-PCs
  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

S-ata Problem


#1 Mitglied ist offline   localhorst 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 29
  • Beigetreten: 11. Mai 04
  • Reputation: 0

geschrieben 20. November 2004 - 19:50

Hi ho,

hab ein dummes problem mit meinem pc: hab ein kt4av-l von MSI und habe mir eine Samsung SP1614C 160gb S-ATA platte geholt. da das board keinen s-ata controller besitzt habe ich mir diesen s-ata controller gekauft. nun mein problem: ich kann nicht von der S-ATA platte booten, da das bios keine ahnung von der existenz des controllers hat. die windows installation (mit f6...) verlief also problemlos bis zum 1. neustart :blink:

ich bin der meinung dass der controller booten kann, da man auch die bootplatte im controller-menü (kommt nach dem bios beim booten) wählen soll.

wäre nett, wenn ihr mir vielleicht helfen könntet oder mir mitteilt dass mein vorhaben technisch so gar nicht umsetzbar ist.

vielen dank im vorraus :D

gruß localhorst

Dieser Beitrag wurde von localhorst bearbeitet: 21. November 2004 - 16:51

0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   Buxbaum 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 139
  • Beigetreten: 18. November 04
  • Reputation: 0

geschrieben 20. November 2004 - 20:01

Also ich hatte das gleiche Problem mit einem Board, wo sogar ein Controller drauf war. Musst dir von dem Controller ne diskette runter laden und dann wenn du XP installierst oder nen anderes Windows läuft ja kurz vor der Installation unten ein schriftzug durch. Da steht irgendwas von Drittanbieter für controller oder so dann drückste die dazugehörige Taste dazu und schiebst die Diskette rein wenn er dich dazu auffordert. Dann sollte das eigentlich klappen
0

#3 Mitglied ist offline   localhorst 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 29
  • Beigetreten: 11. Mai 04
  • Reputation: 0

geschrieben 20. November 2004 - 20:35

danke für die schnelle antwort,

aber vielleicht hab ich das etwas unklar beschrieben denn das was du meinst hat ja geklappt -> boot von xp cd -> f6 -> unterstützung des controllers per diskette installiert -> partitioniert/formatiert -> installationsdateien werden kopiert -> automatischer restart...

an dem punkt komm ich nicht weiter denn ich weiss nich wie ich nun von der platte booten soll, damit die xp installation richtig losgehen kann ?!
0

#4 Mitglied ist offline   SpaceCowboy 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 762
  • Beigetreten: 17. August 04
  • Reputation: 1

geschrieben 20. November 2004 - 20:52

ich denke du wirst im BIOS einstellen müssen dass er über einen controler booten soll. d.h. unter booteinstellungen müssteste mal sehen ob es irgendwas von wegen "boot other devices" (oder so ählich) gibt. dass dann mal einstellen, sollte dann gehen.
have you tried turning it off and on again?
0

#5 Mitglied ist offline   localhorst 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 29
  • Beigetreten: 11. Mai 04
  • Reputation: 0

geschrieben 20. November 2004 - 21:12

dachte ich auch, aber es gibt nur SCSI und da findet er angeblich nix :/
0

#6 Mitglied ist offline   SpaceCowboy 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 762
  • Beigetreten: 17. August 04
  • Reputation: 1

geschrieben 21. November 2004 - 02:29

was für ein board und BIOS ist es denn?
have you tried turning it off and on again?
0

#7 Mitglied ist offline   localhorst 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 29
  • Beigetreten: 11. Mai 04
  • Reputation: 0

geschrieben 21. November 2004 - 09:00

board ist MSI kt4av-l (siehe 1. beitrag) mit dem neusten award bios (5.4)

edit: hab mal wieder ein paar sachen ausprobiert - kann es sein dass der controller unbedingt 2 festplatten im RAID-verbund möchte ?!

