Cd Rom Laufwerk Defekt CD ROM erkennt die CD´s nicht mehr
geschrieben 24. Oktober 2004 - 12:53
ich habe seit einigen tagen das problem, daß mein cd rom laufwerk keine cd merh erkennt bzw. liest. wenn ich die cd reinlege arbeitet er kurz aber wenn ich versuche auf die cd zu zugreifen kommt die meldung, dass sich keine cd im laufwerk befindet.
ich habe die anschlüsse bereits kontrolliert aber keinen fehler gefunden. kann es vielleicht an fehlerhaften einstellungen liegen? ich habe auch versucht ein anderes cd rom laufwerk anzuschliessen. hier tritt genau der selbe fehler auf.
vielleicht kann mir jemand einen tipp geben.
Anzeige
geschrieben 24. Oktober 2004 - 13:20
geschrieben 24. Oktober 2004 - 13:24
#4 _moep_
geschrieben 24. Oktober 2004 - 13:27
geschrieben 24. Oktober 2004 - 13:27
in der systemsteuerung sieht alles wunderbar aus...keine fehler...köönte es an irgendwelchen verbindungen liegen die vielleicht keinen richtigen kontakt bekommen oder defekt sind. ich weiss das hier eine hilfe sehr schwer ist aber vielleicht...
geschrieben 24. Oktober 2004 - 13:40
1. ist so ein weisser viereckiger stecker mit roten, schwarzen und gelben kabel dran
2. ist eine breiteres kabel (scsi?) oder auch hosenträgerkabel wie ich nenne
3. wohl die stromverbindung da es mit dem motherboard verbunden ist, so ein kleiner stecker.
das 2. laufwerk wollte ich jetzt genau so anschliessen udn musste jedoch feststelen, das kabel 3 nur einmal vorhanden ist. ich habe also nur diesen ersten stecker angeschlossen, da ich davon mehrere habe und das breite hosenträger kabel.
das 2. cd rom laufwerk wurde auch nicht erkannt vom rechner. es wurde immer nur eins angezeigt.
wofür genau sind diese kabel und wie schliesse ich das 2. cd rom laufwerk korrekt an?
#7 _moep_
geschrieben 24. Oktober 2004 - 13:43
1.Es gibt eine sogenannte Editier-Funktion, mit der du deine Beiträge (Spannung steigt) editieren kannst.
2.Schick mal einem Mod einen PM das er deinen Thread in das Hardwareforum verschiebt, da kann man dir besser helfen.
Sind nur 2 Tips.
Dieser Beitrag wurde von moep bearbeitet: 24. Oktober 2004 - 13:47
geschrieben 24. Oktober 2004 - 14:17
Zitat
Stromkabel
Zitat
IDE-Kabel.
Zitat
Wahrscheinlich der Audiokabel. Hat nix mitm Strom zu tun, Strom kommt nicht vom Motherboard sondern vom Netzteil.
Meine Meinung: Du hast das 2te Laufwerk nicht richtig gejumpert, schau mal hier.
Was bleibt ist die Konzentration darauf, das Maximale an dem zu erreichen, was man sich selbst zum Ziel gesteckt hat.
Maximale Lust. Maximale Schuld. Maximale Möglichkeit.
geschrieben 24. Oktober 2004 - 14:28
Seit wann tritt dieses Problem auf? Seit Du ein Zweites Laufwerk drin hast?
Du musst ein laufwerk als Master jumpern und das andere als Slave. Dann kannst Du die Laufwerke an ein IDE-Kabel hängen.
geschrieben 24. Oktober 2004 - 16:47
das zweite cd rom habe ich nur eingebaut in der hoffnung es würde funktionieren. kann es an windowseinsellungen liegen die sich geändert haben oder vielleicht ein hardwareproblem?
wie kann man soetwas am besten herausbekommen
geschrieben 24. Oktober 2004 - 16:55
Falsch einstellen kann man an sich nicht viel, ich würde sagen es handelt sich hier um ein Hardwareproblem.
Wird das Laufwerk denn im BIOS erkennt, sprich werden beide CD-ROMS aufgelistet, wenn du dein PC anmachst?
Um im BIOS zu gelangen drückst du ganz am Anfang die entf-Taste (oder F2, kommt auf das Motherboard an). Dort schaust du nach, ob alles aufgelistet wird.
Du könntest auch von einer Linux-live Cd booten, wie zB Knoppix. Wenn du dort Zugriff auf das 2te laufwerk hast, dann liegt es trotzdem an Windows.. was ich jedoch bezweifele.
Was bleibt ist die Konzentration darauf, das Maximale an dem zu erreichen, was man sich selbst zum Ziel gesteckt hat.
geschrieben 24. Oktober 2004 - 17:05
Wenn mann dann also 2 Laufwerke hat müssen diese Jumper entsprechend gesetzt werden.
Wie?
Das steht meist in der Anleitung oder aber auf dem Laufwerk selbst, schau mal nach.
Auch ein guter Vorschlag wäre ein Firmwareupdate, das sind neue Treiber für das Laufwerk, falls du es nicht weisst.
Du musst auf die Herstellerseite gehen und dein Modell herausfinden.
Weisst du den Namen deines Laufwerks?
Ciao Blue
Dieser Beitrag wurde von BlueWeasel bearbeitet: 24. Oktober 2004 - 17:17
-----------------------------------------------------------------
Links: CPU & GPU Vergleich
Das mach ich mit euch
wenn ihr mir nicht gehorcht!
geschrieben 24. Oktober 2004 - 17:11
Ausserdem ist das ja anscheinend nicht das eigentliche Problem.
Ein Firmwareupdate wäre eine Idee, aber wenn es sich tatsächlich "nur" um ein normales CD-ROM Laufwerk handelt, wird es recht schwierig sein, sowas zu finden. Ausserdem besteht das Problem ja erst seit kurzem, glaube kaum dass so ein update was bringt.. aber ok, schaden tut es nicht (wenn man weiss was man tut natürlich)
geschrieben 24. Oktober 2004 - 17:15
Ups, übersehen. hehe
Was solls.
EDIT:
Hab mir auch gleich das entsprechende Bild gekrallt.
Ciao Blue
Dieser Beitrag wurde von BlueWeasel bearbeitet: 24. Oktober 2004 - 17:18
Links: CPU & GPU Vergleich
Das mach ich mit euch
wenn ihr mir nicht gehorcht!
geschrieben 25. Oktober 2004 - 09:39
also an den jumper (die kenne ich zumindest) liegt es nicht. auch im bios steht alles korrekt drin. das zweite cd rom laufwerk wurde nicht erkannt. hier hatte ich ein zweites ide kabel udn den storm angeschlossen.
ein update der treiber hat auch nicht viel gebracht allerdings habe ich es bisher nur über eigenschaften des cd rom versucht also war nicht auf den herstellerseiten udn hier wurden keine neueren treiber gefunden.
es handelt sich um ein liteon cd-rom ltn382. wenn ich das zweite cd rom anschliesse müsste er es doch eigentlich automatisch erkennen. beim hochfahren wurde aber nur eins erkannt. muss ich da im bios etwas umstellen oder hier die jumper anders setzen?
- ← Von Neuer Firmware Auf Die Alte? Geht Das?
- Peripherie & Komplett-PCs
- Dvd-laufwerk An Ide-primär? →

Hilfe
Neues Thema
Antworten