WinFuture-Forum.de: Kein I-net über W-lan - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Netzwerk
Seite 1 von 1

Kein I-net über W-lan


#1 Mitglied ist offline   chrgrosse 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 52
  • Beigetreten: 25. Februar 04
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Heldrungen

geschrieben 01. November 2004 - 19:15

Eine Bekannte von mir ist umgezogen und hat sich DSL freischalten lassen. Sie hat ein WLAN-Paket von 1&1 gewählt.

Das Problem:
in dem Netzwerk sind 3 PC's eingebunden, die untereinander Daten austauschen können und auch alle das Windowsupdate durchführen können - nur eine Verbindung mit dem InternetExplorer kommt nicht zustande. Wenn ich die Seiten aber über den 'ping' - Befehl anspreche ist eine Verbindung da (Zeit ca 60ms).

Lediglich der Laptop kann eine Verbindung mit dem I-net herstellen.

Als W-LAN Router wird eine Fritz! Box Fon WLAN AVM eingesetzt.
der Laptop, bei dem die Verbindung klappt, ist über einen Netgear 54Mbps Wireless PCI Adapter (WG511) verbunden.

der 1.PC ist über eine Netgear 108 Mbps Wireless PCI Adapter (WG311T) verbunden,
der 2.PC über eine Conceptronic 54g Wireless PCI Card.

Als OS ist auf allen WinXP Pro installiert. Die Verbindung ist WEP (128 bit glaub ich) verschlüsselt.

habe bereits das Forum durchforstet, aber keinen Thread gefunden, der geholfen hat.
Feste IP's kann der Router scheinbar nicht vergeben, DHCP ist aktiv.
0

Anzeige



#2 _FF1980_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 01. November 2004 - 19:53

Wenn der Ping funktioniert und die Seite sich dennoch nicht aufrufen lässt,könnte es daran liegen, dass der Router gleichzeitig als Proxy für HTTP/FTP fungiert. Schau dir dort einmal die Konfiguration an bzw. sieh auf dem Laptop nach, welche Einstellungen er hat und übernimm sie sinngemäß für die anderen Geräte.

Zur Not konfigurier die WLAN-Karten einmal per Hand mit festen IPs. Das ein Router damit nicht umgehen kann, gibt es meines Erachtens nicht. WLAN-Router besitzen zwar einen integrierten DHCP-Server, doch wenn ich den nicht nutzen möchte, vergebe ich manuell feste IPs.

Wird die SSID ausgesendet? Wie hoch ist die Signalstärke? Werden die Netzwerkschlüssel (Keys) geshared oder müssen sie per Hand eingegeben werden?
0

#3 Mitglied ist offline   chrgrosse 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 52
  • Beigetreten: 25. Februar 04
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Heldrungen

geschrieben 01. November 2004 - 23:08

Im Menü Port-forwarding waren für die IP des Laptops die Ports für http (80) und ftp (21) eingestellt. Den für für http habe ich schon gelöscht. Habe auch schon probiert, die IP des Routers als Gateway und DNS-Server bei allen PC's eingetragen- ohne Erfolg.

Habe kein Menü gefunden, in dem ich 'ner MAC-Adresse eine IP zuweisen kann. Ebenso wenig ein Menü in dem verbundene Clients mit IP angezeigt werden. Gibt nur ein Menü, in dem gezeigt wird welche Verbindung aktiv ist (WLAN/USB/LAN). Die PC's bekommen ja alle eine IP vom Router. Datenfreigabe im Netzwerk funktioniert ohne Probleme. Auch Windows-Update hat mein Kumpel auf den 2 PC's, die eigtl. keine Verbindung mit dem I-net herstellen durchführen können.
Die Signalstärke ist bei allen 3 über 60%. Die Keys sind soweit ich weiß per hand eingetragen wurden.
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0