Dieser Beitrag wurde von localhorst bearbeitet: 21. November 2004 - 13:39

0

#8 Mitglied ist offline   localhorst 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 29
  • Beigetreten: 11. Mai 04
  • Reputation: 0

geschrieben 21. November 2004 - 14:37

wenn es so ist, kann ich das onboard bios vom controller dann irgendwie updaten?
0

#9 Mitglied ist offline   Buxbaum 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 139
  • Beigetreten: 18. November 04
  • Reputation: 0

geschrieben 21. November 2004 - 17:09

Du hast normalerweise die Möglichkeit dein Raid einzustellen. Also SCSI im Bios ist defintiv richtig. Kann mir aber eigentlich nicht vorstellen, dass du 2 Platten brauchst. Beim Booten einfach mal F2 drücken (glaube das es F2 ist) und da kannste dann was genaueres einstellen. Was für eine Fehlermeldung kommt denn? Sieht es genauso aus als würde keine Platte drin stecken?
0

#10 Mitglied ist offline   localhorst 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 29
  • Beigetreten: 11. Mai 04
  • Reputation: 0

geschrieben 21. November 2004 - 17:54

ich hab jetzt nochmal alles durchgetestet und es scheint echt nicht ohne raid zu gehen. hab jetzt auch mal alles umgesteckt und windows über die IDE platte gebootet und dann mal das utility installiert (war auf der cd vom controller) und es gibt nur modi wo er jeweils eine 2. oder noch mehr platten verlangt :/
als ich den controller gekauft hab ich gedacht das raid zeugs wär optional aber scheinbar wird das so nix.

würde das mit dem Promise SATA150 TX2plus gehen ?
[den gibt es wohl auch als promise fasttrack mit raid; dieser hier hat das nich soweit ich weiss]

Dieser Beitrag wurde von localhorst bearbeitet: 21. November 2004 - 17:55

0

#11 Mitglied ist offline   Jay-Jay 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 118
  • Beigetreten: 21. November 04
  • Reputation: 0

geschrieben 21. November 2004 - 18:55

Probier doch einmal folgendes:

1. Alle gesteckten Karten ausbauen (ausser AGP & SATA-Controller)
2. SATA-Controller unterhalb der AGP einstecken, am besten sofort der 1. PCI nach der AGP-Karte. Maximal der 2. PCI-Steckplatz
3. PC neu starten und ab ins Bios
4. Audio- & Lan-Funktion ausschalten (disable)
5. Dann gehst Du in Advanced Bios Features und änderst die Bootreihenfolge wie folgt ab:

1st Boot Device: Legacy SCSI
2nd Boot Device : BBS-0
Try Other Boot Devices: Yes

Save & Exit, neu starten.

Du solltest eigentlich keine zweite HDD für diesen Controller benötigen. Ich bezweifel aber das es ein Raid-Controller ist - sieht eher nach einem PCI-SATA-Controller ohne
Raid-Funktion aus. Alleine schon in der Beschreibung bei Ebay wurde nichts weiteres erwähnt ausser 1x RAID. Noch nicht einmal was es für Raid-Modies kann, ob 0, 1, 0+1, JOB, etc.

Achja - überprüfe auch einmal ob die SATA-Festplatte am 1. Controller-Port angeschlossen ist.

Sollte der oben beschriebene Ablauf helfen, laß dein Bestriebssystem komplett durchinstallieren, boote danach neu und füge nach und nach wieder die ausgebaute Hardware hinzu, bzw. enable als allererstes LAN und danach AUDIO wieder im Bios.
Und nie mehr als eine Option bzw. Karte pro Bootvorgang einbauen - das sollte bei der Fehlerbeseitigung helfen. Lass den Controller auf alle Fälle aber erstmal auf dem 1. oder 2. PCI und steck dort nichts anderes drüber.

Viel Erfolg.


