Windows11 Release 25 H2 lässt sich nicht runterladen Fehlercode 0x800f0991
geschrieben 30. Oktober 2025 - 13:09
Ist davon auszugehen, dass es von Seiten Microsofts noch Probleme gibt, die irgendwann behoben werden und die für den Fehler verantwortlich sein könnten?? Soll ich also noch warten, bis das behoben ist, oder ist das ein frommer Wunsch? Vielleicht kann mir jemand weiterhelfen? Lieben Dank im Voraus.....
Anzeige
geschrieben 30. Oktober 2025 - 13:28
In diesem Fall könnte eine einfache Inplace-Reparatur des Systems helfen:
System files mit SFC und DISM reparieren
Diese Befehle nacheinander in einer Eingabeaufforderung mit Adminrechten ausführen:
sfc /scannow
DISM /Online /Cleanup-Image /CheckHealth
DISM /Online /Cleanup-Image /ScanHealth
DISM /Online /Cleanup-Image /RestoreHealth
(Die einzelnen Schritte dauern jeweils etwas, also Geduld)
Danach bitte noch mal das Update versuchen.
Falls das nicht hilft, kannst du noch diesen Ansatz testen:
Einfach exakt Schritt für Schritt meiner "Anleitung" folgen, dann sollte das passen:
1. Registry Editor starten: Windows-Taste + R, dann in das Feld regedit eingeben und Enter, die Abfrage mit "Ja" bestätigen.
2. Markiere folgenden Text und kopiere ihn in die Zwischenablage mit Strg-C:
Computer\HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\Windows\CurrentVersion\WINEVT\Channels
Klicke im Registry Editor oben in die Adresszeile, lösche das, was da drinsteht und füge das Kopierte mit Strg-V dort ein und drücke Enter. Du solltest jetzt in dem Verzeichnisbaum auf "Channels" stehen.
Scrolle dann so weit runter, bis du den Schlüssel "Microsoft-Windows-Store/Operational" gefunden hast.
Den klickst du mit rechts an und dann auf "Exportieren", und speicherst die Datei irgendwo ab, wo du sie auch wiederfindest (Das dient als Sicherheitskopie, falls was schiefläuft).
Jetzt klickst du den Eintrag nochmal mit rechts an und löscht ihn.
3. Markiere folgenden Text und kopiere ihn in die Zwischenablage mit Strg-C:
Computer\HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\Windows\CurrentVersion\WINEVT\Publishers
Klicke im Registry Editor oben in die Adresszeile, lösche das, was da drinsteht und füge das Kopierte mit Strg-V dort ein und drücke Enter. Du solltest jetzt in dem Verzeichnisbaum auf "Publishers" stehen.
Scrolle dann so weit runter, bis du den Schlüssel "{53e3d721-2aa0-4743-b2db-299d872b8e3d}" gefunden hast.
Den klickst du auch den mit rechts an und dann auf "Exportieren", und speicherst die Datei ebenfalls irgendwo ab, wo du sie auch wiederfindest.
Jetzt klickst du den Eintrag nochmal mit rechts an und löscht ihn.
4. PC neu starten und Update noch mal versuchen.
5. Sollte nach dem Neustart irgendwas schieflaufen (was normalerweise NICHT der Fall ist, wenn du alles richtig gemacht hast), dann kannst du die gelöschten Einträge ganz einfach wiederherstellen, indem du die abgespeicherten Dateien jeweils doppelklickst und entsprechend bestätigst.
Ich hoffe, das war verständlich genug beschrieben...
Viel Erfolg!
Dieser Beitrag wurde von DON666 bearbeitet: 30. Oktober 2025 - 13:45
Queens Of The Stone Age
Fu Manchu
Napalm Death
Liar
Grim Tales... ^^
SysProfile
"Is my cock big enough,
is my brain small enough
for you to make me a star?"
