Hallo,
ich benutze einen PC mit nicht kompatibler Hardware, was Windows 11 betrifft (kein TPM 2.0 und kein Secure Boot). Die CPU (Intel Core i5 3330) verfügt jedoch über POPCNT und SSE4.2 (was bei win11 24H2 ja gefordert wird).
Das entsprechende Upgrade von Windwos 10 auf Windows 11 habe ich mit Hilfe der Tipps und Tricks, die für ältere PCs im Internet angeboten werden, bereits vor drei Jahren durchgeführt. Auch das inplace-Upgrade von 21H2 auf 22H2 und von 22H2 auf 23H2 konnte ich auf diese Weise durchführen. Es war alles problemlos zu machen.
Aber jetzt habe ich beim Upgrade auf 24H2 Probleme.
Ich habe verschiedene Optionen probiert:
1. Mit Rufus und der aktuellen Datei Win11_24H2_German_x64 habe ich einen entsprechenden USB-Stick erstellt und versucht damit das Upgrade durchzuführen. Der setup-Befehl wird nicht ausgeführt!
2. Die Datei Win11_24H2_German_x64 bereitgestellt und dann über das Terminal (als Administrator) den Befehl "setup.exe /product server" oder den Befehl "setupprep.exe /product server" (im Verzeichnis sources) eingegeben.
3. Auch mit Hilfe der Datei flyby 11 habe ich das Upgrade versucht, aber auch hier wird zwar die Win11-Datei bereitgestellt, aber es erfolgt keine weitere Ausführung des Installationsprogramms, d.h. es scheint wieder ein Problem mit der setup-Datei zu geben.
In allen Fällen wird der setup-Befehl nicht ausgeführt. Es erscheint zwar ein Fenster mit der Frage, ob ich zulassen möchte, dass Änderungen durchgeführt werden, aber nach dem Klick auf JA passiert nichts mehr.
Es sieht so aus, als ob die Ausführung des setup-Befehls durch das System verhindert wird.
Was könnte dies sein?
Um eure Hilfe wäre ich sehr dankbar, denn ich möchte meinen PC gerne weiter verwenden und mit win11 24H2 dann bis 2026 sichere Updates erhalten.
Seite 1 von 1
Probleme beim Inplace-Upgrade auf Win11 24H2 Die setup-Datei wird nicht ausgeführt
Anzeige
geschrieben 24. Juli 2025 - 16:23
Sollten hier keine weiterführeneden Ideen eingebracht werden, wäre eine Alternative, das System neu zu installieren. Das ist hinsichtlich Einrichung und Neuinstallation aller Programme zwar aufwendig, sollte aber machbar sein. Mit Rufus und Win11_24H2_German konnte ich Windows 11 sogar auf einem Notebook aus dem Jahre 2010 installieren.
Gruß
Manni
Gruß
Manni
geschrieben 28. Juli 2025 - 08:30
An die Alternative der Neuinstallation habe ich auch gedacht, aber
mein Problem ist:
Die SETUP-Datei wird nicht ausgeführt!!!
mein Problem ist:
Die SETUP-Datei wird nicht ausgeführt!!!
geschrieben 28. Juli 2025 - 10:25
Fassen wir kurz zusammen:
Du startest das Setup, die UAC taucht auf und danach passiert nichts mehr?
Dann wäre interessant beendet sich der Prozess dann direkt einfach im Task Manager oder läuft dieser im Hintergrund noch weiter und macht einfach offensichtlich nichts?
Im Ereignislog müsste bei einem kritischen Fehler zumindest ein AppCrash Log hinterlegt sein oder weiterführende Informationen
Sollte die App im Hintergrund hängen könnte es sogar schon unter $Windows.~BT einige weiterführende Logs geben wo er hängen bleibt.
Ohne weiterführende Informationen können wir hier sonnst leider nicht viel tun.
Du startest das Setup, die UAC taucht auf und danach passiert nichts mehr?
Dann wäre interessant beendet sich der Prozess dann direkt einfach im Task Manager oder läuft dieser im Hintergrund noch weiter und macht einfach offensichtlich nichts?
Im Ereignislog müsste bei einem kritischen Fehler zumindest ein AppCrash Log hinterlegt sein oder weiterführende Informationen
Sollte die App im Hintergrund hängen könnte es sogar schon unter $Windows.~BT einige weiterführende Logs geben wo er hängen bleibt.
