WinFuture-Forum.de: Avk 2005 Und Kav 5.0.156 Scan Ergebnisse - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Sicherheit
Seite 1 von 1

Avk 2005 Und Kav 5.0.156 Scan Ergebnisse


#1 Mitglied ist offline   Faith 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 660
  • Beigetreten: 11. Juli 03
  • Reputation: 3
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Konstanz

geschrieben 23. Oktober 2004 - 20:19

Hallo Leute,

ich weiß nicht, ob ich dass schonmal gefragt habe, aber eines ist mir bei beiden aufgefallen.

Die Scan Ergebnisse sind unterschiedlich. Wenn ich mit KAV meinen Rechner überprüfen lasse, so scannt er rund über 120 000 Dateien, AVK 2005 als Ergebniss nur rund 60 000, bei AVK habe ich alle Dateien angeklickt, Archive, etc ... Bei KAV 5.0.14 Pro sind es sogar noch viel mehr.

bei mir ist angeklickt:

Heuristik
Archive prüfen
Email Archive prüfen
Systembereiche prüfen
auf Dialer prüfen

Dateitypen: Alle
Priorität Scanner: Hoch ( kurze Laufzeit )
Engine benutzen: beide ( KAV und BD )


kann mir jemand erklären, wie dieser Zustand erklärbar ist ? ...



Faith
Ich möchte gerne die Welt verändern, doch Gott gibt den Quelltext nicht frei.
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   Kurt W 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 11
  • Beigetreten: 12. September 04
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Nürnberch / Franken

geschrieben 23. Oktober 2004 - 21:57

Hallo,

ähnliches ist mir auch aufgefallen. Und zwar benutzte ich vorher den Virenscanner von Norton 2003 und bin dann zum KAV 4.5 gewechselt. Dabei wurden dann ca. doppelt soviele Dateien gescannt wie beim Norton.

Mich würde daher der Grund hierfür auch intressieren.

Gruß Kurt
0

#3 Mitglied ist offline   born2flame 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 793
  • Beigetreten: 22. Januar 04
  • Reputation: 0

geschrieben 23. Oktober 2004 - 22:09

Zitat (Faith: 23.10.2004, 21:19)

Die Scan Ergebnisse sind unterschiedlich. Wenn ich mit KAV meinen Rechner überprüfen lasse, so scannt er rund über 120 000 Dateien, AVK 2005 als Ergebniss nur rund 60 000, bei AVK habe ich alle Dateien angeklickt, Archive, etc ... Bei KAV 5.0.14 Pro sind es sogar noch viel mehr.

Eine Idee:
Der KAV kann teilweise mehr "Archive" öffnen als viele andere AV-Tools. So kann er auch diverse Installer "von innen" scannen, denn er kann sie entpacken.

Noch eine Idee:
AVK meint mit ALLE DATEIEN nicht alle Dateien sondern nur solche, die einen gefährlich werden könnten. Ob dem so ist sollte der Logfile sagen können.
0

#4 Mitglied ist offline   Rika 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 11.533
  • Beigetreten: 11. Juni 03
  • Reputation: 2
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 23. Oktober 2004 - 22:17

Option: Dateityp > Automatisch bestimmen :(
Konnichiwa. Manga wo shitte masu ka? Iie? Gomenne, sonoyouna koto ga tabitabi arimasu. Mangaka ojousan nihongo doujinshi desu wa 'Clamp X', 'Ayashi no Ceres', 'Card Captor Sakura', 'Tsubasa', 'Chobits', 'Sakura Taisen', 'Inuyasha' wo 'Ah! Megamisama'. Hai, mangaka gozaimashita desu ni yuujin yori.
Eingefügtes Bild
Ja, mata ne!

(For sending email please use OpenPGP encryption and signing. KeyID: 0xA0E28D18)
0

#5 Mitglied ist offline   Faith 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 660
  • Beigetreten: 11. Juli 03
  • Reputation: 3
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Konstanz

geschrieben 23. Oktober 2004 - 22:18

Zitat (born2flame: 23.10.2004, 23:09)

Eine Idee:
Der KAV kann teilweise mehr "Archive" öffnen als viele andere AV-Tools. So kann er auch diverse Installer "von innen" scannen, denn er kann sie entpacken.

Noch eine Idee:
AVK meint mit ALLE DATEIEN nicht alle Dateien sondern nur solche, die einen gefährlich werden könnten. Ob dem so ist sollte der Logfile sagen können.
<{POST_SNAPBACK}>



hm .... das Logfile sagt leider nicht sehr viel aus :(

Kann es vielleicht daran liegen dass AVK vermutlich eine Archivdatei als eine Datei zählt, KAV dagegen zählt die enthaltenen Files einzeln.
Ich möchte gerne die Welt verändern, doch Gott gibt den Quelltext nicht frei.
0

#6 Mitglied ist offline   Faith 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 660
  • Beigetreten: 11. Juli 03
  • Reputation: 3
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Konstanz

geschrieben 23. Oktober 2004 - 22:20

Zitat (Rika: 23.10.2004, 23:17)

Option: Dateityp > Automatisch bestimmen  :(
<{POST_SNAPBACK}>


Hallo Rika,

Datei automatisch bestimmern ? .... ist hier nicht die Gefahr gegeben, dass AVK dann nur bestimmte Dateien automatisch überprüft, im gegensatz alle Dateien ? ....

doer wie meinst du das ?

ist automatisch besziehen, vielleicht besser a,sl alle Dateien ?

