WinFuture-Forum.de: Windows11 Release 25 H2 lässt sich nicht runterladen - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

• 4 Seiten +
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4

Windows11 Release 25 H2 lässt sich nicht runterladen Fehlercode 0x800f0991

#1 Mitglied ist offline   Roscher2378 

• Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beigetreten: 30. Oktober 25

geschrieben 30. Oktober 2025 - 13:09

Liebe WINFUTURE-Forumsmitglieder! Ich habe mir vor 6 Monaten einen neuen AiO-PC von HP gekauft, und es wurde Windows11 installiert. Alle notwendigen Windows-Updates wurden seitdem ordentlich ausgeführt. Die Windows 11 Version 24H2 wurde am 8.8.2025 erfolgreich installiert. Jetzt versuche ich seit 2 Wochen krampfhaft, Windows 11 Version 25H2 zu installieren. Leider kommt nach einiger Zeit regelmäßig die Nachricht Windows11 Version25H2 Installationsfehler 0x800f0991. Da ich kein PC-Fachmann bin sondern ein wenig kundiger User, möchte ich hier schon einmal um Verständnis bitten, wenn ich viele Einzelheiten nicht sogleich verstehe. Ich hab in den letzten Tagen immer wieder versucht, auf entsprechenden Seiten von Microsoft und anderen in dieser Frage weiterzukommen, aber nichts gefunden, was mir weiterhelfen könnte. Hat jemand im Forum einen Vorschlag oder eine Idee, woran es liegen könnte.
Ist davon auszugehen, dass es von Seiten Microsofts noch Probleme gibt, die irgendwann behoben werden und die für den Fehler verantwortlich sein könnten?? Soll ich also noch warten, bis das behoben ist, oder ist das ein frommer Wunsch? Vielleicht kann mir jemand weiterhelfen? Lieben Dank im Voraus.....
0

Anzeige

#2 Mitglied ist offline   DON666 

• Beigetreten: 30. Oktober 03
  • Interessen:PC, Xbox, Musik

geschrieben 30. Oktober 2025 - 13:28

Moin!

In diesem Fall könnte eine einfache Inplace-Reparatur des Systems helfen:

System files mit SFC und DISM reparieren
Diese Befehle nacheinander in einer Eingabeaufforderung mit Adminrechten ausführen:

sfc /scannow

DISM /Online /Cleanup-Image /CheckHealth
DISM /Online /Cleanup-Image /ScanHealth
DISM /Online /Cleanup-Image /RestoreHealth

(Die einzelnen Schritte dauern jeweils etwas, also Geduld)

Danach bitte noch mal das Update versuchen.

Falls das nicht hilft, kannst du noch diesen Ansatz testen:

Einfach exakt Schritt für Schritt meiner "Anleitung" folgen, dann sollte das passen:

1. Registry Editor starten: Windows-Taste + R, dann in das Feld regedit eingeben und Enter, die Abfrage mit "Ja" bestätigen.

2. Markiere folgenden Text und kopiere ihn in die Zwischenablage mit Strg-C:

Computer\HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\Windows\CurrentVersion\WINEVT\Channels

Klicke im Registry Editor oben in die Adresszeile, lösche das, was da drinsteht und füge das Kopierte mit Strg-V dort ein und drücke Enter. Du solltest jetzt in dem Verzeichnisbaum auf "Channels" stehen.

Scrolle dann so weit runter, bis du den Schlüssel "Microsoft-Windows-Store/Operational" gefunden hast.

Den klickst du mit rechts an und dann auf "Exportieren", und speicherst die Datei irgendwo ab, wo du sie auch wiederfindest (Das dient als Sicherheitskopie, falls was schiefläuft).

Jetzt klickst du den Eintrag nochmal mit rechts an und löscht ihn.

3. Markiere folgenden Text und kopiere ihn in die Zwischenablage mit Strg-C:

Computer\HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\Windows\CurrentVersion\WINEVT\Publishers

Klicke im Registry Editor oben in die Adresszeile, lösche das, was da drinsteht und füge das Kopierte mit Strg-V dort ein und drücke Enter. Du solltest jetzt in dem Verzeichnisbaum auf "Publishers" stehen.

Scrolle dann so weit runter, bis du den Schlüssel "{53e3d721-2aa0-4743-b2db-299d872b8e3d}" gefunden hast.

Den klickst du auch den mit rechts an und dann auf "Exportieren", und speicherst die Datei ebenfalls irgendwo ab, wo du sie auch wiederfindest.

Jetzt klickst du den Eintrag nochmal mit rechts an und löscht ihn.

4. PC neu starten und Update noch mal versuchen.

5. Sollte nach dem Neustart irgendwas schieflaufen (was normalerweise NICHT der Fall ist, wenn du alles richtig gemacht hast), dann kannst du die gelöschten Einträge ganz einfach wiederherstellen, indem du die abgespeicherten Dateien jeweils doppelklickst und entsprechend bestätigst.

