Hallo,
zunächst: ich bin neu hier im Forum.
Es geht um ein (kostenlosese) Upgrade von Win10 nach Win 11.
Ich habe ursprünglich eine XP-Lizenz. Mit dieser konnte ich schon kostenlos auf Win7 und später auf Win10 upgraden.
Sollte zwischenzeitlich allerdings eine Neuinstallation erforderlich geworden sein, konnte ich mit der alten XP-Lizenz ja nicht mehr unmittelbar Win7 bzw. später Win10 aktivieren, sondern musste immer den mühsamen Umweg gehen, erst wieder XP neu zu installieren und von XP dann wieder auf Win7 upzugraden. Bei einer Neuinstallation war es noch komplizierter: erst XP, dann Win7 und dann erst Upgrade zu Win10 und alles natürlich immer aktivieren, wobei es die letzten Male dann nur noch mit telefonischer Aktivierung ging.
Wenn ich mir nun eine neue, Win11-taugliche Hardware (sprich PC) zulege, stehe ich letztlich wohl wieder vor dem Problem: auf dem neuen Rechner erst XP, dann Win7, dann Win10 (alles natürlich jeweils aktivieren) und dann erst Upgrade auf Win11. Oder gibt es vielleicht eine elegantere (vor allem kürzere) Lösung?
Viele Grüße
nobby85007
Seite 1 von 1
Windows 11 Upgrade mit uralter XP-Lizenz
Anzeige
geschrieben 14. August 2025 - 09:23
Was du da vorhast, ist absolut nicht möglich. Du wirst dir einen Windows-11-Key kaufen müssen.
... auch das ging nie !
Zitat
Ich habe ursprünglich eine XP-Lizenz. Mit dieser konnte ich schon kostenlos auf Win7 und später auf Win10 upgraden.
... auch das ging nie !
Dieser Beitrag wurde von MSFreak bearbeitet: 14. August 2025 - 09:25
Gruß Micha
geschrieben 14. August 2025 - 09:32
Es gab nie eine kostenlose Upgrade-Option von Windows XP auf neuere Windows-Versionen, egal ob Vista, 7, 8 oder 10.
Seit September 2023 gibt es auch das Upgradeprogramm von 7/8/8.1 auf 10 nicht mehr (zum selbst nachlesen).
Wenn du jetzt eine gültige Windows 10-Version hast, ist die Lizenz in deinem Microsoft-Konto hinterlegt. Also einfach auf dem neuen PC installieren, mit dem MS-Konto anmelden, schon ist es aktiviert (sofern es sonst nirgendwo mehr installiert ist).
Solltest du unter Windows noch nicht mit einem Microsoft-Konto angemeldet sein, wäre das jetzt - aus eben diesem Grund - die Gelegenheit.
Oder eben eine Lizenz kaufen.
Teuer ist das nicht, denn bereits seit Langem ist es dank BGH-Urteil in Deutschland legal möglich, Lizenzen gebraucht zu kaufen und zu verkaufen. So gibt es genügend, die für eine Windows-Lizenz ab rund 15 Euro aufrufen, wie beispielsweise softwarebilliger.de (deutsche Firma und kein dubioser Key-Reseller).
Edit:
Kannst du auch ausführen, weswegen das nicht möglich sein sollte?
Wenn du dir über etwas nicht sicher bist, suche Antworten. Wenn du keine Lust darauf hast, poste nicht - das ist allemal besser, als etwas komplett falsches wie hier zu posten, das hilft nämlich keinem.
Danke
Seit September 2023 gibt es auch das Upgradeprogramm von 7/8/8.1 auf 10 nicht mehr (zum selbst nachlesen).
Wenn du jetzt eine gültige Windows 10-Version hast, ist die Lizenz in deinem Microsoft-Konto hinterlegt. Also einfach auf dem neuen PC installieren, mit dem MS-Konto anmelden, schon ist es aktiviert (sofern es sonst nirgendwo mehr installiert ist).
Solltest du unter Windows noch nicht mit einem Microsoft-Konto angemeldet sein, wäre das jetzt - aus eben diesem Grund - die Gelegenheit.
Oder eben eine Lizenz kaufen.
Teuer ist das nicht, denn bereits seit Langem ist es dank BGH-Urteil in Deutschland legal möglich, Lizenzen gebraucht zu kaufen und zu verkaufen. So gibt es genügend, die für eine Windows-Lizenz ab rund 15 Euro aufrufen, wie beispielsweise softwarebilliger.de (deutsche Firma und kein dubioser Key-Reseller).
Edit:
Zitat (MSFreak: 14. August 2025 - 09:23)
Was du da vorhast, ist absolut nicht möglich.
Kannst du auch ausführen, weswegen das nicht möglich sein sollte?
Wenn du dir über etwas nicht sicher bist, suche Antworten. Wenn du keine Lust darauf hast, poste nicht - das ist allemal besser, als etwas komplett falsches wie hier zu posten, das hilft nämlich keinem.
Danke
Dieser Beitrag wurde von Samstag bearbeitet: 14. August 2025 - 09:39
geschrieben 14. August 2025 - 10:32
Zitat (Samstag: 14. August 2025 - 09:32)
Es gab nie eine kostenlose Upgrade-Option von Windows XP auf neuere Windows-Versionen, egal ob Vista, 7, 8 oder 10.
Okay, da hat mich wohl meine Erinnerung getäuscht
Ich hab tatsächlich noch eine Win7 DVD mit einer richtigen Win7-Lizenz herumliegen, von der ich vor Jahren dann auf Win10 umgestiegen bin. Jedenfalls war eine Aktivierung mit meinen Lizenzen immer mehr oder weniger problemlos möglich, egal, ob XP, Win7 oder zuletzt Win10, so dass ich jedenfalls derzeit eine gültige Win-10-Version habe. Ein Microsoft-Konto habe ich auch, weiß aber im Moment nicht, ob da tatsächlich die Lizenz hinterlegt ist.
geschrieben 14. August 2025 - 13:45
Kein Ding, ist ja auch schon eine ganze Zeitlang her
Jetzt frage ich mich nur noch, ob du jetzt erwartest, dass du eine Anleitung bekommst, oder ob du eine Suchmaschine deiner Wahl selbst bemühst?
Ist nicht ganz eindeutig, da es nicht als Fragestellung gekennzeichnet ist.
Ich fügs mal bei, kostet ja nur ein paar Sekunden Extrazeit
Jetzt frage ich mich nur noch, ob du jetzt erwartest, dass du eine Anleitung bekommst, oder ob du eine Suchmaschine deiner Wahl selbst bemühst?
Ist nicht ganz eindeutig, da es nicht als Fragestellung gekennzeichnet ist.
Ich fügs mal bei, kostet ja nur ein paar Sekunden Extrazeit
- ← Probleme beim Inplace-Upgrade auf Win11 24H2
- System & Software - Windows 11
- Win 10 nach Win 11 upgraden →
Thema verteilen:
Seite 1 von 1

Hilfe
Neues Thema
Antworten