Hallo,
ich habe inzwischen einige Möglichkeiten ausprobiert, damit meine Fenster in Windows 11 auf Dauer so stehen bleiben, wie ich es eingestellt habe.
Wenn mein Windows/Bildschirm aufgrund des Energiesparplans nach 10 Minuten in den Ruhezustand geht und ich es anschließend irgendwann "aufwecke" sind die Fenster meiner geöffneten Programme immer wieder klein oder verstellt.
Ich habe folgendes ohne Erfolg probiert (ich habe 1 Monitor):
1. Windows-Einstellungen: Mehrere Bildschirme- Haken an "Merken der Fensterpos.."
2. Powertoys mit Fancy Zones
3. Display Fusion
Funktioniert alles nicht oder ich bediene die Programme nicht richtig.
Hat jemand ggf. einen Tipp für eine andere Software, die sowas speichert?
oder wie ich eines des o.g. Programme richtig nutze?
Danke euch
Seite 1 von 1
Fensterpositionen speichern?
Anzeige
geschrieben 30. Dezember 2024 - 11:26
Es ist mir nicht ganz klar was Du für ein Problem hast, stelle alle meine Fenster mit der Maus an den entsprechenden Ort ohne automatisch Anordnen und dort bleiben sie immer und das sind über vier Windows Desktop und Notebook.
Brauche da keine zusätzlichen Programme welche mehr Verwirrung stiften als zu helfen.
Brauche da keine zusätzlichen Programme welche mehr Verwirrung stiften als zu helfen.
geschrieben 30. Dezember 2024 - 12:03
Ich habe mein Fenster (Browser, E-Mail-Programm und2 andere) immer geöffnet.
Diese Fenster habe ich so auf meinem einen Monitor eingestellt von der Größe und Position,
wie ich es gebrauche.
Mein Windows habe ich im Energiesparplan auf 10 Minuten gestellt.
Da schaltet sich mein Bildschirm aus.
Wenn ich wieder an meinen Arbeitsplatz zurückkehre und eine Tastatur drücke oder die Maus bewege,
stellt sich mein Bildschirm wieder an.
Dann sind aber meine eingestellten Fenster weder von der Größe noch der Position am vorherigen Platz.
Mein Browser ist auf nur noch ein kleines Fenster links oben in der Bildschirmecke.
Ich möchte nur, dass meine fenster genau so erscheinen, wie vor dem Abschalten des Bildschirm.
Diese Fenster habe ich so auf meinem einen Monitor eingestellt von der Größe und Position,
wie ich es gebrauche.
Mein Windows habe ich im Energiesparplan auf 10 Minuten gestellt.
Da schaltet sich mein Bildschirm aus.
Wenn ich wieder an meinen Arbeitsplatz zurückkehre und eine Tastatur drücke oder die Maus bewege,
stellt sich mein Bildschirm wieder an.
Dann sind aber meine eingestellten Fenster weder von der Größe noch der Position am vorherigen Platz.
Mein Browser ist auf nur noch ein kleines Fenster links oben in der Bildschirmecke.
Ich möchte nur, dass meine fenster genau so erscheinen, wie vor dem Abschalten des Bildschirm.
Dieser Beitrag wurde von saku17 bearbeitet: 30. Dezember 2024 - 12:53
geschrieben 30. Dezember 2024 - 13:11
Eventuell hilft das tool "PersistentWindows"
Außerdem kann es helfen, falls dein Grafiktreiber es erlaubt die "hotplug" Erkennung zu deaktivieren, so dass Windows es dann nicht "merkt" wenn der Monitor aus geht.
Eigentlich sollte es aber bei Win11 gefixt sein und die Fenster beim Einschalten des Monitors wieder auf die ursprüngliche Position springen.
Außerdem kann es helfen, falls dein Grafiktreiber es erlaubt die "hotplug" Erkennung zu deaktivieren, so dass Windows es dann nicht "merkt" wenn der Monitor aus geht.
Eigentlich sollte es aber bei Win11 gefixt sein und die Fenster beim Einschalten des Monitors wieder auf die ursprüngliche Position springen.
geschrieben 30. Dezember 2024 - 14:58
@pcfan. Danke für die Tipps.
Mit PersistentWindows werde ich mal probieren.
Was meinst du bitte mit: falls dein Grafiktreiber es erlaubt die "hotplug" Erkennung zu deaktivieren
Ich habe den neusten Nvida-Treiber für meine Nvidia 4060 RTX installiert.
Wo muss ich da wohl gucken?
Mit PersistentWindows werde ich mal probieren.
Was meinst du bitte mit: falls dein Grafiktreiber es erlaubt die "hotplug" Erkennung zu deaktivieren
Ich habe den neusten Nvida-Treiber für meine Nvidia 4060 RTX installiert.
Wo muss ich da wohl gucken?
geschrieben 17. Januar 2025 - 14:32
Ich habe mehrere (hard-/software identisch) PC's, wo dieses Problem nicht auftritt, bis auf einen, der einen anderen, etwas älteren Monitor hat.
Wenn dieser PC in den Ruhemodus wechselt, schaltet der Monitor auch aus. Dann passiert offensichtlich das, dass der PC beim wiederhochfahren den Monitor zu spät als angeschlossen erkennt und eine kleinerer BS-Auflösung einstellt. Dabei verrutschen die geöffneten Fenster.
Das kann man auch provozieren, indem man den Monitorstecker zieht.
Wenn dieser PC in den Ruhemodus wechselt, schaltet der Monitor auch aus. Dann passiert offensichtlich das, dass der PC beim wiederhochfahren den Monitor zu spät als angeschlossen erkennt und eine kleinerer BS-Auflösung einstellt. Dabei verrutschen die geöffneten Fenster.
Das kann man auch provozieren, indem man den Monitorstecker zieht.
geschrieben 19. Juli 2025 - 10:44
Hi Leutz,
auch ich habe das Porblem, das nach einem Neustart von Windows 11 meine Programmfenster
nicht in der zu letzt gespeicherten Position und Größe geöffnet werden. Sie öffnen sich meistens,oben links in der Ecke als kleine Fenster. Auch verschiedene Tools haben nich wirklich geholfen, als letzten Tip veruchte ich diesen Registryhack "RestorePreviousStateRecalcBehavior", aber dieser ohne Erfolg.
auch ich habe das Porblem, das nach einem Neustart von Windows 11 meine Programmfenster
nicht in der zu letzt gespeicherten Position und Größe geöffnet werden. Sie öffnen sich meistens,oben links in der Ecke als kleine Fenster. Auch verschiedene Tools haben nich wirklich geholfen, als letzten Tip veruchte ich diesen Registryhack "RestorePreviousStateRecalcBehavior", aber dieser ohne Erfolg.
- ← Programm nach Deinstallation immer noch vorhanden
- System & Software - Windows 11
- Windows Sicherheit →
Thema verteilen:
Seite 1 von 1

Hilfe
Neues Thema
Antworten