Ich hoffe, das war verständlich genug beschrieben... ;)

Viel Erfolg!

Dieser Beitrag wurde von DON666 bearbeitet: 30. Oktober 2025 - 13:45

Motörhead
Queens Of The Stone Age
Fu Manchu
Napalm Death
Liar
Grim Tales... ^^
SysProfile
"Is my cock big enough,
is my brain small enough
for you to make me a star?"
(Jello Biafra "Pull My Strings")
0

#3 Mitglied ist offline   Reteibeg 

• Beigetreten: 24. November 14

geschrieben 30. Oktober 2025 - 15:39

Eigentlich sollte es mit dem "Media Creation Tool" funktionieren. - Falls Du Acronis im Hintergrund laufen hast, abschalten. Und vorsichtshalber alle USB-Geräte (Sticks und Laufwerke) abnehmen, - ausser natürlich die, auf denen das neue ISO 25H2 ist.

Nachtrag: Gerade noch etwas auf Winfuture gefunden: https://winfuture.de...d/product/4181/

Dieser Beitrag wurde von Reteibeg bearbeitet: 30. Oktober 2025 - 15:42

0

#4 Mitglied ist offline   Mannitwo 

• Beigetreten: 19. März 12

geschrieben 30. Oktober 2025 - 17:20

Hallo Roscher 2378,

den von die beschriebenen Installationsfehler hatte ich beim Versuch auf Windows 25H2 upzudaten auch. Falls die vorherigen Tipps nicht zum Erfolg geführt haben, kann - wie bei mir - ein In-place Update die aktuelle Windows Version installieren. Dazu habe ich mit dem Media Creation Tool eine ISO-Datei erzeugt und auf einer separaten Partition gespeichert. Mit einem Doppelklick wurde die ISO geöffnet und die Datei Setup.exe gestartet. Bei der jetzt gestarteten Installation muss ausgewählt werden: Dateien, Einstellungen und Apps beibehalten. Anschließend startete Windows 11 25H2 mit allen vorherigen Einstellungen.

Anbei ein erklärendes Video (ist zwar für Windows 10, jedoch auch für Win11 anwendbar)

Gruß Manni
0

#5 Mitglied ist offline   Roscher2378 

geschrieben 31. Oktober 2025 - 09:55

Beitrag anzeigenZitat (Reteibeg: 30. Oktober 2025 - 15:39)

...

Ganz lieben Dank. Ich habe einige Dinge probiert, bin aber noch nicht am Ziel. Ich versuche es weiter und gebe Bescheid, wenn es hoffentlich funktioniert.
Liebe Grüße
Roscher

Beitrag anzeigenZitat (DON666: 30. Oktober 2025 - 13:28)

...

Lieben Dank für die Lösungsmöglichkeit. Ich werde sie studieren und versuchen, sie umzusetzen. Ich melde mich, wenn es funktionieren sollte.
Roscher

Beitrag anzeigenZitat (Mannitwo: 30. Oktober 2025 - 17:20)

...

0

#6 Mitglied ist offline   Roscher2378 

geschrieben 31. Oktober 2025 - 10:02

Hallo Manni,
ich danke Dir auch für Deinen Beitrag! Da ich ein unerfahrener Anwender bin, habe ich immer die Furcht, dass ich irgendeinen Systemfehler begehe, der zu schweren und für mich unübersehbaren Kollateralschäden führen kann nach dem Motto "Minima causa, maxima effectu". Deshalb benötige ich eigentlich eine "idiotensichere" Lösung... Ich werde berichten, wie es weitergeht mit dem Problem. Meine Hoffnung war eigentlich, dass der Fehler bei Microsoft liegt und dass später -im Laufe von einigen Wochen- der Release 25 H2 automatisch heruntergeladen werden wird.
LG
Roscher
0

#7 Mitglied ist offline   Reteibeg 

geschrieben 31. Oktober 2025 - 11:58

Hallo Roscher2378,

einfacher, wie mit dem in meinem Post #3 erwähnte Link, geht es vermutlich nicht mehr.

Da steht:
"Mit dem Download des Funktionsupdates KB5054156 aktualisieren Sie Ihre Installation von Windows 11 24H2 schnell auf die Version 25H2."

