WinFuture-Forum.de: Windows Sicherheit - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Seite 1 von 1

Windows Sicherheit Abfragen nach Anmeldungen

#1 Mitglied ist offline   einfachich 

• Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beigetreten: 19. Dezember 08

geschrieben 16. Juli 2025 - 22:00

Angehängtes Bild: Windows Sicherheit.jpg

Moin,

seit ca 1 Woche bin ich Besitzer eines neuen PC und habe seit diesem Zeitpunkt mit Windows-Sicherheit meine Probleme wie auf dem Screenshot zu sehen. Wie bekomme ich dieses Problem in den Griff, also wie kann Windows dazu bewegen, nicht bei Anmeldungen zu nerven?

Dieser Beitrag wurde von einfachich bearbeitet: 16. Juli 2025 - 22:03

0

Anzeige

#2 Mitglied ist offline   Mannitwo 

• Beigetreten: 19. März 12

geschrieben 18. Juli 2025 - 16:02

Die von dir gepostete Maske ist mir zwar nicht bekannt, sollte aber mit den Anmeldeoptionen zu handeln sein. Nachstehend habe ich dir aus dem Netz eine Anleitung kopiert, die dir hoffentlich helfen wird. Viel Glück.

Gruß
Manni

Um die Abfrage des Hauptschlüssels bei der Windows-Anmeldung zu deaktivieren, müssen Sie die Anmeldeoptionen in den Windows-Einstellungen ändern. Sie können die PIN oder andere biometrische Anmeldeoptionen entfernen und optional festlegen, dass Windows nach dem Aufwachen aus dem Energiesparmodus keine erneute Anmeldung erfordert.
Hier ist eine detailliertere Anleitung:

1. Öffnen Sie die Windows-Einstellungen:
Drücken Sie die Tastenkombination [Windows-Taste] + [I] oder klicken Sie auf das Startmenü und dann auf das Zahnradsymbol.

2. Navigieren Sie zu Konten und Anmeldeoptionen:
Wählen Sie im linken Menü "Konten" und dann "Anmeldeoptionen".
3. Entfernen Sie die PIN:
Unter "Anmeldeoptionen" finden Sie den Abschnitt "PIN (Windows Hello)". Klicken Sie auf die Schaltfläche "Entfernen" und bestätigen Sie den Vorgang mit Ihrem Passwort.
4. (Optional) Deaktivieren Sie die automatische Anmeldung nach dem Energiesparmodus:
Unter "Zusätzliche Einstellungen" können Sie festlegen, dass Windows nach dem Aufwachen aus dem Energiesparmodus keine erneute Anmeldung erfordert.

Wenn Sie die automatische Anmeldung nach dem Energiesparmodus deaktivieren möchten, wählen Sie "Nie" bei der Frage "Wann soll Windows nach Abwesenheit eine erneute Anmeldung anfordern".
Es ist wichtig zu beachten, dass das Deaktivieren der PIN und anderer biometrischer Anmeldeoptionen die Sicherheit Ihres Systems beeinträchtigen kann. Es wird empfohlen, diese Optionen nur zu deaktivieren, wenn Sie sich der Risiken bewusst sind und eine andere, sichere Authentifizierungsmethode verwenden
0

#3 Mitglied ist offline   einfachich 

• Beigetreten: 19. Dezember 08

geschrieben 18. Juli 2025 - 22:36

Sorry, das habe ich nicht aktiviert bzw nutze ich als standard User nicht
0

#4 Mitglied ist offline   Eiserne_Faust 

• Gruppe: Mitglieder
  • Beigetreten: 27. Oktober 22

geschrieben 21. Juli 2025 - 15:44

Moin

bitte bei Google dieses eingeben : Wie bekomme ich das weg " Wählen sie aus wo der Hauptschlüssel gespeichert werden soll "

daraufhin wird ihnen angezeigt : Microsoft Support " Einrichten eines Hauptschlüssels (FIDO2 )als...

rufen sie die Seite /Link auf ...und im unteren Bereich des Artikels wird erklärt wie sie es löschen oder zurücksetzen können.
ich hoffe das dies weiterhilft :-)
0

Thema verteilen:

Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0