WinFuture-Forum.de: Dvd-laufwerk An Ide-primär? - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Peripherie & Komplett-PCs
Seite 1 von 1

Dvd-laufwerk An Ide-primär? bin mir nicht sicher!


#1 Mitglied ist offline   rubberduck 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.072
  • Beigetreten: 08. Mai 04
  • Reputation: 0

geschrieben 25. Oktober 2004 - 14:22

Hallo,
meine frage bezieht sich darauf: Ich möchte mir einen DVD-Brenner zulegen. Ich habe aber jetzt am IDE-sec. das DVD-Laufw.+CD-Brenner. Den DVD-Brenner wollte ich nun mit dem CD-Brenner zusammen an IDE-sec. anschliessen, das DVD-Laufwerk an den IDE-prim.. Nun meine Frage: Kann man das so machen?, oder habt ihr da noch andere vorschläge!
Die HDD`s hängen am PCI-Controller, von daher sind die IDE-Leisten frei.

scon mal Danke für die Vorschläge und Beiträge
mfg rubberduck
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   cubone 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 847
  • Beigetreten: 13. August 04
  • Reputation: 0

geschrieben 25. Oktober 2004 - 14:24

ich würde zwei Laufwerke deiner Wahl auf den sec. stecken und das andere LW auf den prim.
0

#3 Mitglied ist offline   Razorblade 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 423
  • Beigetreten: 22. Oktober 04
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Bodensee
  • Interessen:Autos<br />Computer und Musik

geschrieben 25. Oktober 2004 - 14:59

Das kannst Du auf jeden Fall so machen.
Ich würde nur den CD-Brenner gegen den DVD-Brenner tauschen, weil Letzterer brennt ja beides.
Aber sonst ist das kein Problem.
Aber wie cubone sagt, ist es glaub ich besser, wenn Du den zweiten IDE vollpackst und ein LW an den Ersten hängst.
0

#4 Mitglied ist offline   hutzelputzel 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 144
  • Beigetreten: 24. August 04
  • Reputation: 0

geschrieben 25. Oktober 2004 - 15:33

IDE1 - Master: DVD-RW
        - Slave:   CD-RW
IDE2 - Master: DVD-Rom
         - Slave:   none


Diese Anordnung ist optimal wenn du On-the-Fly brennen willst.
Man sollte (wie du vielleicht weisst) nicht das Lesegerät und Schreibgerät zusammen an einem IDE Anschluss haben, da sich die beiden dann das Kabel teilen müssen und es so zu Komplikationen oder zu Datenabrissen kommen kann... besonders wichtig wenn dein CD-RW noch kein Buffer-Underrun Schutz hat (einer von meinen kann das auch nicht *g).
Ich bin jetzt davon ausgegangen dass du dein DVD-Rom als Lesegerät nehmen würdest (was auch sinnig wäre, da es ja CD+DVD lesen kann) :)

Grüsse,
hutzel

/edit:
p.s.: @rubberduck: somit war deine Idee wie du die Laufwerke anschliessen willst gut... du kannst natürlich in meiner Aufstellung oben IDE1 und IDE2 gern vertauschen, kommt dann beinahe aufs gleiche raus (die Laufwerksbuchstaben der beiden Brenner kommen dann z.B. nach dem des DVD-Rom)

Dieser Beitrag wurde von hutzelputzel bearbeitet: 25. Oktober 2004 - 15:36

0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0