Dieser Beitrag wurde von Faith bearbeitet: 23. Oktober 2004 - 22:21

Ich möchte gerne die Welt verändern, doch Gott gibt den Quelltext nicht frei.
0

#7 Mitglied ist offline   born2flame 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 793
  • Beigetreten: 22. Januar 04
  • Reputation: 0

geschrieben 23. Oktober 2004 - 22:22

Zitat (Faith: 23.10.2004, 23:18)

Kann es vielleicht daran liegen dass AVK  vermutlich eine Archivdatei als eine Datei zählt, KAV dagegen zählt die enthaltenen Files einzeln.

Ja sicher, das auch möglich, ich kenne AVK leider nicht, darum kann ich nur wilde aber mögliche Theorien aufstellen. :(
Und da steht nichts von in dem Logfile, also was genau wie und wo gescannt wurde?

Dieser Beitrag wurde von born2flame bearbeitet: 23. Oktober 2004 - 22:23

0

#8 Mitglied ist offline   Faith 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 660
  • Beigetreten: 11. Juli 03
  • Reputation: 3
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Konstanz

geschrieben 23. Oktober 2004 - 22:25

Zitat (born2flame: 23.10.2004, 23:22)

Ja sicher, das auch möglich, ich kenne AVK leider nicht, darum kann ich nur wilde aber mögliche Theorien aufstellen. :blush:
Und da steht nichts von in dem Logfile, also was genau wie und wo gescannt wurde?
<{POST_SNAPBACK}>


leider nicht :(

Es steht nur drin, was nicht gescannt wurde, wie z.B. Passwortgeschützte Archive, etc..., mehr nicht.
Ich möchte gerne die Welt verändern, doch Gott gibt den Quelltext nicht frei.
0

#9 Mitglied ist offline   Rika 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 11.533
  • Beigetreten: 11. Juni 03
  • Reputation: 2
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 23. Oktober 2004 - 22:38

Zitat

Datei automatisch bestimmern ? .... ist hier nicht die Gefahr gegeben, dass AVK dann nur bestimmte Dateien automatisch überprüft, im gegensatz alle Dateien ? ....
doer wie meinst du das ?


copy bösesjpegmitvirus.jpg x.jph
copy harmlosertext.txt harmlosertxt.exe

Alles scannen -> alles wird gescannt
nach Dateitypen scannen -> gescannt werden das .jpg und die .exe -> blöd
Automatisch bestimmen -> bei allen Dateien wird erstmal der Dateibeginn geprüft -> er erkennt, daß die .exe kein .exe-Programm ist, die .jph aber ein JPEG, scannt also die .jpg und die .jph
Konnichiwa. Manga wo shitte masu ka? Iie? Gomenne, sonoyouna koto ga tabitabi arimasu. Mangaka ojousan nihongo doujinshi desu wa 'Clamp X', 'Ayashi no Ceres', 'Card Captor Sakura', 'Tsubasa', 'Chobits', 'Sakura Taisen', 'Inuyasha' wo 'Ah! Megamisama'. Hai, mangaka gozaimashita desu ni yuujin yori.
Eingefügtes Bild
Ja, mata ne!

(For sending email please use OpenPGP encryption and signing. KeyID: 0xA0E28D18)
0

#10 _P-FREAK_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 24. Oktober 2004 - 10:05

Ich dachte immer, es wird nur der Header gescannt, nicht der Dateiname der dasteht.
0

#11 Mitglied ist offline   Rika 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 11.533
  • Beigetreten: 11. Juni 03
  • Reputation: 2
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 24. Oktober 2004 - 20:10

[_] Du hast verstanden.
[X] Ich habe gerade genau das erklärt.
[X] Es gibt mehr als genug Scanner, die Dateitypen nur aus den Dateinamen ableiten.
Konnichiwa. Manga wo shitte masu ka? Iie? Gomenne, sonoyouna koto ga tabitabi arimasu. Mangaka ojousan nihongo doujinshi desu wa 'Clamp X', 'Ayashi no Ceres', 'Card Captor Sakura', 'Tsubasa', 'Chobits', 'Sakura Taisen', 'Inuyasha' wo 'Ah! Megamisama'. Hai, mangaka gozaimashita desu ni yuujin yori.
Eingefügtes Bild
Ja, mata ne!

(For sending email please use OpenPGP encryption and signing. KeyID: 0xA0E28D18)
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0