Ohne weiterführende Informationen können wir hier sonnst leider nicht viel tun.
geschrieben 30. Juli 2025 - 18:48
Ich habe den Upgrade-Vorgang nochmals durchgeführt, d.h.
mittels Media Creation Tool einen passenden USB Stick erstellt.
Dann über cmd das Terminal als Administrator geöffnet.
Im Terminal das passende Laufwerk mit dem Stick gewählt.
Dort in das Verzeichnis sources gewechselt und mit dem
Befehl "setupprep.exe /product server" den Upgrad-Vorgang
gestartet.
Parallel dazu hatte ich den Taskmanager offen.
Dieser zeigte ganz kurz, dass die Windows11-Installation startet,
dann verschwindet im Taskmanager dieses Icon sofort wieder.
Es wird auch kein weiterer Prozess gezeigt, aus dem zu schließen wäre,
dass das Installationsprogramm im Hintergrund läuft.
Im Terminal springt der Cursor nur von der Zeile
F:\sources>setupprep.exe /product server
in die Zeile
F:\sources>
Tja, und das wars dann.
Ich habe auch im Verzeichnis $Windows.~BT keine Datei gefunden,
die am aktuellen Tag aufgenommen wurde.
Ich weiß nicht mehr, was ich nun tun kann.
mittels Media Creation Tool einen passenden USB Stick erstellt.
Dann über cmd das Terminal als Administrator geöffnet.
Im Terminal das passende Laufwerk mit dem Stick gewählt.
Dort in das Verzeichnis sources gewechselt und mit dem
Befehl "setupprep.exe /product server" den Upgrad-Vorgang
gestartet.
Parallel dazu hatte ich den Taskmanager offen.
Dieser zeigte ganz kurz, dass die Windows11-Installation startet,
dann verschwindet im Taskmanager dieses Icon sofort wieder.
Es wird auch kein weiterer Prozess gezeigt, aus dem zu schließen wäre,
dass das Installationsprogramm im Hintergrund läuft.
Im Terminal springt der Cursor nur von der Zeile
F:\sources>setupprep.exe /product server
in die Zeile
F:\sources>
Tja, und das wars dann.
Ich habe auch im Verzeichnis $Windows.~BT keine Datei gefunden,
die am aktuellen Tag aufgenommen wurde.
Ich weiß nicht mehr, was ich nun tun kann.
geschrieben 30. Juli 2025 - 19:14
Hmm das ist so leider der blödeste Fall. Der Eventviewer gibt keinen Fehler aus?
Dann bleibt wahrscheinlich wirklich nur die saubere Neuinstallation vom USB-Medium, dem kannst du ja mit Rufus auch sagen das er die Überprüfungen auslassen soll.
Ich würde eventuell noch testen was eine frische Installation auf einer anderen Festplatte macht. Wenn das sauber durchläuft hast du schon mal die Gewissheit das keine Inkompatibilität vorliegt und du kannst bequem deine Daten rüberholen auf die neue Installation.
Ich kann nachvollziehen das man sich an alte Systeme bindet aber 13 Jahre ist dann auch wirklich nice
Solides System. Der hat sogar noch Treiber für Windows XP, ich nehme aber mal an der ist mit Windows 7 bei dir ins Haus gekommen. Das waren noch schöne IT-Zeiten
Dann bleibt wahrscheinlich wirklich nur die saubere Neuinstallation vom USB-Medium, dem kannst du ja mit Rufus auch sagen das er die Überprüfungen auslassen soll.
Ich würde eventuell noch testen was eine frische Installation auf einer anderen Festplatte macht. Wenn das sauber durchläuft hast du schon mal die Gewissheit das keine Inkompatibilität vorliegt und du kannst bequem deine Daten rüberholen auf die neue Installation.
Ich kann nachvollziehen das man sich an alte Systeme bindet aber 13 Jahre ist dann auch wirklich nice
geschrieben 31. Juli 2025 - 15:14
Den PC hab ich mit Windows 8 gekauft (das war damals aktuell) und dann habe ich jeweils das Upgrade auf Windows 10 und dann auf Windows 11 gemacht, als Microsoft den Umstieg angeboten hatte.
Was denn nun jetzt solch ein großes Problem macht ist mir tatsächlich rätselhaft, denn alle Umstiege haben super geklappt.
Danke für Deine Bemühungen.
Was denn nun jetzt solch ein großes Problem macht ist mir tatsächlich rätselhaft, denn alle Umstiege haben super geklappt.
Danke für Deine Bemühungen.
Thema verteilen:
Seite 1 von 1

Hilfe
Neues Thema
Antworten