WinFuture-Forum.de: Hilfe gesucht für ein extrem kurioses Phänomen - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Seite 1 von 1

Hilfe gesucht für ein extrem kurioses Phänomen


#1 Mitglied ist offline   rhuehn 

geschrieben 31. Dezember 2025 - 13:28

Hallo Gemeinde. Wer kann mir einen Tipp geben für folgendes Phänomen:
Ein Lenovo X250 lief mit Win10 sehr gut. Jetzt habe ich einen USB-Stick mit Win-11-25H2 in MBR erstellt, GPT hat das LT nicht genommen. Dann im Win10 den Stick eingesteckt und die setup.exe gestartet. Nach einer kurzen Meckermeldung wurde das Win11 aber vollständig installiert. Jetzt läuft das Win11 auch gut, bis auf das folgende Phänomen.
Starte ich den LT, läuft er erstmal normal hoch, aber weder Tastatur noch Touchpad funktionieren. Dann eine ext. Maus anschließen, die dann auch funktioniert kann ich den LT neu starten und danach funkt alles, wie es soll.
Wenn ich den nach dem ersten Start aber über die Einschalttaste herunterfahre und dann noch einmal starte, funktionieren Tastatur und TP wieder nicht. Ich muss den LT also jetzt jedes mal starten und per ext. Maus über „neu starten, erneut starten, damit alles so läuft. Auch wenn ich den mit der ext. Maus herunterfahre und dann neustarte, bleibt das Phänomen.
Nur über "neu starten" via Maus klappt dann wieder alles.
Wo kann der Fehler liegen? Ich danke für jeden heißen Tipp!
Viele Gruße und ein erfolgreiches neue Jahr,
Randolph
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   MSFreak 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 221
  • Beigetreten: 13. September 15
  • Reputation: 55

geschrieben 31. Dezember 2025 - 14:28

Hast du nach der Neuinstallation von Lenovo alle relevanten Windows-11-Treiber nachinstalliert, denn diese werden explizit benötigt ?
Und bitte zwingend diese Reihenfolge beachten:
1. Chipsatztreiber (Motherboard)
2. Grafikkartentreiber (beinhaltet mitunter auch den Audiotreiber)
3. ggf. Audiotreiber
4. Netzwerktreiber LAN und WLAN
Gruß Micha
0

#3 Mitglied ist offline   Reteibeg 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 506
  • Beigetreten: 24. November 14
  • Reputation: 87

geschrieben 31. Dezember 2025 - 16:27

Ich würde trotzdem auch mal probieren, den MBR zu GPT zu konvertieren. Ich weiß allerdings nicht, ob die Freeversion von "AOMEI Partition Assistant" das kann.
0

#4 Mitglied ist offline   Doodle 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 4.770
  • Beigetreten: 09. Februar 12
  • Reputation: 939
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 31. Dezember 2025 - 16:59

Der X250 ist offiziell nicht für Windows 11 zertifiziert (5. Generation Intel-Prozessor), aber man kann Win11 installieren, oft mit solchen Nebenwirkungen. Der Fehler liegt wahrscheinlich an einer Kombination aus Treiber-Inkompatibilitäten und Windows-Einstellungen.

Hauptverdächtiger ist die Schnellstart-Funktion. "Hardware und Sound" > "Energieoptionen"> "Auswählen, was beim Drücken des Netzschalters passiert"> "Einige Einstellungen sind momentan nicht verfügbar"> Häkchen bei "Schnellstart aktivieren (empfohlen)" deaktivieren. Speichern und testen mit einem vollständigen Herunterfahren und Neustart. Das sollte in den meisten Fällen schon helfen.

Wenn das nicht hilft, Lenovo Vantage von der offiziellen Seite runterladen, installieren und nach aktuellen Treibern suchen lassen. Kann man auch manuell machen, ist aber mühsamer.

Da du MBR statt GPT verwendet hast, läuft der Laptop wahrscheinlich im Legacy-BIOS-Modus (nicht UEFI). Windows 11 bevorzugt aber UEFI mit Secure Boot. Du könntest es versuchen im Bios umzustellen. Und eine aktuelle Bios-Software kann nicht schaden.

Hoffe das hilft.
0

#5 Mitglied ist offline   rhuehn 

geschrieben 01. Januar 2026 - 12:36

Guten Morgen und ein frohes neues Jahr.
Ich hatte je schon geschrieben, daß der X250 den GPT-formatierten Stick nicht angenommen hat und ich den daraufhin noch einmal erstellt habe in MBR. Die Treiber waren auch noicht das Problem. Den Schnellstart hatte ich auch deaktiviert, der es dann aber soch nicht war. Dann bin ich noch einmel genauer durchs BIOS gegangen. Unter Security Chip ist die Option „Security Chip Selection“ und das habe ich mal versuchsweise auf „Intel PTT“ umgestellt. Da kam dann zwar ein -warnhinweis, aber den geflissentlich ignoriert. Die nächste Option „Security Chip“ stand schon auf Enabeled. BIOS gespeicert und Neustart. Jetzt erstmal ganz herunterfahren zum Test. Wieder eingeschaltet und siehe da: Alles funktioniert doch tatsächlich. Damit ist der Fehler wohl behoben. An Euch alle vielen Dank für die Bemühungen, Randolph.
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0