-cheers
Jay-Jay
0

#12 Mitglied ist offline   localhorst 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 29
  • Beigetreten: 11. Mai 04
  • Reputation: 0

geschrieben 21. November 2004 - 20:05

danke für die ausführliche hilfe :blink:

habe nur folgende probleme:
1. der kühler meiner grafikkarte versperrt den PCI-slot 1, konnte es nur mit dem nächsten testen
2. mein blödes bios bietet mir leider kein BBS-0 an :D
3. hab jetzt nochmal genau nachgeguckt: im controller-menü bietet er mir RAID 0, RAID 1 und JOB an - aber jedes mal kommt der verweis auf das fehlen einer 2. platte :D

nochmals danke - jetzt bin ich mir sicher, dass es so nix wird und werde mir wahrscheinlich den promise controller - ohne RAID - holen (hoffe der is besser).

gruß localhorst
0

#13 Mitglied ist offline   rubberduck 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.072
  • Beigetreten: 08. Mai 04
  • Reputation: 0

geschrieben 21. November 2004 - 20:08

HAst du den mal die Einstellungen an dem Raid-contr. vorgenommen.
Was ist den eingestellt? Raid 0 ; 0-1 ; 1-0-1
Beim Booten kommt da mal eine mitteilung von deinem Raidcontroller wo man ins Bios rein kann um es einzustellen. ( meist die tasten "Ctrl+F10; kann aber abweichen)
Stelle mal den Raid-modus 0-1 ein, das ist der Modus wo die Karte "gespiegelt" wird. Also, wo du eine identische 2. Platte hast. Da du aber nur eine angeschlossen hast kann demzufolge nur eine beschrieben werden.

Im Bios vom MoBo musst du dann die IDE anschlüsse für die Laufwerke deak. und den R.-Controller an erste stelle setzen.
Dann die Bootreihenfolge und das Bootlaufwerk in die richtige Reihenfolge.
Alle Einstellungen speichern und exit. dann wie gewohnt Windows Cd rein und........., das kennst du ja jetzt. F6 drücken und den Raidtreiber mit install.

Kann dich beruhigen, ging bei mir auch nicht auf Anhieb. :blink:

GANZ WICHTIG: den 1. PCI-Steckplatz frei lassen, besser 2 od. 3 von unten. :D
UND die Platte an SATA PRIMÄR!!!!!
hätte ich doch bald vergessen

Dieser Beitrag wurde von rubberduck bearbeitet: 21. November 2004 - 20:12

0

#14 Mitglied ist offline   Jay-Jay 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 118
  • Beigetreten: 21. November 04
  • Reputation: 0

geschrieben 21. November 2004 - 20:29

Aller letzte Möglichkeit. Falls Du eine Hersteller URL zu dem Controller hast schau mal nach ob die sowas wie Firmware-Updates für das Teil anbieten. Da es aber nach einem OEM-Produkt aussieht wird dieser Controller sicherlich von einer Menge von Herstellern angeboten. Wichitig dabei ist falls Du Abbildungen siehst - das das Layout und die Chips identisch sind.

Ich hab selber einen Raid-Controller onboard und nur mit einer SATA-Festplatte bestückt - dieser läuft dann standardmäßig als 0+1.

Wäre nett wenn Du die Chipbausteine hier auflisten würdest- also gerade was auf dem ALI-Chip sonst noch so steht. Und was links von dem auf dem Bios-Baustein steht.

Schonmal probiert ein Laufwerk an den PATA-Port anzuschließen und zu schaun was er dann für eine Meldung bringt?

-cheers
Jens
0

#15 Mitglied ist offline   Jay-Jay 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 118
  • Beigetreten: 21. November 04
  • Reputation: 0

geschrieben 21. November 2004 - 20:49

Ist es vielleicht ein M8271 oder M8273 -Controllerchip?

http://www.uli.com.tw/m5281.php
und http://www.uli.com.tw/drivers.php

geben ein wenig mehr Infos über diesen Chip.


Nachtrag:

Okay, hab den Hersteller anhand der Typenbezeichnung mal ausfindig gemacht. Zynet verkauft dieses Controller weltweit unter der Bezeichnung CA-SPATA bzw. CA-PATA.

Link zum Produkt:

http://www.zynet.com...c/ca-psata.html


Notfalls schreib den Leuten von Zynet ne Email ob Ihnen das Problem bekannt ist und ob Sie Dir in irgenteinerweise dabei helfen können.


Letzte Lösung: Händler kontaktieren und Ware umtauschen.


Viel Erfolg

-cheers
Jay-Jay

Dieser Beitrag wurde von Jay-Jay bearbeitet: 21. November 2004 - 20:56

0

Thema verteilen:


  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0