(Jello Biafra "Pull My Strings")
geschrieben 30. Oktober 2025 - 15:39
Nachtrag: Gerade noch etwas auf Winfuture gefunden: https://winfuture.de...d/product/4181/
Dieser Beitrag wurde von Reteibeg bearbeitet: 30. Oktober 2025 - 15:42
geschrieben 30. Oktober 2025 - 17:20
den von die beschriebenen Installationsfehler hatte ich beim Versuch auf Windows 25H2 upzudaten auch. Falls die vorherigen Tipps nicht zum Erfolg geführt haben, kann - wie bei mir - ein In-place Update die aktuelle Windows Version installieren. Dazu habe ich mit dem Media Creation Tool eine ISO-Datei erzeugt und auf einer separaten Partition gespeichert. Mit einem Doppelklick wurde die ISO geöffnet und die Datei Setup.exe gestartet. Bei der jetzt gestarteten Installation muss ausgewählt werden: Dateien, Einstellungen und Apps beibehalten. Anschließend startete Windows 11 25H2 mit allen vorherigen Einstellungen.
Anbei ein erklärendes Video (ist zwar für Windows 10, jedoch auch für Win11 anwendbar)
Gruß Manni
geschrieben 31. Oktober 2025 - 09:55
Zitat (Reteibeg: 30. Oktober 2025 - 15:39)
Ganz lieben Dank. Ich habe einige Dinge probiert, bin aber noch nicht am Ziel. Ich versuche es weiter und gebe Bescheid, wenn es hoffentlich funktioniert.
Liebe Grüße
Roscher
Zitat (DON666: 30. Oktober 2025 - 13:28)
Lieben Dank für die Lösungsmöglichkeit. Ich werde sie studieren und versuchen, sie umzusetzen. Ich melde mich, wenn es funktionieren sollte.
Roscher
Zitat (Mannitwo: 30. Oktober 2025 - 17:20)
geschrieben 31. Oktober 2025 - 10:02
ich danke Dir auch für Deinen Beitrag! Da ich ein unerfahrener Anwender bin, habe ich immer die Furcht, dass ich irgendeinen Systemfehler begehe, der zu schweren und für mich unübersehbaren Kollateralschäden führen kann nach dem Motto "Minima causa, maxima effectu". Deshalb benötige ich eigentlich eine "idiotensichere" Lösung... Ich werde berichten, wie es weitergeht mit dem Problem. Meine Hoffnung war eigentlich, dass der Fehler bei Microsoft liegt und dass später -im Laufe von einigen Wochen- der Release 25 H2 automatisch heruntergeladen werden wird.
LG
Roscher
geschrieben 31. Oktober 2025 - 11:58
einfacher, wie mit dem in meinem Post #3 erwähnte Link, geht es vermutlich nicht mehr.
Da steht:
"Mit dem Download des Funktionsupdates KB5054156 aktualisieren Sie Ihre Installation von Windows 11 24H2 schnell auf die Version 25H2."
Du brauchts also nur die kleine Datei von der Winfuture-Seite herunterzuladen, und installieren.
geschrieben 31. Oktober 2025 - 16:09
Lieben Dank und beste Grüße
Roscher
geschrieben 31. Oktober 2025 - 16:16
https://winfuture.de/news,154586.html
Bist Du sicher, dass auf Deinem PC das 24H2 darauf ist ? - Bist Du auch sicher, dass es bei Dir ein echtes, nicht hardwareumgehendes Windows 11 ist ?
geschrieben 01. November 2025 - 00:03
Einstellungen / Windows Update / Erweiterte Optionen / Wiederherstellung / Probleme mittels Windows Update beheben (Jetzt neu installieren)
Mit dieser Option wird eine Online-Reparatur ausgelöst, wobei Apps, Dateien und Einstellungen erhalten bleiben.
Danach konnten wir 25H2 problemlos installieren.
geschrieben 01. November 2025 - 15:06
geschrieben 01. November 2025 - 15:19
geschrieben 01. November 2025 - 15:41
geschrieben 02. November 2025 - 10:36
Überprüfe Deinen PC mal mit dem Tool "WhyNotWin11", ob er wirklich Windows 11 tauglich ist. https://www.chip.de/..._183683106.html
Dieser Beitrag wurde von Reteibeg bearbeitet: 02. November 2025 - 10:52
geschrieben 02. November 2025 - 14:56
Meine Frage: Kann es daran liegen, oder liegt das Problem anderswo? Lässt sich die Grafikkarte nachrüsten? Vielleicht kannst Du mir deine Einschätzung mal mitteilen.
Lieben Dank erstmal!
- ← Nach Update 25H2 immer wieder Netzwerk weg
- System & Software - Windows 11
- WLAN Netzwerkverbindung wird sporadisch neu gestartet →

Hilfe
Neues Thema
Antworten