Du brauchts also nur die kleine Datei von der Winfuture-Seite herunterzuladen, und installieren.
0

#8 Mitglied ist offline   Roscher2378 

geschrieben 31. Oktober 2025 - 16:09

Danke Dir. Ich habe die Datei heruntergeladen, und sie wird auch angezeigt in dem Update-Verlauf. Leider funktioniert es dennoch nicht, sondern jetzt ist das vormals in Windows-Update angezeigte und zu installierende Windows 11 Version 25 H2- Update überhaupt nicht mehr als zu installierendes Funktionsupdate aufgeführt. Ich führte es bislang vergeblich aus und erhielt immer den Installationsfehlercode 0x800f0991. Ich hatte nach dem erfolgreichen Update von KB 5054156 ein Update des Release 25H2 durchgeführt, leider ohne Erfolg. Vielleicht versuche ich es nochmals.
Lieben Dank und beste Grüße
Roscher
0

#9 Mitglied ist offline   Reteibeg 

geschrieben 31. Oktober 2025 - 16:16

Hier ist noch ein Winfuture-Bericht, bezüglich des MCT:

https://winfuture.de/news,154586.html

Bist Du sicher, dass auf Deinem PC das 24H2 darauf ist ? - Bist Du auch sicher, dass es bei Dir ein echtes, nicht hardwareumgehendes Windows 11 ist ?
0

#10 Mitglied ist offline   LotharSimon 

• Gruppe: Mitglieder
  • Beigetreten: 31. Oktober 25

geschrieben 01. November 2025 - 00:03

Wir haben 6 Rechner, die das Problem hatten, mit folgendem Verfahren repariert:
Einstellungen / Windows Update / Erweiterte Optionen / Wiederherstellung / Probleme mittels Windows Update beheben (Jetzt neu installieren)
Mit dieser Option wird eine Online-Reparatur ausgelöst, wobei Apps, Dateien und Einstellungen erhalten bleiben.
Danach konnten wir 25H2 problemlos installieren.
0

#11 Mitglied ist offline   Roscher2378 

geschrieben 01. November 2025 - 15:06

Danke für Deine Hilfe. Ich bin ganz sicher. Release 24H2 ist am 8.8.2025 erfolgreich installiert worden. Ich habe mir den WinFuture-Artikel-Link, den Du eingestellt hast, durchgelesen. Und eigenartigerweise kann ich die KB 5067036 nicht installieren, die dort erwähnt wird. Es kommt dann immer der Hinweis Vorschauupdate KB 5067036 (26200.7019) Fehler 0x800f0983 konnte nicht installiert werden. Ich werde mir das nochmal vornehmen....
0

#12 Mitglied ist offline   Roscher2378 

geschrieben 01. November 2025 - 15:19

Nachtrag: Ich habe den PC vor 4 Monaten durch eine PC-Firma hier in HH für gutes Geld käuflich erworben und einrichten lassen und gehe mal davon aus, dass es kein hardwareumgehendes System ist, das die mir angedreht haben. Alle Windows-Updates von Juli bis heute sind korrekt installiert worden. Nur eben das Release 25 H2 nicht und das KB 5054156 und das KB 5067036. Meinst Du, dass es was bringt, bis zum nächsten Patchday zu warten??
0

#13 Mitglied ist offline   Roscher2378 

geschrieben 01. November 2025 - 15:41

Angehängtes Bild: Screenshot (4).png Ich habe Dir noch einen Screenshot vom Update-Downloadbereich angefügt. Ich hoffe, das klappt...
Einen schönen Sonntag!
0

#14 Mitglied ist offline   Reteibeg 

geschrieben 02. November 2025 - 10:36

Wenn Du den PC vor vier Monaten gekauft hast, warum wird dann in dem Screenshot Windows 10 erwähnt ? - Dort dürfte doch, wenn es ein neuer PC war, der mit Windows 11 neu (erst) installiert wurde, nur Windows 11 aufgeführt sein ?! - Mehr als auf den nächsten Patch-Day warten, wird Dir wohl nicht übrig bleiben. Ebenfalls einen schönen Sonntag.

Überprüfe Deinen PC mal mit dem Tool "WhyNotWin11", ob er wirklich Windows 11 tauglich ist. https://www.chip.de/..._183683106.html

Dieser Beitrag wurde von Reteibeg bearbeitet: 02. November 2025 - 10:52

0

#15 Mitglied ist offline   Roscher2378 

geschrieben 02. November 2025 - 14:56

Danke für den Vorschlag. Ich habe genau das gestern Abend so gemacht. Zunächst habe ich die Kompatibilität auf Windows 11 mit einem anderen Tool durchgeführt. Da war alles okay und es bestanden keine Bedenken oder Einschränkungen. WhyNotWin hat allerdings schon Bedenken angemeldet und zwar wegen der verbauten Grafikkarte. verbaut soll eine Intelkarte Typ Microsoftbasis sein, die kein (WDDM2) Windows - Display- Drivermodel 2.0 ist sondern nur WDDM 1.3. Ich habe dann noch die optionalen Treiber für die Grafikkarte von der Windows-Update-Seite aktualisiert. Leider funktionieren die Updates nicht. Ich versuche, Dir den Screenshot anzuhängen.
Meine Frage: Kann es daran liegen, oder liegt das Problem anderswo? Lässt sich die Grafikkarte nachrüsten? Vielleicht kannst Du mir deine Einschätzung mal mitteilen.
Lieben Dank erstmal!

Angehängte Miniaturbilder

• Angehängtes Bild: Screenshot (11).png

0

Thema verteilen:

• 4 Seiten +
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0